Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 12:28
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weil sie verallgemeinern. Sie doch mal die Erfahrung die du gemacht hast anders:
Ich verstehe, dass Verallgemeinerung generell scheiße ist, jedoch behaupte ich doch nicht, dass alle Männer böse sind. Im Gegenteil, ich WEIß, dass es so nicht so ist.

Worauf ich zum Großteil hinaus will/wollte ist:
Zitat von AreelaAreela schrieb:Ich finde es übrigens sehr schade, dass diese Angst mancher Eltern einfach als absichtliche und böswillige Diskriminierung empfunden wird.
Niemand will männliche Erzieher diskriminieren. (Ich würde es schön finden, wenn ich meine Kinder jedem anvertrauen könnte.)
In der Diskussion finde ich es lediglich schade, dass man die teilweisen komplexen Zusammenhänge gerne übersieht und die bösen Mütter und Väter lieber "verteufelt" und mit kompletten Unverständnis reagiert.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 12:36
@Tussinelda
In der Tat werden Männerrechtsbewegungen eher dem Maskulinismus zugeordnet und dem Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus. Männerbewegungen hingegen sollen vollkommen normal sein wie auch gemäßigte Feministen. Irgendwie scheint es ziemlich kompliziert auszusehen wegen den Begriffen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 13:00
@Areela
Hab nur mitgelesen, ich kann Dich sehr gut verstehen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 13:19
Zitat von AreelaAreela schrieb:Es macht für mich schon ein Unterschied, ob man jemanden kennt oder ob es sich um einen komplett fremden Menschen handelt. Einer fremden Frau würde ich meinem Kind auch nicht anvertrauen.
ach, Du kennst weibliche Erzieherinnen also alle gut, die männlichen nicht oder wie?
Zitat von AreelaAreela schrieb:Worauf ich hinaus will ist doch, dass du deine Kinder nicht einfach irgendwelchen Fremden übergeben würdest, weil du Angst hättest sie wären evtl nicht gut aufgehoben.
Ist in meinen Augen legitim, obwohl wir alle wissen, dass die meisten Menschen mit Kindern gut umgehen und ihnen nie was tun würden.
dass ist Schwachsinn. Es ist etwas anderes, ob ich mein Kind jemandem übergebe oder ob jemand das Kind einfach mal mitnimmt. Übergibst Du Dein Kind auch nicht in die Hände eines Arztes? Eines Krankenpflegers? Würdest Du darauf bestehen, dass die immer weiblich sein müssten oder aber nicht alleine mit dem Kind sein dürften?
Zitat von VenomVenom schrieb:In der Tat werden Männerrechtsbewegungen eher dem Maskulinismus zugeordnet und dem Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus. Männerbewegungen hingegen sollen vollkommen normal sein wie auch gemäßigte Feministen. Irgendwie scheint es ziemlich kompliziert auszusehen wegen den Begriffen.
ganz genau, da hatte ich auch schon entsprechende Links gepostet.


5x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 14:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, Du kennst weibliche Erzieherinnen also alle gut, die männlichen nicht oder wie?
Nein. Ich bin bei jedem skeptisch, aber bei männlichen Erziehern bin ich auf Grund meiner Erfahrungen noch skeptischer.

Eigentlich glaube ich, du versuchst absichtlich nicht richtig auf mein Beispiel mit "Fremde übergeben" einzugehen, da du zugeben müsstest, das wir ALLE Ängste und auf irgendeine Art Vorurteile haben und auch deshalb Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Dies geschieht jedoch nie aus Böswilligkeit.

Ich finde es nicht schön, wenn man kein Verständnis für die Ängste anderer aufbringen kann, nur weil man sie selbst nicht hat. Das hilft niemandem.

Worauf ich hinaus wollte steht in meinem letzten Post.

@Dusk
Danke!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 14:53
@Areela

Ängste verstehen ist eine Sache, 50% der Menschheit aber direkt als potentielle Kinderschänder abzutun finde ich dennoch arg übertrieben.

Insgesamt würden Kinder sicher davon profitieren, wenn es mehr männliche Erzieher und mehr männliche Lehrer gäbe, schließlich besteht die Welt der Erwachsenen nach der Grundschule ja auch nicht nur aus Frauen.

Insbesondere Kinder, die vielleicht ohnehin ein Defizit an adäquater männlicher Betreuung haben (Vater weg, Vater tot, Vater von der Mutter entsorgt oder auch Vater desinteressiert) könnten von männlichen Bezugspersonen - adäquates Verhalten mal voraussetzend - profitieren. Insbesondere Jungs profitieren auch von männlichen Vorbildern.

