Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 08:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:War. Ich bin es nicht mehr. Aber ja, auch wenn man von den Eltern gewählt wird, wird man von Seiten der KiTa oder des Jugendamts als Mann eher nicht so ganz für voll genommen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Außerhalb der KiTa ist es ja auch nochmal anders. Ich laufe ja nicht mit einem T-Shirt auf dem "Elternrat" steht rum.

Weiterführende Gremienarbeit habe ich mir da erspart, da man da ein sehr starkes Übergewicht von Frauen hat. Da kann man schwer seine Interessen durchsetzen, wenn man erreichen möchte, dass es dem Mann nicht so schwer gemacht wird, sich in der Kinderbetreuung einzubringen. Schön war auch mal als ich regelrecht vorgeführt wurde, um zu zeigen, wie fortschrittlich wir doch alle sein, weil ein Mann den Elternratsvorsitz macht. Das war schon unangenehm. Das habe ich im Nachgang dann auch so kommuniziert.
Hast Du Dir eigentlich mal überlegt, dass es weniger an Deinem Geschlecht liegt, sondern eher in Deiner Persönlichkeit, Deiner Art? Da zumindest sehe ich die größten Unterschiede zu @Doors
Du packst hier immer wieder innerhalb Deiner Aufgaben dort die Rolle des Mannes rein, dabei geht es im Elternbeirat doch eigentlich mehr um andere Themen und Ziele. Du allerdings machst ne persönliche Sache daraus - und wunderst Dich, dass dann auch darauf eingegangen wird und man Dir das dann auch entsprechend vermittelt (Du nennst es vorgeführt werden).
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich laufe ja nicht mit einem T-Shirt auf dem "Elternrat" steht rum.
Könnte man aber fast annehmen, so wie Du auch nicht müde wirst, in vielen Threads darauf hinzuweisen, dass Du einen akademischen Abschluss hast. Und oftmals Metadiskussionen darum anstellst und Dinge miteinander vermischt, die nur nebensächlich mit einander in Beziehung stehen könnten.

Entsprechend empfinde ich Deine Argumentation tatsächlich nicht als repräsentativ, schon gar nicht als Diskriminierung des Mannes.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 10:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hast Du Dir eigentlich mal überlegt, dass es weniger an Deinem Geschlecht liegt, sondern eher in Deiner Persönlichkeit, Deiner Art? Da zumindest sehe ich die größten Unterschiede zu @Doors
Ich sehe da Parallelen zum sogenannten Victim Blaming. Klar, du warst nicht dabei, du kennst die Situation nicht, aber vielleicht war ich ja auch einfach selber daran schuld. Ich bin mir sicher, dass du das beurteilen kannst. Vielleicht war es auch gut gemeint, mir war die Situation trotzdem unangenehm.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du packst hier immer wieder innerhalb Deiner Aufgaben dort die Rolle des Mannes rein, dabei geht es im Elternbeirat doch eigentlich mehr um andere Themen und Ziele.
Ja, ich kenne die Themen und Ziele. Das Thema männliche Erzieher oder allgemein Väter bei der Kindererziehung waren ein Teil davon. Nicht alles. Ich wurde ja immerhin von den Eltern gewählt, um für ihre Interessen zu stehen. Da waren auch Väter drunter.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du allerdings machst ne persönliche Sache daraus - und wunderst Dich, dass dann auch darauf eingegangen wird und man Dir das dann auch entsprechend vermittelt (Du nennst es vorgeführt werden).
Ahja. Ich berichte halt über persönliche Erfahrungen. Darf ich das nicht?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Könnte man aber fast annehmen, so wie Du auch nicht müde wirst, in vielen Threads darauf hinzuweisen, dass Du einen akademischen Abschluss hast.
Der eine erwähnt dies, der andere dass er im BR sitzt und wieder ein weiterer erzählt eben über das Lebens als Handwerker. Ich glaube wir müssen uns alle nicht für das schämen, was wir so im Leben machen. Das hilft auch sich in die Perspektive seines Gegenübers hineinzuversetzen und dabei sollte es auch jedem selbst überlassen sein, welche und wieviele Informationen jemand hergibt. Ich werde ja auch nicht müde in den entsprechenden Diskussionen zu erwähnen, dass ich ein bemühter Vater bin, der sowohl 100% beim Job erbringen möchte als auch für sein Kind da sein möchte. Es tut mir sehr Leid, wenn du dich daran störst, dass ich dies ab und an erwähne, damit meine persönlichen Erfahrungen besser einzuordnen sind.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Entsprechend empfinde ich Deine Argumentation tatsächlich nicht als repräsentativ, schon gar nicht als Diskriminierung des Mannes.
Schöne Nebelkerze. Natürlich ist eine Einzelmeinung nicht repräsentativ. Aber @FF erklärt dir sicherlich nochmal die statistische Methodik mit der man von vielen einzelnen Erfahrungen zu einer Gruppenerfahrung kommt.

