Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.01.2023 um 21:28
Zitat von JorkisJorkis schrieb am 26.11.2021:Würdest du das selbe Verhalten ohne diese Attribute unverdächtig finden?
Verdächtig ist, wer sich verdächtig verhält.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 26.11.2021:Er wollte sich darüber beschweren, ist aber vom Direktor abgebürstet worden, frei nach dem Motto:
Wow! An der Schule lief aber einiges schief. So eine Aussage zu treffen ohne den Vorfall genau zu kennen, ist unverschämt.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 26.11.2021:In der Tat, aber es gab halt diesen gesellschaftlichen Konsens, dass Frauen einen Freischein haben und Männer das gefälligst hinzunehmen haben.
Nur in bestimmten Situationen und unter bestimmten Umständen. Frauen, die ihre Männer ernsthaft verprügelten, so wie Männer ihre Frauen, waren kein gesellschaftlich anerkannter Standard.
Männer, die Ehefrauen "züchtigen", hingegen schon.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 12:23
Und weiter geht es, wenn es um ernste Sachen außer Quoten, bunte Flaggen oder Ideologie geht, brauch man doch die Männer wieder, als Kannonenfutter gut genug:
Männer sollen im Verteidigungsfall nicht durch Änderung ihres Geschlechtseintrags einer möglichen Einberufung entgehen können. Das sieht eine Sonderregelung im geplanten Selbstbestimmungsgesetz der Ampel vor.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article245046678/Selbstbestimmungsgesetz-Nun-ist-ein-Gesetzentwurf-fertig-und-mehr-Details-werden-bekannt.html
Ich leite davon auch ab dass Frauen nicht einberufen werden, obwohl wir ja gleich sind und das Gleiche können.


5x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 12:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich leite davon auch ab dass Frauen nicht einberufen werden, obwohl wir ja gleich sind und das Gleiche können.
das kannst Du aber nicht ableiten, denn das Selbstbestimmungsgesetz bezieht sich ja auf den "jetzt" Zustand. Da gibt es noch keine Wehrpflicht für Frauen. Die Wehrpflicht ist aber eben ausgesetzt, bevor sie wieder eingesetzt würde, müsste das natürlich auch diskutiert und entschieden werden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 12:53
aha na toll. Aber war ja nicht anders zu erwarten. Aber wie war das? Frauen müssen ja schließlich auch Kinder bekommen, und sind für solche Einsatze eben nicht geeignet.
Den Vortritt beim Sterben, denn das kann ja mit hoher Wahrscheinlichkeit im Verteidigungsfall an der Front passieren, wird den Männern überlassen. Dabei drauf gehen kann man ja ruhig mal, das muss es uns schließlich wert sein. Ist schließlich unser Vaterland. und auch so soll man sich ja nun nicht so haben.

So ganz gerecht ist es nicht, nee. so schwer und evt. auch risikoreich Kinder kriegen ja nun auch ist, da will ich auch nichts absprechen. Und ja ich weiß das man dabei auch sterben kann.
Entweder man führt eine Wehrpflicht für alle ein oder man lässt es ganz mit dem Verteidigungsfall. Das wäre eh das Beste.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 12:56
@pretender9
das Selbstbestimmungsgesetz hat nur nix damit zu tun, ob und wann es eine Wehrpflicht für alle gibt. Man sollte schon noch differenzieren können, bevor man so etwas raushaut:
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:aha na toll. Aber war ja nicht anders zu erwarten. Aber wie war das? Frauen müssen ja schließlich auch Kinder bekommen, und sind für solche Einsatze eben nicht geeignet.
Den Vortritt beim Sterben, denn das kann ja mit hoher Wahrscheinlichkeit im Verteidigungsfall an der Front passieren, wird den Männern überlassen. Dabei drauf gehen kann man ja ruhig mal, das muss es uns schließlich wert sein. Ist schließlich unser Vaterland. und auch so soll man sich ja nun nicht so haben.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 12:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Männer sollen im Verteidigungsfall nicht durch Änderung ihres Geschlechtseintrags einer möglichen Einberufung entgehen können. Das sieht eine Sonderregelung im geplanten Selbstbestimmungsgesetz der Ampel vor.
Dann auch bitte nicht auf's Damen-WC.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 13:01
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Entweder man führt eine Wehrpflicht für alle ein oder man lässt es ganz mit dem Verteidigungsfall. Das wäre eh das Beste.
Ich bin absolut gegen eine Wehrpflicht. Weder Frauen noch Männer sollten das tun müssen. Ich halte die Wehrpflicht auch definitiv für Diskriminierung gegenüber Männern, verstehe nicht, wie das sein kann mit unseren heutigen Menschenrechten und Ansichten.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 13:03
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich bin absolut gegen eine Wehrpflicht. Weder Frauen noch Männer sollten das tun müssen.
exakt
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich halte die Wehrpflicht auch definitiv für Diskriminierung gegenüber Männern, verstehe nicht, wie das sein kann mit unseren heutigen Menschenrechten und Ansichten.
sie ist ja auch ausgesetzt.......gilt also auch nicht für Männer derzeit ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 13:14
Zitat von soomasooma schrieb:Dann auch bitte nicht auf's Damen-WC.
Das steht auch im Gesetzentwurf, betrifft auch Gefängnisse, da finde ich es gut.
(PS: ich persönlich finde getrennte Toiletten gut, bei den Frauen ist mir zu dreckig)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 13:17
Ich finde es - gelinde ausgedrückt - extrem daneben, dass Selbstbestimmungsgesetz in irgendeiner Form dafür zu verwenden, um Diskriminierung gegen Männer aufzuzeigen.
Vielleicht sollte man sich da mal ein paar Gedanken zu machen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 13:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht sollte man sich da mal ein paar Gedanken zu machen.
Oh ja, anscheinend hat man sich nicht die richtigen Gedanken gemacht.
Bist Du ein Mann, betrifft Dich das? Also lass doch Betroffene sich hier äußern wie sie wollen, forderst auf sich Gedanken zu machen und eigentlich sprichst Du Denkverbote aus.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 13:37
Man kann es als männerfeindlich und sexistisch auffassen, dass nur Männer im Falle einer Wehrpflicht (die es ja aktuell nicht gibt) eingezogen werden würden.
Dass man allerdings will, dass ein solcher Einzug auch für trans Frauen gilt, das ist transfeindlich, nicht männerfeindlich.