Und ein Erzieher, der sich mit Spaß freundlich um Kinder kümmert, wäre doch erst mal ein gutes Vorbild, ggf sogar als Rollenmodell.

Ein alter Schulfreund von mir ist sogar Leiter eines Kindergartens. Ich denke, ihm wurde es damals nicht sehr schwer gemacht, vor allem da er die meisten Eltern schon kannte, als er selbst noch ein Kind war.
Ich hätte das auch gerne gemacht, allerdings erschien mir die Bezahlung immer schon uninteressant.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 15:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ängste verstehen ist eine Sache, 50% der Menschheit aber direkt als potentielle Kinderschänder abzutun finde ich dennoch arg übertrieben.
Das tue ich in meinen Augen nicht.
Ich denke hauptsächlich, dass die wenigen Kinderschänder sich genau diesen Beruf in Kindergärten / Tagesstätten aussuchen könnten.
Wo kommt man sonst am besten in Kontakt zu Kindern, die sich weder wehren, noch richtig sprechen können?
Natürlich können Frauen auch kleine Kinder misshandeln, aber das kommt viel seltener vor.
Ein Risiko bleibt natürlich immer.

Bei dem Rest stimme ich vollkommen zu.
Männer sind unwahrscheinlich wichtig für die Entwicklung von Kindern. Auch in jungen Jahren.


5x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 15:24
Mimimiich bin ein kleiner Millenial und werde diskriminiert. Check your privilege, ich geh PewDiPie gucken...!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 17:14
Zitat von AreelaAreela schrieb:Ich bin bei jedem skeptisch, aber bei männlichen Erziehern bin ich auf Grund meiner Erfahrungen noch skeptischer.
Im Kindergarten meiner Kinder haben zwei Erzieher gearbeitet, der eine davon auch in der Gruppe, in der meine Kinder waren.
Ich hatte nie die Befürchtung der würde meinen Kindern zu nahe treten.
Und ich habe auch nie etwas von Eltern gehört, die ihm gegenüber misstrauisch oder voreingenommen waren. (was allerdings nichts heißen muss).
Irgendwann wurden zwei Erzieherinnen entlassen, die Kinder misshandelt hatten.


5x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 17:45
@Areela hat eine Vorgeschichte und ich kann mir vorstellen, dass man a) das Risiko dann anders bewertet und b) gar nicht anders kann, als jedes/das Risiko für seine Kinder (!) möglichst auszuschliessen.
Das lässt sich bestimmt auch nicht rational wegargumentieren, weil das natürlich eine hochemotionale Angelegenheit ist. Und das muß man einfach auch aktzeptieren.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 17:47
Zitat von DuskDusk schrieb:Das lässt sich bestimmt auch nicht rational wegargumentieren,
Ich wollte auch nichts weg argumentieren.
Ich wollte nur meine Erfahrungen schildern.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 19:22
@Groucho
Ging auch nicht konkret an Dich. Alles gut!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 19:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Und du verlinkst da so einen wie "Große Freiheit TV"?
ha ha ha mi mi mi

@Venom, ich bin überrascht wie gut du dich auskennst? ich habe keine ahnung was es mit "einem wie >große freiheit tv<" auf sich haben soll. sehe ich zu wenig fern? surfe ich zu wenig im internet? oder warum weiss ich es nicht.

was passt dir denn nicht an dem beitrag, an den fragen oder an den antworten. oder machst du dir erst gar nicht die mühe das anzusehen sobald du merkst dass ein beitrag von "einem wie >große freiheit tv<" stammt?

dann würde ich dir aber ganz dringend empfehlen mal die eigenen "standards" zu hinterfragen. ich kann dir nämlich versprechen dass auch du noch feststellen wirst dass es die "gute seite" nicht gibt. es wird dir von allen seiten versucht die eigene sichtweise als "die wahrheit" zu verkaufen. darauf könnte man kommen in dem man "offen" ist und material von verschiedenen content produzenten sichtet. vielleicht schon ein früher neujahrsvorsatz für dich?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irgendwann wurden zwei Erzieherinnen entlassen, die Kinder misshandelt hatten.
Womöglich sogar noch GrünINNEN?
Zitat von AreelaAreela schrieb:Männer sind unwahrscheinlich wichtig für die Entwicklung von Kindern. Auch in jungen Jahren.
wie meinst du das? auch vater und mutter gleichermaßen? was kannst du mir empfehlen um mich weiter zu informieren? ich meine das ernst..


