Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Rechtschreibung, ABC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 12:59
Mir fällt Rechtschreibung ausgesprochen leicht. Dass oder das, seid oder seit, besser als aber gleich wie, dass das Das das nicht übel nimmt, wundert mich.
Hier auf Allmy, aber auch am Arbeitsplatz sehe ich inzwischen darüber hinweg. Niemand mag es, korrigiert zu werden.
Die Protokolle zur Teambesprechung korrigiere ich heimlich, weil es beim Lesen weh tut.
Ich bin eigentlich der Meinung, Vorgesetzte sollten mehr können als ich. Manche schreiben, als hätten sie es nie richtig gelernt. Das nimmt mir etwas den Respekt.

Und für mich ist es ebenfalls eine Form der Respektlosigkeit, anderen Lesern einen grob fehlerhaften Text hinzuklatschen, in dem noch nicht einmal die Groß- und Kleinschreibung beachtet wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 13:17
@allmotlEY

Du hast es wirklich gut auf den Punkt gebracht.

Man lernt sehr viel zuhause oder auch im Freundeskreis, wenn dort so, also falsch, gesprochen wird, bleibt das wohl hängen.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 13:28
Um nochmal ein wenig ins Thema zu gehen:

Warum ist es nun eigentlich so, dass teilweise auch Menschen über 35, alles richtig schreiben, aber bei den Wörtern "denn, den, wenn, wen, dann, dan" versagen? Das muss doch irgendeinen Grund haben...


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 13:30
Ein echter Dauerläufer ist auch die sprachliche Kultur in Anzeigen aus dem Bereich Kfz:

Mit Sportpacket

gute Zustand

nich perfekt aber gute Basis

Volausstattung auße Hudenetz

tifer

Lakmängel

Preis: VB (aber ohne Zahl)

und der Klassiker am anderen Ende der Leitung:

Du mir sagen, was letze Preis


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 13:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Volausstattung auße Hudenetz
Was genau soll das eigentlich heißen? :D


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 13:33
@NordicStorm
Alles dabei, außer dem Hundenetz :cool:


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 13:33
@KFB
Ah okay, ich habe kein Auto und kenne mich auch nicht aus, deswegen sagte mir "Hundenetz" jetzt nicht wirklich was :D


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 13:34
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Was genau soll das eigentlich heißen
61iTVThLjFL. SL160


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 13:50
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Es sind hauptsächlich Elternteile.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Und zum großen Teil sind es Alleinerziehende Mütter,
Was'n das für ein Quatsch?
Erstens sind Elternteile nicht zwangsläufig alleinerziehend, sondern einfach der Teil einer Elternschaft.
Zweitens, würde das entweder implizieren, dass man bereits während der Schullaufbahn feststellen könnte, ob Frauen/Mädchen später alleinerziehend sind. Oder aber es würde bedeuten, dass Mütter sich mit der Trennung vom Kindsvater automatisch auch von der korrekten Rechtschreibung trennen. Was passiert dann eigentlich, wenn sie iwann nicht mehr alleinerziehend sind? Sind sie dann auch wieder in der Lage sich schriftlich korrekt auszudrücken?

Ey, @User9247 du musst ab jetzt deine Rechtschreibung ändern, sonst kommt diese wissenschaftliche Erkenntnis voll ins Wanken!


3x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 13:55
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Was'n das für ein Quatsch?
Sowas höre ich immer am liebsten, denn du kannst definitiv beurteilen, was ich sehe.
Was kann ich dafür, wenn es genau so ist? (Facebook hauptsächlich).
Ich teile hier nur, was ich sehe. Nur weil du es anders siehst, ist es noch lange kein Quatsch!
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Elternteile nicht zwangsläufig alleinerziehend
Habe ich nie gesagt. Ich habe einmal gesagt "allein erziehend" und einmal "Elternteile", also auch Männer, aber hauptsächlich eben Alleinerziehende Mütter.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ey
...

Vielleicht bist du ja eine und fühlst dich deswegen so angegriffen!


