@DerBasti
DerBasti schrieb:Klar macht der Charakter im Verlauf der Beziehung einen Großteil aus, aber zur Anbahnung einer Beziehung ist es dann halt doch die Optik.
Je nach Art der Anbahnung der Beziehung aber mitunter sehr wohl der Charakter.
Etwa: Man lernt sich über ein Hobby kennen, man ist erstmal befreundet. Bei meinem Mann (20 Jahre zusammen) fand ich den Charakter "mega" anziehend: so ähnliche Persönlichkeit, kompatible Ansichten, Hobbies... Umgekehrt auch. Aussehen? Damals halt wie viele Mittzwanziger, und dem Schönheits-Stereotyp "breitschultrig, muskulös" gar nicht entsprechend (sondern: schlaksig).
Damit die Optik nicht passt, hätte da schon sehr viel los sein müssen, v.a. mir unangenehme hinzugefügte Merkmale (die wieder auf den Charakter hindeuten, z.B. ein Nazi-Tattoo) oder wirklich übel unterlassene Hygiene die auch nicht mit "auf dem Heimweg von der Baustelle" erklärbar ist.
Wer Bedenken hat, für eine Beziehung nicht schön genug zu sein: Mal umsehen welche (ziemlich wahrscheinlichen) Paare man so in der Öffentlichkeit sieht, oder welche konkreten Paare/ verpartnerten Menschen man kennt. Schauen die Leute alle aus wie Models? Überdurchschnittlich gut für ihr Alter?
Mir wäre nun nicht aufgefallen, dass dem so ist. Diejenigen sehen doch ganz üblich aus, inkl. was evl. als "Makel" jemand an sich findet.
Was eher im Schnitt unattraktiv wirken dürfte: Wenn man so auf sein "Makel" versessen ist - was ich erstmal gar niemandem anlaste, aber ggf. ein Ansatzpunkt sein könnte.
Exemplarisch: Persönlich fände ich es eher unattraktiv, wenn der Herr (beziehe mich hier auf Männer, da wahrscheinlich nur Männer für mich in Frage kämen) so extrem versessen auf seine vorhandenen oder aufzubauen erhofften Muskeln wäre, alles muss ums Training herumgeplant werden, Essen nur noch rein funktional stattfindet und derjenige einfach nicht mit sich zufrieden ist. Da finde ich es wesentlich attraktiver, wenn es jemand lockerer angeht, und dann ggf. auch mehr Zeit für gemeinsame Interessen hat.
Brüste: Die meisten werden sich wohl eher angezogen kennenlernen (außer man macht früh ein Date in der Sauna aus oder mag Sex gleich sehr früh in der Beziehung), da sieht man nicht wie sie genau geformt sind. Ein BH hebt und formt die Brüste (ist evl. manchen Männern nicht bewusst), darum sind die Brüste rund, weit oben, schauen "fest" aus. Ohne sehen bei vielen Frauen die Brüste, wenn natürlich (weder aus Schönheitsgründen noch medizinischen Gründen operiert) so aus wie im als "Negativbeispiel" gezeigten obigen Foto. Auch bei jungen Frauen. (Als Frau hab' ich schon manch eine (platonische) Freundin oben ohne gesehen.)
Berryl schrieb:Und die ist mit so einer schöner wie mit dem Gegenteil, oder zuminderst höher vom Sozialprestige her angesiedelt.
Warum ist dir Sozialprestige so wichtig? Was gibt dir das? (Mir deutet das eher auf ein niedriges Selbstbewusstsein hin, wie allgemein Handlungsweisen, die sehr statusorientiert sind und gerne als "selbstbewusst" (m.E. fehl-)gedeutet werden.)