Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 18:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eher das gegenteil ist der Fall, das kann auch nur ein Mann als Aufwertung sehen......
Momenterl, Ihro Gnaden. Bitte keine Diskriminierung von Männern ausgerechnet in diesem Strang. Dabei hast du in der Sache recht. Denn genau genommen beleidigt der EDEKA Spot ja nicht die Männer sondern die Frauen. Wie unattraktiv muss eine Frau wohl sein, wenn sie sich so einem Volltrottel an den Hals werfen musste. DAS ist hier das eigentliche Problem, aber wie man sieht hat das Marketing durchaus ja recht. Merkt eh keiner... fast keiner, außer natürlich User @Tussinelda... typisch Frau? Ne, ich habs auch gemerkt.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 18:30
@Orig.Nathan
Bitte lass mich aus Deinen Interpretationsversuchen raus, Danke.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 18:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eher das gegenteil ist der Fall, das kann auch nur ein Mann als Aufwertung sehen......
Das kann jemand, der sich in klassischen Rollenbildern zu Hause fühlt, als Aufwertung sehen.
Das tun die meisten Deutschen. Inklusive Frauen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 19:05
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wie EDEKA das zu einer Botschaft formt empfinde ich auch als sehr unsympathisch, aber diskriminiert fühle ich mich nun wirklich nicht
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Merkt eh keiner... fast keiner, außer natürlich User @Tussinelda... typisch Frau? Ne, ich habs auch gemerkt.
Und ich habe das ebenfalls schon mehrfach (!) angemerkt.

Aber das wird natürlich von denjenigen, die da unbedingt eine Diskriminierung von Männern sehen wollen ignoriert.
Die müssen das sogar ignorieren, sonst fällt das ganze Männerdiskriminierungsgejammer in sich zusammen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 19:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bitte lass mich aus Deinen Interpretationsversuchen raus, Danke.
Dein Wunsch ist mir Befehl. Ich wähnte nur etwas Substanz in deiner Aussage, entschuldige wenn ich damit schief lag.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 19:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ich habe das ebenfalls schon mehrfach (!) angemerkt.
Willkommen im Club! :-)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 20:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber das wird natürlich von denjenigen, die da unbedingt eine Diskriminierung von Männern sehen wollen ignoriert.
Die müssen das sogar ignorieren, sonst fällt das ganze Männerdiskriminierungsgejammer in sich zusammen.
Klar, wenn eine Frau als kompetenter als Männer dargestellt wird ist das natürlich eine Diskriminierung der Frau, nur, weil das typisch weibliche AKtivitäten sind.
GEnauso ist es ja eine Diskriminierung von Männern, wenn man sie für rationaler hält, stimmt's?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 21:56
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wie unattraktiv muss eine Frau wohl sein, wenn sie sich so einem Volltrottel an den Hals werfen musste.
Was das Eine nun mit dem Anderen zu tun haben soll... Das sind alltägliche Situationen, die dort aufgezeigt werden. Die widerfahren sowohl Vätern, als auch Müttern. Die Botschaft ist natürlich beknackt, aber die Situationen selbst sind keinesfalls idiotisch, sondern ziemlich normal.

