Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 12:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist Sarkasmus, oder?
Wahrscheinlich nicht.


Jeder Honk hat gute Chancen da reinzukommen weil es halt an jeder Ecke an Personal mangelt. Die Qualifikation bleibt da häufig auf der Strecke.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:11
@KFB
Aha, deshalb kann und darf man sowas pauschal behaupten? Denke nicht, dass das in Ordnung ist.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Jeder Honk hat gute Chancen da reinzukommen weil es halt an jeder Ecke an Personal mangelt. Die Qualifikation bleibt da häufig auf der Strecke.
Ich würde mir da ehrlich gesagt erst ein Urteil drüber erlauben, wenn ich so eine Ausbildung absolviert hätte. Ich hab es bei meiner Frau gesehen (Gesundheits- und Krankenpflegerin), wie sie wochenlang für die Prüfung gepaukt hat. U.a. Funktionsweise von Organen usw. wo viele Studenten aus höheren Semestern, die ich so unter meinen Fittichen habe, krachend scheitern. Man braucht nicht extra erwähnen, dass ein gutes Drittel in ihrem Jahrgang die Ausbildung nicht geschafft hat (darunter auch Abiturienten).

Das ist vom Anspruch her was ganz anderes als wenn du Verwaltungstippse wirst. Die Qualität der Pflege scheitert nicht an fehlender Qualifikation, sondern an der Personaldecke.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Qualität der Pflege scheitert nicht an fehlender Qualifikation, sondern an der Personaldecke.
Ja und wegen besagter Personaldecke wird halt auch mal jemand "reingeschoben" der die Qualifikationen (+ Ausbildung) halt nicht mitbringt.


Das ist es, was ich kritisiere. Nicht Personal wie deine Frau.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:16
@gardner
@KFB
@Atrox

Ich denke das ist ein Missverständnis das bei Text und fehlender Betonung öfter auftaucht.
Ich sag ja immer, wer keine Perspektive im Leben hat und / oder einen schlechten Schulabschluss, der wird Krankenpfleger/in oder Kindergärtner/in.
Wenn man sich die anderen Beiträge durchliest scheint das keine Meinung zu sein die absolut ist, sondern eher ein provokativer Satz der soviel sagen soll wie:
Die schwachen Schulabgänger gehen oftmals in diese Berufe.
Das heißt nicht das es nur diejenigen tun, noch das alle in dem Berufsfeld aus dem Grund dort gelandet sind.

Sich darüber zu empören liegt dann wahrscheinlich an einer andern Deutung des Satzes nach dem Motto:
Das machen nur die ohne Alternative.

Für mich ein Fall von unglücklicher Textformulierung.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:18
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja und wegen besagter Personaldecke wird halt auch mal jemand "reingeschoben" der die Qualifikationen (+ Ausbildung) halt nicht mitbringt.
Dann wirst du aber auch nicht unbedingt am Patienten eingesetzt, sondern darfst die klassischen Praktikanten-Aufgaben erledigen, wie Betten beziehen, Bettpfannen leeren usw. Hilfspersonal ist so gesehen kein Pflegepersonal. Ohne die entsprechende Qualifikation ist das auch schwer möglich.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:20
@Atrox
Es gibt aber auch Quereinsteiger usw.

Auch bei den Rettungsdiensten gibt es verschiedene Stufen und wenn ich mir so ansehe wer von den Leuten die man mal zu Schulzeiten kannte jetzt im RTW sitzen kanns einem schon manchmal Angst und Bange werden :D
Ich gehe bei denen aber nicht von einer komplett abgeschlossenen Medizinischen Ausbildung aus. Eher son Crashkurs zum besseren Ersthelfer oder sowas..

Aber wir waren ja bei KiTas.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hilfspersonal ist so gesehen kein Pflegepersonal
Ist es auch nicht aber Oma Erna konnte wieder ihren Stuhl nicht halten. An sieben anderen Stellen brennt's auch, sind aber nur vier Altenpfleger da.
Die können sich, man mag es kaum glauben, nicht vervielfältigen.
"Thorben, kümmer dich um Erna"

Was muss Thorben (einer dieser reingerutschten Bettpfannenleerer) nun tun? Zum einen natürlich alles frisch machen, das schafft er. Dann muss er Erna auch waschen und weil Erna zwar nicht im Vollbesitz ihrer körperlichen, dafür aber geistigen, Kräfte ist, schüttelt sie die Scham. Sie weint und braucht Zuspruch nebst anderen Dingen.
Dafür ist Thorben leider völlig ungeeignet.



