Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Rechtschreibung, ABC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 09:44
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Was immer du willst, es fällt mir einfach dort besonders auf ...
Das ist dann deine Wahrnehmung aber grundsätzlich macht es doch überhaupt keinen Sinn, dass alleinerziehende Mütter besonders häufig diese Fehler machen.

Anzeige
melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 09:44
Wenn, interessiert es wan ich wen schreibe? :D
Da habe ich andere "Aufreger" z.B.

Gibt es einen Song von soner männlichen Heulsuse, da singt er gleich zu Anfang: "Blablabla... lass und nen Haus bauen" NEN HAUS! aaaargh.

Oder Sido, der Spacko: "....blablabla, wir haben Löcher im Herz" IM HERZ ey oO

Dann noch pfundweise Klopper wie: "seid / seit verwechsler, wie statt als, stadt statt statt... usw. im Internetz.

Gerade hier im Gruselbereich ist es auffallend wie oft hundsmiserable Rechtschreibung mit Spukerlebnissen einhergeht. Da gibt es sicher einen Zusammenhang.

Btw. ich habe einige Rechtschreibfehler oben eingebaut um ein paar Leute auf die Plame zu bringen.


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 09:45
Zitat von nainnain schrieb:Seit und seid
Ja ist auch meine Schwäche, oder dass und das. Lerne jetzt schon bald 15 Jahre Deutsch, aber dass hat mir noch keiner wirklich verständlich erklären können. :D

Wenn es so störend ist, kann man die User doch darauf hinweise. Ich für meinen Teil, bin darüber sogar ganz froh. Man lernt ja bekanntlich nie aus.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Alleinerziehende Mütter
wird dann bei Vätern auch so sein? *Ironie aus*


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 09:45
@Spukulatius
Da wird gespuckt bis sich die Spukbalgen biegen :D


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 09:48
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Stell dich jetzt nicht so an, du weißt, wie ich es meine: "dann und dan, denn und den"
Pfff...
Nein das wusste ich nicht, denn du hast deine Überschrift geschrieben wie jemand der Wörter vertauscht. zB "wenn und wen" wird gerne vertauscht

...

Du beschwerst dich das "leute" Wörter falsch benutzen (nn - n) und verhaust selbst gleich mal in deiner Beschwerde 2 von denen komplett.


Also interessiert mich jetzt:

"a und e", ist das so schwer?!


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 09:53
Wenn ich Leute darauf hinweise, was ich eigentlich nur nett meine, rasten die meist gleich aus.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Pfff...
Nein das wusste ich nicht, denn du hast deine Überschrift geschrieben wie jemand der Wörter vertauscht. zB "wenn und wen" wird gerne vertauscht

...

Du beschwerst dich das "leute" Wörter falsch benutzen (nn - n) und verhaust selbst gleich mal in deiner Beschwerde 2 von denen komplett.


Also interessiert mich jetzt:

"a und e", ist das so schwer?!
Ich erhoffe mir eigentlich Antworten auf meine Frage, zu den oben genannten Wörtern.
Erklärt habe ich dir bereits, wie ich das meine und nein, ich habe nicht verwechselt, nur vergessen, was zu ergänzen, was im Endeffekt kein Schreibfehler ist. Lediglich VERGESSEN! Jetzt verstanden?

Ich hoffe du ziehst das jetzt nicht noch länger ab, ich habe dich schon verstanden.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 09:58
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:meine Frage
Vielleicht gibt man sich im Internet keine Mühe die Wörter richtig einzusetzen? Manche schreiben ja auch so wie sie sprechen, also im Dialekt halt. ö_Ö Finde ich bei Weitem schlimmer, weil ich dann nichts verstehe. :D


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 09:59
@NordicStorm
Du hast mich aber wohl nicht verstanden...

Ich wollte damit sagen die Antwort hast du dir selbst ggf gegeben mit deiner Überschrift und dem versemmeln derer.


1x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 10:00
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm,aber ich bin einfach zu faul dazu
Iwo, ist halt müßig.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ja ist auch meine Schwäche, oder dass und das. Lerne jetzt schon bald 15 Jahre Deutsch, aber dass hat mir noch keiner wirklich verständlich erklären können. :D
Erklären kann ich es auch nicht. Meine Eselsbrücke: Seit - Zeit - seit immer zeitlich

Ansonsten, haut rein in die Tasten.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 10:01
Zitat von TouchTouch schrieb:Meine Eselsbrücke: Seit - Zeit - seit immer zeitlich
Danke, auch ein anderer User hat mir da einen guten Tipp gegeben. :D Vielleicht klappt es jetzt ohne viel nachdenken.

