Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnell fahren

846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft, Verkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnell fahren

31.07.2019 um 11:29
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Vielleicht sollte man manchen Leuten mal ungeschönte ausbildungsfilme von Rettungskräften zeigen.
Ich befürchte, das zieht bei den Wenigsten. Ist wie mit dem Rauchen. Die abgebildeten Fotos dienen höchstens als Sammelbildchen.

Das Geheule und Gejammer ist erst dann groß, wenn es einen selbst trifft. Wenn das Kind oder sonstwer plötzlich tot auf der Straße liegt und man anschließend die Verantwortung dafür zu tragen hat. Solange das nicht der Fall ist, ist alles schön und lustig.

Anzeige
melden

Schnell fahren

31.07.2019 um 11:31
@Intemporal
Ja wahrscheinlich. Oder mal zu nem amtlichen VU mitfahren und zugucken lassen. Aber das darf man ja wieder nicht.


1x zitiertmelden

Schnell fahren

31.07.2019 um 11:32
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Kennst du die Gründe warum er nicht selber fährt?
Kannte mal jemanden der hat bei einem Autounfall (bei dem er selbst nicht dabei war) seine Frau und seine 2 Kinder verloren. Der ist nie wieder selbst Auto gefahren, hat sich sogar zur Arbeit fahren lassen und ist zur Not mit dem Taxi gekommen.
Immer wenn ich das sah habe ich versucht mir vorzustellen wie das sein muss, an einem Tag wie jedem anderen auch auf ein mal so einen Anruf zu bekommen.

Was die Umstände damals waren weiß ich nicht, aber wenn ich mir vorstelle das würde mir passieren und das weil jemand meinte er müsste jetzt überholen um sich 3 Minuten zu ersparen...

Ich hoffe das ich denjenigen (sollte er es überleben) erst eine ganze Weile später sehen würde, sonst würde ich mir selbst wohl keinen Gefallen tun bei der Begegnung.

Ich kann mir nicht vorstellen nicht zu fahren, aber wer es nicht will muss das für sich entscheiden und hat sicher seine Gründe.


1x zitiertmelden

Schnell fahren

31.07.2019 um 11:37
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen nicht zu fahren, aber wer es nicht will muss das für sich entscheiden und hat sicher seine Gründe.
Eben und so lange man die nicht kennt hat man die Schnauze zu halten!

Ich denke aber der kamerad hat sich im eigenen alter vertan. Wie gesagt es sind ferien


melden

Schnell fahren

31.07.2019 um 11:41
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Oder mal zu nem amtlichen VU mitfahren und zugucken lassen. Aber das darf man ja wieder nicht.
Ja, wobei das natürlich nachvollziehbar ist. Für VU-Opfer ist das schon schrecklich genug, da müssen dumm aus der Wäsche guckende, logikresistente Raser nicht unbedingt noch mit bei stehen.

Ich persönlich behandle Autos wie eine Waffe. Finde es nicht verwerflich, wenn jemand meint, dass schnelles Fahren Spaß macht. Leute, die Spaß am Schießen haben, können sich ja auch am Schießstand austoben, deshalb gehen sie ja nicht gleich los und knallen in einer Ortschaft irgendwelche Gegenstände ab. Genauso verhält es sich mMn mit dem Autofahren. Super, wenn es dich von A nach B bringt, aber dann bitte den Vorschriften entsprechend. Wer sich dabei austoben möchte, kann das ja irgendwo tun, wo keine anderen Menschen (und auch kein Wild) anzutreffen sind.

Wer das nicht kann, weil die Verlockung zu groß ist, hat für mich schlicht einen Knacks weg.


melden

Schnell fahren

31.07.2019 um 12:32
Zitat von DemoDemo schrieb:Das fängt es ja schon an. Wer überholt riskiert das Leben anderer. Du riskierst schon das Leben anderer wenn du dich hinters Steuer setzt. Es sind schon genug Unfälle mit personenschaden passiert die wirklich Unfälle war wo niemand was dafür kann. Alles andere ist auslegungssache. Es gibt auch Menschen die der Meinung sind das 50 zu viel innerorts ist. Auch wenn es dann 10% weniger Unfälle geben würde heisst es nicht das sie recht haben.