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 14:04
@NordicStorm
Ich habe zitiert, was du gesagt hast und zwar ohne Änderungen vorzunehmen, inklusive fehlerhafter Rechtschreibung. ;)

Woran machst du das denn fest? Bzw. was schließt du daraus?
Ok, ich verstehe es mal so: in deinem Bekanntenkreis (FB) gibt es viele alleinerziehende Frauen (meinetwegen auch Männer), die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben.
Das liegt ja aber nun nicht daran, dass sie alleinerziehend sind. Ihre Rechtschreibung wäre ja auch nicht besser, wenn sie in einer Partnerschaft mit dem anderen Elternteil leben würden, oder gar keine Kinder hätten.

Ich fand einfach nur den Verweis darauf witzig, denn das Eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun.

Was ist denn an “Ey“ auszusetzen? Absolut umgangssprachlich. ;)


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 14:08
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Was ist denn an “Ey“ auszusetzen? Absolut umgangssprachlich. ;)
Das hatte ich nur so gemacht, kein wirklicher Grund, alles gut.

Das mit der Alleinerziehung, hatte ich einfach nur in den Raum gegeben, sollte jetzt kein Auslöser für Diskussionen werden.
Ich beziehe mich ja auch nicht auf die Rechtschreibung im Allgemeinen, sondern nur auf die oben genannten Wörter, weil es mir eben da sehr oft auffällt.

Und nein, diese Menschen, die ich meine, gehören nicht in meinen Kreis, sondern ehr in irgendwelche Flohmarkt-Gruppen auf FB, da ist oft das Thema Umzug. Das betrifft scheinbar sehr oft allein erziehende Menschen (hauptsächlich Frauen).


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 14:12
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Das betrifft scheinbar sehr oft allein erziehende Menschen (hauptsächlich Frauen).
Wenn du das nicht zum Thema machen willst, hör doch auf darüber zu schreiben :palm:

Was soll dieses Phänomen denn sein? Das Alleinerziehendefrauenrechtschreibsyndrom? So'n Stuss. Mag ja sein, dass es dir zunehmend auffällt, dass Menschen mit der Rechtschreibung nicht ganz parat kommen, aber deine Schlüsse auf alleinerziehende Mütter zieht das ganze ins Lächerliche. Behalts lieber für dich.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 14:21
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Behalts lieber für dich.
Jawohl Sir!


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 14:22
Bei vielen Fehlern könnte es einfach daran liegen, dass Flüchtigkeitsfehler (heißt das so?) nicht ausgebessert werden, weil es auf die Schnelle geschrieben wurde, oder man empfindet eine Fehlerbehebung nicht wichtig, weil man davon ausgeht, der andere kapiert eh was man will oder stört sich nicht an dem. Autokorrektur ist auch manchmal gemein am Telefon.

Könnte es eventuell auch möglich sein, dass diese Fehler (denn und den etc.) mit dem Dialekt schreiben zusammenhängt? Also wenn man die meiste Zeit im Dialekt schreibt und nur selten Hochdeutsch?

Und um ehrlich zu sein ich bin manchmal auch so, wenn ich schnell am Telefon tippe, sei es der Stress oder die Faulheit, kontrolliere ich den Text auch nicht auf Fehlerfreiheit oder ob die Autokorrektur mir wieder einen Streich gespielt hat und schicke den Text ab. Beim späteren Durchlesen fragt man sich dann schon was einen da geritten hat. :D


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 14:24
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Jawohl Sir!
War mehr ein gut gemeinter Rat, als ein Befehl. ;)


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 14:24
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:War mehr ein gut gemeinter Rat, als ein Befehl. ;)
Ich denke, dessen bin ich mir bewusst :)


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 14:26
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:ob die Autokorrektur mir wieder einen Streich gespielt hat und schicke den Text ab.
Muah...ich hab mal Salbeitee geschrieben....dachte ich....die Autokorrektur hat dann Sahnepudding draus gemacht. Fiel natürlich erst nach dem Abschicken auf.
Blöd wenn man Tipps bei ner Erkältung geben will. :D


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 14:28
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Sahnepudding
Obwohl ich da der Autokorrektur recht geben muss. Sahnepudding schmeckt halt einfach besser, darum wurde der Salbeitee korrigiert. :D


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

21.06.2018 um 14:30
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Sahnepudding schmeckt halt einfach besser, darum wurde der Salbeitee korrigiert.
LOL
Hilft aber nicht so gut bei nem dicken Hals.

Aber gut ist OT.
Zurück zum Thema.
Ich persönlich finde seid/seit viel schlimmer. :D


Anzeige

melden