Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Rechtschreibung, ABC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

28.06.2018 um 13:21
Als ich jung war, konnte ich stilvoller und grammatikalisch richtiger schreiben.

Ich weiß auch nicht, warum diese Dinge nachlassen, aber so lange ich noch verständlich ausdrücken kann, was ich meine,….

Das bereitet mir keine schlaflosen Nächte!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

28.06.2018 um 13:30
Ich schreibe nun schon seit Jahrzehnten professionell Texte. Wenn die Kreativität mit mir durchgeht, dann leidet die Rechtschreibung schon mal. Bevor etwas in Druck geht, gucken aber immer noch ein paar Korrekturleser darüber.

Als ich noch wissenschaftliche Fachzeitschriften betreute, war ich oft erstaunt, dass Akademiker ganz offenbar keine Garantie dafür boten, fehlerfreie Texte abzuliefern. Wahrscheinlich haben die die Korrekturprogramme nie entdeckt - oder sie haben ihre Putzfrau schreiben lassen.

Wenn ich private Mails schreibe, dann flutscht mir auch schon mal was durch. Da geht Tempo vor Qualität. Bei "offiziellen" Schriftwechseln sieht das allerdings anders aus. Da kommt es auf geschliffene, juristisch unanfechtbare Formulierungen an.

Das ist bei gesprochenen Texten ebenso. Privat drücke ich mich anders aus, als wenn ich beispielsweise eine Rede vor Zuhörern halten muss.

Allmy-Geschreibe ordne ich eher dem Privatvergnügen zu.

Den Buchstaben "ß" habe ich, als ich berufsbedingt noch mit Menschen aus aller Welt kommuniziert habe, komplett verbannt. Ausserhalb der BRD und Österreichs las jeder ein "B" daraus.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

28.06.2018 um 18:01
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:@M11 Sieh Meister, diesen Thread hat Sherlöckchen gemeint. :D
ihr seit doff...haut ab


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

03.07.2018 um 20:54
letzt sah ich einen alten film, von 1955:

den sie wissen nicht, was sie tun

der film war gut - und james denn war großartig!


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

03.07.2018 um 21:01
Zitat von M11M11 schrieb am 28.06.2018:ihr seit doff...haut ab
@M11

Seid ist auch so eine Sache.:)


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

03.07.2018 um 21:05
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Seid ist auch so eine Sache.:)
wen interessiert das? oder wem ? auch so ein ding ...


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

03.07.2018 um 21:10
Zitat von M11M11 schrieb:wen interessiert das? oder wem ? auch so ein ding ...
Wen interessiert das. Finde, dass das richtig ist. Oder bist Du anderer Meinung?


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

03.07.2018 um 21:23
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Finde, dass das richtig ist.
Es ist natürlich richtig, ich nehme an, das wisst ihr beide :D Wollte nur sagen, bei Grammatik gibt es (meines Empfindens nach) nur eine richtig angewandte Variante, die normalerweise im Duden oder anderen ähnlichen Werken nachzulesen ist. Da gibt es kein "ich finde". ;)


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

03.07.2018 um 21:28
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Da gibt es kein "ich finde". ;)
Ich verrate Dir was: ich habe max. eine Stunde in meiner gesamten Schulzeit für das Fach Deutsch gelernt.
Das Fach hat mich wirklich nie interessiert.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 06:54
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Da gibt es kein "ich finde".
In Fächern wie Mathe oder so gibt es kein "ich finde".

Grammatik ist oftmals Regionalbedingt. Ein falsch kann man schwerlich vorwerfen nur weil es irgendjemand irgendwo anders bestimmt hat, was richtig und was falsch sein soll.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 08:58
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Grammatik ist oftmals Regionalbedingt.
Die Grammatik, wenn von Grammatik die Rede ist, ist die des Hochdeutschen.
Und da gibt es kein "ich finde".


