Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 11:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Am Fortschritt sind Frauen also schon zu einem beachtlichen Maße beteiligt. Wenn auch nicht immer so beachtet.
ja das sagte ich ja bereits und wahrscheinlich ist es wirklich nicht so groß beachtet.
Breakthrough-Entwicklungen zum Computer ja... ich tue mich jedoch schwer damit, die damaligen "Nerds" wie Bill Gates, Steve Jobs mit basteln und tüfteln in der Garage usw... als Frauen vorzustellen also das dies mit Frauen genauso abgelaufen wäre. :D
Da ist einfach ein Stück dieser natürliche Spieltrieb mit drin, den sicherlich einige Frauen auch besitzen, aber eben nicht in dem Maße / Art wie Männer.
Aber gut womöglich ist da mein Blick doch sehr eingeschränkt und es wird in Zukunft mehr "weibliche Nerds" geben.. :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 11:44
@knopper

Wenn Männer es schaffen, Frauen mit Haushaltsführung, Kinderaufzucht etc. jahrhundertelang von Technik, Kunst und Kultur fern zu halten, dann darf man sich nicht wundern, wenn alle bisherigen nutzbringenden Erfindungen vom Schiesspulver bis zur Atombombe von Männern gemacht wurden.

Rahel Goitein immatrikulierte sich im Jahr 1900 als erste Frau an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg. Sie musste noch die Professoren per Hausbesuch überzeugen, deren Vorlesungen besuchen zu dürfen. Ja, das waren noch die guten alten Zeiten. Heute machen mehr Mädchen als Jungs ihr Abi. Aber zu Glück für die Männer studieren nicht alle. 2018 waren rund 45,6 Prozent der Studenten weiblich und rund 54,4 Prozent männlich.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 11:51
Zitat von knopperknopper schrieb:Breakthrough-Entwicklungen zum Computer ja... ich tue mich jedoch schwer damit, die damaligen "Nerds" wie Bill Gates, Steve Jobs mit basteln und tüfteln in der Garage usw... als Frauen vorzustellen also das dies mit Frauen genauso abgelaufen wäre. :D
Und sie alle wären ohne die Errungenschaften von Ada Lovelace nicht dort gelandet, wo sie gelandet sind ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 11:52
@Atrox


Ich kenne Linda, aber wtf is Ada Lovelace. :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 11:53
@Doors

Linda musste ich gerade googeln. Hoffentlich checkt meine Frau nicht meinen Browser :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 12:06
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe mehrfach geschrieben, das aufgrund der Evolution die Männer effektiver denken, nicht aber das Frauen dümmer sind und weniger intelligent.
Und wo ist nun dein Beleg für diesen "Fakt"??


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 13:00
@Bauli
https://www.nzz.ch/wissenschaft/biologie/maennliches-gehirn-weibliches-gehirn-ld.1324241

Effektiver denken?
Ich zitiere hier mal einen kleinen Teil der direkt unter der Grafik in dem Artikel steht, um mit ein paar Worten darauf einzugehen:
Die Studie fand grosse Beachtung in den Medien und wurde als Erklärung für alle möglichen geschlechtsspezifischen Unterschiede herangezogen, etwa dass Frauen besser im Multitasking seien und Männer stärker zielgerichtet dächten.
Ich bin grottig in Multitasking, vor allem deshalb weil es das gar nicht gibt. ^^
Frauen können nur mehrere Dinge auf einmal im Kopf haben und sie besser nacheinander abarbeiten, ohne dabei den Faden zu verlieren.

Wobei das noch kein Multitasking ist, da für Multitasking aktiv mehrere Dinge gleichzeitig gemacht werden müssen.
Da die biologische Maschine Mensch aber nur ein Gehirn und nicht wie ein Dual-, Quad-, Octa- oder noch schlimmere Cores mehrere Prozessoren gleichzeitig hat, wird immer nur ein Punkt nach dem anderen abgearbeitet.

Die gute Vernetzung bei weiblichen Gehirnen macht sie in dieser Hinsicht offensichtlich weitaus leistungsfähiger als das Gehirn von Männern (Ausnahmen gibt es natürlich auch hier).

Darum teile ich deine generelle Ansicht, dass Männer "effektiver denken" können leider nicht.


10x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 13:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann wollen wir dich mal eines besseren belehren.
Ich meinte es zahlenmäßig.

@Kältezeit
@Bauli
Verstehe

@Abahatschi
Bei uns sind Frauen ja sogar immer noch oft Gewaltopfer. Häusliche Gewalt ist keine Seltenheit bei uns.

Ich habe als Kind und Jugendlicher genug Gewalt und psychische Leiden erfahren. Da ist es wirklich keine gute Idee egal ob Mann oder Frau mir unnötige Gewalt anzutun. Ich bin extrem allergisch auf Gewalt und da sollte sich auch keine Frau darauf verlassen, dass sie mir ohne eine aggressive bis hin zu gewaltsame Antwort von mir ein paar Fäuste oder so in die Fresse verpassen kann.

