Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.10.2019 um 21:15
@Tussinelda
Nun ja, bereits auf etwas abzugehen wie Schmidt's Katze das man für Polemik hält, brauchts schon ne gehörige Portion von Betroffenheit :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.10.2019 um 21:17
@traces
Och Bitte, überschätze Dich und das Geschreibsel mal nicht, gelle....
Argumente wären was, aber naja


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.10.2019 um 21:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Argumente wären was, aber naja
Auf die warte ich bei dir schon seit gefühlt 100 Seiten. Aber lass gut sein, rein statistisch gesehen stehen die Chancen schlecht, dass es sich lohnt, weitere 100 Seiten darauf zu warten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.10.2019 um 21:21
Offenbar ein sensibles Thema.
Was kann derart nur so die Gemüter erhitzen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.10.2019 um 21:31
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was kann derart nur so die Gemüter erhitzen?
Zumindest mein "Gemüt" erhitzt, dass es in diesem Thread um die Diskriminierung des Mannes gehen soll und darf, Userinnen diesen Thread aber gefühlt annektieren, die eigentlich im Feministen-Thread schon ihre Lobby haben. Es wäre, auch und v.a. für uns Frauen, mal ganz lehrreich, interessant und wichtig, zu erfahren, wie Männer ihre Rolle, ihre Anforderungen und ggf. Benachteiligungen erleben - ob wir das nun immer teilen, verstehen, nachvollziehen können oder nicht. Jetzt haben sie hier schon mal den Mut, einen Thread dazu zu eröffnen und werden von vorzugsweise Damen niedergequatscht, die ihnen nur von ihrer eigenen Unterdrückung erzählen. Ist ja okay - aber das wird bereits im Feministen-Thread getan. Wie am Esstisch. Das Schwadronieren der Damen findet kein Ende und es wird sich gewundert, warum Männer stumm danebensitzen. Ich für meinen Teil WILL wenigsten mal in Ruhe LESEN können, was sie zu sagen haben, statt nur zu lesen, wie sie keinen Gedanken mal zuende führen können, weil - sorry- das Thema "die Diskriminierung der Frau" permanent zwischengeschaltet wird. *Meinungsbekundung off*


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.10.2019 um 22:34
Hallo,

mir als Mann ist das echt peinlich hier. Auf meiner Arbeit werden Frauen offiziell nicht diskriminiert. Meine Chefin ..naja ist Chefin -> Frau, ein paar Kolleginnen habe ich auch. Das ist in der IT echt selten.
Was Gehalt angeht ist das im Tatif auch geregelt ..alles gut soweit.
Aber es ist wirklich heftig wie man "unter Männern" über die Frauen spricht. Die Chefin ist "Mutti" und kann nix, die andere ist sehr hübsch und sehr gutnin ihrem Job. Sie hat Power. Reduziert wird sie auf ihr Äußeres....eine Bemerkung hinter vorgehaltener Hand hier und eine dort....

Ich habe keine Ahnung ob es hierher gehört. Aber ich war schon so oft froh in dieser Arbeitswelt ein Mann zu sein dass es nichts gutes heißen kann....

Evtl hat das alles was mit geringer Wertschätzung zu tun , auch in anderen Lebensbereichen. Dass es Frauenhäuser, -ministerien, Quoten gibt zeigt woe schlimm es ist .... ich kotze fast wenn ich den Threadtitel lese... sorry


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.10.2019 um 22:39
Zitat von rotersteinroterstein schrieb am 07.08.2018:Hallo,

