Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Rechtschreibung, ABC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 14:32
Seid/seit, dass/das, Tod/tot, ck/k und wo es mir auch ganz besonders die Zehnägel hochrollt, ist "Pupertät" und "Ereigniss".
Ich bemühe mich immer, das trotzdem so neutral wie nur möglich zu lesen, aber der Respekt gegenüber der Person sinkt proportional mit den Fehlern im Text.

Anzeige
melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 15:04
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Gerade hier im Gruselbereich ist es auffallend wie oft hundsmiserable Rechtschreibung mit Spukerlebnissen einhergeht. Da gibt es sicher einen Zusammenhang.
Also ganz ehrlich, es macht die Geschichte viel authentischer, wenn Fehler drinnen sind. Stell dir mal vor, das wär ein perfekt ausgearbeiteter Text, mit Metaphern, Redewendungen und passendem Lexikon, sowie kohärent und kohäsiv. Würdest du da nicht erst recht argwöhnisch werden?

Dass es nur ein Autor mit zuviel Zeit, Aufmerksamkeitsdefizit oder Fantasie ist? Oder ein Copy-Paste-Geschichte aus einem Prosa-Text?

Manche Leute können sich eben nicht gut ausdrücken, warum soll dann die Glaubwürdigkeit drunter leiden.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 00:27
@Funkystreet
Da hast du schon recht, aber wenn man manche Texte liest, frage ich mich auch manchmal, ob der Schreiber wohl die Grundschule abgeschlossen hat.

@all
Ich weiß nicht, wie lange das schon so gelehrt wird, aber an den Grundschulen hier wird „Schreiben nach Gehör“ unterrichtet, Rechtschreibung kommt erst später, man soll den Kindern ja den Spaß am Schreiben nicht verderben etc. Das ist schon abenteuerlich, was dann da verfasst wird, und ich glaube nicht, dass das als Grundstein für korrekte Rechtschreibung so optimal ist. Da sind Probleme mit der Konsonantenverdopplung ein eher kleines Problem. Und von dem, was man sich erst mal falsch angewöhnt hat, wird doch einiges hängen bleiben.
Darüber hinaus habe ich den Verdacht, dass Vielen der Sinn einer Schreibweise gar nicht bewusst ist, für diejenigen sind es einfach aufgereihte Laute. Ein W, ein E, ein N. Ergibt sowohl wen als auch wenn. Dass das doppelte N Einfluss darauf hat, wie man das E spricht, würde ich wetten, ist den wen-wenn-Vertauschern nicht klar.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 02:04
Zitat von nainnain schrieb:Seit und seid ist so eine Sache :D
Ich kann noch verstehen, dass man “seit“ (Zeitangabe - seit gestern) und “seid“ (seid ihr schon da?) nicht auseinander halten kann, weil man da nur das Wissen braucht, welche Schreibweise welche Bedeutung hat, aber wenn und wen ist einfach gruselig.
Dieses “Wann seit ihr den da?“ ist einfach nicht auszuhalten.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 02:08
@Alphabetnkunst
Noch schlimmer wäre "Wenn seit ihr den endlich dar?" :troll:

Mit "Da" und "Dar" haben viele auch ein Problem.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 02:14
Zitat von nainnain schrieb: "Wenn seit ihr den endlich dar?"
Wolltest du eigentlich “Wann“ schreiben oder ist das “richtig“ so? :troll:

Ja, das “dar“ kommt von “darstellen“, das ist eigentlich nicht so das Problem.

Ich muss überlegen, mit was ich so meine Probleme habe.

Auf jeden Fall setze ich manchmal leider ein Komma falsch, passiert aber aus der Flüchtigkeit heraus, weil alles, was ich schreibe, in meinem Kopf betont wird. Da kommt zu einer Pause leider oft ein falsches Komma... :(


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 02:24
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wolltest du eigentlich “Wann“ schreiben oder ist das “richtig“ so?
Ich habe das Beispiel von dir übernommen und es maßlos übertrieben :troll:

Mir passiert es häufig, dass ich ganze Wörter vergesse. Und dann kann es passieren, dass ein Satz eine völlig andere Aussage birgt, als es gedacht war. :D


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 02:32
Zitat von nainnain schrieb:Ich habe das Beispiel von dir übernommen und es maßlos übertrieben :troll:
Also das lob ich mir. :D
Zitat von nainnain schrieb:Mir passiert es häufig, dass ich ganze Wörter vergesse. Und dann kann es passieren, dass ein Satz eine völlig andere Aussage birgt, als es gedacht war. :D
Das passiert mir auch gern mal. Aber da ist das Handy nicht ganz unschuldig. Es hat so eine Taste, die markiert ganze Wörter und die befindet sich unter der Umschalttaste... Wenn ich ab und zu mal groß schreiben will, ersetze ich also einfach mal ein Wort durch das darauffolgende Wort... Das ist wirklich ätzend und alle glauben, ich wäre doof. :D


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 02:41
@Alphabetnkunst
So ähnlich ist es bei mir auch, nur dass mir die Vorschläge oben in einer Leiste angezeigt werden und wenn ich denke das richtige Wort getippt zu haben, ist oft nichts passiert und ich schreibe trotzdem weiter.
Noch ein Fehler ist, dass ich meistens nicht nachlese was ich eigentlich geschrieben habe. :D


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 02:49
@nain
Das kenne ich auch... Manchmal speichere ich auch gerne Wörter ein, die absolut jdjdjs sind, aber noch auf “super“ klicken wollte. :D


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 06:21
Ich habe leider auch meine Schwächen mit der Rechtschreibung. Dass und das, seit und seid, getrennt und auseinander schreiben, Kommata usw. Ich bekomme da einiges einfach nicht in meinen Kopf und es mangelt mir dann auch an Zeit, da ständig nachzugucken. Liegt vll an dem Stress, den ich als Alleinerziehende Mutter habe? 😆😉
Trotzdem bin ich immer bemüht, Fehler zu unterbinden und lese mir IMMER nochmal durch, was ich geschrieben habe. Hat für mich auch was mit Wertschätzung zu tun. Ist es mir mein Gegenüber wert, dass er mein Geschreibsel recht ordentlich lesen kann? Na auf jeden Fall!


