Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 09:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Werden auch kranke Menschen durch Medizin diskriminiert, die deren Nebenwirkungen jahrelang in Kauf nehmen, um ein paar Symptome zu lindern?
Hast Du nicht verstanden, worum es geht? Es gibt seit Jahren hormonelle Verhuetung fuer die Frau, aber nicht fuer den Mann. Wegen der Nebenwirkungen. Dabei sind die Nebenwirkungen fuer den Mann dieselben wie fuer die Frau. Scheint also okay fuer die Frau zu sein, die Nebenwirkungen in Kauf nehmen zu muessen, aber nicht fuer den Mann.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 09:19
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dabei sind die Nebenwirkungen fuer den Mann dieselben wie fuer die Frau.
Hast du eine Quelle, die beide Nebenwirkungen gegenüber stellt?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 09:20
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dabei sind die Nebenwirkungen fuer den Mann dieselben wie fuer die Frau.
hast du vielleicht eine fertige und größere Studie?
Doch auch in diesem Punkt bleibt Medizin-Professor Behre kritisch: Noch sei es viel zu früh, um die Nebenwirkungen beurteilen zu können.
https://www.mdr.de/wissen/pille-fuer-den-mann-getestet-100.html


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 09:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Männer sind aber auch empfindlicher :vv:
Endlich kommt das mal aus dem munde eines mannes :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn alles paletti wäre, hätten sie die Studie abgeschlossen und veröffentlicht.
Ich kann nur weiter zitieren......
Von 2009 bis 2011 liefen allerdings Studien der Weltgesundheitsorganisation zu einem auf Testosteron-Substitution basierenden Verfahren, ebenfalls als Injektion.[2] Diese wurden im August 2011 abgebrochen, da etwa 10 % der Probanden über Nebenwirkungen wie Depressionen klagten. Damit gelten die Chancen für eine baldige erfolgreiche Markteinführung als zu gering.
Wikipedia: Pille für den Mann#Stand der Entwicklung

Aufgrund der nebenwirkungen keine baldige markteinführung. Das kritisierten einige, unter anderem:
Die Bewertung der Nebenwirkungen ist allerdings umstritten. Anlässlich des Abbruchs der WHO-Studie kritisierte beispielsweise die Journalistin Julia Seeliger in der taz, bei Frauen und Männern würde hier mit zweierlei Maß gemessen: während Symptome wie Depressionen und Stimmungsschwankungen bei Frauen als Nebenwirkung der Pille als akzeptabel gelten würden, sei dies bei Männern nicht der Fall.



1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 09:35
@sunshinelight
@gastric zitiert doch schon staendig!


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 09:41
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:zitiert doch schon staendig!
wo genau?

wikipedia hat als source:
https://www.dw.com/de/die-pille-f%C3%BCr-den-mann/a-4414229

und da steht wieder nichts genaues drin.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 09:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Endlich kommt das mal aus dem munde eines mannes
Aus den Fingern! Und anonym!
Über die Lippen im RL würde mir das niemals kommen. Dann würde ich ziemlich sicher diskriminiert!!!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 09:44
@Bishamon
Weil du die falsche source gewählt hast. In dieser geht es nur um die dareichungsform als injektion und warum die "pille" für den mann nur umgangssprachlich so heißt, es aber eben nichts zur oralen einnahme ist.

Das hier ist die richtige zur abgebrochenen studie:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/verhuetung-pille-fuer-den-mann-macht-depressiv/4466016.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 09:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Das hier ist die richtige zur abgebrochenen studie:
und wieder keine überprüfbaren Daten.
nichts über die Schwere der Nebenwirkungen. bloss:
Doch eine internationale Studie wurde wegen großer Nebenwirkungen vorzeitig abgebrochen



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 09:49
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Verstehe ich es richtig?

Der Zwangseinzug der Männer zum Wehrdienst, wird als Privileg gesehen, da Frauen davon ausgenommen waren?
Sprich, wenn mein Gesuch den Zivildienst zu machen, abgelehnt wurde und ich eingezogen wurde gegen meinen Willen, war ich in einer privilegierten Situation, da die Frauen die diskriminierten waren?
Ja, das verstehst du richtig, da Frauen damals als für zu schwach, nicht hart genug gehalten wurden, um den Wehrdienst leisten zu können. Ausserdem wurde der Wehrdienst von leuten erfunden, die aus einer Generation kamen, wo die Armee noch als wichtiger und toller empfunden wurde.

