Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:31
Zitat von VenomVenom schrieb:WTF?! Sowas ist doch sowas von unbedacht und gut möglich auch extrem feministisch. Da muss man wohl sehr blöd sein um sowas gut zu finden, erst recht falls da ein Mann zustimmt
na zum Glück bist Du nicht blöd.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich sage: Müllumfrage und doofe Frauen die sowas gut finden. Wir leben nicht in einer Diktatur.
ja genau, zu so einem Schluss muss man ja kommen, wenn man nicht weiß außer die Kurzzusammenfassung von @DerMüller71
Zitat von VenomVenom schrieb:ps: Vielleicht sind auch angstgestörte Frauen dabei oder traumatisierte. Da ziehe ich das Wort "doof" zurück.
sehr großzügig, es sei Dir gedankt


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, zu so einem Schluss muss man ja kommen, wenn man nicht weiß außer die Kurzzusammenfassung von @DerMüller71
Na dann her mit dem Original, zeigs mir mal.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:36
@Venom

Die Intention dahinter mag ja noch verständlich sein. Der Unmut darüber aber, dass sich Männer eben bei so was auch auf den Schlips getreten fühlen können (und dürfen) und aus verständlichen Gründen (Abwehrreaktion wegen Pauschalisierung) nicht die gewünschte Reaktion eintritt, ist der eigentliche Grund, wieso es in diesem Thread hier doch recht gut aufgehoben ist.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:37
@Venom
ich bin nicht Deine Sekretärin, Du kannst alles hier nachlesen, links findest Du auch unter Info.....
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es eine Misere für die Männer wäre, die friedlich sind. Dass es jemandem egal zu sein scheint, hauptsache die Problematik der Frauen wäre damit behoben, lässt einen da eben nicht unvoreingenommen gegenüber Männern dastehen.
siehst Du und darum geht es genau nicht. Es geht nicht darum, tatsächlich eine Ausgangssperre zu wollen, damit die "Misere" beendet ist, es geht darum aufzuzeigen, wie es so ist als Frau allein im Dunklen unterwegs. Damit Männer das mal überhaupt erfahren. Und sich das mal "auf der Zunge zergehen lassen"


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:44
@Tussinelda

Mir ist klar, worum es da geht. Ich finde dieses Experiment, um Missstände aufzuzeigen, trotzdem schwach, lückenhaft, unglücklich gewählt, unpassend, schlecht. U.A. eben deshalb, weil es so vielen egal ist, was mit jenen wäre, die in diesem Fall auch Opfer wären, sobald man das "Gedankenexperiment" mal konsequent weiter spinnt, statt da halt zu machen, wo es einem gerade passt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin nicht Deine Sekretärin, Du kannst alles hier nachlesen, links findest Du auch unter Info.....
Alles klar.

https://www.stern.de/neon/wilde-welt/gesellschaft/belaestigung--was-frauen-tun-wuerden--wenn-maenner-ausgangssperre-haetten-8388692.html
Die Vorstellung, gut die Hälfte der Weltbevölkerung abends in ihre Häuser und Wohnungen zu verbannen ist natürlich absurd. Doch die Antworten der Frauen, auf diese rhetorische Frage, was sie tun würden, wenn Männer ab 21 Uhr eine Ausgangssperre hätten, regen gehörig zum Nachdenken an und beweisen, wie sehr sich Frauen auch im Jahre 2018 noch in ihrem Alltag einschränken, weil sie Angst haben, belästigt, überfallen oder sogar vergewaltigt zu werden. Und das ist kein Wunder, schließlich wird in unserer Gesellschaft nach einer sexuellen Straftat oft als erstes gefragt, wie das Opfer denn ausgesehen hat, ob der Rock zu kurz war oder das "Nein" nicht deutlich genug.

Die Frage stellte Bürgerrechtsaktivistin Danielle Muscato der weiblichen Twitter-Community. Und auch an die Männer unter ihren Followern hat sie eine wichtige Botschaft: "Jungs: Lest die Antworten und passt auf." Dazu Hashtags wie #metoo #Kavanaugh #Cosby und #maleprivilege (deutsch: männliches Privileg).
Alles klar. Also die Grundidee ist gut und die Ängste etc. sind verständlich. Aber FALLS eine Frau jetzt meint, dass so ein Gesetz kommen sollte wo Männer nach 21 Uhr nicht mehr raus sollten...dann finde ich es bescheuert und das riecht nach Radikalismus oder Extremismus, ganz einfach.

So ein Gesetz braucht kein Mensch und ich würde mich bei sowas mehr als diskriminiert fühlen. Das ist schwerer Verstoß gegen das Grundgesetz und in dem Fall dürften wir so eine Regierung auch stürzen.

So etwas ist aber so oder so utopisch.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:49
Niemand hat etwas davon, wenn man das eine Geschlecht einschränkt, um die Einschränkungen des anderen aufzuheben.

