Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 10:40
@Tussinelda

Kein Problem. Hier fängt es an: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft (Seite 168)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das ist und bleibt a) chauvinistisch und b) sowieso lächerlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zwischen profeministischem Engagement und Frauenfeindlichkeit liegen Welten.
Lol^^
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verlinke doch mal die Diskussion. da wird klar, dass Du unterstellst, dass Frauen als Gleichstellungsbeauftragte Deiner Meinung nach NICHTS geleistet hätten bisher.
Gerne darfst du hierfür die Stelle liefern. Oder ist das wieder eine klassische Unterstellung ohne Substanz, um ein wenig die männliche Position in dieser Diskussion zu diffamieren? Ist nicht das erste Mal, dass mir was in den Mund gelegt wird, dass dann anschließend nicht belegt wird.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 10:44
@Atrox
hast Du doch jetzt....da steht ja alles


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 10:46
@Geisonik

Sorry, aber ich verstehe nicht was Asylbewerber und Nazis mit dem Thema zu tun hat. Vielleicht könntest du mir deine Sicht mit anderen Beispielen erklären.

Sind denn Ängste nichts Normales, wenn man entsprechende Erfahrungen gemacht hat? Ängste können natürlich in vielen Lebensbereichen entstehen.
Warum haben Ängste für manche Menschen keine Daseinsberechtigung oder werden so stark verurteilt? Wieso sind meine (schlechten) Erfahrungen nichts wert?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:da muss dann eben die anständige Mehrheit zurückstecken und hat das zu verstehen.
So ist es übrigens auch im Leben immer wieder. Wenn ich beim Einkaufen gefilmt werde, obwohl ich noch nie etwas geklaut habe - ist das dann automatisch eine böswillige Diskriminierung? Eine Personen oder Verkehrskontrolle durch die Polizei? Wenn irgendwo ein Blitzer steht, obwohl ich nie zu schnell fahre... Übrigens gibt es bestimmt viele Eltern die mir ihre Kinder nicht anvertrauen würden, weil sie micht schlichtweg nicht gut kennen. Ist das auch Diskriminierung?
Oder handelt es sich nur um Vorsichtsmaßnahmen, weil es halt nun mal auch Deppen auf der Welt gibt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann dürftest Du konsequenterweise KEINEM Mann Dein Kind anvertrauen, egal WER es ist
Es macht für mich schon ein Unterschied, ob man jemanden kennt oder ob es sich um einen komplett fremden Menschen handelt. Einer fremden Frau würde ich meinem Kind auch nicht anvertrauen.
Natürlich kann man Kinder nie zu 100% beschützen, aber man kann versuchen gewisse Risiken zu minimieren (s.a. Impfen, Fahrradhelm usw.)

Man bringt Kindern auch bei, nicht mit Fremden mitzugehen. Oder macht ihr das anders?
Ist das auch nicht ein Vorurteil oder "Diskriminierung"? Die Mehrzahl der Menschen sind ja wirklich in Ordnung.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du doch jetzt....da steht ja alles
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gerne darfst du hierfür die Stelle liefern. Oder ist das wieder eine klassische Unterstellung ohne Substanz, um ein wenig die männliche Position in dieser Diskussion zu diffamieren? Ist nicht das erste Mal, dass mir was in den Mund gelegt wird, dass dann anschließend nicht belegt wird.
Also doch der Klassiker :D

Aber um auch mal wieder was zum Thema beizutragen und um weniger Unzulänglichkeiten anderer offenzulegen:

Ich fände es gut, wenn es auch männliche Erzieher in der KiTa meines Sohnes geben würde. Ich hatte da auch schonmal das Gespräch mit der Chefin gesucht. Als Elternratsvorsitzender wird man da ja doch öfter mal angehört als sonst. Bottomline war, dass sie aus eben jenen Gründen ein schlechtes Gefühl hätte und keine Männer einstellen wird. Ich kenne den ein oder anderen Erzieher, der absolut ausgeglichen im Umgang mit den Kindern ist und sehr weit davon entfernt ist, irgendwie übergriffig zu werden. Außerdem behagen mir Pauschalisierungen eh nicht. Gut oder schlecht zu sein ist keine Frage des Geschlechts oder der Nationalität. Wäre ich da so drauf, dass eine komplette Gruppe für ihre schwarzen Schafe haften muss, würde mich der Menschenhass nur noch auffressen, weil ich den ganzen Tag nichts besseres zu tun hätte als mir darüber Gedanken zu machen, wer mir was böses will.

