Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:06
@Interested

Es ist toll zu erfahren das User sich auch mal ein Gesamtbild von Diskutanten machen, vielen Dank@Interested dafür ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:09
@Laucott

Sehr gerne! Nach Deiner Frage, wie der Stand der Diskussion ist, habe ich mit Spannung^^ Deinen Beitrag erwartet und ich habe mich nicht in der Einschätzung Deiner Person getäuscht. Und es darf entsprechend ruhig angemerkt werden, dass ich Deine Einstellung in den meisten Diskussionen teile und auch dort Deinen realististischen und entspannten Umgang damit!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:10
@shionoro
Also nein. Wozu dann der Thread, kann man wohl schließen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist ein bisschen traurig, wenn man schon den kleinsten Hauch nehmen muss, um sich über vermeintliche Doppelmoral aufregen zu können.
Das ist doch nicht vermeintlich. Das ist doppelmoral- Darüber darf man sich aufregen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Okey, ich erkläre dir den Unterschied, nachdem du mir gezeigt hast, wo Männer ähnliche Probleme mit Väterdiskriminierung haben, wie Frauen mit Sexismus oder Dunkelhäutige Menschen mit Rassismus.
Nein. Erklär mir den Unterschied, keine Whataboutisms bitte.
oder ist dein argument, männer werden weniger stark in anderen bereichen diskriminiert, darum darf man klischees über männer perpetuieren, über Frauen aber nicht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ich nie von Satire gesprochen habe, geht mich der Teil der Diskussion nichts an.

Aber davon mal abgesehen, hast du nie darüber nachgedacht, wie diskriminierend dieser Clip für Frauen ist?
Und zwar für die Frauen, die genau so tollpatschig sind, wie die gezeigten Männer.


Ich muss zugeben, ich bin jetzt ein wenig aufgeregt. Eine nervöse, ängstliche Erwartung breitet sich in mir aus, die Furcht vor schlechten Nachrichten.
Wenn du mir zeigst, wo Männer mit Väterdiskriminierung Probleme haben, wie Frauen mit Sexismus der Dunkelhäutige Menschen mit Rassismus.
Die dürfen sich darüber auch gern aufregen. Das ist aber Whataboutism von dir an dieser Stelle. Der Clip stellt sehr klar unfähige männer in den vordergrund. Du tust jetzt so, als sei eine Frau davon diskriminiert, dass man sie zu unrecht für fähiger hält, als viele Frauen es sind? Come on.

Ok, dann ist jetzt absolut auch jede objektifizierung einer frau männerdiskriminierend, weil Männer nicht so begehrenswert in der Werbung erscheinen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:22
Zitat von gardnergardner schrieb:Also nein. Wozu dann der Thread, kann man wohl schließen.
Oh, noch eine Männerdiskriminierung. Man will ihnen den Mund verbieten, denn sie dürfen sich nicht über beleidgende klischeenutzung beschweren.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:27
@shionoro

Naja, du weißt ja wie das so ist, wenn man fernab des logischen verstandes steht dann sieht man nur noch eine einbahnstraße. Deshalb scheint es ja erlaubt zu sein, Männer zu misskredieren, vorallem wen nsie über gewichtig oder nicht wie ein durch trainierter Sportler aussehen wie in der EDEKA Werbung.

Aber wie wir ja gelernt haben, vor allem Gilette vor Edeka, ist halt das mit dem Gesicht über das Marketing konzept zu rollen und es dann abzuschicken zu einbrüchen in den Umsatz zahle nführt, das wird Edeka auch erleben, wenn sie der Diskreminierungs schiene folgen.