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 21:45
Zitat von ClachapsClachaps schrieb:wie meinst du das? auch vater und mutter gleichermaßen? was kannst du mir empfehlen um mich weiter zu informieren? ich meine das ernst..
Leider kenn ich keine deutsche Quelle auf die ich sofort verweisen könnte, jedoch gibt es in englisch einige gute Artikel und Bücher von dem Yale Professor Dr. Kyle Pruett. Z.B.
https://www.zerotothree.org/resources/1075-how-men-and-children-affect-each-other-s-development (Archiv-Version vom 10.07.2018)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich wollte nur meine Erfahrungen schildern
Ich glaube es ist wichtig positive Erfahrungen zu teilen!
Es könnte auch allgemein helfen, wenn man Eltern mit den Bedenken mehr Verständnis entgegenbringen würde um evtl Kompromisse/Lösungen zu finden.
Es ist jedenfalls besser als nur zu sagen "das ist alles Quatsch".

In einem vorherigen Post erwähnte ich, dass ein Freund von mir sehr erfolgreicher Tagesvater ist. Es gibt also genug Eltern, die keine Probleme haben ihm bzw einem Mann die Kinder zu überlassen. Heißt also für mich ebenfalls, dass Männer, die gerne mit kleinen Kinder arbeiten möchten, dies auch tun können, zumal wir sowieso einen Mangel an Betreuungsplätzen haben.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.11.2018 um 13:49
Zitat von AreelaAreela schrieb am 23.11.2018:Ich verstehe, dass Verallgemeinerung generell scheiße ist, jedoch behaupte ich doch nicht, dass alle Männer böse sind. Im Gegenteil, ich WEIß, dass es so nicht so ist.
Und dennoch willst du deine Kinder keinem männlichen Betreuer anvertrauen. Ohne ihn zu kennen, nur weil es ein Mann ist, während du das Problem bei Frauen nicht hast.

Ich dichte den Satz mal um und es wäre schön wenn du dazu sagen könntest wie du die Aussage findest:
Schwarze Kindergärtner, klar, wir sind ein freies Land und jeder hat die gleichen rechte. Aber mein Kind würde ich da nicht hinschicken.


Und ich habe zu dem Mann / Frau Thema ja noch was geschrieben worauf du auch nicht eingehst:
In den USA liest man immer wieder von Lehrerinnen die mit Schülern Sex hatten.
Was wäre damit? Würdet ihr eure Söhne nicht mehr in die Schule lassen?
Gibt es vielleicht sogar Dunkelziffern mit weiblichen Tätern?
Handlungen die nicht als dramatisch eingestuft werden, weil es eine Frau war die sie ausgeführt hat?
Was ist nett und fürsorglich bei einer Frau und ist evtl. das gleiche bei einem Mann dann schon pervers?



2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.11.2018 um 16:13
Zitat von AreelaAreela schrieb am 23.11.2018:Ich persönlich würde meine jungen Kinder sehr ungern in eine Einrichtung geben, in dem ein Mann arbeitet.
Eine ehrliche Meinung, vielen Dank dafür.


Ist wie mit der starken Auflage von bestimmten "Zeitungen", die liest ja keiner. Nur komisch, dass die Auflage so hoch ist.



Von daher bin ich dir für diese ehrliche Meinung wirklich, wirklich dankbar.



Und nun bin ich wieder weg :merle:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.11.2018 um 16:26
Also ich steige doch auch in keinen Bus in dem eine Frau am Steuer sitzt... noch dazu eine mir fremde Frau, das grenzt dann wohl schon an Suizidgedanken.

:troll:


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.11.2018 um 17:49
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und dennoch willst du deine Kinder keinem männlichen Betreuer anvertrauen.
Ja, ich habe große Schwierigkeiten damit.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ohne ihn zu kennen, nur weil es ein Mann ist,
Gerade weil ich ihn nicht kenne, kein Vertrauen aufbauen konnte.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:während du das Problem bei Frauen nicht hast.
Ich würde sagen, dass ich mit fremden Frauen auch Probleme habe, nur nicht so stark bzw kann meist schneller Vertrauen aufbauen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Schwarze Kindergärtner, klar, wir sind ein freies Land und jeder hat die gleichen rechte. Aber mein Kind würde ich da nicht hinschicken.
Könnte statt schwarzer Kindergärtner auch rothaarige Kindergärtnerin heißen. Nur habe ich nie speziell mit schwarzen, noch mit rothaarigen Menschen schlechte Erfahrungen gemacht.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und ich habe zu dem Mann / Frau Thema ja noch was geschrieben worauf du auch nicht eingehst
Sorry, dazu wollte ich mich das letzte Mal äußern. Habe es nur vergessen.
Mir geht es hauptsächlich um kleine Kinder, die nicht sprechen oder sich wehren können. Ich hab dabei dieses Bild im Kopf, dass ich mein Kind jeden Tag wo hinbringen könnte, wo es sehr leidet und es nicht mal die Möglichkeit hat, mir das richtig mitzuteilen.