Positives Denken hat noch nie geschadet. Weder Männern, noch Frauen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 10:51
@Areela
Das Kinder nicht mit Fremden mitgehen sollen diskriminiert niemanden


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 10:53
@Tussinelda
Würde ich deine Kinder auf der Straße ansprechen und beispielsweise mit nach Hause oder zum Spielplatz nehmen wollen, wäre das ja nicht in Ordnung, oder? Wenn nicht, warum? Ich tue ja keinem was.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 10:54
Ich habe eher den Eindruck, dass Männer deshalb nicht Erzieher werden, weil der Job so schlecht bezahlt wird. Welcher Mann möchte schon in einer unterbezahlten "Leichtlohngruppe" arbeiten?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 10:55
Zitat von AreelaAreela schrieb:Wenn ich beim Einkaufen gefilmt werde, obwohl ich noch nie etwas geklaut habe - ist das dann automatisch eine böswillige Diskriminierung?
Wirst gezielt du gefilmt oder einfach alle?
Zitat von AreelaAreela schrieb:Eine Personen oder Verkehrskontrolle durch die Polizei?
Wirst du kontrolliert weil du eine Frau bist?
Weiß? Schwarz? usw...
Oder einfach weil es zufällige Stichproben gibt?
Zitat von AreelaAreela schrieb:Übrigens gibt es bestimmt viele Eltern die mir ihre Kinder nicht anvertrauen würden, weil sie micht schlichtweg nicht gut kennen. Ist das auch Diskriminierung?
Weil du eine Frau bist? Oder weil du eine Fremde bist?
Zitat von AreelaAreela schrieb:Warum haben Ängste für manche Menschen keine Daseinsberechtigung oder werden so stark verurteilt? Wieso sind meine (schlechten) Erfahrungen nichts wert?
Was sagst du zu NPD wählern die Opfer eines Verbrechens durch Ausländer wurden?
Daher meine Vergleiche. Ich sagte ja, natürlich sind das verschiedene Dinge, aber die Argumentation zur kollektiven Verdächtigung ist die gleiche.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 10:58
Zitat von AreelaAreela schrieb:Würde ich deine Kinder auf der Straße ansprechen und beispielsweise mit nach Hause oder zum Spielplatz nehmen wollen, wäre das ja nicht in Ordnung, oder? Wenn nicht, warum? Ich tue ja keinem was.
Du wärest fremd, wie jeder fremde Mensch. Du hast aber keinen Grund, meine Kinder anzusprechen. Deine Argumente sind keine, denn Du verstehst ja nicht einmal, was Diskriminierung bedeutet. DU diskriminierst männliche Erzieher, einfach weil es Männer sind.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 11:00
@Doors

Weil es durchaus noch Frauen gibt / geben soll, die gewisse finanzielle oder status-ähnliche Ansprüche an die Männerwelt stellen. Ob das jetzt offen oder eher dezent-verdeckt passiert, ist ja erstmal egal. Da tun sich männliche Erzieher gegen klassische Bankkaufmänner halt schwerer... sicher sind nicht alle Frauen so, aber unterbewusst will die Frau ja "ihre" Familie irgendwann auch mal "gut versorgt" sehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 11:04
@testar

In Zeiten, in denen ein Grossteil der Frauen selbst berufstätig ist, hat das Bild der Versorgungsehe längst ausgedient.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 11:04
@Doors

Mir musst Du das nicht sagen... sondern noch manchen Frauen! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 11:05
@testar

Ich kenne solche Frauen nicht. Muss an meinem Alter liegen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 11:36
@Geisonik
Das sind gute Beispiele und ich verstehe sehr gut was du meinst.