Schließlich gibt es nicht umsonst den Spruch " got woke, go broke"


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Erklär mir den Unterschied, keine Whataboutisms bitte.
Implizite Texte kannst du nicht entschlüsseln, was?

genau genommen habe ich dir den Unterschied schon erklärt - ich habe die Erklärung nur nicht als Solche gekennzeichnet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder ist dein argument, männer werden weniger stark in anderen bereichen diskriminiert, darum darf man klischees über männer perpetuieren, über Frauen aber nicht?
Beim "Topf-schlagen" würde man sagen "warm".
Du bist auf dem richtigen Weg mit deiner Annahme, musst sie nur noch differenzierter und präziser formulieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber Whataboutism von dir an dieser Stelle.
Ähh? Und ?

Diese ganze Diskussion lebt doch von deinem "bei blabla hätten sich die ganzen User, die hier entspannt sind, aber aufgeregt"-whataboutism.

Das ist doch alles, was du (ihr) an "Argumenten" vorzuweisen hast/habt.

Und ich darf da nicht mitspielen?

Das ist
Zitat von shionoroshionoro schrieb:doppelmoral
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du tust jetzt so, als sei eine Frau davon diskriminiert, dass man sie zu unrecht für fähiger hält, als viele Frauen es sind?
Richtig.

Scheint dir aber egal zu sein.

Ganz böse
Zitat von shionoroshionoro schrieb:doppelmoral
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil Männer nicht so begehrenswert in der Werbung erscheinen.
Du schaust nicht allzu viel Werbung, was?

Ich sehe da ziemlich oft sehr knackige begehrenswerte Kerle


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich find es schon ein bisschen absurd,
Hier z.B. https://meedia.de/2018/05/07/sexistische-kackscheisse-mit-buegeleisen-werbung-zum-muttertag-kassiert-lidl-einen-shitstor...
Diesen Fall kannte ich überhaupt nicht. Zugegeben, weder das eine noch das andere hätte bei mir besondere Empörung hervorgerufen. Wenn man sich aber anschaut, wie Männer hier teilweise als "frustriert" dargestellt werden, nur weil sie etwas subjektiv als diskriminierend oder pauschalisierend wahrnehmen, dann hat die Diskussion ja schon ihre Berechtigung (ist das nicht genau das, was einige "Männerbewegten" den "Emanzen" vorwerfen?).


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:33
@Mech

HAst du eine Quelle dafür, dass Gilette sinkende Einnahmen hat seit kurz nach dem ad? Kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Implizite Texte kannst du nicht entschlüsseln, was?

genau genommen habe ich dir den Unterschied schon erklärt - ich habe die Erklärung nur nicht als Solche gekennzeichnet.
Hast du nicht. Du hast so getan.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Beim "Topf-schlagen" würde man sagen "warm".
Du bist auf dem richtigen Weg mit deiner Annahme, musst sie nur noch differenzierter und präziser formulieren.
Ist eben nur leider Quatsch, was du da sagen wolltest.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ähh? Und ?

Diese ganze Diskussion lebt doch von deinem "bei blabla hätten sich die ganzen User, die hier entspannt sind, aber aufgeregt"-whataboutism.

Das ist doch alles, was du (ihr) an "Argumenten" vorzuweisen hast/habt.

Und ich darf da nicht mitspielen?

Das ist
Deswegen ist es wertlos. SChön, dass du es zugibst. Doppelmoral wird angeprangert, weil man sich bei sonstigen klischeenutzungen in der werbung aufregt, z.b. bei frauen, bei männern aber satire erfindet.
Du sagtest, es gebe da einen unterschied. Ich frage dich, welcher das ist. Du sprichst es nicht vernünftig aus sondern *implizierst' etwas. Ich erkläre dir, dass das nur whataboutism, keine begründung ist. Du gibst zu, dass es whataboutism ist und meinst dann 'du drafst das auch weil das alle machen'.
Tolle Argumentationsschiene XD
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Richtig.

Scheint dir aber egal zu sein.

