Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 11:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da darf man schon die Frage in den Raum stellen, warum übermäßig dicke Models dann super cool sind.
Es stellt sich auch die Frage warum Gilette in Deutschland ein "dünneres" Curvy Model engagiert hat...ich glaube sie wollen sagen dass die Amis dicker sind.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da darf man schon die Frage in den Raum stellen, warum übermäßig dicke Models dann super cool sind
Dann könnte man auch auf gleicher ebene argumentieren wie bei dünnen und muss nicht werbung für diätpillen als ok anbringen oder aber, dass die dicke gefälligst nicht glücklich zu sein hat. Das war simples fatshaming.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber scheinbar geht es im Marketing nicht ohne Extrema.
Klar geht es das. Siehe edeka oder wo sind in der aktuellen werbung die extrema?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann könnte man auch auf gleicher ebene argumentieren wie bei dünnen und muss nicht werbung für diätpillen als ok anbringen oder aber, dass die dicke gefälligst nicht glücklich zu sein hat. Das war simples fatshaming.
Ich kenne nicht jeden einzelnen Kommentar zu der Werbekampagne. Meine eigene Meinung habe ich artikuliert, der Rest geht mich nichts an.
Zitat von gastricgastric schrieb:Siehe edeka oder wo sind in der aktuellen werbung die extrema?
Also glaubst du, dass da ein ganz normales Familienleben gezeigt wird?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also glaubst du, dass da ein ganz normales Familienleben gezeigt wird?
Es werden stinknormale alltagssituationen gezeigt. Ja mädchen mit langen haaren werden regelmäßig gekämmt. Kleinkinder werden auch regelmäßig gefüttert und das geht nicht immer glatt. Es gibt regelmäßig streit und ich bin mir sicher der pubertierende sohn schüttelt sich regelmäßig einen von der palme und wird dabei auch das ein oder andere mal erwischt. Regelmäßig geht beim kochen auch mal was schief. Da ist nichts extremes bei, dass pasissert wirklich in ganz vielen haushalten und stellt in der tat das normale familienleben da. Im normalfall übernehmen auch nicht beide parts die arbeit gleichzeitig, sondern nur einer von beiden.

Wo mutti ist, ist aber klar. Sie hat sich den ganzen tag frisch gemacht und sitzt abends putzmunter, lächelnd und zurechtgemacht auf der couch, während sich papa noch ein paar kalorien reinschaufelt, damit er den kleinen satansbraten gleich pünktlich ins bett stecken kann.

Muss man wirklich erwähnen, dass der spot ein wenig übertrieben dargestellt ist? Muss man wirklich erwähnen, dass solche situationen dennoch alltag sind? Muss man wirklich explizit im spot zeigen, dass mutti nicht die perfekte hausfrau ist, sondern selbige situationen zu genüge kennt und selbst miterlebt?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Muss man wirklich erwähnen, dass der spot ein wenig übertrieben dargestellt ist?
Du hast gefragt, wo die Extrema sind und antwortest dann mit Verweis auf Übertreibungen und dass diese offensichtlich sind.

Ist das dein Ernst?

Natürlich kann man das so machen. Natürlich ist das eine Übertreibung. Ich würde hier auch von einer extremen Übertreibung reden, wenn man den Vater wirklich als komplett deppert darstellt. Wie schon gesagt, ich habe wenig Stress mit der Werbung, kann aber die verstehen, die sich darüber aufregen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Muss man wirklich erwähnen, dass der spot ein wenig übertrieben dargestellt ist?
Es ist ganz einfach, warum die Werbung einen Aufschrei verursacht. Gibt es die Dinge, die in der Werbung auftauchen, im Alltag? Ja, das bestreitet niemand. Bedeutet das gleichzeitig, dass es in jeder Familie der Fall ist? Nein, natürlich nicht. Warum führt es dazu, dass sich viele Väter (zu Recht) darüber aufregen? Einfach, weil es in diesem Land genauso viele Väter gibt, die diese Probleme nicht haben und fühlen sich daher negativ porträtiert. Mit der gleichen Argumentation, die du hier anführst, könnte es niemals sexistische und rassistische Werbung geben, weil es genug Frauen oder Minderheiten gibt, die Dinge, die in einer Werbung überspitzt dargestellt werden, repräsentieren.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie schon gesagt, ich habe wenig Stress mit der Werbung, kann aber die verstehen, die sich darüber aufregen.
Und bei der nächsten sexistischen und frauenfeindlichen Werbung nehmen wir die Beiträge aus diesen Thread und machen Copy Paste
Lustig©!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:40
stahlflug schrieb (Beitrag gelöscht):Und es sind ja nun auch nicht alle werbespots von edeka äh..."diskriminierend"...
Diskriminierende Firmen und Personen mißt man nicht an ihre nicht diskriminierenden Taten.
Alte weiße Männer haben bestimmt einmal in ihrem Leben einer alten Dame über die Strasse geholfen, aber spielt das eine Rolle?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und bei der nächsten sexistischen und frauenfeindlichen Werbung nehmen wir die Beiträge aus diesen Thread und machen Copy Paste
Lustig©!
Ich glaube, die Männer in der Edeka-Werbung hätten nur schwarz sein müssen, weil dann jeder verstanden hätte, warum es einen Aufschrei gibt. Ich sehe bereits die Spiegel und Zeit Artikel vor mir, die besagen, dass die Werbung rassistisch ist, weil schwarze Männer niemals gute Väter sein können bzw. die Werbung das suggeriert. Es ist einfach nur die falsche Demografie im Video, so dass jeder es verstehen kann.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:44
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ich glaube, die Männer in der Edeka-Werbung hätten nur schwarz sein müssen, weil dann jeder verstanden hätte, warum es einen Aufschrei gibt.
Finde ich sehr gut - genau das werden die Erklärbären hier nicht mehr aufdroseln(verharmlosen) können.
Deswegen wird es auch keiner kommentieren.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:48
@Abahatschi