Ich meine nur das man mal verstehen und akzeptieren sollte das andere Menschen es anders sehen. Wenn es dir nicht passt werde Polizist und ziehe sie zur rechenschaft.
Ja es gibt immer ein Risiko, aber das unterscheidet sich eben gewalig. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst sind die Geschwindigkeiten nicht Willkürllich gewählt Und wer Rast drängelt, dämliche Überholmanöver versucht, der verursache ein weit höheres Risiko

Und nein bei den meisten Unfällen kann eben einer was dafür. Wir reden nicht über höhere Gewalt.

Und Recht oder Unrecht? Und doch 10% weniger Unfälle wären sogar eine recht gute Bestätigung.
Zitat von DemoDemo schrieb:Ich meine nur das man mal verstehen und akzeptieren sollte das andere Menschen es anders sehen. Wenn es dir nicht passt werde Polizist und ziehe sie zur rechenschaft.
Ich werde deswege nicht Polizist, wobei die haben Glück das Eintüten bleibt bei uns hängen. Und nein ich muss deine Juristischen Verstöße nicht akzeptieren ich hoffe für jeden Raser das er erwischt wird und hoffe wenn sie schon unfälle bauen das kein anderen Autofahre drin verwickelt sind.


melden

Schnell fahren

31.07.2019 um 13:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das würde ich so nicht sagen.
Man kann ja seine Meinung haben, aber in diesem Fall sollte man eben doch die Regeln befolgen.
Das meinte ich eigentlich, ich hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Eine Meinung haben, für sich selber, kann man immer. Aber manchmal, so wie in diesem Fall, hilft es nichts wenn man versucht sie durchsetzen zu wollen. Die festgelegten Regeln und Gesetze stehen drüber.


melden

Schnell fahren

31.07.2019 um 13:23
Zitat von DemoDemo schrieb:Es sind schon genug Unfälle mit personenschaden passiert die wirklich Unfälle war wo niemand was dafür kann.
das ist schlichtweg Unsinn.

Bei einem Unfall - ausser wenn man vom Blitz getroffen wird, oder sonst eine Naturgewalt Ursache war - hat immer mindestens einer der Beteiligten etwas falsch gemacht.

Wenn ein Fußgänger von einem Auto erfasst wird, kann es sei, dass der Fußgänger zu plötzlich auf die Fahrbahn getreten ist und der Autofahrer nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte oder der Autofahrer war unaufmerksam und/oder ist zu schnell gefahren. Gleiches gilt für Pkw/Pkw Unfälle am Kreuzungen und Einmündungen.

Man kann diese Aufzählung fortsetzen. Höhere Gewalt als Unfallursache ist extrem selten.


melden

Schnell fahren

31.07.2019 um 13:29
@roadcaptain
Materialfehler, krampfanfall oder irgend eine Krankheit, plötzlicher Tod hinterm Steuer.... Wer hat denn da was falsch gemacht?


3x zitiertmelden

Schnell fahren

31.07.2019 um 13:31
Dann passt es ja, dass ich keinen Führerschein habe


melden

Schnell fahren

31.07.2019 um 13:44
Zitat von DemoDemo schrieb:Materialfehler, krampfanfall oder irgend eine Krankheit, plötzlicher Tod hinterm Steuer.... Wer hat denn da was falsch gemacht?
Hast du eine unfallstatistik sie mal vergleicht, wie oft solche unfälle passieren und wie oft unfälle aufgrund von zu schnellem fahren auftreten? Hat wahrscheinlich eine vergleichbare häufigkeit wie unfälle aufgrund von umstürzenden bäumen, tornados, steinschlag und ähnlichem. Interessiert mich jetzt mal.


melden

Schnell fahren

31.07.2019 um 13:58
@gastric
Habe mal auf die schnelle nachgeguckt.
Die meisten Unfälle mit personenschaden waren wegen Fehler beim abbiegen, wenden, rückwärtsfahren, ein und anfahren, Vorfahrt missachtet oder zu wenig Sicherheitsabstand.