Sobald man seine Kinder nicht direkt um sich hat, können sie immer (auch von Frauen) schlecht behandelt werden, natürlich auch wenn sie älter sind. Man kann leider nicht alles Schlechte verhindern.

Das Risiko bei kleinen Kindern erscheint mir nur wesentlich höher, weil sie sich kaum wehren bzw "petzen" können. In Kindertagesstätten/ Kindergärten sehe ich auch ein höheres Risiko, dass sich dort Personen bewerben könnten, die genau das ausnutzen möchten.
Zitat von dragomirdragomir schrieb:Also ich steige doch auch in keinen Bus in dem eine Frau am Steuer sitzt
Hast du persönlich schon mehrfach Unfälle erlebt, immer nur dann wenn eine Frau am Steuer saß? Dann würde ich es verstehen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.11.2018 um 07:17
Zitat von AreelaAreela schrieb:Ja, ich habe große Schwierigkeiten damit.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Gerade weil ich ihn nicht kenne, kein Vertrauen aufbauen konnte.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Ich würde sagen, dass ich mit fremden Frauen auch Probleme habe, nur nicht so stark bzw kann meist schneller Vertrauen aufbauen.
Und das muss im Vergleich bei Frauen ja offenbar sehr schnell gehen.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Könnte statt schwarzer Kindergärtner auch rothaarige Kindergärtnerin heißen. Nur habe ich nie speziell mit schwarzen, noch mit rothaarigen Menschen schlechte Erfahrungen gemacht.
Ja könnte. Aber das war nicht was ich damit sagen bzw. erfragen wollte.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich dichte den Satz mal um und es wäre schön wenn du dazu sagen könntest wie du die Aussage findest:
Schwarze Kindergärtner, klar, wir sind ein freies Land und jeder hat die gleichen rechte. Aber mein Kind würde ich da nicht hinschicken.
Mich interessiert hier ja kein anderes Beispiel, was man noch einsetzen könnte, mich interessiert was du zu der Aussage meinst. Deine Meinung dazu. Alleinstehend, ohne Umdichtung. Nur deine Meinung, wenn du diesen Satz von zB einem anderen Elternteil hören würdest.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Sorry, dazu wollte ich mich das letzte Mal äußern. Habe es nur vergessen.
Du hast wieder etwas vergessen, daher krame ich es nochmal vor:
Handlungen die nicht als dramatisch eingestuft werden, weil es eine Frau war die sie ausgeführt hat?
Was ist nett und fürsorglich bei einer Frau und ist evtl. das gleiche bei einem Mann dann schon pervers?



1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

27.11.2018 um 08:25
Zitat von AreelaAreela schrieb:Gerade weil ich ihn nicht kenne, kein Vertrauen aufbauen konnte.
Im Kindergarten gibt es doch so etwas wie eine Eingewöhnung. Die geht teilweise über Wochen und da hat man die Möglichkeit, die Arbeit der Erzieher auch gut zu beobachten und Gespräche zu führen, sich kennenzulernen. Wichtig ist immer, egal welches Geschlecht die ErzieherInnen haben, dass man sich gut fühlt, sein Kind dort zeitweise abzugeben.

Allerspätestens in der Schule würde dein Kind doch auch von männlichen Lehrern unterrichtet werden?

Ich kann verstehen, wenn man Ängste aufgrund persönlicher Erfahrungen hegt. Ich kann aber nicht verstehen, wenn man die Ängste auf seine Kinder transportiert.
Die allermeisten Ängste sind irrational und hemmen nur. Ängste der Eltern prägen die Kinder mit und das ist für mich auch eine Form der Misshandlung, wenn auch nicht körperlich.
Zitat von AreelaAreela schrieb:In Kindertagesstätten/ Kindergärten sehe ich auch ein höheres Risiko, dass sich dort Personen bewerben könnten, die genau das ausnutzen möchten.
Wenn ich meinen Kindergarten als Referenz nehme: da ist bei 2 Gruppen á 30 Kindern überhaupt garkeine Zeit für Misshandlung. Und da alle Räume geöffnet sind, würde das auch niemals unbemerkt bleiben.


1x zitiertmelden