Väter, denen Fehler unterlaufen, sind sicher keine Volltrottel oder meinst du, den Müttern passiert sowas nicht? Heißt das im Umkehrschluss, Mütter machen's halt richtig, sind die besseren Erzieher und Haushälter? Das wäre ja genau das, was der Spot damit zu sagen versucht. Idiotische Väter, diese Volltrottel... Selbst das Kind hat das erkannt!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 22:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar, wenn eine Frau als kompetenter als Männer dargestellt wird ist das natürlich eine Diskriminierung der Frau, nur, weil das typisch weibliche AKtivitäten sind.
was sind typisch weibliche Aktivitäten?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 22:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sind typisch weibliche Aktivitäten?
Kochen, Putzen, sich um die Kinder kümmern, Aufräumen, einfühlsam sein, sorgfältig sein.
Sowas eben, was den Männern in dem Spot so eher abgesprochen worden ist.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 23:07
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Das wäre ja genau das, was der Spot damit zu sagen versucht. Idiotische Väter, diese Volltrottel...
Ja, eben, und was sagt das wohl über die Frauen dieser Männer aus? Gabs für sie auf dem Heiratsmarkt nichts besseres? Sind sie einem Blender aufgesessen? Die Nicht-Botschaften können grausamer sein als die Botschaften selbst und bin mir nicht sicher, ob man an diesen Effekt gedacht hat im Hause EDEKA. Ich tippe auf <nein>.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 23:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kochen, Putzen, sich um die Kinder kümmern...
Das sind "typisch weibliche Aktivitäten"? Das meinst du jetzt aber hoffentlich nicht ernst, oder?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 23:10
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:einfühlsam sein, sorgfältig sein.
das sind keine Aktivitäten
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kochen, Putzen,
na da hoffen wir mal, dass jeder alleinstehende Mann jemanden bezahlen kann, der das für ihn übernimmt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sich um die Kinder kümmern
was machen die denn, wenn sie keine haben? Mehr Putzen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 23:11
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das sind "typisch weibliche Aktivitäten"? Das meinst du jetzt aber hoffentlich nicht ernst, oder?
im Rollenklischee? Klar ist das so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind keine Aktivitäten
Es führt aber zu solchen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na da hoffen wir mal, dass jeder alleinstehende Mann jemanden bezahlen kann, der das für ihn übernimmt.
Der Alleinstehende Mann macht das tendenziell einfach nicht und sucht sich eine Frau :p
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was machen die denn, wenn sie keine haben? Mehr Putzen?
Hab gehört, manche sollen auch NÄhen zum Ausgleich.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 23:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Alleinstehende Mann macht das tendenziell einfach nicht und sucht sich eine Frau
hast Du schon eine? Oder macht das noch Mutti?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 23:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du schon eine? Oder macht das noch Mutti?
Ich hab mich an mein Leben als Höhlenmensch gewöhnt. Das ist ok, ich muss die Wohnung ja keinem zeigen, ist ja das gute, dass andere Leute auch eine Wohnung haben.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 23:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:im Rollenklischee? Klar ist das so.
Das war vielleicht mal so. Ist aber lange her. Heute gehört zum Rollenklischee, dass Männer kochen, putzen und sich um die Kinder kümmern, denn ein Klischee entsteht erst durch vorangegangene Realität. Und die ist heute so. Um die Kinder haben wir uns damals auch gekümmert, kochen konnte ich allerdings nicht und es hat mir auch keinen Spaß gemacht. Ums Putzen hab ich mich auch gedrückt wo es ging.
Aber für unsere Jungs ist es heute ganz selbstverständlich, ihre Freundinnen zu bekochen oder gemeinsam die großen Familienfeste vorzubereiten. Für meine Tochter und ihren Freund ist es beschlossene Sache, dass er den Erziehungsurlaub wahrnehmen und sie schnellstmöglich wieder arbeiten wird, usw.

Die Rollen in modernen jungen Familien sind völlig anders verteilt als in meiner Generation. Da hat sich vieles grundlegend verändert und deswegen ist der EDEKA Spot für mich auch in werbetechnischer Hinsicht suboptimal. Immerhin aber wurde er sehr gut wahrgenommen und allein das ist schon auch ein Erfolg!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 23:19
@Orig.Nathan

Ne, das ist durchaus auch immer noch so.
Frag mal auf der Straße rum, wer zu Hause den Haushalt gemacht hat (oder macht), papa oder mama.
Da wirst du ein ungleichgewicht feststellen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 23:19
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ja, eben, und was sagt das wohl über die Frauen dieser Männer aus?
Der Clip sagt über Frauen lediglich aus, dass sie für die Hausarbeit und Kindererziehung geschaffen sind.

Deine Frage stellt sich gar nicht, wenn man nicht der Meinung ist, die dargestellten Väter seinen tatsächlich Idioten.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.05.2019 um 23:21
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Der Clip sagt über Frauen lediglich aus, dass sie für die Hausarbeit und Kindererziehung geschaffen sind.
Groucho und ich haben bereits festgestellt, dass sich die eigentliche Problematik des Spots wohl vielen nicht offenbart. Muss ja auch nicht.


1x zitiertmelden