Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 07:42
An Ende des Tages lässt sich wohl jedes Problem dieser Welt auf die Männlichkeit hinleiten. Wie valide das alles ist, sei mal dahingestellt.
Zum anderen würden politisch gewünschte Ergebnisse und moderner Fachjargon dazu verleiten, Blödsinn nicht zu erkennen, glauben Boghossian und Lindsay erkannt zu haben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/penis-schuld-am-klimawandel-forscher-narren-fachmagazin-a-1148845.html


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 07:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich will dass ich mein Kind vernünftig wickeln kann,
https://www.amazon.de/Mobiler-Wickeltisch-Wickelkombi-Wickelauflage-Klappbar/dp/B0793T9H5P

Einfach in den Kofferraum legen und gut ist. Ich hoff die verkaufen sie auch an Männer :troll:

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 07:47
@kingquak

Und den schleppe ich dann in der Stadt, im Zoo oder sonst wo mit mir rum? :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 07:49
Wir hatten eine sogenannte Wickeltasche, da ist alles drinne was man beraucht inkl. Matte zum drauflegen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 07:54
@Atrox
Ja weil Du einen willst. Es gibt kein Gesetz das dir ein Wickeltisch im Zoo zur Verfügung stehen muss. Grundsätzlich ists einfach nett das man Eltern einen zur Verfügung stellt.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 07:57
@kingquak

Sag mal, was hättest du eigentlich für ein Problem damit, wenn es Wickeltische auf Herrentoiletten gibt? Das würde doch nun wirklich keinem weh tun.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 08:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sag mal, was hättest du eigentlich für ein Problem damit, wenn es Wickeltische auf Herrentoiletten gibt?
Gar keins. Ich habe Probleme damit das man dies erwartet obwohls freiwillig, wo auch immer, zur verfügung gestellt wird. Aber klag doch bitte mal direkt den Ort auf Männerdiskriminierung an der seine Wickeltische auf Damentoiletten positioniert. Das ist bestimmt produktiv im Sinne das Geschäfte sich überlegen ob sie überhaupt einen aufstellen sollen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 08:05
Bei uns gibt es Wickelräume, nicht überall aber es gibt sie.
Lasst der Gesellschaft etwas zeit das pendelt sich ein.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 08:06
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Welche Strukturen müssen sich ändern und inwiefern?
Strukturen, die Individuen und Gruppen benachteiligen sollten sich so ändern, dass alle möglichst gleiche Freiheit und Chancen haben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:An Ende des Tages lässt sich wohl jedes Problem dieser Welt auf die Männlichkeit hinleiten. Wie valide das alles ist, sei mal dahingestellt.
Tut das denn jemand hier?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 08:25
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ich habe Probleme damit das man dies erwartet obwohls freiwillig, wo auch immer, zur verfügung gestellt wird.
Freiwillig ist aber auch Männer und Frauen außerhalb der tariflichen Bindung unterschiedlich zu bezahlen. Nennt sich Vertragsfreiheit.

Ich weiß nicht, ob das so ein guter Indikator ist.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 08:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:An Ende des Tages lässt sich wohl jedes Problem dieser Welt auf die Männlichkeit hinleiten. Wie valide das alles ist, sei mal dahingestellt.
ja genau, das belegt ja auch der link von Dir :troll:

und zum Wickeltisch: ich habe mein Kind egal wo gewickelt, da es nicht überall (fast nirgends) Wickeltische gab. Oder Wickelräume. Ich hatte genau das,was @DonFungi da verlinkt hat, eine gut gepolsterte Unterlage, Windeln, Wischtücher, Waschlappen immer dabei und nie ein Problem. Allerdings war ich mit meinem Kind auch nicht ununterbrochen auf Tour in der Stadt etc, vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich Wickeltische nicht unbedingt benötigte, denn im Park, Feld, Wald gibt es die sowieso nicht. Genausowenig in UBahn, Bus.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Freiwillig ist aber auch Männer und Frauen außerhalb der tariflichen Bindung unterschiedlich zu bezahlen.
das wage ich zu bezweifeln, dass man Menschen aufgrund des Geschlechts einfach so unterschiedlich bezahlen "darf".