Ganz böse
Wie kommst du darauf, dass mir Diskriminierung egal ist? Meine behauptung war von beginn an, dass durch so blöde werbungen niemand in unserer Gesellschaft diskriminiert wird. Das sage ich aber auch bei anderen solchen shitstorms, nur ist da die sich der leute, die jetzte satire anführen meist eine andere.
Diese Doppelmoral ist störend, und in der tat ist DIE auch wirklich sexistisch. Männern werden Beschwerden nicht zugestanden, man nimmt sie als weinterlich war, für beschwerden, die Frauen so tätigen dürfen. DAS ist Doppelmoral und DAS ist auch sexistisch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du schaust nicht allzu viel Werbung, was?

Ich sehe da ziemlich oft sehr knackige begehrenswerte Kerle
Und wer regt sich über die auf? Wo war das letzte mal wegen objektifizierung von männern ein shitstorm?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:34
wie Männer hier teilweise als "frustriert" dargestellt werden, nur weil sie etwas subjektiv als diskriminierend oder pauschalisierend wahrnehmen, dann hat die Diskussion ja schon ihre Berechtigung (ist das nicht genau das, was einige "Männerbewegten" den "Emanzen" vorwerfen?).
Naja ,würdest du das "früstriert" auch so amüsant andichten ,wenn du dir mal anschauen würdest WER be ider Selbstmordrate so am meisten vertreten ist? tip, sind nicht die frauen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:34
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Diesen Fall kannte ich überhaupt nicht. Zugegeben, weder das eine noch das andere hätte bei mir besondere Empörung hervorgerufen. Wenn man sich aber anschaut, wie Männer hier teilweise als "frustriert" dargestellt werden, nur weil sie etwas subjektiv als diskriminierend oder pauschalisierend wahrnehmen, dann hat die Diskussion ja schon ihre Berechtigung (ist das nicht genau das, was einige "Männerbewegten" den "Emanzen" vorwerfen?).
Naja, was die den 'emanzen' eigentlich vorwerfen wollen ist deren doppelmoral. Ich glaub die meisten männer würde so eine werbung nicht stören. Was stört, ist, dass so eine werbung dann pltzlich PC sein soll, aber wenn irgendwas mit frau und nackter haut ist oder frau un dhaushaltsgeräten, dann ist ganz böse


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:39
Zitat von gardnergardner schrieb:frustrierten Männchen
Nein, wir brauchen nicht über systematische Diskriminierung zu sprechen, das wäre übertrieben, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass auch Männer gibt, die keine laufenden Stereotypen sind und sich daher zu Recht über negative Darstellungen beschweren. Das macht übrigens niemanden weniger männlich. Schöne Abwertung übrigens durch "Männchen"

Sind Frauen auch weniger weiblich, wenn sie nicht als Hausfrauen in Werbespots dargestellt werden wollen? Sind das dann auch plötzlich "Weibchen"? Oder sogar frustrierte "Weibchen"?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaub die meisten männer würde so eine werbung nicht stören.
Es ist auch eine Folge der toxischen Erziehung (m+w), während Mädels anderen Blödsinn zu hören bekommen, ist es bei Jungs "hab Dich nicht so, komm, Du bist stark".
Deswegen soll man auch drüber stehen...sagen die Damen heute noch ;)

Übrigens bei EDEKA kann man vom System sprechen, da sage ich nur "Entrecot" und idiotensicher:
Youtube: EDEKA TV-Spot Entrecot
EDEKA TV-Spot Entrecot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:46
Zitat von MechMech schrieb:Naja ,würdest du das "früstriert" auch so amüsant andichten ,wenn du dir mal anschauen würdest WER be ider Selbstmordrate so am meisten vertreten ist? tip, sind nicht die frauen.
Ich bin da ganz deiner Meinung, keine Sorge. Die Ironie dabei ist nur, dass genau der Vorwurf, der damals ja den Frauen gemacht wurde ("stell dich nicht so an" oder "such dir nen Freund") jetzt ja sinngemäß hinter so einem "frustriertes Männchen" versteckt wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, was die den 'emanzen' eigentlich vorwerfen wollen ist deren doppelmoral. Ich glaub die meisten männer würde so eine werbung nicht stören. Was stört, ist, dass so eine werbung dann pltzlich PC sein soll, aber wenn irgendwas mit frau und nackter haut ist oder frau un dhaushaltsgeräten, dann ist ganz böse
Damit gehe ich konform. Die Empörung über solche Spots ist ja in sich schon Gesellschaftskritik bzw. Satire. Manche nehmen das aber leider für bare Münze und bestätigen letztendlich genau das, was kritisiert wird.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:47
Heute postete ich es noch als bilder und mit einem text der in einem ernsten thread nicht paßt, aber trotzdem möchte ich dann noch mal dieses vid. posten, in dem männer ganz klar nicht diskriminiert werden.