Die meisten Unfälle mit todesfolge aber wegen unangepasste Geschwindigkeit.


2x zitiertmelden

Schnell fahren

31.07.2019 um 13:59
Zitat von DemoDemo schrieb:Materialfehler, krampfanfall oder irgend eine Krankheit, plötzlicher Tod hinterm Steuer.... Wer hat denn da was falsch gemacht?
Bei einem Materialfehler hat der Hersteller des verursachenden Bauteils etwas falsch gemacht. Es ist deshalb auch vorgeschrieben, dass Hersteller von Fahrzeugbauteilen ein Zertifiziertes Qualitätssicherungssystem unterhalten müssen - was natürlich umgangen werden kann.

Krampfanfall, Krankheit, plötzlicher Tod sind einersets extrem selten als Unfallursache und andererseits wissen diesjenigen, die aus den genannten Gründen einen Unfall verursacht haben meisten von ihren Leiden und hätten nicht autofahren dürfen. Nicht umsonst muss man bei einigen Führerscheinklassen alle 5 Jahre einen Gesundheitstest absolvieren - und natürlich kann da nicht alles erkannt werden, sonst währen die Tests, die man selbst bezahlen muss, zu teuer.


melden

Schnell fahren

31.07.2019 um 14:02
@roadcaptain
Est ist selten aber es kommt vor. Wir könnten ja alle nur noch mit den övp s fahren dann gibt's keine Probleme mehr und der Umwelt kommt es auch zugute. Wie gesagt man kann immer meckern und Gründe suchen. Wobei mehr Unfälle wegen Kleinigkeiten passieren als wegen zu schnellem fahren. Auch wenn die Schäden höher sind wenn es unfälle wegen zu schnellem fahre sind. Das sollte aber jedem klar sein.


1x zitiertmelden

Schnell fahren

31.07.2019 um 14:03
@Demo
Dann kann man materialfehler, krankheit und plötzlicher tod wohl mehr oder weniger aussen vor lassen und grob behaupten: die allermeisten unfälle passieren aufgrund von fehlverhalten und einer von beiden, wenn nicht beide, tragen schuld?


melden

Schnell fahren

31.07.2019 um 14:11
Zitat von DemoDemo schrieb:Die meisten Unfälle mit todesfolge aber wegen unangepasste Geschwindigkeit.
Die waren alle zu LANGSAM, oder? ^^

Tach zusammen,

Ich fahr ja nun pro Monat gut Strecke - im Schnitt 1200 KM allein mit den Motorrädern, und schlage da schon mal bei dem einen oder anderen Treffen auf, quatsche mit den einen oder anderen der ein " getuntes" Auto hat und bekennender Schnellfahrer ist.

Was sich da - das ist aber meine ganz persönliche Einschätzung - heraus kristallisiert ist folgendes:

"Schnell und super gut" Autofahren können da alle, haben auch ihr Auto immer zu 100 % "unter Kontrolle" ^^...allerdings reichen deren Fähigkeiten augenscheinlich nur für den Innenstadt-Bereich und für die Autobahn.....aber nicht für abgesperrte Rennstrecken plus Tagesticket.

Eines haben Sie allerdings alle gemeinsam: Die fehlende Einsicht das ihr PS-gestütztes Potenzgehabe, der in den Straßenverkehr mittels Auto übertragene Schwanzvergleich im selbigen rein gar nichts verloren hat und absoluter Schwachsinn ist.

