Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 16:42
@Tussinelda
das funktioniert aber nicht, denn auch die "Netten" können ja nerven. Das hatte doch @FF schon dargelegt. Wenn man also mal komplett befreit davon wäre in irgendeiner Weise überhaupt darüber nachzudenken, dann ginge dies nur, wenn keiner da wäre. Oder aber man müsste eine 2 Seiten lange Twitterumfrage starten (huch, die Zeichen sind begrenzt), da man alles mögliche ja dann benennen, ausschliessen, einschliessen müsste. Und jeweils ergänzen oder streichen, falls einem dann doch noch was eingefallen ist. Also vollkommen hirnrissig.
Mal abgesehen davon, dass man hier trennen sollte zwischen Straftaten und "nerven" (mich nerven auch viele Leute, Männer wie Frauen), wären auch andere Ansätze denkbar. Moric hat ja einen genannt. Stell dir mal vor, die Frage heißt "was würdet ihr tun, wenn ihr nach 21 Uhr nach draußen gehen könnt, ohne in irgendeiner Form bedroht zu sein oder belästigt zu werden". Ist doch einfach und man pinkelt keinem ans Bein. Zudem scheint es noch "vollständiger" zu sein, da Frauen ja auch belästigen können, auch wenn es natürlich wesentlich seltener vorkommt.
ja es wird ja auch angesprochen, muss aber nicht akzeptiert werden, da es nicht um die Befindlichkeiten von Männern ging. Die einfach mal die Antworten lesen sollten. Einfach so. Ist schlicht unmöglich offensichtlich.
Wie ich schon erwähnt habe. Erstens geht es in diesem Thread um Männer. Zweitens sind die Reaktionen auf Twitter ja zumindest nicht unerwartet, wenn man so pauschalisierend vorgeht und gleichzeitig etwas einfordert (sinngemäß "die sollen einfach mal die Antworten lesen und Ruhe geben").


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 16:47
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Stell dir mal vor, die Frage heißt "was würdet ihr tun, wenn ihr nach 21 Uhr nach draußen gehen könnt, ohne in irgendeiner Form bedroht zu sein oder belästigt zu werden". Ist doch einfach und man pinkelt keinem ans Bein..
stell Dir mal vor, dann wird aber nicht vermittelt, worum es geht, es reagiert keine Sau, da niemand sich in irgendeiner Weise angesprochen fühlt. Oder aber ALLE reagieren, was dann wiederum das eigentliche Problem wieder nicht trifft. Es geht ja um die Vorkehrungen, Maßnahmen, Einschränkungen die Frauen sich selbst auferlegen und die ihnen anerzogen wurden (auch von Männern) aus Angst, ein Mann könnte ihnen etwas tun, sie in eine unangenehme Situation bringen, sie ansprechen, ohne dass sie das will etc.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 16:49
@Tussinelda
stell Dir mal vor, dann wird aber nicht vermittelt, worum es geht, es reagiert keine Sau, da niemand sich in irgendeiner Weise angesprochen fühlt. Oder aber ALLE reagieren, was dann wiederum das eigentliche Problem wieder nicht trifft. Es geht ja um die Vorkehrungen, Maßnahmen, Einschränkungen die Frauen sich selbst auferlegen und die ihnen anerzogen wurden (auch von Männern) aus Angst, ein Mann könnte ihnen etwas tun, sie in eine unangenehme Situation bringen, sie ansprechen, ohne dass sie das will etc.
Ok. Wie heißt es so schön. Kann man so machen, ist dann aber halt scheiße. Oder anders. Wenn man es pauschal formuliert, dann muss man eben auch damit leben, dass man viele damit vor den Kopf stößt, die bei einem gemäßigten Ansatz durchaus Empathie zeigen würden.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 16:53
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Wenn man es pauschal formuliert, dann muss man eben auch damit leben, dass man viele damit vor den Kopf stößt, die bei einem gemäßigten Ansatz durchaus Empathie zeigen würden.
ja, weil eigene Befindlichkeiten wichtiger sind als die Aussagen in der Umfrage ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 16:57
@Tussinelda
ja, weil eigene Befindlichkeiten wichtiger sind als die Aussagen in der Umfrage ;)
Und genau deshalb sind wir in diesem Thread richtig. Nachdem man pauschal vor den Kopf gestoßen wird, dürfen die eigenen Befindlichkeiten wichtiger sein als jede noch so tolle Aussage der Umfrage. Auch bei Männern. Weil es menschlich ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 17:00
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Nachdem man pauschal vor den Kopf gestoßen wird
was man nicht wurde, sondern man glaubt, man wurde vor den Kopf gestossen, aber schön, wenn man dann gleich den Freibrief hat über nichts außer sich selbst nachzudenken.......


