Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Rechtschreibung, ABC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

23.06.2018 um 20:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:“Komm wir essen Opa”
Der nächste Gammelfleischskandal :D

Anzeige
melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

23.06.2018 um 22:05
Ich finde es wichtig, richtig zu schreiben. Mit Groß- und Kleinschreibung, mit Komma, Punkt, und allem, was dazu gehört. Auch im Internet und auch in Textnachrichten. Für mich macht es einen schlechten Eindruck, wenn jemand eine total schlechte Rechtschreibung hat. Klar, vertippen kann man sich, das kann passieren, aber am Ende nochmal korrigieren macht nicht so viel Arbeit. Ich denke auch, um eine gute und sichere Rechtschreibung überhaupt zu etablieren, muss man auch versuchen, diese überall in jeder Situation anzuwenden. Man lernt auch das nur durch Übung.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

23.06.2018 um 22:14
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man lernt auch das nur durch Übung.
ich brauch keine übung, ich kann es. ich muss es beruflich können. ;)
auf dem laptop, also mit tastatur, könnt ich gar nicht alles klein schreiben, das geht alles "vollautomatisch". aber auf der kleinen handytastatur ist es mühsam.


3x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

23.06.2018 um 22:34
@cassiopeia1977
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:aber auf der kleinen handytastatur ist es mühsam.
Ich nehme dann mal an, du schreibst grade auf dem Handy?! :D Ich schreibe auch auf der Handytastatur alles richtig und finde es gar nicht mühsam, ich glaube, es ist einfach Gewöhnungssache. Dann braucht man vielleicht ein kleines bisschen länger für einen Text, aber das ist okay. Muss nicht immer alles super schnell gehen. ;)


2x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

23.06.2018 um 22:48
Zitat von ChuChu schrieb:Ich liebe es, wenn man Menschen nur nach DEREN Rechtschreibung bewertet, nicht aber nach den Inhalten der Texte.

*Ironie off*

Sowas oberflächliches muss wirklich nicht sein.
Ich hab die ganze Zeit nach Fehlern in der Rechtschreibung gesucht, um festzustellen, ob du ein guter oder schlechter Mensch bist... oder um gute Inhalte zu finden...

Spaß beiseite... :D

So wie ich den Look einer Frau schätze, ob sie seriös gekleidet ist, elegant, extravagant oder im allerwahrsten Sinne des Wortes atemberaubend sexy, so verleiht einem die Fähigkeit, Wörter richtig zu schreiben, eine unglaubliche Aura, die die Inhalte der Worte so auf einer Stufe transportieren, wie sie es nicht transportieren, wenn man die Worte falsch schreibt, oder zerlumpte Klamotten trägt.

Einer Firma vertraue ich auch nicht, wenn sie diverse Fehler auf der Website hat.
Inhalte finde ich gut, noch wichtiger aber, wie diese transportiert werden.

Eine völlig fehlerfreie Rechtschreibung ist hierbei nicht das Maß, aber Maß ist, in welchem Grad sie auftreten.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

23.06.2018 um 22:55
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:diverse Fehler auf der Website hat
Bei Verwendung von "Headquarter" erkennt man, dass die Firma unmöglich international oder im englischsprachigen Raum unterwegs sein kann


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

23.06.2018 um 22:59
@Bishamon
Oder dass sie prächtig im Geschäft ist, wenn sie das Wort “Geschäft“ nicht richtig darstellen kann.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

23.06.2018 um 23:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mein Favorit fehlt: helft den armen vögeln

Bei uns an der Uni gab es einen Dozenten der konsequent alles klein geschrieben hat.

Ich habe auch noch was zur Groß- und Kleinschreibung. Mein Favorit ist: „Ich habe in Moskau liebe genossen“.



melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

24.06.2018 um 00:19
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich brauch keine übung, ich kann es. ich muss es beruflich können. ;)
auf dem laptop, also mit tastatur, könnt ich gar nicht alles klein schreiben, das geht alles "vollautomatisch". aber auf der kleinen handytastatur ist es mühsam.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich nehme dann mal an, du schreibst grade auf dem Handy?! :D Ich schreibe auch auf der Handytastatur alles richtig und finde es gar nicht mühsam, ich glaube, es ist einfach Gewöhnungssache. Dann braucht man vielleicht ein kleines bisschen länger für einen Text, aber das ist okay. Muss nicht immer alles super schnell gehen. ;)
Ich schreibe auch viel auf dem Handy und finde es nicht mühsam.
Auf dem PC auch nicht, auf dem Laptop auch nicht, mit der Hand auch nicht.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

24.06.2018 um 06:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich nehme dann mal an, du schreibst grade auf dem Handy?!
ich schreib IMMER auf dem handy, ich bin nur am handy im internet.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

24.06.2018 um 12:03
@Alphabetnkunst

Du, ich habe das auch mal genau so bewertet.
Ich konnte sogar keine Menschen ernst nehmen, die ich kennenlernte und mir Nachrichten schickten ohne Punkt, Komma oder mit den gröbsten Fehlern.
Das war für mich beispielsweise auch ein Auswahlkriterium bei der Partnersuche.