Schade, dass du argumentativ so wenig einbringst, sondern scheinbar lieber über mich als Person diskutierst. Es ist immer schwierig über Personen zu diskutieren, die man nicht wirklich kennt. Es heißt nicht umsonst, dass erst über jemanden urteilen sollte, wenn man sieben Meilen in seinen Stiefeln gelaufen ist. Von daher würde ich vorschlagen, dass wir die Diskussion um meine Person einfach einstellen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 10:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber @FF erklärt dir sicherlich nochmal die statistische Methodik mit der man von vielen einzelnen Erfahrungen zu einer Gruppenerfahrung kommt.
Aber wenn du schon von Gruppenerfahrung spricht, dann müsstest du aber auch sehen, dass hier der allgemeine Ton darin besteht, dass wir hier keine männliche Diskriminierung sehen... da stehst du doch recht alleine da...

Also scheint deine Erfahrung diesbezüglich eine Insel darzustellen, dass mit dem Festland nicht viel gemeinsam zu haben scheint.

Ich bin ab und an bei Elternabenden dabei gewesen, wollte aber nie in irgendeinen Elternrat gewählt werden, dennoch waren da auch Männer mit dabei... in diesen Runden, bei den Elternabenden, saßen eben auch Männer und da war aber auch nicht eine einzige Situation dabei, bei denen Männer nicht ernst genommen wurden... im Gegenteil, alle waren immer froh, wenn sich ein Doof dazu bereit erklärt hat, sich in den Elternrat wählen zu lassen... da hat nämlich eigentlich keiner Bock drauf gehabt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 11:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe da Parallelen zum sogenannten Victim Blaming.
Ich sehe Dich aber nicht als Opfer. Das bist alleine Du, der sich hier als Opfer darstellt und sieht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ahja. Ich berichte halt über persönliche Erfahrungen. Darf ich das nicht?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es tut mir sehr Leid, wenn du dich daran störst, dass ich dies ab und an erwähne, damit meine persönlichen Erfahrungen besser einzuordnen sind.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Schade, dass du argumentativ so wenig einbringst, sondern scheinbar lieber über mich als Person diskutierst. Es ist immer schwierig über Personen zu diskutieren, die man nicht wirklich kennt. Es heißt nicht umsonst, dass erst über jemanden urteilen sollte, wenn man sieben Meilen in seinen Stiefeln gelaufen ist. Von daher würde ich vorschlagen, dass wir die Diskussion um meine Person einfach einstellen.
Ja, was denn nun? Entschuldige bitte - Du selbst bringst Dich als Person hier ein und musst damit rechnen, dass man auch darauf eingeht! Ist genau das, was ich oben angesprochen haben. Du proklamierst Deine Rolle als Mann und nicht ernst genommen worden zu sein und fühlst Dich vorgeführt, wenn man drauf eingeht.

