Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Rechtschreibung, ABC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 15:32
Solange ich die Person verstehe ist es mir egal wie er oder sie schreibt. Man sollte nicht so kleinlich sein. Es gibt wichtigere Dinge über der man sich ärgern könnte. Aber nicht so etwas !!!! Außerdem finde ich die Personen lächerlich die jemanden wegen seiner Rechtschreibung verurteilen. Werdet lockerer und hört auf zu nörgeln.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten😁😁😁

Anzeige
melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 15:46
@Gaetano85
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Na, dann bin ich mal nicht so, ich gönn Dir jetzt mal vier ,,,,, die Du nur noch an die Stellen in Deinem Text setzen musst, wo Du sie ausgelassen hast. 😁


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 15:49
"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!
Für jemanden mit einer Rechtschreibschwäche JA! Allerdings bei den hier genannten findet immerhin die Regel Anwendung, ein Konsonant dehnt denn Vokal, zwei Konsonanten schärfen den Vokal. Es gibt viel schwierigere Beispiele: warum schreibe ich dann aber dran? Hat beides ein kurzes a und ein langes n. Oder Weg und weg oder das und dass da helfen einem die schönen Regeln nichts, deutsch Schriftsprache ist unlogisch.
Ich bin heilfroh nicht heute in die Schule zu gehen,mit schreiben wie hören wäre ich komplett verloren gewesen. Ich konnte vor der Rechtschreibreform super gut Komma setzen. Heute sind die hälfte davon falsch weil man die Kommaregeln vereinfacht hat... :nerv: :D


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 15:52
@off-peak
Ja ist doch wahr. Jedesmal nörgeln nörgeln nörgeln. Die Menschen sollten lernen sich an die eigene Nase zu packen😉......jedesmal wird man sofort verurteilt und als dumm angesehen.


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 15:56
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ich bin heilfroh nicht heute in die Schule zu gehen,mit schreiben wie hören wäre ich komplett verloren gewesen
Eine ganze Generation wird damit zum Affen gemacht und muss sich als Vollkoffer präsentieren.

Sorry, so geht's:

Eine gantse Kenerazion wirt damitt zumm Affen gemacht und mus sich alls Volkofer presentiren.


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 15:57
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:das
Ist ein Artikel und bezieht begleitet ein Subjekt :) das Buch, die Fee oder der Ball
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Eine gantse Kenerazion wirt damitt zumm Affen gemacht und mus sich alls Volkofer presentiren.
Eine gantse Kenerazion wirt damitt zumm Affn gehmacht und mus sich alls Folkofer presentiren.[/quote]


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 16:00
@3.14
ja spricht sich aber genauso wie dass ...
Ich habe die Word Rechtschreibhilfe lieben gelernt, ich muss nicht erst drüber nachdenken wie ich etwas schreibe ich korrigiere einfach :D


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 16:13
Also, in der Schule und in offiziellen Schreiben sowie Textverkehr im allgemeinen an öffentlichen Stellen... da sehe ich es auch ein, dass auf das Schriftbild sowie die Rechtschreibung geachtet werden sollte...

Allerdings in Online-Chats und Internetforen... na ja... oder bei Whatsapp Nachrichten, die im Sekundentakt hin- und her gehen... da ist es doch okay, wenn bspw. nur in klein geschrieben wird (wie Substantive). Ich finde da eher, wie gesgt, es schlimm, wenn sich so selbsternannte "Meister der Grammatik" auf alles stürzen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, weil jemand anderes mal einen Satz nicht korrekt gebildet hat.

Jeder hat seine ganz eigenen Schwächen... ich bspw. muss jedes Mal das Wort "abrupt" nachsehen, weiß auch nicht warum, ist aber so.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 16:15
Zitat von Gaetano85Gaetano85 schrieb:Ja ist doch wahr. Jedesmal nörgeln nörgeln nörgeln. Die Menschen sollten lernen sich an die eigene Nase zu packen😉......jedesmal wird man sofort verurteilt und als dumm angesehen.
Hab ich am Anfang auch gedacht, der Kommentar mit den Müttern war oberflächlich echt der Knaller, aber beim genaueren Überdenken merkt man, dass die Frage im Kern eine Berichtigung hat. Wie man an den Kommentaren der Mütter hier sieht, zieht sich eine schwerwiegende Problematik durch die nachfolgenden Generationen, nur weil sich das Kultusministerium diesen geisteigen Durchfall ausgedacht hat (Sorry).
Ich sehe anhand der unterschiedlichen Schulsysteme meiner Kinder wie gravierend dieser Unterschied ist.