Youtube: Edeka - Backen



Also eine balance gibt es da schon, die männliche person wird hier in einem positiven bild dargestellt.


Edit.

Ich wollte dieses ansinnen auch mit dem beitrag, der dann heute mittag gelöscht wurde vermitteln.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:49
Zitat von aeroaero schrieb:Also eine balance gibt es da schon, die männliche person wird hier in einem positiven bild dargestellt.
Das heisst wenn ich eine Person, ein Geschlecht zwei Mal gut darstelle, darf ich sie dann zwei Mal sexistisch diskriminieren?
Die Balance ist gegeben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:51
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich bin da ganz deiner Meinung, keine Sorge. Die Ironie dabei ist nur, dass genau der Vorwurf, der damals ja den Frauen gemacht wurde ("stell dich nicht so an" oder "such dir nen Freund") jetzt ja sinngemäß hinter so einem "frustriertes Männchen" versteckt wird.
Deine Kernbotschaft stimmt, aber wir müssen hier trotzdem festhalten, dass beide keine homogenen Massen sind. Diejenigen, die sich über männliche Klischees beschweren, müssen nicht diejenigen sein, die dies bei Frauen verteidigt haben. Ich finde es merkwürdig, warum jemand ein "frustrierter kleiner Mann" sein sollte, nur weil er sich gegen klassische Rollenbilder wehrt. Ist das nicht eher fortschrittlich?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 19:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das heisst wenn ich eine Person, ein Geschlecht zwei Mal gut darstelle, darf ich sie dann zwei Mal sexistisch diskriminieren?
Die Balance ist gegeben.
@Abahatschi

Ich als mann empfinde da eine ausgewogenheit.

Ich habe eben noch in der spelunke ein paar witzchen über frauen gerissen, (da darf man das)

also sollte ich mir erstmal selber an die nase fassen bevor ich da auf andere zeig.

Insofern komme ich damit klar und sehe das nicht so drastisch wie du.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 20:02
@Atrox

Und wer hat im anderen thread gesagt, der sollte hier diskutiert werden? Man man man


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.05.2019 um 20:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Glittte werbung hatte natürlich auch keine echte botschaft, die wollte halt auch den shitstorm.
Keine wirkliche Botschaft ist falsch, es ging natürlich um das sogenannte Phänomen der "toxischen Männlichkeit". Ein feministischer Standpunkt. Aber das ist ohnehin sekundär. In Wirklichkeit geht es um Profit. Aus diesem Grund werden soziale Bewegungen jetzt von globalen Unternehmen kapitalisiert, die dir durch Werbungen mitteilen, dass sie an deinen Problemen interessiert sind, aber in Wahrheit sind sie nicht daran interessiert, sondern wollen nur Profit daraus schlagen. Das nennt sich "Woke Capitalism"

https://www.youthkiawaaz.com/2019/02/what-is-woke-capitalism/

Deshalb ist es sowieso lächerlich, dass es Leute gibt, die glauben, dass der westliche Feminismus 2019 etwas Revolutionäres ist. Keine Ideologie wird vom Kapital so sehr gefördert wie der westliche Feminismus.


1x zitiertmelden