Ich glaube kaum, dass eine Frau als Elternrat immer darauf rumreitet, Mutter zu sein, als Frau diesen Posten übernommen zu haben und es als was Besonderes darstellt und die Ablehnung der Vorschläge auf ihr Geschlecht bezieht - bei Dir aber hat man das Gefühl. Ich sehe also nach wie vor ganz viele Schwächen in Deiner Argumentation und noch immer keine Diskriminierung. Maximal diskriminierst Du Dich selbst. Sprich, Du bist am Thema vorbei.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 11:47
Zitat von moricmoric schrieb:Aber wenn du schon von Gruppenerfahrung spricht, dann müsstest du aber auch sehen, dass hier der allgemeine Ton darin besteht, dass wir hier keine männliche Diskriminierung sehen... da stehst du doch recht alleine da...
Ich kenne den allgemeinen Ton, ja. Ich wusste nicht, dass hier Einheitsmeinung herrscht. Liegt vielleicht daran, dass auf jeden Mann hier, der berichtet, drei Leute kommen, die ihm sagen, dass er ja selber Schuld sei. Ist aber nur so ein Eindruck. Man stelle sich vor ich würde so einen Auftritt im Frauenquote-Thread hinlegen.
Zitat von moricmoric schrieb:Also scheint deine Erfahrung diesbezüglich eine Insel darzustellen, dass mit dem Festland nicht viel gemeinsam zu haben scheint.
Ich habe nirgends behauptet, dass jeder Mann an jedem Ort diese Erfahrung macht. Aber es gibt hier im Thread halt doch den ein oder anderen Mann, der von ganz ähnlichen Situationen berichtet. Statistisch relevant ist es eh nicht, wenn hier 2-3 Männer ihre Erfahrungen teilen. Da bräuchte es ein paar mehr. Wenn dich die Erfahrungen einzelner aber nicht interessieren, dann lies doch einfach Artikel, wie den hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/maenner-und-gleichstellung-wie-vaeter-diskriminiert-werden-a-1165817.html

Als Mann hat man es eben nicht immer einfach mit Blick auf die Kids, egal wie bemüht man ist. Das negiert nicht das Ungleichgewicht, welches Frauen in anderen Situationen entgegen steht. Es besteht also keinerlei Grund zum Aufwiegen oder Grund für die Angst, dass man der Frau ihr Recht auf Diskriminierung wegnehmen möchte.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich bin ab und an bei Elternabenden dabei gewesen, wollte aber nie in irgendeinen Elternrat gewählt werden, dennoch waren da auch Männer mit dabei... in diesen Runden, bei den Elternabenden, saßen eben auch Männer und da war aber auch nicht eine einzige Situation dabei, bei denen Männer nicht ernst genommen wurden... im Gegenteil, alle waren immer froh, wenn sich ein Doof dazu bereit erklärt hat, sich in den Elternrat wählen zu lassen... da hat nämlich eigentlich keiner Bock drauf gehabt.
Letzteres kann ich bestätigen. Ich hab es immer gerne gemacht, abgesehen von der Situation, die ich beschrieben habe. Aber es ist auch nur eines der Beispiele in denen Männer die Fähigkeit abgesprochen wird mit Kindern umzugehen (vgl. z.B. auch die Handhabe, dass männliche Erzieher nicht alleine wickeln dürfen in manchen Kommunen).
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich sehe Dich aber nicht als Opfer. Das bist alleine Du, der sich hier als Opfer darstellt und sieht.
Und es ist mir herzlich egal, ob du mich da als Opfer siehst oder nicht. Du warst nicht dabei, du kannst die Situation nicht einschätzen. Trotzdem sprichst du ein Urteil darüber. Das sagt mehr über dich als über mich. Ich weine mich deswegen auch nicht in den Schlaf. Am Ende darf ich aber sehr wohl selber entscheiden, wie ich die Situation bewerte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, was denn nun? Entschuldige bitte - Du selbst bringst Dich als Person hier ein und musst damit rechnen, dass man auch darauf eingeht! Ist genau das, was ich oben angesprochen haben. Du proklamierst Deine Rolle als Mann und nicht ernst genommen worden zu sein und fühlst Dich vorgeführt, wenn man drauf eingeht.
Ich diskutiere gerne die Situation an sich. Mit mir als Person hat das aber in meinen Augen wenig zu tun. Wenn es dir hilft, betrachte es als fiktiven Fall.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube kaum, dass eine Frau als Elternrat immer darauf rumreitet, Mutter zu sein, als Frau diesen Posten übernommen zu haben und es als was Besonderes darstellt und die Ablehnung der Vorschläge auf ihr Geschlecht bezieht - bei Dir aber hat man das Gefühl.
Auch hier, deine Gefühle sind mir recht egal. Diskutier die Situation mit mir oder lass es ganz bleiben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich sehe also nach wie vor ganz viele Schwächen in Deiner Argumentation und noch immer keine Diskriminierung.
Wenn du Schwächen in der Argumentation siehst, zeige sie gerne auf und diskutiere sie. Einfach zu sagen, dass ich an der Situation selber Schuld bin, ist keine argumentative Ebene, sondern einfacher und plumper Personenbezug.