Da gibt es kaum etwas was mich derart triggert und womöglich im Berserk Mode versetzen kann wie Gewalt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 13:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das war der Kontext - aber natürlich äussert man sich nicht zu den Prozentzahlen bei Sorgerechtentscheidungen, betrifft nur Männer.
Du hast es immer noch nicht begriffen?

Die Prozentzahlen sagen doch nichts darüber aus, wie sie zustande gekommen sind.
Letzteres ist ausschlaggebend.

Wer hat denn die Gesetze bezüglich des Sorgerechtes mehrheitlich geschrieben?
Doch nicht etwa Männer?
Und diese Gesetze haben nicht zufällig etwas mit der Diskriminierung der Frau zu tun, wie @Tussinelda schon vor einigen Seiten anmerkte?

Also entweder trollst du, oder du hast es wirklicht nicht verstanden, warum dein obiger Satz keinen Sinn ergibt.
Sollte wirklich letzteres der Fall sein, bin ich gern bereit es dir zu erklären (falls obige Zeilen dazu nicht reichen)
Zitat von VenomVenom schrieb:Ironischerweise unter anderem und vor allem...durch andere Männer selbst. Beispielsweise der Druck den insbesondere und meiner Erfahrung nach ausschließlich oder zumindest mehrheitlich von Männern kommt dass der Mann nicht oder wenig zu weinen hat, dies und das zu tun hat, usw.
Ja, so sieht es aus.
Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von einer Frau meines Mannseins wegen diskriminiert worden.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 13:56
@Venom

Das hier wird kein Angriff, hab das grade mal so gelesen und dazu Fragen.

1. Auf Gewalt mit, wie es klingt, noch größerer Gewalt zu reagieren ist dann die "logische" Reaktion? Wie der Zufall so will geht es mir im Punkt Vergangenheit und Gewalt ähnlich und auch wenn ich manchmal tüchtig übers Leder ziehe, bin ich ebenfalls ein Mensch der sehr empfindlich auf Gewalt und Geschrei reagiert. Wenn mich einer angreift, bekommt er eine exakt dosierte Antwort, die ihm physisch und psychisch die Lust daran nimmt es noch einmal zu versuchen. Bei dir klingt es allerdings als würde es, wenn es eskaliert, das nach allen Regeln der Kunst tun. Ist dem so oder klingt es nur danach?

2. Sagst du, Gewalt triggert dich in den "Berserk Mode" jetzt die Frage: Steigerst du dich dann mit der von dir selbst ausgeübten Gewalt immer weiter rein?

Das sind meine Fragen im vorbeilesen. Da ich mich einige Seiten durchgearbeitet habe, halte ich mich zum Rest des Themas geschlossen. Egal was ich dazu sage, irgendwer wird es immer als lüge, mimimi oder "nicht schlimm" abtun, wenn es nicht sogar irgendwie versucht wird gegen irgendwas aus vergangen Jahrhunderten gegen zu rechnen. Schade eigentlich. Der Thread könnte richtig gut sein.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 13:59
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Egal was ich dazu sage, irgendwer wird es immer als lüge, mimimi oder "nicht schlimm" abtun, wenn es nicht sogar irgendwie versucht wird gegen irgendwas aus vergangen Jahrhunderten gegen zu rechnen.
Dann argumentiere doch einfach dagegen.
So sind Diskussionsthreads nun mal: Voll mit Menschen, die ganz verschiedene Ansichten und Meinungen haben.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 14:07
@Groucho

Ich habe gelesen was passiert wenn jemand hier argumentiert. Es gibt einfach zu viele Menschen die alles wegwischen und bellen und beißen bis man einsieht, dass eine diskusion nicht möglich ist. Wenn diese Leute auf beiden Seiten verschwunden sind, werde auch ich mich mitteilen. Aber für solche Streitereien fehlt mir wirklich die Lust, ich hoffe das ist verständlich.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 14:14
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Aber für solche Streitereien fehlt mir wirklich die Lust, ich hoffe das ist verständlich.
Dann schreib doch einen blog, da quatscht dir keiner dazwischen. :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 14:23
Die linke Mär vom weißen Mann der an allem Schuld hat, hat sich auch in dieser Diskussion ausgebreitet. Dieses Schwarz-Weiß Denkmuster macht die Diskussion natürlich einfach und bequem.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 14:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, so sieht es aus.
Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von einer Frau meines Mannseins wegen diskriminiert worden
Ich schon und mein Bruder auch. Kein Wunder, denn auch unsere Gesellschaft stellt die Verhaltensweisen von Männern ständig in Frage.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 14:27
@Fredericfail
Das kommt eindeutig drauf an. Bei einer fetten Handschelle würde ich wahrscheinlich zuerst verbal aggressiv reagieren und/oder die Person warnen. Beim zweiten oder dritten Mal stoße ich die Person weg und wenn ich nicht losgelassen werde oder gar in die Ecke getrieben werde knalle ich die Person wahrscheinlich mit voller Wucht und Hand am Hals gegen die Wand. (es kann aber auch sein, dass ich schneller zu "gegen die Wand pressen" greife, kommt halt drauf an)
Wenn jemand (egal ob Frau oder Mann) aber noch wilder auf mich einschlägt dann reagiere ich schwerwiegender, allerdings sind Fäuste nicht so mein Ding. Ich habe andere Methoden.

