Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 18:04
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Schonmal versucht mit einem weiblichen Kind als Vater eine Toilette zu besuchen?
Ja, hab ich. Und?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 18:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man kann das natürlich treffender formulieren, aber im Kern ist es genau das.
Hier werden alte Rollenklischees perpetuiert. Und das gilt eben für beide in diesem Spot, Mann und Frau.

Denn die Kompetenz, von der du oben sprichst, bezieht sich ja nicht auf berufliches, sondern auf Super-Mami.

Nur weil du das nichts siehst, heißt das nicht, es ist nicht da.
Nein, ist es nicht. Nach der Logik ist es auch Männerdiskriminierung, wenn mit einer nackten Frau geworben wird. Schließlich impliziert man damit, dass MÄnner auf sowas wie Höhlenmenschen anspringen, nur weil sie Brüste sehen.

Man kann sich alles auf diese Art und Weise zurechtbiegen, es ist aber intellektuell unlauter.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 19:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ist es nicht.
Wie wäre es mit einem Gegenargument?
(Das hier unten ist kein Gegenargument, sondern ein untauglicher whataboutismus)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach der Logik ist es auch Männerdiskriminierung, wenn mit einer nackten Frau geworben wird.
Schließlich impliziert man damit, dass MÄnner auf sowas wie Höhlenmenschen anspringen, nur weil sie Brüste sehen.
Hier gibt es einige Unterschiede, warum der Vergleich nicht taugt.
Du vergleichst hier Menschen im Clip(Edeka) mit Menschen , die von einem Clip angesprochen werden sollen (dein Beispiel).
Und ja, man könnte theoretisch auch in deinem Beispiel von Männerdiskriminierung sprechen.
Wenn es nur nicht so jämmerlich wäre.

Dazu mal wieder meine (diesmal ein wenig erweiterte) Frage, die du ja schon kennst:

Wo haben Männer durch Väterdiskriminierung, oder durch "Höhlenmenschendiskriminierung" die gleichen Probleme wie Frauen durch Sexismus oder Dunkelhäutige durch Rassismus?

Ja, ich weiß, wirst du wie immer ignorieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann sich alles auf diese Art und Weise zurechtbiegen, es ist aber intellektuell unlauter.
Wenn du weißt, dass das was du tust, unlauter ist, warum tust du es dann und erzählst uns auch noch von der Schlechtigkeit deines Tuns?

Oder anders gesagt: Nur weil du nicht differenzieren kannst, musst du doch nicht gleich mit faulen Tomaten schmeißen (bildlich gesprochen).


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 19:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Im ganzen Spot über werden heillos überforderte Väter gezeigt und das "Muttertagsgeschenk" ist es dann, dass Mütter überhöht werden, indem man Väter bzw. ihre Fertigkeiten degradiert. Du kannst es ja gerne anders sehen und interpretieren wie der Willen. Ich jedenfalls beziehe mich auf das, was ich sehe und wie das bei mir ankommt, obwohl ich Zynismus und Sarkasmus nur zu gut verstehe.
Im Endeffekt werden wieder die bekannten Rollenbilder bedient.
Wenn die Musik nicht so ernst wäre, hätte ich es als Spaß erkannt und würds ganz lustig finden.