Dass es lediglich die Einschränkungen der Frauen aufzeigen soll, tut es nicht ausschließlich, es sei denn, man fügt noch hinzu, dass es ab einem gewissen Punkt nicht weitergedacht werden soll und das wiederum spricht für sich selbst...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:53
@Intemporal
So ein Gesetz ist utopisch und bescheuert. Ich meine stell dir mal vor was für einen Staat du haben musst damit so etwas real wird. Das wäre dann höchstwahrscheinlich so ein extremfeministisches Matriarchat-System mit extrem militanten Zügen, irgendwo auf der Stufe von Nordkorea.

Nein danke, bei allem Respekt gegenüber Frauen die schlimme Sachen durchmachen mussten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Alles klar. Also die Grundidee ist gut und die Ängste etc. sind verständlich. Aber FALLS eine Frau jetzt meint, dass so ein Gesetz kommen sollte wo Männer nach 21 Uhr nicht mehr raus sollten...dann finde ich es bescheuert und das riecht nach Radikalismus oder Extremismus, ganz einfach.
nur will das kein Mensch. Denn darum geht es gar nicht.

@Intemporal
da Du von einschränken redest, es geht darum, dass Frauen eingeschränkt sind. Tagtäglich. Durch Männer. Und nein, nicht durch ALLE Männer, aber durch Männer. Und das wurde mit einer simplen Frage mal verdeutlicht. Das sollte eigentlich dazu anzuregen darüber nachzudenken, was man machen könnte, um diese Situation zu verbessern. Es ging NICHT darum, die Situation von Männern zu verschlechtern, auch wenn das einige offenbar unbedingt so verstehen wollen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:55
@Venom
Es ist als Gedankenexperiment schon bescheuert, was soll es dann erst als Gesetz sein.

SpoilerDiskriminierend. :troll:

Missstände kann man anders ansprechen, es muss nicht so radikal und ignorant sein.
Nicht alle Mitteln heilen die Zwecke.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht darum, tatsächlich eine Ausgangssperre zu wollen, damit die "Misere" beendet ist, es geht darum aufzuzeigen, wie es so ist als Frau allein im Dunklen unterwegs. Damit Männer das mal überhaupt erfahren. Und sich das mal "auf der Zunge zergehen lassen"
Ist das denn was neues, dass Frauen im Dunklen Angst haben? Dieses "Gedankenexperiment" finde ich ziemlich seltsam. Männer wissen doch das viele Frauen im Dunklen Angst haben. Immerhin werden seit Jahrzehnten hauptsächlich Frauen vergewaltigt und ermordet und Männer haben dieses Problem eher selten bis gar nicht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:58
@Tussinelda
Also ich bin eine Frau. Ich werde durchaus täglich von Männern eingeschränkt, manchmal sogar weil ich eine Frau bin. Von Frauen erfahre ich das aber genauso. Ich kann auch nicht sagen, wer mich von beiden häufger oder massiver einschränkt.

Und ich bin absolut dafür, über Vergewaltigung von Männern an Frauen, Einschränkungen und etc zu sprechen, aber nicht auf solchem Niveau wie das des Gedankenexperiments.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 21:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: dass Frauen eingeschränkt sind. Tagtäglich. Durch Männer. Und nein, nicht durch ALLE Männer, aber durch Männer. Und das wurde mit einer simplen Frage mal verdeutlicht. Das sollte eigentlich dazu anzuregen darüber nachzudenken, was man machen könnte, um diese Situation zu verbessern.
Die Ausgangssperre ab 21 Uhr für Männer ist also nicht ernst gemeint. Gibt es noch andere Vorschläge wie man "die Situation verbessern" kann?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 21:02
@Contenance
aber denken Männer darüber nach was das "Wissen" bei Frauen bewirkt? Offenbar nicht, denn auch Männer geben Frauen Verhaltensempfehlungen mit auf den Weg, ohne dass ihnen bewusst zu sein scheint, dass dies Frauen einschränkt und dass dies die Lebensqualität mindert. Auch wenn es sicherer ist. Sollte man nicht mal drüber nachdenken, ob man nicht woanders ansetzen könnte?

@Intemporal
wie schränken Dich denn Frauen ein? Überlegst Du Dir, ob Du alleine in eine Kneipe gehen kannst, weil Du dann vermutlich zigfach angegraben wirst von Frauen? Ist es Dir unangenehmer, Dich gegen Männer oder Frauen "wehren" zu müssen. Wer macht Dir mehr Angst im Dunklen? Ein Mann oder eine Frau? Falls Du Angst hast.

@Contenance
natürlich nicht. Ich denke, da müssten auch Vorschläge kommen von den Männern, Frauen machen ja schon, was ihnen möglich ist.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 21:03
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Es ist als Gedankenexperiment schon bescheuert, was soll es dann erst als Gesetz sein.
Der Sinn sollte sein, dass Männer verstehen wovor Frauen Angst haben usw. und, dass man sie ernstnehmen sollte. Oder? Gut. Aber warum wirft man so einen Gedanken in den Raum?

