Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 18:36
@Groucho


http://www.spiegel.de/karriere/bewerbung-wie-personalverantwortliche-frauen-diskriminieren-a-1254489.html
In der Baubranche wurden die Bewerbungen von Frauen am schlechtesten bewertet. Hier hatten Frauen also die schlechtesten Chancen, im Bewerbungsprozess weiterzukommen
Je besser ein Beruf angesehen ist, desto besser schnitten Frauen ab. So wurden Bewerbungen von angehenden Programmiererinnen - im Vergleich zu den Männern - weniger schlecht bewertet als die von angehenden Kellnerinnen.




Ich hätte jetzt gerne genauer gewusst, um welche Posten es sich da gehandelt hat.
Kann es nicht sein, dass die Frauen jeweils in den Berufen schlechter abschnitten, in denen körperlich schwerere Arbeiten verrichtet werden?

Interessant hätte ich gefunden, wenn man einem Personalchef Bewerbungen vorlegt, ohne dass dieser das Geschlecht erkennen kann. So zur Probe...


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 19:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:An was machst Du seriöser, natürlich nicht schäbigerweise die Frauen Diskriminierung in den Vorständen denn fest?
Hast du nicht verstanden, was ich dir gesagt habe?
Dann kann ich es dir gern nochmal erklären.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich hätte jetzt gerne genauer gewusst, um welche Posten es sich da gehandelt hat.
Kann es nicht sein, dass die Frauen jeweils in den Berufen schlechter abschnitten, in denen körperlich schwerere Arbeiten verrichtet werden?
Lies doch einfach nochmal ganz konzentriert das Interview, da wird zwar nicht dezidiert auf deine Frage eingegangen, aber wenn man konzentriert liest, kann man die Antwort auf diene Frage dennoch dem Interview entnehmen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 19:09
@Groucho
Doch, Du willst mich als Frauendiskriminierer hinstellen und ich weigere mich halt :)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 19:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, Du willst mich als Frauendiskriminierer hinstellen und ich weigere mich halt
Na, komm einen Versuch hast du noch.

Sooo schwer ist es gar nicht. ;-)

Kleiner Hinweis: Es ging weniger um deine Meinung, als vielmehr um deine unlautere Argumentation. Aber vielleicht war ich da vorschnell, vielleicht ist deine Argumentation gar nicht unlauter, vielleicht zeigt sie nur, dass du die Diskussion nicht verstanden hast...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 19:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:vielleicht zeigt sie nur, dass du die Diskussion nicht verstanden hast...
aber auch nur vielleicht...und das nur Dir.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 19:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber auch nur vielleicht...und das nur Dir.
Ah, also doch unlauter. Hatte ich fast befürchtet.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 19:44
@Groucho
Du wirst damit klar kommen müssen.
Ich weiss dass Du von der Problematik Frauenquote in den Vorständen nicht direkt betroffen bist, aber es gibt noch genug Gelegenheiten dass Du als Mann wegen Mann sein unter die Räder kommst.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 19:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber es gibt noch genug Gelegenheiten dass Du als Mann wegen Mann sein unter die Räder kommst.
Ironischerweise unter anderem und vor allem...durch andere Männer selbst. Beispielsweise der Druck den insbesondere und meiner Erfahrung nach ausschließlich oder zumindest mehrheitlich von Männern kommt dass der Mann nicht oder wenig zu weinen hat, dies und das zu tun hat, usw.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 19:49
@Venom
Das war der Kontext - aber natürlich äussert man sich nicht zu den Prozentzahlen bei Sorgerechtentscheidungen, betrifft nur Männer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn die % Verhältnisse in deutschen Vorständen eine eindeutige Diskriminierung der Frau zeigen, zeigen die % Verhältnisse bei Aufenthalts- und Sorgerechtsentscheidungen eine eindeutige Diskriminierung der Männer.



2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 19:51
@Abahatschi

auch wenns um Unterhaltszahlungen nach Scheidungen bzw. Trennungen geht.

Muss man in Deutschland auch noch Unterhalt an die Exfrau zahlen?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 19:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das war der Kontext - aber natürlich äussert man sich nicht zu den Prozentzahlen bei Sorgerechtentscheidungen, betrifft nur Männer.
Individuell werden betroffene Männer natürlich auch von gewissen Frauen diskriminiert. Das sollte man natürlich nicht ausschließen oder als lächerlich darstellen.