So dachte ich bis zu Hälfte fasst das wäre ein Film um vor Pädophilen zu warnen...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 19:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So dachte ich bis zu Hälfte fasst das wäre ein Film um vor Pädophilen zu warnen...
Ja gut, die Macher können ja nicht jedes individuelle Interpretationsgefüge berücksichtigen. :-)
Wie kommt man auf Pädophilie?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 21:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo haben Männer durch Väterdiskriminierung, oder durch "Höhlenmenschendiskriminierung" die gleichen Probleme wie Frauen durch Sexismus oder Dunkelhäutige durch Rassismus?
Muss man nicht unbedingt haben, was manche da eher anpisst ist eher die Hyprokrisie mancher Menschen, allen voran mancher Feministen bei solchen Sachen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 21:41
Zitat von VenomVenom schrieb:Muss man nicht unbedingt haben, was manche da eher anpisst ist eher die Hyprokrisie mancher Menschen, allen voran mancher Feministen bei solchen Sachen.
1) Warum muss man "nicht unbedingt haben"?
2) Was hat das mit dem Edeka spot zu tun?
3) Was sind "solche" Sachen?
4) Was genau wird bei "solchen" Sachen von Feministen geheuchelt?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 21:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Muss man nicht unbedingt haben, was manche da eher anpisst ist eher die Hyprokrisie mancher Menschen, allen voran mancher Feministen bei solchen Sachen.
Beispiele bitte.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 21:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo haben Männer durch Väterdiskriminierung, oder durch "Höhlenmenschendiskriminierung" die gleichen Probleme wie Frauen durch Sexismus oder Dunkelhäutige durch Rassismus?
Müssen die die gleichen Probleme haben? Warum ist das so wichtig?
Frauen und Dunkelhäutigen haben auch nicht die "gleichen" Problemen, wenn dann nur Überschneidungen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 22:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Warum muss man "nicht unbedingt haben"?
Weil die Problematik noch nicht auf dem Niveau sein muss wie das Thema Rassismus damit man sich mehr oder weniger aufregt über sowas wie eben diese Werbung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2) Was hat das mit dem Edeka spot zu tun?
Hat sowohl mit der Werbung was zu tun als und vor allem mit Reaktionen darauf.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:3) Was sind "solche" Sachen?
Zum Beispiel Werbungen wie diese.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:4) Was genau wird bei "solchen" Sachen von Feministen geheuchelt?
Von manchen, und nicht allgemein. Das Ernstnehmen von Kritiken bezüglich solcher Werbungen zum Beispiel.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 22:09
Zitat von VenomVenom schrieb:Von manchen, und nicht allgemein. Das Ernstnehmen von Kritiken bezüglich solcher Werbungen zum Beispiel.
ach und das sind dann nur Feministinnen? :D Ich lach mich schlapp.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 22:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach und das sind dann nur Feministinnen?
Nein, die halten eigentlich ihr Mund zu dem Spot oder diskriminieren mit in dem sie lachen.
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/edeka-werbespot-ein-vergiftetes-muttertags-geschenk-a-1266357.html
DER SPIEGEL: In den sozialen Netzwerken haben sich vor allem Männer und Väter über den Spot empört. Viele Genderaktivist*innen verhielten sich auffallend still.

Schmiedel: Das liegt daran, dass sich die sogenannten Maskus, also die Maskulinisten, die Männerrechtler, sehr schnell gegen diesen Film positioniert haben. Für eine Feministin kann es dann schwierig sein, sich auf dieselbe Seite zu stellen.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 22:52
@Abahatschi
die lachen? Wo steht das? Ich bin übrigens hoch erfreut, dass ausgerechnet DU eine Genderforscherin verlinkst. Fähnchen im Wind?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.05.2019 um 23:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bin übrigens hoch erfreut, dass ausgerechnet DU eine Genderforscherin verlinkst.
Darf ich das nicht? Ich kannte sogar ihre HP pinkstinks schon vor dem Spiegel Artikel. Immer wenn ich was Lustiges und total Abgedrehtes lesen will schaue ich da rein...oder hier im Rassismus oder Karneval Kostum Thread.
Aber in diesem Fall hat sie die Vernunft gepackt und wahre Worte gesprochen - daher nützlich.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 02:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie wäre es mit einem Gegenargument?
(Das hier unten ist kein Gegenargument, sondern ein untauglicher whataboutismus)
Das Gegenargument kommt direkt dahinter. Du hättest es besser lesen sollen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hier gibt es einige Unterschiede, warum der Vergleich nicht taugt.
Du vergleichst hier Menschen im Clip(Edeka) mit Menschen , die von einem Clip angesprochen werden sollen (dein Beispiel).
Und ja, man könnte theoretisch auch in deinem Beispiel von Männerdiskriminierung sprechen.
Wenn es nur nicht so jämmerlich wäre.

