Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 18:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na sitz mal beim Hühnerabend.
hier geht es doch um Männer? Toxische Männlichkeit? Außerdem mache ich so was nicht. Hühnerabend...... allein die Bezeichnung würde mich schon ankotzen


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 18:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie hoch schätzt du denn den Anteil der Vorwerfer ein, die sich nur aufregen um ihre Bildungslücken zu kaschieren?
Gut 95%, schätze ich, aber eher unbewusst. Da geht es wohl darum lieb gewonnene Ansichten zu schützen. Beim Rest ist die ständige Erregung wohl eine Frage der psychischen Verfassung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da könnte man sich ja mal Gedanken machen, wenn das so oft passiert und nicht einfach davon ausgehen, dass man das schlaueste Kerlchen weit und breit wäre.
Hab ich, und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass die Anderen tatsächlich oft viel weniger zum besagten Thema wissen, aber dafür mehr glauben, als ich. Liegt wohl an meiner philosophischen Grundbildung.
Ich prüfe meine Aussagen gerne vor- und nach der Erklärerei.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:00
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hab ich, und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass die Anderen tatsächlich oft viel weniger zum besagten Thema wissen, aber dafür mehr glauben, als ich. Liegt wohl an meiner philosophischen Grundbildung.
Ich prüfe meine Aussagen gerne vor- und nach der Erklärerei.
na es wird Dich nicht verwundern, dass ich das komplett anders sehe ;) aber ist hier sowieso OT. Wo wirst Du diskriminiert?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na es wird Dich nicht verwundern, dass ich das komplett anders sehe ;) aber ist hier sowieso OT.
Kannst du gerne tun. Das macht mich nur noch stabiler in meinem eigenen Erkenntnishorizont, zumindest wenn du es richtig begründest, denn ich hab auch noch gravierende Wissenslücken, die tatsächlich viel größer sind, als es jetzt vielleicht geklungen haben mag. Man lernt ja nie aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo wirst Du diskriminiert?
Hab ich doch gerade gesagt. Mir wird oft toxische Männlichkeit vorgeworfen, weil ich angeblich oft Mansplainig betreibe, obschon ich nur gegen Galuben und Unwissenheit in der Welt ankämpfe.
Das empfinde ich doch schon als ein großes Missverständnis, und fühle mich deshalb gewissermaßen auch diskriminiert.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hab ich doch gerade gesagt. Mir wird oft toxische Männlichkeit vorgeworfen, weil ich angeblich oft Mansplainig betreibe, obschon ich nur gegen Galuben und Unwissenheit in der Welt ankämpfe.
Das empfinde ich doch schon als ein großes Missverständnis, und fühle mich deshalb gewissermaßen auch diskriminiert.
Die, wenn falsch diagnostiziert, diskriminierende Zuschreibung "Mansplaining" ist ja schon im doppelten Sinne diskriminierend weil solch eine Zuschreibung es exklusiv für Männer gibt.
Was könnte man denn Frauen (fälscicherweise) vorwerfen, die dir aufgrund ihrer fraulichen Erfahrung in (Achtung) Wäsche waschen vorwerfen keine Ahnung zu haben?
Da ist nix.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:15
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hab ich doch gerade gesagt. Mir wird oft toxische Männlichkeit vorgeworfen, weil ich angeblich oft Mansplainig betreibe, obschon ich nur gegen Galuben und Unwissenheit in der Welt ankämpfe.
Das empfinde ich doch schon als ein großes Missverständnis, und fühle mich deshalb gewissermaßen auch diskriminiert.
ach so, sorry, hatte ich nicht als Diskriminierungserfahrung verstanden. Ist das nicht eher ein "Missverstanden werden"? Wenn Menschen Dich darauf aufmerksam machen, dann fühlen die sich ja gerade in dem Moment offenbar von Dir diskriminiert und herabgesetzt. Du befindest dann, das stimmt nicht, erkennst also nicht an, was diese Personen empfinden, findest aber es diskriminiert Dich, wenn die das so empfinden und äußern? Habe ich das richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir geht es eigentlich nur darum, dass nicht jede Transperson durchweg negative Erfahrungen macht
Mache ich auch nicht - allerdings auch nur deshalb, weil man mir meine Transidentität weder ansieht noch anhört.
Dazu führe ich ein ziemlich "bürgerliches" Leben.
Aber der Kontakt mit anderen queeren Personen hat mir diesbezüglich echt die Augen geöffnet.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist das nicht eher ein "Missverstanden werden"?
Im ersten Moment ist es das, ja. Es geht aber eben noch weiter, denn es gründet ja auf dem Vorurteil, dass Männer sich den Frauen überlegen fühlen, usw., richtig?
Das hat dann zur Folge, dass eine Frau, die genau das gleiche tun würde wie ich, nicht abgelehnt würde, während ich mir Unverständnis und pikierte Blicke einfange - ja sogar Rügen. Ist das fair und im Sinne der Emmanzipation?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:23
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Emmanzipation
mir ist nie aufgefallen das die Namensgebung des Magazins "Emma" möglicherweise auf den Begriff Emanzipation zurückzuführen sein könnte.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und haben diese Trans Geschichten mit dem Titelthema zu tun? Nichts. Nicht mal im Männerthread unterlässt man es nicht sie unwichtiger als ein anderes Thema erscheinen zu lassen.
Da ist was dran.
Als Betroffene mochte ich manche Sachen halt nicht einfach so stehenlassen.
Aber im Prinzip hast du Recht.
Hättest dich allerdings auch gerne mal an der Diskussion beteiligen und klarstellen können, wie du deinen Beitrag, über den @rhapsody3004 und ich gerätselt hatten, gemeint hattest.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch eine Sache die mir allgemein aufgefallen ist: irgendwie sind alle der Meinung dass Männer keine Empathie brauchen
Wäre thematisch der Diskussion zuträglicher und produktiver gewesen als irgendwann später reinzugrätschen und rumzumotzen.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dabei klugscheiße ich nicht nur bei Frauen sondern generell, weil ich es oft einfach besser weiß. Sollen besser zuhören und lernen, statt mir irgendeinen Unsinn vorzuwerfen, um ihre Bildungslücken zu kaschieren, oder? ;)
Schon mal daran gedacht, dass es nicht unbedingt der eigene Ärger darüber sein muss, es nicht besser als du zu wissen, sondern deine Art und Weise - Wie du dein vermeintlich besseres Wissen Mitmenschen (darunter auch Frauen) gegenüber mitteilst/rüberbringst?

