Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.06.2019 um 11:09
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Dass wir uns in der Sache nicht einig sind ist klar. Trotzdem beanspruchst du offenbar die Deutungshoheit für dich. In einem Thread, der explizit um Männerdiskriminierung geht.
In einem thread, in dem ich meine Meinung sage und belege. Ganz einfach.
Ganz davon abgesehen, dass die Meinung, dass Männer als Gruppe nicht diskriminiert werden, nicht nur meine ist ;)
Und nicht jede Ungleichbehandlung eine Diskriminierung ist und nicht alles, was jemand als Diskriminierung empfindet, eine ist.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.06.2019 um 11:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zeigt der Gender Gap Report.
In dem Thread wurden auch Branchen genannt wo Männer weniger verdienen.
Das ist keine systematische Diskriminierung?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.06.2019 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nicht jede Ungleichbehandlung eine Diskriminierung ist und nicht alles, was jemand als Diskriminierung empfindet, eine ist.
What? Jetzt legt der Betroffene das nicht mehr selbst fest? Woher der Meinungswechsel, oder nur Männer dürfen das nicht..wo man wieder beim System wären?!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.06.2019 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In einem thread, in dem ich meine Meinung sage und belege. Ganz einfach.
Ganz davon abgesehen, dass die Meinung, dass Männer als Gruppe nicht diskriminiert werden, nicht nur meine ist ;)
Und nicht jede Ungleichbehandlung eine Diskriminierung ist und nicht alles, was jemand als Diskriminierung empfindet, eine ist.
Du wirst für jede Meinung jemand finden, der sie vertritt. Dass Wehrpflicht diskriminierend ist, ist ja auch nicht nur meine.

Aber gut, ich habe verstanden, dass wir bei dem Punkt Diskriminierung von Männern nicht auf den selben Nenner kommen. :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.06.2019 um 11:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:What? Jetzt legt der Betroffene das nicht mehr selbst fest? Woher der Meinungswechsel, oder nur Männer dürfen das nicht..wo man wieder beim System wären?!
der Betroffene, als Individuum legt fest, wann und ob er sich betroffen fühlt. Ob es tatsächlich eine Diskriminierung ist, ist etwas anderes.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.06.2019 um 11:34
@Tussinelda
Ich komme mit deiner Logik nicht klar - (aus dem Gedächtnis) bei Schwarzen ist es Diskriminierung wenn sie es so festlegen und Punkt.
(ich habe jetzt leider nicht die Zeit zu suchen, deswegen ist das nur eine Anmerkung)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.06.2019 um 13:02
@Abahatschi
jeder Mensch bestimmt, ob und wann er sich diskriminiert FÜHLT selbst. Ob er das ist, steht auf einem anderen Blatt. DAS habe ich mehrfach geschrieben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.06.2019 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder Mensch bestimmt, ob und wann er sich diskriminiert FÜHLT selbst.
Gut, dann hält man sich letztendlich an Urteilen fest, Achtung Beispiel: „N“ dürfte man sagen bis es verboten ist, Shit egal was einer „fühlt“, Shit egal was irgendwelche Leute dazu sagen.
Nichts anderes passiert hier: Männer dürfen sich diskriminiert „fühlen“, ob es so ist oder nicht, wird ggf. vor Gericht festgestellt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.06.2019 um 13:35
Mann kann definitionenspiele spielen, wie man will.
Die Frage ist doch, ob es fair und vernünftig ist, es zu ignorieren, wenn sich Männer in der Tat diskriminiert fühlen und sie als weinerlich darzustellen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.06.2019 um 13:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In einem thread, in dem ich meine Meinung sage und belege. Ganz einfach.
Genauso wie, beispielsweise zu der Wehrpflicht, Meinungen geschrieben wurden, dass dies Diskriminierung von Männern ist, die ebenso belegt wurden.
Ich habe das Gefühl, dass du deine Meinung als absolute Wahrheit darstellst und andere Meinungen dazu, die deiner nicht entsprechen, sind einfach falsch.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.06.2019 um 16:58
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frauen mussten darum kämpfen, um Soldat sein zu dürfen
Ick frage nur als stiller und unwissender mitleser.
Haben Frauen wirklich dafür gekämpft und wo?
Oder wurde es nicht ehr im politischen Diskurs mit nebenbei bereinigt?