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 17:02
@Tussinelda
was man nicht wurde, sondern man glaubt, man wurde vor den Kopf gestossen, aber schön, wenn man dann gleich den Freibrief hat über nichts außer sich selbst nachzudenken.......
Das dürfen doch immer noch die bewerten (wie bei anderen subjektiven Sachen auch), die es betrifft. Auch wenn es Männer sind :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 17:04
@DerMüller71
ja natürlich und das sogar entgegen dem, was da diesbezüglich erklärt wurde, was hier erklärt wurde....alles egal, weil man wurde vor den Kopf gestossen :cry:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 17:07
@Tussinelda

Zum einen haben wir ja gemerkt, dass der subjektive Eindruck oft wichtiger ist als die Faktenlage (Stichwort Angst vor Männern). Zum anderen wurde dir ja auch gezeigt, dass die ursprüngliche Aussage durchaus als pauschalisierend interpretiert werden kann (siehe unsere Konversation von heute morgen). Offenbar und zum Glück bin ich ja nicht der einzige, der das so sieht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 19:02
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Zum einen haben wir ja gemerkt, dass der subjektive Eindruck oft wichtiger ist als die Faktenlage (Stichwort Angst vor Männern).
ach so.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-10/sexuelle-belaestigung-frauen-umfrage
Fast jede zweite Frau betroffen
Ein großer Teil der Frauen in Deutschland ist laut einer Umfrage sexuell belästigt oder bedrängt worden. Mehr als jeder sechste Mann räumt Fehlverhalten ein.
ja, da muss man keine Angst haben........trifft ja nur fast jede zweite Frau. Aber eine Twitterumfrage ist diskriminierend......


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 19:17
@Tussinelda
ach so.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-10/sexuelle-belaestigung-frauen-umfrage

Fast jede zweite Frau betroffen
Ein großer Teil der Frauen in Deutschland ist laut einer Umfrage sexuell belästigt oder bedrängt worden. Mehr als jeder sechste Mann räumt Fehlverhalten ein.

ja, da muss man keine Angst haben........trifft ja nur fast jede zweite Frau. Aber eine Twitterumfrage ist diskriminierend......

  1. Wir reden immer noch davon, dass die meisten Männer harmlos sind, Frauen sie aber mitunter als Gefahr wahrnehmen. Dies ist subjektiv.
  2. Die meisten Fälle, die hier als "sexuelle Belästigung" erfasst wurden (z.B. Sprüche) , dürften nicht das umfassen, was in den Antworten auf die Umfrage mit "Angst" assoziiert wird (z.B. sich nicht zu trauen, mit dem Kopfhörer durch einen dunklen Park zu laufen). Die Quelle geht also vermutlich völlig an der Aussage vorbei.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:01
@DerMüller71
ja, nur weiß man immer noch nicht welche.....wenn schon jeder 6.Mann ein Fehlverhalten einräumt.......vielleicht hätte man eine Ausgangssperre für jeden 6. Mann nehmen sollen....das dürfte dann niemanden diskriminieren, oder?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:04
@Tussinelda

Ich dachte, wir wären schon bei Gedankenexperimenten, die, weil sie nicht so pauschal sind, keine Abwehrreaktion hervorrufen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:05
Vielleicht verhängt man allen Kriminellen, die mal körperlich wurden, eine Ausgangssperre, sowohl Männern als auch Frauen, anstatt jene einzusperren und zu bestrafen, die vielleicht gar nie etwas getan haben und auch nie würden.