Könnte doch auch möglich sein oder?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:mir ist nie aufgefallen das die Namensgebung des Magazins "Emma" möglicherweise auf den Begriff Emanzipation zurückzuführen sein könnte.
Ja, ist wirlich so. Hätt ich dir auch erklären können, und mich sogar getraut, weil du offenbar keine Emma-Leserin bist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könnte doch auch möglich sein oder?
Eher nicht. Ich bin eine sehr umgängliche Person, und sehr charmant, wenn man mich lässt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:28
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Hättest dich allerdings auch gerne mal an der Diskussion beteiligen und klarstellen können, wie du deinen Beitrag, über den @rhapsody3004 und ich gerätselt hatten, gemeint hattest.
Du hast ihn richtig verstanden, mein Privatleben hat es nicht zugelassen dass ich sofort antworte, ich hoffe das geht trotzdem in Ordnung.
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Wäre thematisch der Diskussion zuträglicher und produktiver gewesen als irgendwann später reinzugrätschen und rumzumotzen.
Ich werde kein Sorry für dein "ich, ich, ich " schreiben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie du dein vermeintlich besseres Wissen Mitmenschen (darunter auch Frauen) gegenüber mitteilst/rüberbringst?
Meine Beobachtung: wenn an dem Mann oder am Ergebnis was nicht passt, dann wird gerne auf Mansplaninig als Derailing zurückgegriffen.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast ihn richtig verstanden, mein Privatleben hat es nicht zugelassen dass ich sofort antworte, ich hoffe das geht trotzdem in Ordnung.
Natürlich. 😀
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich werde kein Sorry für dein "ich, ich, ich " schreiben.
Wie kommt du darauf, ich würde das erwarten?
Mal ganz abgesehen davon, dass keiner meiner Beiträge sich unter der Überschrift "ich, ich, ich" zusammenfassen ließe. Zumindest nicht in dieser Diskussion. 😁