Schließlich sagt man damit ja aus, dass eine trans Frau eben doch nicht so richtig eine Frau ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 13:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh ja, anscheinend hat man sich nicht die richtigen Gedanken gemacht.
Bist Du ein Mann, betrifft Dich das? Also lass doch Betroffene sich hier äußern wie sie wollen, forderst auf sich Gedanken zu machen und eigentlich sprichst Du Denkverbote aus.
ganz im Gegenteil. Ich finde es nur nicht richtig, das Selbstbestimmungsgesetz dafür zu nutzen, Männerdiskriminierung zu diskutieren. Da solltest Du - die Wehrpflicht betreffend und auch sonst - andere Gesetze bemühen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 13:53
@Tussinelda
Ach was, diese Männer können also Frauen sein, uU doch in Frauenplätzen gehen (WC, Sauna) aber wenn der Krieg kommt sind sie doch Männer...ist das keine Diskriminierung?
Für Deadname sieht man Geldstrafen vor, aber wenn der Einberufungsbescheid kommt ist alles tutti...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 13:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach was, diese Männer können also Frauen sein, uU doch in Frauenplätzen gehen (WC, Sauna) aber wenn der Krieg kommt sind sie doch Männer...ist das keine Diskriminierung?
nein, ist es nicht. S.u.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man allerdings will, dass ein solcher Einzug auch für trans Frauen gilt, das ist transfeindlich, nicht männerfeindlich.
außerdem gilt dass nur, wenn man dann, wenn wir uns im Krieg befinden, den Eintrag ändern wollen würde. Was für Trans*personen natürlich trotzdem beschissen ist.
Ganz neu wurde ein bislang nicht diskutierter Paragraf zum Verteidigungsfall in den Gesetzentwurf aufgenommen. Damit will die Regierung offenbar verhindern, dass sich cis Männer durch eine Änderung des Geschlechtseintrags einer Einberufung entziehen. Befindet sich Deutschland im Krieg, darf der Geschlechtseintrags nicht mehr von "männlich" zu "weiblich" oder "divers" geändert oder ganz gestrichen werden, heißt es im SBGG, "sofern dies im Einzelfall keine unbillige Härte darstellen würde".
Quelle: https://www.queer.de/detail.php?article_id=45400


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 14:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht. S.u.
Wer sich nicht mehr auf seinem Status "trans" berufen kann "verfällt" in den Regelungen des "alten Geschlechtes"...gilt also aus den Informationen bis jetzt nur für Männer.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 14:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer sich nicht mehr auf seinem Status "trans" berufen kann "verfällt" in den Regelungen des "alten Geschlechtes"...gilt also aus den Informationen bis jetzt nur für Männer.
die aber, wenn sie trans* sind, keine Männer sind. Außerdem hat das was mit dem GG zu tun, dem Wehrpflichtgesetz. DAS ist das Problem, nicht das Selbstbestimmungsgesetz. Das diskriminiert keine Männer, sondern Trans*personen in diesem Fall aber es gibt ja auch Ausnahmen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 14:08
@Tussinelda
Du hast Dich beschwert ich würde nichts lesen, bitte noch einmal für Dich:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Männer sollen im Verteidigungsfall nicht durch Änderung ihres Geschlechtseintrags einer möglichen Einberufung entgehen können.
Nicht trans, nicht ehem. nicht irgendwie was anderes...Männer!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 14:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht trans, nicht ehem. nicht irgendwie was anderes...Männer!
da steht
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:cis Männer
also geht es wohl um diese.
Ansonsten betrifft es alle Männer, das hat aber eben mit dem GG und dem Wehrpflichtgesetz zu tun und nicht mit dem Selbstbestimmungsgesetz.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

28.04.2023 um 14:44
@Tussinelda
Sag mal...in meinem Zitat steht dass im Selbstbestimmungsgesetz Männer sich nicht daruaf berufen können und Du dann so:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten betrifft es alle Männer, das hat aber eben mit dem GG und dem Wehrpflichtgesetz zu tun und nicht mit dem Selbstbestimmungsgesetz.
So, ich habe es Dir erklärt und jetzt reicht es, eigentlich trägst Du nichts bei. Du hast es nicht verstanden, geht für mich in Ordnung.


melden