Dazu mal wieder meine (diesmal ein wenig erweiterte) Frage, die du ja schon kennst:

Wo haben Männer durch Väterdiskriminierung, oder durch "Höhlenmenschendiskriminierung" die gleichen Probleme wie Frauen durch Sexismus oder Dunkelhäutige durch Rassismus?

Ja, ich weiß, wirst du wie immer ignorieren.
Du gibst es also zu: Der Vergleich ist absolut valide, du nennst ihn nur ohne weitere Erklärung jämmerlich. Danach wieder Whataboutism, das übliche halt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du weißt, dass das was du tust, unlauter ist, warum tust du es dann und erzählst uns auch noch von der Schlechtigkeit deines Tuns?

Oder anders gesagt: Nur weil du nicht differenzieren kannst, musst du doch nicht gleich mit faulen Tomaten schmeißen (bildlich gesproche
Das was du tust ist unlauter, da du dir ja die realität in deine Ideologie hinein zurechtbiegen willst. Ich mach sowas nicht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 07:33
Zitat von VenomVenom schrieb:Das Ernstnehmen von Kritiken bezüglich solcher Werbungen zum Beispiel.
Feministen nehmen die Kritik an dem Edekaspot ernst und das ist dann geheuchelt?

Woher weißt du, dass das geheuchelt wäre?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Müssen die die gleichen Probleme haben?
Gleiche Probleme im Sinne von gleich schwerwiegend.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum ist das so wichtig?
Es ist nicht per se wichtig.
Es ist nur wichtig, wenn man mit der Kritik und der Opferpose ernst genommen werden will.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du gibst es also zu: Der Vergleich ist absolut valide,
Du solltest wirklich genauer lesen, oder präziser formulieren.
Aber ich habe keine Lust mehr, dir jedesmal den Text zu erklären......
Zitat von shionoroshionoro schrieb:da du dir ja die realität in deine Ideologie hinein zurechtbiegen willst
DU bist doch derjenige, der die Realität des Clips nicht sieht, oder leugnet (was davon der Fall ist, kann ich nicht beurteilen).

Willst du wirklich bestreiten, dass die Mutter in dem Clip der klassischen (super) Mutti entspricht?
So lange du das nicht siehst oder leugnest, brauchst du mir nichts von Realitätsverleugung erzählen.....

Oder ist das nur dein altes Problem, dass du implizite Botschaften nicht siehst, sehen kannst, sehen willst?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 07:46
@Groucho

Wo siehst du in der Werbung das klassische Frauen-Mutter Bild? Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Die Frau kann doch auch 10 Stunden gearbeitet haben, was du aus einer auf der Couch sitzenden Mutter sehen willst, bleibt skurril.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 07:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gleiche Probleme im Sinne von gleich schwerwiegend.
Du meinst so in etwa (meine Interpretation):
(weisse) Männer Stufe 1
Dunklehäutige Stufe 2
Frauen Stufe 3
...und daher wären Probleme der Stufe 1 irrelevant (deine Sprache: jämmerlich, sehe ich nicht, hatte ich nicht) bis die Probleme der höheren Stufen erledigt sind.
Desweiteren müssen sich Betroffene der Stufe 1 sich unbedingt der Probleme der höheren Stufen annehmen und die Betroffenen der höheren Stufen können über die niedrigen Stufen lachen.
Ok, nur dann:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wenn man mit der Kritik und der Opferpose ernst genommen werden will.



1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 09:00
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wo siehst du in der Werbung das klassische Frauen-Mutter Bild?
Es wird das Bild, die Mutter erzieht und haushaltet besser, impliziert, was widerrum dem klassischen Frauenbild entspricht. Lässt sich ja wohl nicht leugnen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2019 um 09:17
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Lässt sich ja wohl nicht leugnen.
Genau genommen sieht man nur in der Couch-Szene die Mutter.
Und nach dem was hier so alles interpretiert wurde/wird kann man ja durchaus auch das bezweifeln, wenn man nur will.


1x zitiertmelden