Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Rechtschreibung, ABC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 12:11
@Geisonik
Okay, wenn du das sagst. ^^


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 12:22
@Luminita
Ja dem sag ich so :troll:


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 13:09
Das nervt mich an der Autokorrektur am Handy, das Worte oft anders rauskommen als wie man sie schreiben will. Das Beispiel im Titel finde ich da sehr passend. Da ist es doch am besten die Korrektur gleich gany abzuschalten, merken tut man es auch nicht immer wenn man ein Fehler drin hat, auch wenn man vor dem Absenden den Text nochmal gelesen hat.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

04.07.2018 um 14:54
Schön fände ich es, wenn sich die BeiträgerInnen auf Allmy etwas mehr Mühe mit dem Wort gäben, sowohl was die Wahl, als auch was die Schreibweise angeht.

"Die Duden sind unser Unglück!", scheint bei manchen als Sinnspruch überm Monitor zu hängen.

Vom unsinnigen Umgang mit der Sprache, egal, ob es sich um Outdoor-Regenschirme oder Urlaub's Reisen* handelt, wollen wir hier lieber gar nicht erst berichten.



Was musste ich kürzlich an einem Club lesen?

"Ladi'es Nigt" - da hat wahrscheinlich der kasachische Aushilfskellner getextet.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

05.07.2018 um 08:37
@Doors

Das erinnert mich immer an Party's vs Partie's vs Parties vs Partys :D die letzteren beiden sind richtig (das eine halt die englische Mehrzahl, das andere die deutsche), außer man will anzeigen, dass der Party etwas gehört und Partie's ist immer quatsch (außer jemand heißt Partie).

Wobei ja auch die englische Sprache vor Tücken nicht sicher ist. Siehe die Diskussion, ob es nun St. James's oder St. James' heißen muss. Ich habe letzteres gelernt, in meine Abschlussprüfung waren sich die Korrektoren nicht einig :D einer strich es als Fehler an, der andere nicht. Meine Rechtschreibkorrektur zeigt St. James's übrigens auch als falsch an :D

Oder auch could of vs could have.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

05.07.2018 um 09:16
@Doors
Ich liebe das Hinweisschild mit den Sehenswürdigkeiten an der A2 bei Hannover, auf dem „Dino-Saurierfährten“ steht. Seit Jahren steht das da. Halb Europa fährt dran vorbei, aber keiner korrigiert das mal.


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

05.07.2018 um 09:22
Ich habe hier jemanden, der benutzt immer das Wort des statt das. Er spricht es so aus und er schreibt auch so.
Kannst du mir DES mal bitte machen...DES finde ich nicht gut...DES will ich nicht...alles mit DES.

Ich finde es mittlerweile witzig. Ihn darüber zu belehren, bringt absolut gar nichts mehr.

Der Oberknaller ist aber sein Wort : zumindestens :D


3x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

05.07.2018 um 09:39
An dieser Stelle eine Buchempfehlung von mir:


7492843


Wenn einer mit Satzeichen umgehen kann, dann der


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

05.07.2018 um 09:47
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:des statt das
ansonsten aber hochdeutsch?
denn bei uns ist "des" das normale dialektwort für "das".


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

05.07.2018 um 09:58
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:heute um 09:22
Ich habe hier jemanden, der benutzt immer das Wort des statt das. Er spricht es so aus und er schreibt auch so.
Kannst du mir DES mal bitte machen...DES finde ich nicht gut...DES will ich nicht...alles mit DES.
"des" ist einfach Dialekt, komischerweise scheint den Benutzern die Unterscheidung "des/daß" leichter zu fallen als dem Rest "das/daß".

Hatte schon in grauer Vorzeit meine Lehrerin erklärt... wenn man "des" sagt, schreibt man "das"...


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

05.07.2018 um 12:10
Er ist nicht hochdeutsch. Er ist Schwabe. Hier wird das Wort des auch ab und an mal benutzt von vielen die richtig Schwäbisch sprechen...
Des isch ...des kansch...des musch usw

Im Grunde genommen finde ich das auch nicht schlimm. Aber wenn er sich geschäftlich so mit jemandem unterhält oder jemandem eine E-Mail schreibt, finde ich das nicht unbedingt so passend..