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 08:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich weiß nicht, ob das so ein guter Indikator ist.
Bei Wickeltischen auf jeden fall. Falls dies für dich nicht zutrifft steht es dir hier frei diese gesetzlich geschlechtsneutral einzufordern. Vielleicht findest du den einen oder anderen Mitstreiter.

mfg KQ


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 10:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht meinen sie auch die, die sich vom Wickeltisch im Männerklo gestört fühlen.....
Vielleicht sind sie früher auch nur ein Mal zu oft vom Wickeltisch gefallen. Das prägt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, das belegt ja auch der link von Dir
Ist ja nicht der erste Link, den ich zu den "wissenschaftlichen Standards" hier teile. Der Autor aus dem letzten Link kommt halt zu dem Schluss, dass bei Ergebnissen, die aus "politischem Interesse" (ich würde es ideologisches Interesse nennen) passen, offensichtlich auch mal geschludert wird. Das ist ja das Problem. Es sei dahin gestellt, ob wir in Deutschland unter massiven patriarchischen Strukturen leiden, die Diskussion darum ist aber eindeutig von matriarchalischen Strukturen geprägt. Da kann der Thread hier auch einigermaßen als Beleg fungieren, wenn mir schon per se abgesprochen wird mich öfter in der Kita blicken zu lassen als meine Frau. Es geht viel mehr darum einen Dialog auf Augenhöhe zu führen und die sehe ich in der Gleichstellungsdiskussion eben nicht. Das versuche ich hier seit gestern, auch unabhängig vom Wickeltisch-Thema, zu verdeutlichen. Denn genau dies hier:
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Falls dies für dich nicht zutrifft steht es dir hier frei diese gesetzlich geschlechtsneutral einzufordern
Also dem Umstand das Männer als auch Frauen jetzt fleißig klagen führt nicht zu der gegenseitigen Akzeptanz, die es braucht. Einfach das gegenseitige Ernstnehmen etwaiger Bedenken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wage ich zu bezweifeln, dass man Menschen aufgrund des Geschlechts einfach so unterschiedlich bezahlen "darf".
Vertragsfreiheit ist das Stichwort. Wenn wir mal zwei Manager nehmen, ein Mann und eine Frau, und der Mann verdient mehr, kann das hundert Gründe haben. Statistisch bleibt eine Paygap. Und selbst wenn die Verhandlungspartner der Frau weniger zahlen wollen, weil sie eine Frau ist, kann man es nicht nachweisen. Die Freiwilligkeit, die ich hier sehe hat also nicht zwangsläufig was mit "dürfen" und "nicht dürfen" zu tun.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 10:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also dem Umstand das Männer als auch Frauen jetzt fleißig klagen führt nicht zu der gegenseitigen Akzeptanz, die es braucht. Einfach das gegenseitige Ernstnehmen etwaiger Bedenken.
Du hadt das falsch verstanden. Es geht im Zitat nicht um Klagen sondern um gesetzliche Grundlagen zu schaffen für verpflichtende Wickeltischansprüche.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 16:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und selbst wenn die Verhandlungspartner der Frau weniger zahlen wollen, weil sie eine Frau ist, kann man es nicht nachweisen. Die Freiwilligkeit, die ich hier sehe hat also nicht zwangsläufig was mit "dürfen" und "nicht dürfen" zu tun.
und das meine ich, man kann es nur bedingt nachweisen, weshalb man dies nicht so schreiben kann.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Freiwillig ist aber auch Männer und Frauen außerhalb der tariflichen Bindung unterschiedlich zu bezahlen. Nennt sich Vertragsfreiheit.
Die Vertragsfreiheit schliesst nicht ein, Menschen aufgrund ihres Geschlechts unterschiedlich zu bezahlen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:ich würde es ideologisches Interesse nennen
ja, Du.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 16:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Du.
Wie würdest du es nennen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 19:05
Warum müssen immer wir Männer die Spinnen wegmachen? Frau: KREISCH... Mann muss ran..


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.10.2018 um 22:48
@allmotlEY
herrlich, es wird immer deutlicher, dass sich schwer ernsthafte Beispiele der Diskriminierung von Männern (als Gruppe) finden lassen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.10.2018 um 00:26
@Tussinelda

Das war ernst gemeint.

Ich verstehe ja, dass der Mann, wenn es um Körperkraft geht, erster ist, aber das mit den Spinnen..?

An Männer werden höhere Ansprüche gestellt. Ich möchte es nicht Diskriminierung nennen, aber wage es mal, einer Frau zu sagen, dass Du keine Lampe anschließen kannst :D


1x zitiertmelden