Berserk Mode meine ich unkontrollierte Wut oder Gewalt und ihre Folgen die aber in meinem Fall nur ein paar Sekunden dauert. Die letzte solch eine Situation hatte ich vor cirka 3-4 Jahren, war(en) aber natürlich keine Frau(en).


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 14:29
@Groucho

Da denke ich mal drüber nach^^

@Venom

Danke für die antwort, das klingt schon weit besonnener als das Bild das ich im Kopf hatte^^


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 15:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber zu Glück für die Männer studieren nicht alle.
Was soll das denn jetzt heißen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 16:23
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was soll das denn jetzt heißen?
Sonst fühlen sich Männer wieder im Job abgehängt und jammern auf Allmy herum.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 17:19
Zitat von halblanghalblang schrieb:Ich bin grottig in Multitasking, vor allem deshalb weil es das gar nicht gibt. ^^
Frauen können nur mehrere Dinge auf einmal im Kopf haben und sie besser nacheinander abarbeiten, ohne dabei den Faden zu verlieren.
Ja, sehe ich auch so.
Zitat von halblanghalblang schrieb:Wobei das noch kein Multitasking ist, da für Multitasking aktiv mehrere Dinge gleichzeitig gemacht werden müssen.
Da die biologische Maschine Mensch aber nur ein Gehirn und nicht wie ein Dual-, Quad-, Octa- oder noch schlimmere Cores mehrere Prozessoren gleichzeitig hat, wird immer nur ein Punkt nach dem anderen abgearbeitet.
Ich stelle bei mir fest, das ich wenn ich eines noch nicht fertig haben, schon das nächste im Hinterkopf rumspukt.
Zitat von halblanghalblang schrieb:Die gute Vernetzung bei weiblichen Gehirnen macht sie in dieser Hinsicht offensichtlich weitaus leistungsfähiger als das Gehirn von Männern (Ausnahmen gibt es natürlich auch hier).

Darum teile ich deine generelle Ansicht, dass Männer "effektiver denken" können leider nicht.
Das erwarte ich auch von Dir nicht. Das will ich auch nicht, sonst kann man nicht diskutieren.

Ich habe das eigentlich gesamtgesellschaftlich gesehen, nicht per se alle, wobei ich auch Männer unbedingt einschliesse, die zwar effektiv sind, aber nicht intelligent oder sich nicht so verhalten, als wenn sie es wären. Effiktivität macht sich überall breit.

Beispiel:

Wenn ein Mann völlig unkalkuliert in eine Geprächsrunde einen Satz einwirft, wie zum Beispiel: "Die hohen Bruttolöhne müssen höher versteuert werden", hat er eine Diskussion losgetreten und zieht aus den verschiedenen Argumenten kostenlos seinen Nutzen, während andere die "Arbeit" machen weil sie sich vorher informiert haben, oder durchführen, sich zerstreiten oder oder..
Er lehnt sich zurück und lacht sich u.U. ins Fäustchen. Dieser Mann ist nach meinem Dafürhalten nicht emphatiefähig, muss auch nicht gebildet sein, aber er hat seine Effektivität unter Beweis gestellt. Das habe ich immer nur bei Männern festgestellt. Seltenst bei Frauen.
PEGIDA in Deutschland hat dieselbe Form gehabt. Einer tritt völlig unreflektiert einen Satz los und andere machen die Arbeit.
Das das nicht leistungsfähig ist, oder nur begrenzt sein kann, ist mir klar.

Wobei ich die Effektiviät schon dann betrachte, wenn Männer kurze knappe Sätze sagen, die zielführend sind. Du siehst es am besten, wenn sie meinen, einen vermeintlich unhaltbaren Zustand auf einige wenige Worte beschränken und selbst den größtmöglichen Nutzen daraus beziehen.

Ich weigere mich zu sagen, das sie per se damit egoistisch handeln.

Vielleicht wird jetzt klarer, worauf ich hinaus will. Ich denke, als rational und berechnend kann man das Verhalten nicht einstufen. Denn Berechenbarkeit schliesst Umwege ein, Rationalität blendet Umwege aus und schliesst Vernunft ein, die ich aber nicht bei jedem Mann voraussetze.

Die Intelligenz, Leistungsfähigkeit oder was auch immer habe ich garnicht auf dem Schirm gehabt. Will ich auch nicht. Darum bin ich auch garnicht darauf eingegangen.


4x zitiertmelden