Und auch, wenn dies nun wieder nicht verstanden wird bin ich an der Stelle raus weil es völlig am eigentlichen Diskussionsthema vorbei ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:23
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber wir waren ja bei KiTas.
Da ist es ja nicht viel anders. Wenn ich das Curriculum vergleiche ist eher mein ursprünglich gelernter Beruf im kaufmännischen Bereich eben der, für den man nichts können muss. Das Berufsbild des Erziehers ist etwas zu anspruchsvoll, um der Notnagel für die Perspektivlosen zu sein.
Zitat von KFBKFB schrieb:Dann muss er Erna auch waschen und weil Erna zwar nicht im Vollbesitz ihrer körperlichen, dafür aber geistigen, Kräfte ist, schüttelt sie die Scham.
Nun, als ich ein Praktikum in dem Bereich absolviert habe, war es klar: Bescheid sagen und nicht selber tätig werden. Durfte ich schon von Rechtswegen nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:32
Halten wir fest:

Diskriminierung von Männern ist also, wenn Männer alten Damen nicht den Hintern abwischen dürfen.
Okay, wer von den Jungs hier vermisst das? Ist das dann nicht ein Fall für den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:33
@Doors
Nein, das hast du falsch verstanden. Hier entstand Teildiskussion die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und deswegen beendet wurde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:36
@KFB

Ach, schade, sonst hätte ich mal eine Umfrage gestartet, wie viele Männer hier das vermissen, bzw. als persönliche Diskriminierung empfinden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:37
@Doors
Das kannst du ja trotzdem tun.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:41
@KFB
@Doors
Das wäre was für @Funzl :troll:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.11.2018 um 13:43
@Geisonik
Schluss jetzt, hier werden Männer diskriminiert, keine Umfragen - oder so :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.11.2018 um 14:25
Zitat von KFBKFB schrieb:Jeder Honk hat gute Chancen da reinzukommen weil es halt an jeder Ecke an Personal mangelt. Die Qualifikation bleibt da häufig auf der Strecke.
Ich weiß ja, dass die Erzieherausbildung alles andere als einheitlich geregelt ist, aber sind die Unterschiede bei den Voraussetzungen wirklich so gravierend? Zu meiner Zeit war nen FOR Q (Realschulabschluss mit Qualifikationsvermerk) zwingende Voraussetzung, weil die Ausbildung nur gekoppelt mit dem Abitur zu machen war.

Viel bedenklicher fand ich damals (und auch jetzt noch), dass die ganze Ausbildung nur 14 Wochen Praktikum beinhaltet. Im Anerkennungsjahr wird einem ja nicht mehr wirklich was beigebracht, da wird man in der Regel wie ne Fachkraft eingesetzt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.12.2018 um 06:41
Diesmal Enrico Kreft:
https://www.bento.de/politik/delara-burkhardt-spd-ueber-die-liste-zur-europawahl-a-615f9198-01a3-4092-9b3e-175ab2bb1bd7#refsponi
Jetzt werden auch noch Wahllisten umgestellt...in normalen Arbeitsleben könnte man noch über Quoten reden, aber bei einer Wahl?
Werden Frauen auch Wählern so benachteiligt dass man jetzt Männer so weit nach hinten positioniert dass sie gar nicht mehr gewählt werden?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.12.2018 um 10:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Werden Frauen auch Wählern so benachteiligt dass man jetzt Männer so weit nach hinten positioniert dass sie gar nicht mehr gewählt werden?
könntest Du diesen Satz nochmal verständlich formulieren bitte? Der erste Teil ergibt keinen Sinn.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.12.2018 um 10:04
a) schreib die Wahrheit, Du verstehst den Satz nicht
b) lies den Artikel zu Ende

c:
Warum müssen Frauen durch Manipulation nach vorne gebracht werden? Wer benachteiligt sie in diesem Punkt?

Werden Männer denen dieser Platz auf der Liste zustand nicht benachteiligt?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.12.2018 um 10:08
@Abahatschi
ich verstehe den ersten Teil des Satzes nicht. Der ergibt keinen Sinn und ist vom Aufbau her falsch. Wo liegt das Problem, den Satz verständlich zu formulieren? Deine Unhöflichkeit ist unnötig. Ich habe den Artikel gelesen, keine Sorge, der ist auch verständlich, im Gegensatz zu Deinem Satz.


melden