6x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 11:53
@Atrox
Dein Kind ist doch noch sehr klein, richtig?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 12:02
@Tussinelda

Drei Jahre alt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 12:22
@Atrox
dann warst Du also Elternratvorsitzender in der Kinderkrippe? Also den Kleinstkindern oder war das dann übergreifend?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 12:28
@Tussinelda

Reine Kinderkrippe. 6-36 Monate.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 13:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich diskutiere gerne die Situation an sich.
Echt? Außer viel mimimi kommt aber wenig Inhalt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch hier, deine Gefühle sind mir recht egal.
Dabei reden wir doch die ganze Zeit über über Dein Gefühl...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Diskutier die Situation mit mir oder lass es ganz bleiben.
Okay! Dann fang doch selber an und geh auf die Inhalte ein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube kaum, dass eine Frau als Elternrat immer darauf rumreitet, Mutter zu sein, als Frau diesen Posten übernommen zu haben und es als was Besonderes darstellt und die Ablehnung der Vorschläge auf ihr Geschlecht bezieht
Und wenn Du nicht möchtest, dass man DEINE Beispiele diskutiert, dann bring sie nicht an, oder geh drauf ein. Du meinst also, dass all Deine Vorschläge angenommen worden wären, wenn Du eine Frau gewesen wärst und die Ablehnung ausschließlich darauf beruht, dass Du ein Mann bist? Das genau darin die Diskriminierung besteht?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es besteht also keinerlei Grund zum Aufwiegen oder Grund für die Angst, dass man der Frau ihr Recht auf Diskriminierung wegnehmen möchte.
Und Du willst also mit dieser Polemik ernstgenommen werden?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 13:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Echt? Außer viel mimimi kommt aber wenig Inhalt.
Lass mal einen Mann kommen, der sagt die pay gap wäre Mimimi ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dabei reden wir doch die ganze Zeit über über Dein Gefühl...
Ohja. „Du fühlst dich diskriminiert? Heul doch, bist selber schuld“

Ist das dein Diskussionsniveau?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Okay! Dann fang doch selber an und geh auf die Inhalte ein.
Warum ich es für schwierig halte, wenn ich es als Mann vor den Karren gespannt werde? Oder worauf soll ich eingehen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du meinst also, dass all Deine Vorschläge angenommen worden wären, wenn Du eine Frau gewesen wärst und die Ablehnung ausschließlich darauf beruht, dass Du ein Mann bist? Das genau darin die Diskriminierung besteht?
Wo habe ich das gesagt? Du wirfst hier glaube ich ein bisschen was durcheinander. Soll ich es nochmal für dich aufdröseln?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und Du willst also mit dieser Polemik ernstgenommen werden?
Ich sehe da keine Polemik. Du darfst gerne ausführen inwiefern es das Leben von Frauen besser oder schlechter macht, wenn es Situationen gibt, in denen ein Mann diskriminiert wird?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 14:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du darfst gerne ausführen inwiefern es das Leben von Frauen besser oder schlechter macht, wenn es Situationen gibt, in denen ein Mann diskriminiert wird?
Man(n), bleib doch einfach mal beim Thema! Wo habe ich das denn gesagt? Du bist doch derjenige, der meint:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es besteht also keinerlei Grund zum Aufwiegen oder Grund für die Angst, dass man der Frau ihr Recht auf Dis?kriminierung wegnehmen möchte.
Ihr Recht auf Diskriminierung? Was für einen Bullshit unterstellst Du hier eigentlich? Ihr Recht auf Diskrimninierung? Das soll nicht polemisch sein?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum ich es für schwierig halte, wenn ich es als Mann vor den Karren gespannt werde? Oder worauf soll ich eingehen?
Wer hat Dich wo vor den Karren gespannt? Du spannst Dich doch permanent selbst vor den Karren, Du bist doch derjenige, der hier so agrumentiert. Siehe meinen heutigen ersten post an Dich!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 14:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe da keine Polemik.
es ist keine Polemik, vom Recht auf Diskriminierung zu schreiben? Und ich dachte es wäre ein Recht, NICHT diskriminiert zu werden, so kann man sich täuschen.....