Jedoch hast du leider keiner meiner Fragen beantwortet.
Meine persönliche Erfahrungen haben mich sehr mitgenommen.
Kann man von mir erwarten diese Angst (die ja von irgendwoher kommt) einfach wegzuwischen? Geht das überhaupt? Wieso ist es für dich kein Thema, dass ich und andere in meinem nahen Umfeld diese Erfahrungen gemacht haben?

Ja, es gibt bestimmt auch Nazis die irgendwelche schlechte Erfahrungen mit Ausländer gemacht haben....
Ich finde den Vergleich ein wenig krass, aber ich hingegen will den männlichen Erziehern wirklich nichts Böses, finde die Situation selbst sehr blöd (weil Männer mMn oft sehr viel cooler im Umgang mit Kindern sind), aber ganz außer Acht lassen kann man bestimmte Erfahrungen nicht.
Menschliche Beziehungen sind nun mal oft sehr komplex.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wärest fremd, wie jeder fremde Mensch
Ja, das stimmt. Es gibt einen Grund warum man Kinder nicht mit Fremde mitgehen lässt. Man hat doch Angst, dass die fremde Person nicht pflichtbewusst oder gut mit den Kindern umgeht.
Oder gibt es für dich einen anderen Grund?
Wenn nicht, warum tust du das? Hast du oder anderen mit Fremden schlechte Erfahrungen gemacht? Handelt es sich lediglich eine Vorsichtsmaßnahme?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 11:46
@Areela
ja, der Grund ist, dass es fremde Menschen sind, die Kinder gehören nicht zu ihnen, sie haben nicht den Auftrag durch die Erziehungsberechtigten, warum sollte man sie mitnehmen wollen, erklär doch mal.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 11:50
Zitat von ClachapsClachaps schrieb:Vom in der Propaganda (Schule, Uni, Medien) verbreitete Bild kann man sich hier einen eigenen Eindruck holen
Und du verlinkst da so einen wie "Große Freiheit TV"? :D So viel zu Propaganda :D

@Tussinelda
Doch, Männerrechtler können und sind durchaus auch Frauenrechtler und Feministen.


5x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 11:54
@Venom
Dann sind es keine Männerrechtler per Definition.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 11:57
Zitat von AreelaAreela schrieb:Jedoch hast du leider keiner meiner Fragen beantwortet.
Das kann ich nachholen.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Sind denn Ängste nichts Normales, wenn man entsprechende Erfahrungen gemacht hat?
Doch sind sie und die will ich dir auch nicht absprechen. Es geht lediglich darum dir aufzuzeigen wie du argumentierst.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Warum haben Ängste für manche Menschen keine Daseinsberechtigung oder werden so stark verurteilt?
Weil sie verallgemeinern. Sie doch mal die Erfahrung die du gemacht hast anders: Der Täter war kein Mann ausschließlich. Der Täter war auch Mensch. Frauen sind auch Menschen.
Jeder Mann ist ein anderer Mensch.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Wieso sind meine (schlechten) Erfahrungen nichts wert?
Das habe ich nicht gesagt. Ich zeige dir nur was du daraus machst.

Auf die anderen Dinge, wie filmen beim Einkauf usw habe ich dir ja geantwortet.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 11:59
@Tussinelda
Könnte ja alle möglichen Gründe haben. Vielleicht einfach weil ich nicht alleine zum Playmobilland will.

Worauf ich hinaus will ist doch, dass du deine Kinder nicht einfach irgendwelchen Fremden übergeben würdest, weil du Angst hättest sie wären evtl nicht gut aufgehoben.
Ist in meinen Augen legitim, obwohl wir alle wissen, dass die meisten Menschen mit Kindern gut umgehen und ihnen nie was tun würden.

Jetzt könnte man aber auch sagen, du bist einfach überängstlich, unnötig misstrauisch und böswillig gegenüber Fremden. Du könntest deine kleinen Kinder das nächste Mal wenn du einen Termin hast, einfach an einem Spielplatz oder im Einkaufszentrum abgeben und aufs Beste hoffen. Natürlich darfst du niemals dabei Angst empfinden! Angst = Böse!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2018 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann sind es keine Männerrechtler per Definition.
Welchem Lexikon entnimmst du die Definition? Ich habe gesucht und nicht herausgefunden auf welche Definition du dich berufst.


melden