Ansonsten gibts da natürlich auch zumindest kontroverse Sachen wie Wehrpflicht, die gibt es bei uns in AT nach wie vor und die gilt immer noch nur für Männer.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 19:55
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Muss man in Deutschland auch noch Unterhalt an die Exfrau zahlen?
Nur eine gewisse Zeit, nicht mehr ewig, hängt von den Gesamtumständen ab.
Das hat der Gesetzgeber schnell korrigiert wo man gesehen welche Auswüchse es geben kann, natürlich ist es am geilsten für gehörnte Männer.
Zitat von VenomVenom schrieb:die gibt es bei uns in AT nach wie vor und die gilt immer noch nur für Männer.
Steht auch im EP, ich denke dauert nicht mehr lang bis es auch geändert wird.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 20:01
Zitat von VenomVenom schrieb:Ansonsten gibts da natürlich auch zumindest kontroverse Sachen wie Wehrpflicht, die gibt es bei uns in AT nach wie vor und die gilt immer noch nur für Männer.
Da würd ich lieber in den Knast gehen, leck mich am Arsch was für eine Drecksscheiße.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 20:05
Zitat von moricmoric schrieb:so what? Brauchen sie auch nicht... weil es darum nicht geht... es geht um Gleichberechtigung und nichts weiter... Frauen sollen hier nicht die Welt retten oder neue Bedingungen schaffen... ist schön, wenn es im positiven geschieht, aber nicht Bedingung.
Nein, aber auch nicht abschaffen, was Frauen sich jahrhunderte erkämpft haben und es den Frauen ungebührlich schwer machen.
Zitat von moricmoric schrieb:.das Beispiel mit dem Kindergarten für die Diskriminierung des Mannes in der Gesellschaft kann ich leider auch nicht wirklich glauben... ich kann mir dabei so überhaupt nicht vorstellen, dass die anderen Frauen bei so einem Unsinn still gesessen hätten... und... ein Bastelkurs für Vierjährige am Abend?

Geht's noch? Was ist denn das für eine Märchenstunde hier?
Ich denke, für den untersten Bereich bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin. Lies bitte nochmal nach, wer ihn geschrieben hat, ja?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 20:08
Zitat von moricmoric schrieb:...was dir ein wenig fehlt, ist der Blick hin zur Neutralität zu diesem speziellen Thema, befürchte ich.
Ja, als Frau ist man da schon arg gebeutelt. Was mich hier sehr irritiert, das Du sich hier echauffierst, wo Du doch garnicht betroffen bist, als Mann oder findest Du das richtig? Über was willst Du denn diskutieren, wenn Deine Schlüsse so logisch sind, hmm?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 20:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steht auch im EP, ich denke dauert nicht mehr lang bis es auch geändert wird.
Das wird sich bei uns so schnell nicht ändern. Die Frauen können, wenn sie wollen, zum Bundesheer.

Vor einiger Zeit fand eine Volksbefragung ob man die Wehrpflicht für Männer abschaffen solle statt, die Mehrheit war dagegen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 20:21
Mit dem aktuellen Gillette-Werbespot hab ich überhaupt kein Problem.
Was mich aber schon seit Jahren irritiert ist der Slogan...
"Gillette, für das Beste im Mann!"

Was soll das denn sein, das Beste im Mann?
Da mit dem Slogan Rasierklingen beworben werden, dürfte damit wohl der Bart gemeint sein.
Der ist aber nicht im Mann, sondern am Mann! Wobei es am Mann sicherlich besseres gibt als den Bart. Höhö!
Falls aber doch der Bart mit "das Beste" gemeint ist, warum zum Kuckuck sollte man ihn dann abrasieren?

Aber Spaß beiseite.
Es gibt tatsächlich Werbung, die Männer sexistisch herabwürdigt und das gar nicht mal so selten!
Hier mal ein Beispiel...

Youtube: Migros nimmt Flaschen zurück
Migros nimmt Flaschen zurück
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Deswegen gleich ein Riesenbohei von wegen Männerdiskriminierung zu veranstalten, wäre mir dann aber doch etwas zu albern.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

25.02.2019 um 20:31
Heute haben Sie in den 18:45 Uhr Nachrichten bei RTL gezeigt, das 108.000 Anzeigen wegen häuslicher Gewalt von Frauen kommen. Aber es kommen nur 24.000 Anzeigen von Männern, die das vertuschen, weil sie Angst haben ausgelacht zu werden oder dem Spott zum Opfer fallen. Die Dunkelziffer für misshandelte Männer, ( die körperlich zumeist überlegen wären) wäre viel höher.

Die waren genauso übel zugerichtet, wie man es von den Frauen kennt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 02:53
@Bauli
tja, ist das jetzt Diskriminierung? Erläutere doch bitte mal......


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

26.02.2019 um 03:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, ist das jetzt Diskriminierung? Erläutere doch bitte mal......
Je nach dem, durchaus. Wir die nicht betroffen sind können hier zwar sagen, dass diese Männer absolut das Recht haben sich zu wehren und den gewaltsamen Damen eine notfalls ganz fest reinzuhauen. Allerdings leiden diese Männer genau wie Frauen die geschlagen werden.
Sie haben halt dabei vor allem die Angst wie oben erwähnt unter anderem ausgelacht zu werden.

Es stellt sich halt die Frage wieso sie sich nicht wehren (können). Wird wohl unterschiedliche Ursachen haben.

@Bauli
Ich glaube allerdings nicht, dass die häusliche Gewalt Männern gegenüber an die Gewalt Frauen gegenüber auch nur amsatzweise rankommt.


5x zitiertmelden