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 08:54
Nachdem ich vorhin einen angehenden Lehrer erlebt habe, dem es schon "vor sein Beruf graut" und der bald "seinen Referendariat" anfängt, wundert mich das nicht mehr, dass immer mehr Leute nicht wirklich was mit Rechtschreibung und co anfangen können.

Auf der Abendschule hatte ich gleich zwei Lehrerinnen, die mehr als Flüchtigkeitsfehler eingebaut haben: eine promovierte Biologin und eine Deutschlehrerin.

Und da hörts nicht auf. Ich hab hier zig Befunde, Pflegegutachten, Informationsschreiben von der Krankenkasse usw rumliegen, die vor Schreib- und Grammatikfehlern nur so strotzen. Mein persönliches Highlight ist ein Informationsschreiben des Jobcenters mit Maßnahmen"angeboten", unter anderem das berüchtigte Bewerbungstraining mit haufenweise "dass/das"-Fehlern. Ein Gerichtsurteil mit massig Rechtschreibfehlern hätte ich auch noch anzubieten :D

Wenn also schon in Amtsschreiben so viele Fehler gemacht werden, wundert es mich so gar nicht, dass Otto Normal-User im Internet erst recht nicht drauf achten :D


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 12:02
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Und zum großen Teil sind es Alleinerziehende Mütter, bei denen es mir besonders auffällt.
Alles klar xD oder Katzenhalter oder Besitzer eines Chichis xD
Die neueren Generationen lernen in der Schule nicht einmal mehr wie man richtig liest, schreibt oder den Satzbau korrekt anwendet.
Bis zur 3. Klasse sollen sie schreiben wie sie sprechen, Kinder mit einer AVWS sind in dem Falle dann ganz arm dran, oder nuschelnde Kinder oder Kinder die Akzente sprechen. Wird es nicht erkannt und behandelt kommen Texte bei raus bei denen sich die Zehennägel hochklappen.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 12:09
@Becky
Na toll :D


Ich glaube, wir sollten in der Firma unsere Ansprüche zurückschrauben. Offizielle Kundenanschreiben gehen immer erst nochmal durch eine Vier-Augen-Kontrolle.
Das können wir uns wohl sparen :D


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 12:10
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm,aber ich bin einfach zu faul dazu
Richtig xD

Manchmal schreibt man seinen Gedankenfluss nieder ohne auf den korrekten Aufbau des Textes zu achten.

Ein anderer Gedanke... gehört das Geheule über das Vergessen von Kommata in die Rubrik Menschen? Ist's nicht eher in den Bereich UH anzusiedeln? Kommt schnell das Gefühl auf, dass man Beiträge sammelt durch Gejammer ;)


Ps.zu den Müttern... wir opfern den Babys unsere Kommata über die Nabelschnur damit sie später besser schreiben können :troll:


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 12:12
Zitat von 3.143.14 schrieb: Ist's nicht eher in den Bereich UH anzusiedeln? Kommt schnell das Gefühl auf, dass man Beiträge sammelt durch Gejammer
Den Gedanken hatte ich gestern auch schon ;)


@NordicStorm
Spräche für dich was dagegen den Thread verschieben zu lassen?


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 12:23
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Gerade hier im Gruselbereich ist es auffallend wie oft hundsmiserable Rechtschreibung mit Spukerlebnissen einhergeht. Da gibt es sicher einen Zusammenhang.
Die sind so aufgeregt über ihre Erlebnisse dass sie jegliche Form der Rechtschreibung vergessen
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ja ist auch meine Schwäche, oder dass und das. Lerne jetzt schon bald 15 Jahre Deutsch, aber dass hat mir noch keiner wirklich verständlich erklären können. :D

Das DAS ist ein Artikel wie DER DIE DAS und gehört zu einem Subjektiv. Das Mädchen, der Ball, die Rechtschreibung. (Im. Englischen wird ganz simpel das THE verwendet)
Das dass wurde fürher mit dem typisch deutschen ß geschrieben. Es kann verwendet werden um Sätze zu verknüpfen wie UND ODER.

https://www.studienkreis.de/deutsch/unterschied-das-dass-regel-uebungen/#wann-schreibt-man-dasnbspoder-dass
Bei diesen Beispielen kann man es gut erkennen.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 12:23
Zitat von KFBKFB schrieb:Den Gedanken hatte ich gestern auch schon ;)
Denke auch. Ob das so schwer ist, hatte man eigentlich schon nach der ersten Seite diskutiert. :D


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 12:25
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:hatte man eigentlich schon nach der ersten Seite diskutiert.
Richtig aber im UH könnte man noch sorgenfrei die "schönsten" Stilblüten und co. sammeln :D


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

22.06.2018 um 12:28
Zitat von KFBKFB schrieb:Richtig aber im UH könnte man noch sorgenfrei die "schönsten" Stilblüten und co. sammeln :D
Richtig :D


Anzeige

melden