Ob du nun Kommata setzt oder nicht ist das kleinere Übel, ich bin oft zu faul welche zu setzen ;). In meiner Elterngruppe sieht man oft abfotografierte Bilder von Briefen der Kinder an ihre Mama, wo man echt rätseln muss was da steht.
Lieb, liep, lip oder lib? Wir haben gelernt dass man das Wort LIEB so schreibt das E das I verlängert und wenn man sich unsicher ist ob nun P oder B am Ende steht oder D oder T beim Hund, dann verlängert man das Wort mit dem Plural d.h. der Hund -> die Hunde oder bei lieb z.b. lieber oder die Liebe wo man das B deutlich raushören kann solange keine AVWS vorhanden ist.

Das kann ja wohl nicht so weiter gehen.
Wie ich vorhin schrieb zeigen sich die Konsequenzen dann auch in anderen Fächern und auf den weiterführenden Schulen.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 16:22
@Missesfee
Ja es klingt gleich aber durch die Rechtschreibregeln und dem Satzbau kann man sehr einfach ermitteln ob es ein DAS oder DASS.
Das dass verbindet wie und oder zwei Sätze. Anhand des Satzes wird es dann klar auch wenn es gleich klingt. Das gelingt einem auch mit AVWS ^^. Hab früher Deutsch echt gern gemacht und mir mit den Dikaten meine verpatzten Aufsätze, die mir so gar nicht liegen, ausgeglichen.
In der Berufsschule fingen wir mit den Rechtschreibregeln noch mal von vorne an (manche sagten Tueort Wiewort usw.)

Durch Autokorrekturen wird man denkfaul :D


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 16:27
Um ehrlich zu sein, habe ich vor noch nicht all zu langer Zeit die Subjunktion "dass" falsch geschrieben ("das") und hatte auch Schwächen bei der Interpunktion. Mittlerweile habe ich es aber ausgebügelt, auch dank des Studiums.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 16:28
@3.14
Zitat von 3.143.14 schrieb:Durch Autokorrekturen wird man denkfaul :D
nicht unbedingt, ich korrigiere selber mit nachdenken :D

Ehrlich gesagt muss ich über alles was ich schreib sonst erst nachdenken, weil es beim Schreiben so sehr durcheinander geht. Ich habe 20 Jahre kaum etwas geschrieben, war einfach nicht notwendig. Ich verstehe dass andere das nicht so einfach nachvollziehen können. Mir fällt es genauso schwer zu verstehen warum man 16*2,30 € nicht ebenso im Kopf ausrechnen kann.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 16:40
Fehler machen ist menschlich. Fehler einzugestehen, ist stark. Auf Fehler anderer zu hacken, ist schwach und peinlich. PUNKT.


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 16:44
Zitat von GeraltGeralt schrieb:PUNKT.
AUSRUFEZEICHEN!


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 16:46
Zitat von GeraltGeralt schrieb:Auf Fehler anderer zu hacken, ist schwach und peinlich
Feler schreipt mahn one h, haken one c unt beinlich mit b. Wo bisst du den zur Schuhle gegangen?

:trollking:


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 17:06
10×2=20
6×2=12
10×0.3=3
6×0.3= 1.80
36,80

Wahrscheinlich gehts auch einfacher xD

Über die Routine wirds dann wieder einfacher. Als ich anfing wieder zu arbeiten und das zusammenzählen im Kopf sitzen musste, machte mich die Angst Fehler zu machen am Anfang echt nervös.

Anstrengend finde ich den handschriftlichen Briefverkehr da man aus der Übung ist, erst Blindschreiben am PC und dann das Smartphone. Wobei man da beim Querlesen schon erkennt ob ein Wort richtig geschrieben ist. @Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ehrlich gesagt muss ich über alles was ich schreib sonst erst nachdenken, weil es beim Schreiben so sehr durcheinander geht. Ich habe 20 Jahre kaum etwas geschrieben, war einfach nicht notwendig. Ich verstehe dass andere das nicht so einfach nachvollziehen können.
Hehe ich kann es verstehen :D


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 17:21
Zitat von Gaetano85Gaetano85 schrieb:jedesmal wird man sofort verurteilt und als dumm angesehen
Firlefanz. Es geht nicht darum andere Menschen abzustempeln oder den Besserwisser raushängen zu lassen.
Nur gibts nunmal Rechtschreibregeln und das aus gutem Grund: das vereinfacht die schriftliche Kommunikation enorm. Wenn jeder so schreibt, wie es ihm grad in den Kram passt, dann hat man ein riesiges Verständnisproblem. Dazu kommt noch der zeitliche Mehraufwand, die jeweiligen Texte zu entschlüsseln.
Denk doch mal noch ne Ecke schärfer und stell dir das Problem mal in wissenschaftlichen oder medizinischen Bereichen vor - da hängt am Ende noch ein oder mehrere Menschenleben dran, dass Informationen möglichst präzise übertragen werden. Mit ner mangelhaften Rechtschreibung wirds im schlimmsten Fall fatal.