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 09:05
@Groucho
Es gibt nur ein richtig oder falsch aufgrund von Festlegungen


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 09:13
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es gibt nur ein richtig oder falsch aufgrund von Festlegungen
Diese Feststellung nennt man eine Binsenweisheit.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 11:31
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Das Fach hat mich wirklich nie interessiert.
Schade. Für mich ist eine Sprache, egal ob Englisch, Deutsch oder Italienisch, immer mehr als nur ein Schulfach. Es ist Kommunikation, es ist das, worauf unser gesamtes Leben aufbaut! Ich finde schon, dass man zumindest wissen sollte, wie sie funktioniert (ohne dir unterstellen zu wollen, dass du es nicht weißt). Deshalb finde ich es immer ein bisschen traurig, wenn ein Schulsystem diese Annahme in Menschen so früh ruiniert.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es gibt nur ein richtig oder falsch aufgrund von Festlegungen
Auch in naturwissenschaftlichen Fächern gibt es Festlegungen. Wie oft habe ich in der Schulzeit in Mathe gehört "Das ist einfach so" und habe es nie wirklich verstanden. Das Gleiche gilt auch für Sprachen. Aber nur, weil Sprachen regional bedingt abwandelbar sind, heißt das ja nicht, dass dort dann komplett andere Grammatikregeln herrschen. Zumindest innerhalb eines Sprachraums sind die Grammatikregeln einheitlich. Das ist einfach so. ;)


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 11:34
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wie oft habe ich in der Schulzeit in Mathe gehört "Das ist einfach so"
Ja, 2 + 2 ist einfach 4 :P:

Das ist doch aber eine ganz andere Dimension von "das ist einfach so"
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Zumindest innerhalb eines Sprachraums sind die Grammatikregeln einheitlich
Und beschlossen. Nicht weil es einfach so ist, sondern weil es so sein soll, das ist der Unterschied den ich meine.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 11:41
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nicht weil es einfach so ist, sondern weil es so sein soll, das ist der Unterschied den ich meine.
Vielleicht geht auch die heutige Gesellschaft falsch mit Sprache um. Ich liebe den Duden, aber wenn ich sehe, dass dann auch Begriffe wie "Kaktusse" statt "Kakteen" aufgenommen werden, werde ich ein bisschen wahnsinnig. Es heißt nun mal "Kakteen", aber mimimi, Sprache ist wandelbar. Ist ja auch irgendwie gut so, aber irgendwie auch nicht. :D
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja, 2 + 2 ist einfach 4
Ja, schon, aber erklären wirst du mir das auch nicht können, das hat noch keiner geschafft - genauso wie ich dir nicht erklären kann, warum es "die Schachtel" und nicht "der Schachtel" heißt. Wo ist das also jetzt eine andere Dimension?


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 11:42
Ist es nicht ein wunderschön, dass man es schafft, Menschen wegen solcher unwichtigen Dingen in den Wahnsinn zu treiben?


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 11:50
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wo ist das also jetzt eine andere Dimension?
Wenn du das gleichsetzt mit deinem Beispiel dann wirds wirklich schwierig dir das zu erklären.

2 + 2 = 4
Weil 2 Dinge und nochmal 2 mal die gleichen Dinge eben 4 mal das eine Ding ergibt :D

2 und 4 sind ja hier nur stellvertreter Zeichen für eine bestimmte Menge.

Es könnte da auch stehen "2 + 2 = 5" wenn die 5 für die Anzahl 1 + 1 + 1 + 1 stehen würde.

Tut sie aber nicht, das Zeichen dafür ist 4. Klar reine Zeichen ist austauschbar, aber das Ergebnis niemals. Es bleibt, egal welches Zeichen wir dafür benutzen.

II + II = IV

ist das gleiche.


Ich glaube nicht das du das nicht verstehst, sorry :D
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: "Kaktusse" statt "Kakteen"
Frisör :troll:


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 12:02
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich glaube nicht das du das nicht verstehst, sorry
Tu ich, sehe aber nicht ganz den Zusammenhang ^^


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 12:05
@Luminita
Sprache und damit verbundene Schrift ist nichts unveränderliches

Das ist Qualitativ ein anderes "das ist so"


melden