Zwingt nicht anderen eure engstirnige sichtweise auf.

Weil euch nichts mehr einfällt erfindet ihr situationen mit schwarzen ?

Das ist doch schon aberwitzig ...

Wie alt seit ihr ?

Grausam nur zu lesen hier.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:52
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ich glaube, die Männer in der Edeka-Werbung hätten nur schwarz sein müssen, weil dann jeder verstanden hätte, warum es einen Aufschrei gibt.
Du implizierst damit, dass es jeder verstehen muss, dass diese Werbung sexistisch sei. Und versuchst damit zu argumentieren, dass wenn sie rassistisch wäre, dies jeder verstehen würde, was natürlich überhaupt nicht stimmt. Es gab und gibt genug rassistische Werbung, die nicht jeder rassistisch findet. Aber immer schön zu lesen, wann es offenbar irgendwie was bringen könnte, mal den Schwarzen Mann anzubringen, wenn Mann allein offenbar nicht ausreicht. Es gibt doch einen shitstorm, also was genau ist das Problem?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:52
Zitat von aeroaero schrieb:Zwingt nicht anderen eure engstirnige sichtweise auf.
Du verstehst es nicht oder? Es ist umgekehrt, alle labern hier dass man nicht beleidigt sein soll.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Mann allein offenbar nicht ausreicht.
Das ist der Punkt...das reicht nicht, man hat nicht mal das recht sich diskriminiert zu fühlen.
Warum eigentlich?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:56
@Abahatschi
wer spricht Dir denn das Recht ab, Dich zu fühlen, wie Du willst? Ich kann hier nix finden. Ich finde hingegen unterschiedliche Meinungen, den Werbespot betreffend. Shit happens.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 12:58
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist das dein Ernst?
Vlt verstehen wir unter extremen auch verschiedene dinge. Alltagssituationen sind auch übertrieben dargestellt für mich alltagssituationen und nicht irgendwelche extremen dinge. Wie die übertreibung zustande kommt, sollte aber klar sein. Vorwiegend ist es die aufmachung des spots. Schwarz/weiß und verlangsamte geschwindigkeit. Drama, baby. Speil das ding ein bisschen schneller ab und schon hast du ganz normale situationen.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Einfach, weil es in diesem Land genauso viele Väter gibt, die diese Probleme nicht haben und fühlen sich daher negativ porträtiert.
Weil sie der mutter die arbeit überlassen? :troll: Wie gesagt, das ist alltag, in jeder familie. Nur passieren fehler eben nicht nur dem vater. Jedem familienvater sollte klar sein, dass beide parteien fehler machen. Glorifizierung der mutter zum muttertag mal auf die schippe genommen. Die perfekte mutter sizt immerhin am ende auf der couch.. den umstand, dass aber mutter auch durch die "hölle" kindererziehung müssen und am ende eben nicht strahlend auf der couch sitzen, der wird gekonnt ignoriert. Worauf wird sich konzentriert? Darauf, dass die werbung völlig ernst gemeint sein muss und der vater in erziehungsfragen nur fehler machen kann. Das da vlt evtl ein bisschen humorvoller mit dem muttertag und der "glorifizierung" der perfekten mutter umgegangen werden könnte... geschenkt. Mal über sich selber lachen? Nicht möglich.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Mit der gleichen Argumentation, die du hier anführst, könnte es niemals sexistische und rassistische Werbung geben, weil es genug Frauen oder Minderheiten gibt, die Dinge, die in einer Werbung überspitzt dargestellt werden, repräsentieren.
Klar eine vaterschaft ist natürlich vergleichbar mit der sexualisierung eines ganzen geschlechtes oder aber sozialen und gesellschaftlichen nachteilen aufgrund herkunft und/oder hautfarbe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist der Punkt...das reicht nicht, man hat nicht mal das recht sich diskriminiert zu fühlen.