Bei uns gibt es z.B. das Wort ebbes=etwas und ebber= jemand

Da kann ich, vor allem in E-Mails auch nicht schreiben : Wollten Sie ebbes oder ebber hat...


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

05.07.2018 um 13:08
@Groucho

Es wird immer offensichtlicher: Wir haben identisch bestückte Bücherregale. :D


1x zitiertmelden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

05.07.2018 um 16:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es wird immer offensichtlicher: Wir haben identisch bestückte Bücherregale.
Ich musste "Die Gelehrtenrepublik" damals für ein Seminar lesen und hatte noch nie was über Arno Schmidt gehört.
Als ich in der Buchhandlung die ersten Seiten angelesen habe, habe ich auch nur gedacht "Was ist denn das für ein Scheiß? Spinnt der? "(Letzteres auf den Dozenten bezogen, der das Buch vorgeschlagen hatte)
Aber dann habe ich den Arno doch noch lieben gelernt. :D


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

06.07.2018 um 19:01
Ach hin oder her, Dick oder Doof, Techtel oder Mechtel, ihr solltet Euch hier auf Allmy nur eins in Sachen
Rechtschreibung merken:

schreibt niemals "Pupertät" wenn ihr Pubertät meint, sonst könnten wir den @Doors auf tragische Weise
durch einen Infarkt verlieren, und das wollen wir doch nicht :troll:


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

08.07.2018 um 11:44
@laucott


"Pubertöt" gefällt mir ja noch besser als die Allmy-übliche Pupertät. Das trifft die Auswirkungen auf das Familienleben ziemlich genau.

Aber sonst gilt natürlich - zum 1.000 Male wiederholt:

Es heißt Pubertät (von Pubis = Schamhaar) und nicht Pupertät wie Blähungen!
Die "Pupertät" wird also von serbischem Bohneneintopf hervor gerufen - und die Pubertät ist das mit den Hormonen.

Wie oft kann ein Mann dies lesen (in jedem 2.Beitrag), ohne zu verzweifeln?

Oh Herr, wirf Duden vom Himmel!


melden

"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!

09.07.2018 um 16:51
Zitat von Nina75Nina75 schrieb am 05.07.2018:Der Oberknaller ist aber sein Wort : zumindestens :D
Das verwende ich auch gerne so. Sprache lebt eben:
„Dennoch kommt es häufig vor, daß auch der Sprachwissenschaftler zumindestens den Gebrauch zweier Formen konstatieren und tolerieren muß, weil über Entwicklungen keine Normenentscheidung möglich ist.“
https://de.wiktionary.org/wiki/zumindestens

Ebenso gefällt mir der Deppen-Pural, weil er ansonsten schwer lesbare Worte (da zu lang) kürzer und schneller lesbar darstellt.

Es gibt außerdem jede Menge regionaler oder lokaler Sprachfärbungen inklusive eigener Wörter, die sich dann schon mal im Schriftbild zeigen, ohne dass der Verfasser aber ein Depp wäre.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schreibfehler vermeiden
Menschen, 13 Beiträge, am 08.02.2017 von apart
Mephi am 08.02.2017
13
am 08.02.2017 »
von apart
Menschen: Der sprachreine Strang
Menschen, 136 Beiträge, am 05.12.2019 von shibam
Grymnir am 15.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 05.12.2019 »
von shibam
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 201 Beiträge, am 17.09.2019 von rambaldi
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 17.09.2019 »
Menschen: Rechtschreibung im Internet
Menschen, 214 Beiträge, am 19.12.2019 von Doors
YaaCool am 14.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
214
am 19.12.2019 »
von Doors
Menschen: Menschen die Latein hatten können besser logisch denken?
Menschen, 112 Beiträge, am 29.09.2019 von off-peak
aero am 03.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.09.2019 »