Viele Fehler passieren aber auch durch wenig Übung. Rechtschreibung muss man üben und lesen hilft auch extrem. Das hat meine Deutschlehrerin immer gesagt: " Ihr müsst richtige Bücher lesen und euch nicht im Internet weiterbilden, viele Fehler liest man sich an."


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 10:03
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:ch wollte damit sagen die Antwort hast du dir selbst ggf gegeben mit deiner Überschrift und dem versemmeln derer.
Nein, habe ich nicht, weil ich nur einmalig was vergessen habe und das kein Dauerauftreten ist!
Mein Thema bezieht sich auf Leute, die diesen Fehler DAUERHAFT machen und nicht nur einmal ...
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:also im Dialekt halt. ö_Ö Finde ich bei Weitem schlimmer, weil ich dann nichts verstehe. :D
Das ist richtig, geht mir auch so, wenn Leute aus Bayern im Dialekt schreiben, ist nicht immer leicht zu verstehen :P


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 10:03
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Manche schreiben ja auch so wie sie sprechen, also im Dialekt halt. ö_Ö Finde ich bei Weitem schlimmer, weil ich dann nichts verstehe.
Guter Punkt! Das treibt mich regelmäßig zur Weißglut, was soll diese Scheiße?!

*tableflip*


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 10:06
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Das ist richtig, geht mir auch so, wenn Leute aus Bayern im Dialekt schreiben, ist nicht immer leicht zu verstehen :P
..und was da für Peinlichkeiten entstehen können. :D Vielleicht sollte Google Translate extra was für Dialekte programmieren?

@KFB
Ja und dann sich wundern wenn man keine Antwort bekommt. Hallo? Ich brauche Tage zum Übersetzen, oder Jahre um herauszufinden welcher Dialekt es sein könnte. :D
Vielleicht frage ich auch einfach mal, warum man sowas macht.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 10:08
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:.und was da für Peinlichkeiten entstehen können. :D Vielleicht sollte Google Translate extra was für Dialekte programmieren?
Wäre eine Möglichkeit, interessant wird es dann beim Erzgebirgischen Dialekt ...


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 10:09
@NordicStorm
:D vielleicht muss man sich die Worte vortanzen um sie zu verstehen?


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 10:10
@Bumfuzzle
Dann wären wir ja wieder im Kindergarten angekommen, da haben wir bestimmt mal Buchstaben oder sogar Wörter getanzt :D


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 10:12
@NordicStorm
Aber wie lustig es aussehen würde, tanzende Menschen vor ihrem PC oder Smartphone :D Nya genug OT, ich tanze mir jetzt ein Frühstück, ich hoffe du kommst zu einer Antwort.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 10:13
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:mir jetzt ein Frühstück, ich hoffe du kommst zu einer Antwort
Lass es dir schmecken, und ja, da hoffe ich auch :)


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 10:13
hm also in dem Zusammenhang ist mir dieses "nach" und "zu" auch noch nie ganz klar geworden. mein Bruder flippt jedes mal fast aus wenn ich meine "ich fahr nochmal schnell nach Kaufland"....."Das Heißt ZUUUU".

Man sagt doch aber auch bspw. "ich fliege nächste Woche NACH New York"...und nicht "ich fliege ZU New York"... :D
Also was stimmt nun?


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 10:17
Zitat von knopperknopper schrieb:hm also in dem Zusammenhang ist mir dieses "nach" und "zu" auch noch nie ganz klar geworden. mein Bruder flippt jedes mal fast aus wenn ich meine "ich fahr nochmal schnell nach Kaufland"....."Das Heißt ZUUUU".
Man sagt doch aber auch bspw. "ich fliege nächste Woche NACH New York"...und nicht "ich fliege ZU New York"... Also was stimmt nun?
Ich kann es zwar nicht wirklich erklären, aber ich habe es immer im Gefühl, wann ich "zu" und wann ich "nach" sagen muss.
"zu" - Gebäude mit Eigennamen, Person? Weiß auch nicht.
"nach" - Land, Kontinent, dein Wohnort.

Die genaue Definition weiß ich nicht, schreibe es dennoch immer richtig :P


Anzeige

melden