Deine Meinung dazu würde mich mal interessieren👍.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 00:21
@Nervas
Die haben hier dafür gekämpft. Deshalb ja die Klage vorm Europäischen Gerichtshof. Frauen durften seit 1975 in den Musik- und Sanitätsdienst, das war es aber auch schon und auch das war ein Kampf, denn das Militär ist ein Männerbund, beruhend auf Gesetzen, die Männer machten. Die Akzeptanz ist immer noch problematisch.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 01:59
@Tussinelda

Es hat Frauen gegeben,die aktiv Soldat sein wollen. Und die haben dann, wie du schon sagst, geklagt und recht bekommen und jetzt dürfen Frauen in den Wehrdienst. Und das sind von der Anzahl her mittlerweile circa 20.000 über die wir da reden.

Nicht schrecklich viele Frauen wollen das machen. Das kannst du kaum damit vergleichen, dass millionen duetscher Männer zum Wehrdienst gezwungen worden sind, bis sie überhaupt mal eine echte chance hatten, den Zivildienst stattdessen zu machen (was ja ebenfalls eine Diskriminierung war).

Der Wehrdienst ist nichts unheimlich angenehmes, schon gar nicht, dazu gezwungen zu werden, ohne überhaupt karriere beim Bund machen zu wollen. Für Leute, die in der Tat als Zeitsoldat arbeiten wollen, wie die Frauen, die da klagen, ist das wohl noch etwas anderes.

Der Wehrdienst hatte ja auch noch fortbestand, nachdem Frauen der aktive Militärdienst erlaubt war, so isses ja auch nicht.
Da wurden männer wohl wenigstens die 9 Jahre lang diskriminiert.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 02:02
@shionoro
es ging gerade ums Soldatsein, nicht die Wehrpflicht. Und Frauen haben schon immer und überall, wo sie es nicht durften, darum gekämpft, auch Soldat sein zu können.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 02:04
@Tussinelda

Naja, da im thread hier ja angezweifelt wurde, dass es männerdiskriminierung überhaupt gibt, geht es durchaus darum, dass die wehrpflicht eben eine solche ist.
Wenigstens eben die 9 Jahre lang, wo Frauen dürften, aber nicht mussten und Männer mussten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 02:07
@shionoro
ja, das wird angezweifelt und jetzt? Zur Wehrpflicht hatte ich mich bereits geäussert.....ich fang nicht wieder von vorne an. Wehrpflicht ist keine Diskriminierung. Sehe nicht nur ich so, sondern diverse Urteile.....warum hatte ich schon geschrieben, ich diskutiere das nicht erneut nur weil Du jetzt auftauchst.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 02:10
@Tussinelda

Das wird aber dann recht grundlos angezweifelt.
Natürlich ist wehrpflicht eine Diskriminierung, wenn männer etwas tun müssen, was frauen nicht tun müssen.



Aber man kann natürlich allerlei mentale verrenkungen anstellen, damit alles, was männer diskriminiert, eigentlich eine diskriminierung von frauen ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 07:24
@Tussinelda
Also:
- was nur Männer laut Gesetz tun müssen ist keine systematische Diskriminierung
- was Frauen freiwillig tun, es gibt nicht mal eine gesetzliche Vorgabe dazu, ist Dienst am Land und Bürger und selbstverständlich systematische Diskriminierung

Schenkelklopfer!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 07:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich ist wehrpflicht eine Diskriminierung, wenn männer etwas tun müssen, was frauen nicht tun müssen.
nein, ist es nicht. Frauen SOLLEN nicht. DAS ist die eigentliche Diskriminierung, die jetzt einfach umgedreht wird. Aber ist man ja schon gewohnt. Ansonsten lese bitte meine posts diesbezüglich, es gibt ja eine SUFU.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 07:55
Also können die Leute hier immer noch kein einziges Beispiel für die systematische Diskriminierung der Männer in unserer Gesellschaft nennen. So wie es aussieht, gibt es die also nicht und der Thread hier kann geschlossen werden. ;)


melden