Dass es nie geändert wurde, ist eines der vielen Versäumnisse die geschehen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 09:55
@Bishamon
Welche daten erwartest du? Die depression von max mustermann war um 27% schwerer als die von jens meier, dafür war die akne schwerwiegender? Wenn es dich soooo sehr interessiert, dann können wir uns beide hinsetzen und die originalstudie herauskramen, sollte dahingehend überhaupt etwas veröffentlicht worden sein. Ist nichts veröffentlicht, musst du mit den "10% der teilnehmer hatten genannte nebenwirkungen, daher ist nicht mit baldiger markteinführung" leben. In einem forschungsbereich, der chronisch unterfinanziert ist, ist das durchaus ein grund die sache abzublasen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 09:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Welche daten erwartest du?
zB etwas auf
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist nichts veröffentlicht, musst du mit den "10% der teilnehmer hatten genannte nebenwirkungen, daher ist nicht mit baldiger markteinführung" leben.
und daraus bastelt man dann:
Zitat von gastricgastric schrieb:dann werden wohl so ziemlich alle frauen, die die pille nehmen, die augenbraue hochziehen
wenn man über die Schwere der Nebenwirkungen nichts weiß.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 10:11
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ja, das verstehst du richtig, da Frauen damals als für zu schwach, nicht hart genug gehalten wurden, um den Wehrdienst leisten zu können. Ausserdem wurde der Wehrdienst von leuten erfunden, die aus einer Generation kamen, wo die Armee noch als wichtiger und toller empfunden wurde.

Dass es nie geändert wurde, ist eines der vielen Versäumnisse die geschehen.
@capspauldin


Ich denke das auch. Für uns schwer vorzustellen heute, aber das hatte ganz viel mit Männlichkeitsbildern zu tun und einem Begriff von "Ehre", der heute eher mit "toxischer Männlichkeit" beschrieben wird.

Viele gewalttätige Männer, die ihre Aggressionen offen ausagieren und Gewalt als Lösung sehen, wenden diese (zumindest öffentlich) nicht gegen Frauen an, ungeachtet der körperlichen Fähigkeiten der Frau, die ja nicht kategorisch das "schwächere Geschlecht" ist.

Und selbst wenn sie das konsequent leben, also auch im privaten keine Gewalt gegen ihre eigene Partnerin anwenden, ist das nur auf den ersten Blick ein Privileg der Frau, weil es sie konsequent unterordnet.

Auf der anderen Seite ist es so, dass ein Mann, der toxische Männlichkeit lebt, einem anderen Mann der ihm körperlich unterlegen ist, durchaus körperliche Gewalt antun kann, so lange die Unterlegenheit nicht durch Gebrechlichkeit entsteht. Ohne dass er dabei seinen Begriff von "Ehre" beschmutzt. Er ordnet das andere Männchen unter.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 10:14
Also ich kenne alleine 2 Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben. Die Dunkelziffer ist sicherlich noch weitaus höher. ;)

Und Pille hin oder her. Ich nehme seit Jahren keine Hormonpräparate mehr. Und würde das auch nie einem Mann (an-)raten wollen. Zumal viele Frauen Hormone nicht nur primär der Verhütung wegen einnehmen, sondern um Regelschmerzen zu lindern, etc.
Also vergleichen kann man das schonmal garnicht.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 10:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und Pille hin oder her. Ich nehme seit Jahren keine Hormonpräparate mehr. Und würde das auch nie einem Mann (an-)raten wollen.
Seh ich auch so.


In meinem Freundeskreis haben drei junge Frauen geschlossen die Pille abgesetzt und festgestellt, dass ihre Libido auf einmal extrem gesteigert war. Das haben alle drei unabhängig voneinander festgestellt, obwohl die nicht damit gerechnet haben.

Ich finde das so sexistisch, dass Frauen aufgrund eines gesellschaftlichen Zwanges, oder Erwartungen von Männern, ihre Libido drosseln. Ist ist ja anscheinend eine Nebenwirkung "der Pille".