Wir hatten doch vor nicht allzu langer Zeit auch das Thema rund um #MenAreTrash. Ich meine wtf?! Was soll das erreichen?

Wenn man so frustriert ist und womöglich einen Hass auf Männer hat oder dazu tendiert dann soll man das auch zugeben und nicht drumherum reden, nach dem Motto "Ich habe nichts gegen Männer! Aber sie sollten die Klappe halten #MenAreTrash, daran ist NICHTS falsch. Der Name ist auch nicht problematisch! Wer das als Problem empfindet ist sicher ein Frauenfeind oder hat keine Ahnung einfach!"

Ich bin selber ein emotionaler Mensch, ändert aber nichts an der folgenden Aussage:
Es würde manchen Menschen gut tut wenn sie auch mit Verstand agieren würden und nicht nur mit ihren Emotionen bzw. Gefühlen!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 21:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Es würde manchen Menschen gut tut wenn sie auch mit Verstand agieren würden und nicht nur mit ihren Emotionen bzw. Gefühlen!
ja, sag das mal denen, die bei Frauen diese Ängste auslösen.......durch ihr Verhalten ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 21:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber denken Männer darüber nach was das "Wissen" bei Frauen bewirkt? Offenbar nicht, denn auch Männer geben Frauen Verhaltensempfehlungen mit auf den Weg, ohne dass ihnen bewusst zu sein scheint, dass dies Frauen einschränkt und dass dies die Lebensqualität mindert. Auch wenn es sicherer ist. Sollte man nicht mal drüber nachdenken, ob man nicht woanders ansetzen könnte?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich nicht. Ich denke, da müssten auch Vorschläge kommen von den Männern, Frauen machen ja schon, was ihnen möglich ist.
Ja, wo soll Mann denn ansetzen? Das ist alles so Vage. Wenn man Männer angeblich schon darauf aufmerksam machen muss, dass Frauen Angst im Dunklen haben, wie sollen sie dann eine Lösung finden können?
Da muss wohl Frau andere Vorschläge machen als die nicht ernst gemeinte Ausgangssperre für Männer ab 21 Uhr.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 21:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, sag das mal denen, die bei Frauen diese Ängste auslösen.......durch ihr Verhalten
Wirklich? Was haben wir normale Männer damit zu tun? Das ist einfach nur ein Alibi. Sorry aber auch für diese Frauen muss es Grenzen geben.
Schlimme Dinge zu erfahren sind noch lange nicht ein Grund dafür Freifahrtschein für bestimmte Dinge zu bekommen. Das Thema hatte ich schon auch mit psychisch kranken Menschen hier im Forum und zwar tatsächlich Kranken und nicht als Beleidigung gemeint. Da benutzte man die eigene Krankheit auch als Alibi um das falsche Verhalten zu rechtfertigen.

Verständnis für Frauen die Schlimmes durchmachen, JA! Ihnen helfen? JA! Sich korrekt verhalten statt belästigend zu sein usw.? JA!

Was sollen wir die nicht zu den Übeltätern gehören noch machen? Wir sind nicht gegen Frauen und wir wollen nicht, dass ihnen was passiert und wir wollen für sie da sein. Aber wir wollen NICHT mit in die Schublade geworfen werden und für die Taten und Verhalten anderer Jungs (mit)verantwortlich gemacht werden oder/und gemeinsam mit ihnen Strafe zu spüren bekommen. Ganz einfach.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie schränken Dich denn Frauen ein? Überlegst Du Dir, ob Du alleine in eine Kneipe gehen kannst, weil Du dann vermutlich zigfach angegraben wirst von Frauen? Ist es Dir unangenehmer, Dich gegen Männer oder Frauen "wehren" zu müssen. Wer macht Dir mehr Angst im Dunklen? Ein Mann oder eine Frau? Falls Du Angst hast.
ja, sag das mal denen, die bei Frauen diese Ängste auslösen.......durch ihr Verhalten ;)
Ich geh schon seit Jahren nicht mehr feiern, u.A. wegen Frauen. Ich glaube, die meisten, die ein einigermaßen ausgeprägtes Partyleben hatten, kennen die Stutenbissigkeit in Clubs unter Frauen. Es kam häufig vor, dass Freundinnen und ich übel beschimpft, angerempelt und bedroht wurden. Geschlagen wurden wir auch mal.

Aufdringliche, aggressive Männer sind kein Spaß, besonders nicht alkoholisiert. Frauen aber auch nicht, vor allem nicht in Gruppen.
Ich war gerne feiern, unterwegs mit meinen Freunden. Sicher waren die männlichen Grabscher schlimm, die Erfahrungen mit Frauen in Clubs, Bars fand ich allerdings traumatisierender. Darauf hab ich keine Lust mehr. Sicher hab ich mich beim Feiern nicht gefühlt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 21:14
@Contenance
nicht, dass sie Angst haben, sondern was die Angst bewirkt....


1x zitiertmelden