Klar gibts Nörgler oder Leute, die sich einfach nur profilieren wollen und unproduktiv Anderen ihre Fehler bloß unter die Nase reiben. Sich aber dann als derjenige, der die Fehler macht, darauf auszuruhen zu sagen "Soll doch jeder auf sich selber achten. Mault mich nicht voll, kann doch machen was ich will!" kanns auch nicht sein.

btw.: ich rede hier nicht von Menschen mit LRS.

@3.14
Geht tatsächlich einfacher; ich habs im Kopf so gemacht:
2,30 * 10 = 23
2 * 6 = 12
0,3 * 6 = 1,8
23 + 12+ 1,8 = 36,8
(wobei die vorletzten beiden Schritte eigentlich auch zusammengefasst werden können)


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 17:44
@Gaetano85
Jedesmal nörgeln nörgeln nörgeln.
Nörgeln? Da schenke ich Dir in meiner Großmut etwas, und Du siehst das als Nörgeln? Was ist das? Ein Komplex?

Noch dazu hast ja wohl Du angefangen, indem Du schon im Vornhinein andere verdächtigt hast, Dir Rechtschreibfehler aufzuzeigen. Was war das dann wohl? Du darfst Dich über die Eigenart anderer lustig machen, aber umgekehrt sollten diese anderen zu Deiner Eigenart nichts sagen dürfen?

Nö, so spiele ich das Spiel aber nicht. Wer austeilt, sollte auch einstecken können.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 18:05
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Eine gantse Kenerazion wirt damitt zumm Affen gemacht und mus sich alls Volkofer presentiren.
Schlimmer. Es entstehen dadurch so unterschiedlich wie viele Rechtschreibauffassungen, dass letzten Endes kaum noch wer lesen können wird, was der andere geschrieben hat, mitunter der Verfasser der krummen Zeilen selbst nicht mehr. Ich betrachte das als massives Kommunikationsproblem.

Und genau das sollte korrekte Rechtschreibung und Grammatik ja ermöglichen: von Irrtümern freie schriftliche Kommunikation. Wer sich daher weigert, hat mMn vor allem ein Kommuikationsproblem.

Das zweite Problem, dass dieser Jeder-darf-schreiben-was-er-hört Wahnwitz mit sich bringt, ist Energie-, Geduld- und Zeitverschwendung auf Kosten der Kinder. Denn nach ein paar Jahren sollen sie ja auchf einmal doch richtig schreiben lernen, dh, sie müssen quasi wieder von vorne anfangen. Das frustet gewaltig. Und bringt enorme Probleme, denn im Gehirn kommen jetzt die falschen und richtigen Schreibweisen noch mehr durcheinander, als wenn man gleich von Anfang an ein paar Fehler korrigiert hätte. Es ist fürs Gehirn nicht mehr Lernaufwand, gleich richtig schreiben zu lernen, als falsch schreiben zu lernen. Das Gedächtnis muss sich so oder so die eine Schreibweise merken.

Es ist aber unendlich schwerer, eine alte, falsche Version wieder zu verlernen, mitunter klappt es außerdem nicht wirklich. Den armen Kindern wird da unnütz doppelte Lernarbeit zugemutet und der Legasthenie fröhlich Vorschub geleistet.

Ich frage mich echt, welcher Depp sich das ausgedacht hat. Vermutlich kein Lehrer, sondern ein Bulsshitter.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 18:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es entstehen dadurch so unterschiedlich wie viele Rechtschreibauffassungen, dass letzten Endes kaum noch wer lesen können wird, was der andere geschrieben hat, mitunter der Verfasser der krummen Zeilen selbst nicht mehr. Ich betrachte das als massives Kommunikationsproblem.

Und genau das sollte korrekte Rechtschreibung und Grammatik ja ermöglichen: von Irrtümern freie schriftliche Kommunikation. Wer sich daher weigert, hat mMn vor allem ein Kommuikationsproblem.
So habe ich es noch gar nicht betrachtet. Sehr nachdenkenswert, dein Ansatz.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das zweite Problem, dass dieser Jeder-darf-schreiben-was-er-hört Wahnwitz mit sich bringt, ist Energie-, Geduld- und Zeitverschwendung auf Kosten der Kinder.
Diesen Aspekt habe ich auch gesehen und ein wenig trollig angesprochen. Für die Kinder ist es schlichtweg eine Katastrophe. Lehrer/innen nach der Grundschule werden kaum ihre Aufgabe darin sehen, Kinder neu zu alphabetisieren.


Anzeige

1x zitiertmelden