Irgendwann habe ich mich dann näher mit dem Thema beschäftigt und versucht, dies eben nicht mehr zu tun. Und was passierte: Mein Leben wurde unglaublich bereichert durch die ganzen Personen und deren Wissen, welches ich nicht besaß.

Der Mensch, der am schlimmsten schrieb ist mittlerweile derjenige, den ich als erstes Anrufe, wenn ich zu irgendwas eine Frage habe.
Und es ist auch derjenige, zu dem ich bei einer Endzeitsituation als erstes Rennen würde, weil der zwischen den ganzen Intellektuellen Menschen, die ich kenne, mit ihrer super tollen Rechtschreibung mit Abstand am längsten und besten überleben würde.
Und mal ganz davon abgesehen: Der Typ ist einfach mega geil.

Rechtschreibung hat mir beispielsweise noch nichts gebracht bei der Frage, wie ich eine Glühbirne austausche, einen Fisch ausnehmen, Feuer mache oder welche Pflanzen essbar sind und welche nicht.

Easyweasy.


3x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

24.06.2018 um 12:33
Zitat von ChuChu schrieb:Rechtschreibung hat mir beispielsweise noch nichts gebracht bei der Frage, wie ich eine Glühbirne austausche, einen Fisch ausnehmen, Feuer mache oder welche Pflanzen essbar sind und welche nicht
Wenn man keinen Job hat, in dem man schreiben muss, stimmt das schon.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

24.06.2018 um 14:54
Zitat von ChuChu schrieb:wie ich eine Glühbirne austausche
Ich glaube, das kriege ich auch noch hin. :|


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

24.06.2018 um 15:46
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn man keinen Job hat, in dem man schreiben muss, stimmt das schon.
Mittlerweile muss man in nahezu jedem Job schreiben können.
Nur muss das bei den einen perfekt und bei den anderen nicht so sein.
Was bringt gute Rechtschreibung, wenn man bspw tagtäglich bei Shell die ganzen Raffinerien pflegt und anleitet, damit uns der ganze Mist nicht um die Ohren fliegt? :D
Oder die Techniker in Rechenzentren, die Amazon, Netflix und Co. beherbergen.
Köche, Bauarbeiter, Fliesenleger, Gärtner, etc.
Diese Jobs sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Und sollten nicht herabgestuft werden, nur weil da geistreiche Rechtschreibung nicht an oberster Stelle steht.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich glaube, das kriege ich auch noch hin. :|
Glaub mir, es gibt Leute in höchsten Kreisen, die keine Ahnung von Schaltkreisen, etc. haben.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

24.06.2018 um 20:03
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich schreib IMMER auf dem handy, ich bin nur am handy im internet.
Uff, okay, das wiederum fände ich schon mühsam. Aber jedem das Seine. ;)


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

25.06.2018 um 10:57
Zitat von ChuChu schrieb: oder welche Pflanzen essbar sind und welche nicht.
Dann hoff mal daß die/derjenige dabei mehr Sorgfalt walten läßt als beim Schreiben... nicht daß du Maiglöckchen statt Bärlauch kriegst...


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

25.06.2018 um 11:00
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Dann hoff mal daß die/derjenige dabei mehr Sorgfalt walten läßt als beim Schreiben... nicht daß du Maiglöckchen statt Bärlauch kriegst...
Verstehe ich nicht.
Was hat eine schlechte Rechtschreibung damit zu tun, ob man Pflanzen zuordnen kann oder nicht?
Komische Aussage.


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

25.06.2018 um 12:19
Adäquates, schriftliches Kommunizieren ist, wenn man es beherrscht, einfach eine Form der Wertschätzung dem Kommunikationsteilnehmer gegenüber. Da lass ich auch keine Faulheit gelten.

Solange man keine Lese-Rechtschreibschwäche hat, ist Rechtschreibung echt kein Hexenwerk. Man muss sich nur mal zwingen, ein wenig zu lesen. Aber eben bitte nicht gerade die Kommentarspalten unter Youtube-Videos.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

25.06.2018 um 13:21
Zitat von ChuChu schrieb:Was hat eine schlechte Rechtschreibung damit zu tun, ob man Pflanzen zuordnen kann oder nicht?
80% der schlechten Rechtschreibung liegt einfach daran daß es den Betreffenden scheißegal ist und diese Einstellung zeigt sich erfahrungsgemäß auch im Inhalt. Und wenn man davon ausgeht daß das ein Mangel an Sorgfalt ist...


1x verlinktmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

28.06.2018 um 12:34
@M11 Sieh Meister, diesen Thread hat Sherlöckchen gemeint. :D


Anzeige

1x zitiertmelden