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das hat dann zur Folge, dass eine Frau, die genau das gleiche tun würde wie ich, nicht abgelehnt würde, während ich mir Unverständnis und pikierte Blicke einfange - ja sogar Rügen. Ist das fair und im Sinne der Emmanzipation?
also ich würde es mal so sagen......da Frauen sehr viel öfter aufs Frausein, Aussehen, Klamotten, Frisur, Alter usw reduziert werden, weil dies offenbar die bemerkenswertesten Attribute sind, sie somit generell weniger ernst genommen werden insgesamt und das auch längst nicht überwunden ist, sehe ich persönlich eher das Problem darin, dass Dir etwas vorgeworfen wird, was DU einfach abtust aber gleichzeitig doch bitte bemerkt haben möchtest, dass Du mit solchen Äußerungen diskriminiert wurdest. Ich sehe nicht, dass Du die Empfindungen Deines Gegenübers diesbezüglich ernst nimmst, ich sehe auch nicht, dass Du erkennst, dass es einen Unterschied macht, wem Du was erklärst und ich sehe auch keine Diskriminierung, denn Du sagst ja selbst, dass Du meinst alles besser zu wissen. Es ist also - aus meiner Sicht - eher eine Feststellung Deines weiblichen Gegenübers, so scheint mir, um Dir mitzuteilen, wie Deine Erklärungen sich für sie anfühlen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier geht es doch um Männer? Toxische Männlichkeit? Außerdem mache ich so was nicht. Hühnerabend...... allein die Bezeichnung würde mich schon ankotzen
Ja und? Ich hab dir nur ein Gegenbeispiel gebracht, dass Frauen genauso toxisch sind. Wenn so ein Verhalten beschrieben wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:allein die Bezeichnung würde mich schon ankotzen
So eine Aussage fasse ich auch darunter. :D
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im ersten Moment ist es das, ja. Es geht aber eben noch weiter, denn es gründet ja auf dem Vorurteil, dass Männer sich den Frauen überlegen fühlen, usw., richtig?
Das hat dann zur Folge, dass eine Frau, die genau das gleiche tun würde wie ich, nicht abgelehnt würde, während ich mir Unverständnis und pikierte Blicke einfange - ja sogar Rügen. Ist das fair und im Sinne der Emmanzipation?
Ich glaube, das Problem ist, dass die jeweilige Frau sich in dem Moment eben so fühlt und es zum Mansplaining deklariert. Ich hab mal in nem Klamottenladen gejobbt und ein männlicher Kunde sagte zu meiner Kollegin so sinngemäß:"Na, will die Kasse nicht, einfach mal gegenhauen oder so". Hat sie sich sofort angepisst gefühlt und ihn bei mir als Mansplainer umschrieben. Mich hätte das gar nicht gejuckt in dem Moment. :D Sie hat sich in der Tat irgendwie in Frage gestellt gefühlt. Als hätte er gesagt, sie wäre zu blöd dazu...

Oft sind es Missverständnisse, emotionale Betroffenheit - aber Mansplainer gibt es natürlich durchaus.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:41
@Interested
@Tussinelda
Ok, danke für eure Impulse. Vielleicht geh ich der Sache bei Gelegenheit mal auf den Grund.

Womit wieder belegt wäre, dass Gefühle viel stärker wirken können als jedes bekannte Wissen im Universum. Von wegen Wissen ist Macht unso.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:46
Ich treffe bis zu viermal die Woche, Dirk.

Dirk macht Frauen komplimenten, und dies sehr nett. Gut gelaunt und nicht böse gemeint.
Ich geniesse es :-) Dirk macht mein Tag besser ;-)

Danke Dirk. Du ziehst dich von die ganze diskussionen nichts an. Bist immer freundlich und gut gelaunt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Beobachtung: wenn an dem Mann oder am Ergebnis was nicht passt, dann wird gerne auf Mansplaninig als Derailing zurückgegriffen.
Meine Beobachtung: Wenn Männer mansplaining betreiben und es ihnen nicht passt, darauf hingewiesen zu werden, weil sie die gute alte Zeit vermissen, in der Frauen dazu brav die Klappe gehalten und gelächelt haben, werfen sie gerne Derailing als angebliche Alternativstrategie für "nicht passende Ergebnisse" vor.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:"Na, will die Kasse nicht, einfach mal gegenhauen oder so". Hat sie sich sofort angepisst gefühlt und ihn bei mir als Mansplainer umschrieben. Mich hätte das gar nicht gejuckt in dem Moment. :D Sie hat sich in der Tat irgendwie in Frage gestellt gefühlt. Als hätte er gesagt, sie wäre zu blöd dazu...
Genau das hat er ihr doch auch damit gesagt.
Ein Kunde, der die Kasse gar nicht kennt, erklärt der Frau, wie sie vielleicht damit umgehen könnte.
Ist in der Sache sicher kein großes Drama, aber schlicht überheblich.
War sicher nur gut gemeint. :D
Merke: Das Gegenteil von 'gut' ist 'gut gemeint'.


1x zitiertmelden