Hast du doch, tu dir keinen zwang an. Und bitte erlaube mir ebenfalls die werbung für mich als nichtdiskriminierend einzustufen. Vielen dank, dass wir beide die meinungsfreiheit anerkennen und beide individuen sein dürfen. Wenn ich mich irgendwann mal diskriminiert fühlen sollte, dann darfst du das übrigens auch gern anders sehen und mit mir darüber diskutieren. Ich sag dir dann per PN bescheid.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt doch einen shitstorm, also was genau ist das Problem?
Mein Problem ist die Doppelmoral, nach der Männer sich niemals aufregen sollten, wenn sie als völlige Idioten dargestellt werden, weil alles nur Satire ist. Gleichzeitig dürfen sich Frauen bereits empören, wenn sie in Werbungen sexualisierst dargestellt werden, obwohl es genügend weibliche Unterwäschemodelle gibt, die sich dadurch repräsentiert fühlen. Und warum ich als Beispiel schwarze Männer aufgeführt habe, wird indirekt durch deinen Beitrag bestätigt. Es reicht nicht aus, wenn in der Werbung nur (weiße) Männer als Idioten dargestellt, es müssen auch Minderheiten in ähnlicher Weise dargestellt werden, um endlich die Doppelmoral dahinter zu verstehen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 13:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer spricht Dir denn das Recht ab, Dich zu fühlen, wie Du willst?
UserInnen hier?
Zitat von FFFF schrieb:Ich kann feststellen, dass etwas für jemanden diskriminierend sein kann.
Zitat von FFFF schrieb:Ist also der Clip diskriminierend, oder verstehen ihn nur manche so?
Können das Betroffene, die sich diskriminiert fühlen oder eben nicht, besser beurteilen als Außenstehende, die es vielleicht weniger emotional betrachten?
Beitrag von FF (Seite 248)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 13:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Klar eine vaterschaft ist natürlich vergleichbar mit der sexualisierung eines ganzen geschlechtes oder aber sozialen und gesellschaftlichen nachteilen aufgrund herkunft und/oder hautfarbe.
Lustig, ich wusste bereits, dass du jetzt eine Hierarchie aufführen wirst, die besagt, dass eine bestimmte Gruppe von Menschen alles über sich ergehen lassen muss, weil ein Teil dieser Gruppe Macht in diesem Land hat. Typisches 0815 Feminismus Bingo. Welcher Teil dieser Hierarchie besagt eigentlich, dass du keine negativen Vorurteile gegenüber einer Gruppe von Menschen schnüren kannst, obwohl ein Teil dieser Gruppe Macht hat?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 13:42
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Lustig, ich wusste bereits, dass du jetzt eine Hierarchie aufführen wirst, die besagt, dass eine bestimmte Gruppe von Menschen alles über sich ergehen lassen muss, weil ein Teil dieser Gruppe Macht in diesem Land hat.
Nur habe ich das nicht getan. Ich sage nicht, väter müssen alles über sich ergehen lassen, ich sage lediglich, ich finde diesen spot nicht schlimm und würde ihn daher auch nur ungern mit rassismus und sexismus in einen topf werfen. Genauso gut hätten das alles frauen sein können und ich würde nichts anderes sagen, weil der spot einfach keine situationen zeigt, die in irgendeiner art und weise verachtenswert sind.

Negative vorurteile kannst du übrigens gegen alles und jeden schüren. Dafür braucht es keinen edeka werbespot. Gegenüber väter gibt es diese schon. Sei es der schräge blick beim abholen des kindes aus der kita oder aber die vermutete fehlende männlichkeit, weil er sich um die kinder kümmert. Klar das unvermögen beim haare kämmen ist der fehlende tropfen, der das fass nun endgültig zum überlaufen bringen wird. Frauen sind halt auch strunzdoof und lassen sich von der werbung in der hinsicht negativ beeinflussen. Wo kämen wir denn nur hin, wenn mütter im familienleben ihren männern einen teil der kindererziehung überlassen. Sieht man ja anhand des werbespots, wo das hinführt. Pures chaos sag ich da nur.

Bitte aufgrund des triefens von ironie einen eimer unter diesen beitrag stellen. Nachher rutscht noch einer aus... Vielen dank.


melden