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 15:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es besteht also keinerlei Grund zum Aufwiegen oder Grund für die Angst, dass man der Frau ihr Recht auf Diskriminierung wegnehmen möchte.
Also das ist unglücklich Formuliert "Diskriminieren zu dürfen" wäre passender.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist keine Polemik, vom Recht auf Diskriminierung zu schreiben? Und ich dachte es wäre ein Recht, NICHT diskriminiert zu werden, so kann man sich täuschen.....
Das Recht besteht für Männer nur auf dem Papier.
Besonders schlimm ist es für Opfer häuslicher Gewalt, für die gibt es Praktisch keine Zufluchtsorte, also wenn sie Männlich sind, für Frauen bezahlt der Staat hunderte Zufluchtsorte.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 15:24
@Bonobobob
Männerhäuser wurden hier schon thematisiert. Kommst zu spät.
Und Deine Formulierung ist nicht weniger polemisch und unnötig.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 15:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer hat Dich wo vor den Karren gespannt? Du spannst Dich doch permanent selbst vor den Karren, Du bist doch derjenige, der hier so agrumentiert. Siehe meinen heutigen ersten post an Dich!
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 26.03.2019:Schön war auch mal als ich regelrecht vorgeführt wurde, um zu zeigen, wie fortschrittlich wir doch alle sein, weil ein Mann den Elternratsvorsitz macht. Das war schon unangenehm. Das habe ich im Nachgang dann auch so kommuniziert.
Mehr Beiträge lesen. Das macht es einfacher.

Auf den Rest habe ich wenig Lust, wenn ich solche Formulierungen lesen muss:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was für einen Bullshit unterstellst Du hier eigentlich?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist keine Polemik, vom Recht auf Diskriminierung zu schreiben? Und ich dachte es wäre ein Recht, NICHT diskriminiert zu werden, so kann man sich täuschen.....
Na Mensch, du weißt doch, wie es gemeint ist. Ich kann es in Zukunft gerne paraphrasieren, wenn dir die Formulierung sauer aufstößt. Das war nicht meine Absicht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 15:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Männerhäuser wurden hier schon thematisiert. Kommst zu spät.
Dann ist dir also schon Länger klar das es Diskriminierung gegen Männer bei uns gibt?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 15:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann warst Du also Elternratvorsitzender in der Kinderkrippe? Also den Kleinstkindern oder war das dann übergreifend?
In welchem Kontext war das jetzt interessant?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 15:45
@Atrox
Keinem bestimmten. Hat mich nur interessiert, mein Bruder ist Erzieher in einer Kinderkrippe, deshalb hat es mich interessiert
@Bonobobob
Les es Dir durch, Suchfunktion hilft


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.03.2019 um 16:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Les es Dir durch, Suchfunktion hilft
Also soll ich die Diskriminierung von Männern einfach verdrängen weil das irgendwo schon mal Offtopic vorgekommen ist?
Außerdem habe ich da nicht wirklcih schlüßige Argumente gefunden, war eher ein Ohh schaut, gibt keine Männer Häuser, und dann wurde mit Polemik geantwortet statt mit Argumenten.


melden