Um so größer ist dann meine Freude wenn ich sowas wie gestern abend in der Innenstadt, kurz vor Erreichen meiner Arbeitsstelle erleben darf:

War mit dem Mopped unterwegs - schön gemäß der STVO mit 45 km/h in der Innenstadt also mich plötzlich von hinten kommend mit lauten Gebrüll zunächst ein sternenbehaftetes Auto überholte ( fuhr auf der " freien" Gegenfahrbahn beim "überholen" ) - gefolgt von einem GFK-Haufen älteren Baujahrs aus Bayern. ... etwa 300 Meter weiter vorne sah ich die beiden wieder - in einer groß angelegten Polizeikontrolle.

Ich wünsche allen Schnellfahrern eine "gute Fahrt".


melden

Schnell fahren

31.07.2019 um 14:18
Zitat von DemoDemo schrieb:Est ist selten aber es kommt vor. Wir könnten ja alle nur noch mit den övp s fahren dann gibt's keine Probleme mehr und der Umwelt kommt es auch zugute. Wie gesagt man kann immer meckern und Gründe suchen. Wobei mehr Unfälle wegen Kleinigkeiten passieren als wegen zu schnellem fahren. Auch wenn die Schäden höher sind wenn es unfälle wegen zu schnellem fahre sind. Das sollte aber jedem klar sein.
Man könnte auch einfach nur ein wenig gechillter sein und mehr nach der vorgeschriebenen zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren.
Wenn jemand auf der Landstraße mit 60 rumbummelt ist das eben so verkehrt, wie wenn einer meint er würde alles beherschen und jeden sofort überholen um seine 130 fahren müssen.

Mich nervt es schon selbst als Beifahrer, wenn ein Fahrer ungeduldig wird, weil er ja unbedingt überholen muss. Selbst wenn ein LKW mit 73(dann fahren sie schon schnell, denn erlaubt sind idR nur 60) vor einem ist, selten hat man einen so langen Weg, dass sich ein Überholmanöver, was bei LKW nicht selten knapp wird, überhaupt von großem Nutzen ist. Das bringt einen vielleicht zwei oder drei Minuten früher ans Ziel.

Wer gerne (zu)schnell fährt, hat doch noch immer die Autobahn. Je nach Wohnort gibt es da genügend Strecken, auf denen man schön mit 250km/h fahren kann. Wenn auch nicht ungefährlich, aber wenigstens erlaubt. Ansonsten eben die Rennstrecke, aber wenn ich mir so Videos vom Nürburgring ansehe, dann bin ich froh das manche Fahrer ihr Auto auf der Strecke schrotten und nicht auf der Landstraße.


1x zitiertmelden

Schnell fahren

31.07.2019 um 15:17
@Fedaykin

Übertreib.. ehrlich. Wenn ich einen mit 120 km/h statt 100 überhole, ist das keine Raserei und hat bei weitem nichts mit Hobby Rennfahrer zu tun. Überholen darfst du nämlich schon ab 10 km/h.

Ansonsten, wenn man bei 10 km/h mehr gleich panische Anfälle bekommt, sollte man sich besser nicht ins Auto setzen.


3x zitiertmelden

Schnell fahren

31.07.2019 um 15:23
@Eya
Hast du schonmal nachgerechnet, um wieviele Meter sich dein Anhalteweg verlängert wenn du "nur" 10 oder 20 km/h schneller fährst als erlaubt?
Und den panischen Anfall bekommst du wenn jemand oder etwas auf der Straße auftaucht und nicht wir.


melden

Schnell fahren

31.07.2019 um 15:28
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn ich einen mit 120 km/h statt 100 überhole
Es geht nicht darum beim Überholvorgang über 100 zu fahren, sondern konstant über 100 zu fahren und das auch noch durch Überholen anderer die mit 100 fahren zu beabsichtigen.


Anzeige

melden