Wäre doch fair auf beiden Seiten und wahrscheinlich sicherer. Gehts vielleicht doch einfach nur darum, Männer zu diffamieren?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:07
Kann mir jemand erklären von welcher "Ausgangssperre" die Rede ist und was für ein Gedankenexperiment und von wem kommt dieser?

ps: Der Erklärer bekommt ein Freibier :trollbier:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:11
@Venom
Kann mir jemand erklären von welcher "Ausgangssperre" die Rede ist und was für ein Gedankenexperiment und von wem kommt dieser?
Auf Twitter hat eine Frau die Umfrage ins Leben gerufen "was würdet ihr tun, wenn Männer ab 21 Uhr Ausgangssperre hätten" - und zwar auf Nachfrage explizit alle, nicht nur die "bösen". Dies führte zu einigen erschreckenden Antworten ("Ich würde endlich mal nachts durch den Park joggen"), aber auch zu dem Vorwurf, es wäre unnötigerweise pauschalisierend und würde nur zu weiteren Grabenkämpfen führen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:14
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Vielleicht verhängt man allen Kriminellen, die mal körperlich wurden, eine Ausgangssperre, sowohl Männern als auch Frauen, anstatt jene einzusperren und zu bestrafen, die vielleicht gar nie etwas getan haben und auch nie würden.
es wird niemand bestraft und auch nicht eingesperrt
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Gehts vielleicht doch einfach nur darum, Männer zu diffamieren?
ja genau, darum geht's. Das ist der einzige Sinn und Zweck. Weshalb es auch um die Antworten auf eine simple geht, wie Frauen sich so fühlen, wie sie sich einschränken, eingeschränkt werden. Davon redet man natürlich nur, um Männer zu diffamieren. Hauptsache es geht wieder einmal um den Mann, der es einfach nicht ertragen kann, dass das Verhalten von Mitgliedern seiner Gruppe immense Auswirkungen hat und deshalb - anstatt sich mit der Situation der Frauen auseinanderzusetzen - lieber gleich wieder in die Defensive gegangen wird und man sich zum Thema macht. Herrlich
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Ich dachte, wir wären schon bei Gedankenexperimenten, die, weil sie nicht so pauschal sind, keine Abwehrreaktion hervorrufen.
was passt denn jetzt wieder nicht?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:23
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Auf Twitter hat eine Frau die Umfrage ins Leben gerufen "was würdet ihr tun, wenn Männer ab 21 Uhr Ausgangssperre hätten" - und zwar auf Nachfrage explizit alle, nicht nur die "bösen". Dies führte zu einigen erschreckenden Antworten ("Ich würde endlich mal nachts durch den Park joggen"), aber auch zu dem Vorwurf, es wäre unnötigerweise pauschalisierend und würde nur zu weiteren Grabenkämpfen führen.
WTF?! Sowas ist doch sowas von unbedacht und gut möglich auch extrem feministisch. Da muss man wohl sehr blöd sein um sowas gut zu finden, erst recht falls da ein Mann zustimmt :D

Ich sage: Müllumfrage und doofe Frauen die sowas gut finden. Wir leben nicht in einer Diktatur.

ps: Vielleicht sind auch angstgestörte Frauen dabei oder traumatisierte. Da ziehe ich das Wort "doof" zurück.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:28
@Tussinelda
was passt denn jetzt wieder nicht?
Dass die Rückfrage "vielleicht hätte man eine Ausgangssperre für jeden 6. Mann nehmen sollen" keinen Sinn ergibt vor diesem Hintergrund. Man hätte ja auch einen ganz anderen Ansatz wählen können.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 20:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird niemand bestraft und auch nicht eingesperrt
Wer gegen seinen Willen eingesperrt wird, ohne sich etwas zu Schulden kommen lassen zu haben, der würde mit einer Ausgangssperre bestraft werden, weil er das falsche Geschlecht besitzt.

Und wieder ist aus deiner Antwort bloß Spott herauszulesen. Mag ja sein, dass du damit bloß auf die Missstände aufmerksam machen möchtest, tust es aber trotzdem auf so eine radikal pauschalisierende Weise, dass es kaum mehr ernstzunehmen ist.

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es eine Misere für die Männer wäre, die friedlich sind. Dass es jemandem egal zu sein scheint, Hauptsache die Problematik der Frauen wäre damit behoben, lässt einen da eben nicht unvoreingenommen gegenüber Männern dastehen.


1x zitiertmelden