Das würde niemals ein Mann machen. Zurecht! Aber Frauen sollten auch nicht das Gefühl haben das tun zu müssen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 10:28
Zitat von CesareCesare schrieb:Viele gewalttätige Männer, die ihre Aggressionen offen ausagieren und Gewalt als Lösung sehen, wenden diese (zumindest öffentlich) nicht gegen Frauen an, ungeachtet der körperlichen Fähigkeiten der Frau, die ja nicht kategorisch das "schwächere Geschlecht" ist.
@@capspauldin
@PStanisLove


Mist! Vertippt!

So muss es heißen.

(Gott, wie ich es hasse, wenn ich mich so verschreibe, dass meine Aussage das Gegenteil meint)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 10:32
@Cesare
Naja, diese Nebenwirkungen treten natuerlich auch nicht pauschal bei jedem auf. Ich hab die Pille auch abgesetzt und an meiner Libido hat sich rein gar nichts geaendert.

Hormonpraeparate zur Verhuetung sind nichts Schlechtes, ich bin damit jahrelang gut gefahren und wuerde es wieder tun, aber ich finde es unmoeglich, dass es nach all der Zeit, in dem es diese Praeparate fuer Frauen gibt, immer noch nichts Vergleichbares fuer den Mann auf dem Markt ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 10:33
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Naja, diese Nebenwirkungen treten natuerlich auch nicht pauschal bei jedem auf. Ich hab die Pille auch abgesetzt und an meiner Libido hat sich rein gar nichts geaendert.
Na aber das Risiko besteht doch anscheinend und wird in Kauf genommen? Kannst du dir vorstellen, dass ein Mann eine Pille zur Verhütung nehmen würde, wenn im Beipackzettel steht, "schränkt eventuell ihre Libido ein"?

Das würde kein Mann machen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 10:34
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:zitiert doch schon staendig!
Naja, die Rede ist immer wieder von einer abgebrochenen Studie, in ihrer Quelle steht aber:
Die Studie läuft also weiter, auch wenn die Teilnehmer keine Spritzen mehr bekommen.
Beitrag von gastric (Seite 357)

Von “sie wurde abgebrochen bei gleichen Nebenwirkungen“ kann also keine Rede sein.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.11.2019 um 10:47
@Bishamon
Ich sagte es bereits: Männer wie frauen treffen nebenwirkung unterschiedlich schwer. Wären hier besonders schwerwiegende nebenwirkungen bei den 10% aufgetreten, dann würde das erwähnung finden. Allein schon aufgrund des hintergrundes, weil die genannten nebenwirkungen bei der hormonellen verhütung der frau ebenfalls auftreten und das auch in unterschiedlichen schweregraden.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und würde das auch nie einem Mann (an-)raten wollen.
Würde ich auch niemandem raten (weder mann noch frau). Will man(n) allerdings effektiv verhüten, wären dennoch mehr varianten angenehm, die dem mann zur verfügung stehen. Nicht jeder will sich einer vasektomie unterziehen erst recht nicht, wenn noch kinderwunsch besteht. Läßt sich zwar rückgängig machen, allerdings leidet die spermienqualität. Als mann ist man in sachen verhütung entweder auf kondome angewiesen oder auf die frau. Beides entspricht nicht unbedingt meiner wunschvorstellung.

@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich finde das so sexistisch, dass Frauen aufgrund eines gesellschaftlichen Zwanges, oder Erwartungen von Männern, ihre Libido drosseln.
Es gibt keinen zwang als frau hormonell zu verhüten. Es gibt andere möglichkeiten nur ist frau angearscht, wenn sie diese nicht verträgt oder will.

@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Von “sie wurde abgebrochen bei gleichen Nebenwirkungen“ kann also keine Rede sein.
Doch kann. Es wird natürlich weitergeforscht, aber die medikamentenstudie dieser medikamentenzusammensetzung ist ofiziell abgebrochen aufgrund der nebenwirkungen. Die studie läuft nur noch insofern weiter, dass ethnische und genetische unterschide zwischen den teilnehmern beleuchtet werden sollen. Ob dies letzlich zu einer neuen medikamentenstudie an ethnisch und genetisch weniger gefährdeten gruppen fürht, steht in den sternen.


melden