ich habe den Eindruck, dass in der Gesellschaftsdiskurs die Diskriminierung von Männern total vernachlässigt wird. Dabei werden auch Männer in vielen Bereichen systematisch benachteiligt und haben nicht mal einen Ansprechpartner an den sie sich wenden können bzw. werden sie, etwa als Opfer, öfter als Frauen, nicht ernstgenommen.
Zitat von rotersteinroterstein schrieb am 07.08.2018:Lasst mal eure Gedanken dazu hören.
DAS samt sämtlicher "Diskriminierungen" steht im EP. Dann stört es Dich, wenn hier einige eine andere Meinung zu dem Thema haben und sich entsprechend äussern? Geht es noch? Wenn Du unbedingt wissen willst, wie wo wann Männer sich diskriminiert FÜHLEN, dann les doch die entsprechenden Seiten im Netz. Oder mach eine geschlossene Gruppe auf für MännerrechtlerInnen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.10.2019 um 22:57
Zitat von rotersteinroterstein schrieb am 07.08.2018:Es gibt ein Straftäterkartei im Innenministerium, aber keine "StraftäterInnen" Kartei. Ebenso gibt es keine "MörderInnen"-Kartei.
Hier hängst du dich am sexus auf obwohl hier das genus gemeint ist!
Zitat von rotersteinroterstein schrieb am 07.08.2018:3) Männerdiskriminierung beim Pensionsantritt
Männer dürfen erst später in Pension gehen, obwohl sie eine kürzere Lebenserwartung haben
Wir verdienen im Schnitt auch 40% mehr, da kann man auch was erwarten!
Zitat von rotersteinroterstein schrieb am 07.08.2018:Männerdiskriminierung im Bereich Soziales & Gesundheit
ca 80% der Obdachlosen sind Männer. Die meisten davon wurden obdachlos aufgrund von Scheidungsverfahren und Unterhaltszahlungen. Im Zweifelsfall wird immer der Mann der Wohnung oder des Hauses verwiesen, selbst wenn es sein Eigentum ist.
Ich glaube, die meisten wurden eher durch Alkohol, Drogen, Spielsucht oder soziale Schwächen zu Obdachlosen.

Recht hast du was die Scheidung betrifft. Da steht der Mann eigentlich immer dumm da!

Bestes Beispiel aus einer FB-Gruppe: er mit 80t Jahreseinkommen und sie mit 120t, trotzdem.muss er ihr Unterhalt zahlen weil die Kinder bei ihr leben.

Auch den Rest deiner Argumentation kann man nicht so annehmen. Bspw. Alkoholfahrten. Männer tendieren eher dazu, Statistiken beweisen das, wir sind also eher eine Gefahr!

Kriminalität: Männer neigen eher zu aggressiven, Impulshandlungen als Frauen, sehr oft aus niederen Gründen.

Das einzige, bei dem ich dir zustimmen kann ist der Punkt Familie. Ich verstehe nicht, warum Frauen das Sorgerecht eher bekommen als Männer.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.10.2019 um 23:03
Zitat von unholdunhold schrieb:Bestes Beispiel aus einer FB-Gruppe: er mit 80t Jahreseinkommen und sie mit 120t, trotzdem.muss er ihr Unterhalt zahlen weil die Kinder bei ihr leben.
Du meinst, er zahlt Unterhalt für die Kinder. Muss er für diese keine finanzielle Verantwortung tragen, weil er weniger verdient? ich meine 80.000 sind natürlich auch zu wenig, um da noch was für den Unterhalt der eigenen Kinder abzudrücken :troll:
Zitat von unholdunhold schrieb:Das einzige, bei dem ich dir zustimmen kann ist der Punkt Familie. Ich verstehe nicht, warum Frauen das Sorgerecht eher bekommen als Männer.
https://www.gelbeseiten.de/ratgeber/rf/Erhaelt-immer-die-Mutter-das-Sorgerecht
Der Statistik zufolge verbleibt das Sorgerecht in mindestens neun von zehn Scheidungsverfahren bei beiden Eltern. 2015 betrug die Quote sogar 96 Prozent. Nur in wenigen Fällen ist also überhaupt eine Entscheidung für Vater oder Mutter nötig. Allerdings endet diese noch meist zugunsten der Mutter. In mehr als drei von vier Fällen erhält sie das alleinige Sorgerecht.

Warum bekommen mehr Mütter als Väter das Sorgerecht?
Mit der Geburt des Kindes erfolgt die erste Vergabe des Sorgerechts. Falls Vater und Mutter zu diesem Zeitpunkt verheiratet sind oder eine gemeinsame Sorgeerklärung abgeben, bekommen sie beide das Sorgerecht. Unverheiratete Väter haben seit 2013 zudem die Möglichkeit, auch ohne Zustimmung der Mutter das gemeinsame Sorgerecht zu erhalten. Wenn die Mutter keine triftigen Gründe für eine Verweigerung des Sorgerechts nennen kann, ist der Vater gleichberechtigt.

Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch: Falls keiner der Punkte auf die jungen Eltern zutrifft, erhält automatisch die Mutter das alleine Sorgerecht. Der Vater bekommt es aus nachvollziehbaren Gründen nie automatisch, eine Ausnahme bildet lediglich der Sterbefall der Kindesmutter.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.10.2019 um 23:30
@Tussinelda

Er zählt Unterhalt für seine Kinder plus Unterhalt für die Frau.

Dein letzter Punkt ist nichtssagend, er erklärt nicht warum nach einer Vaterschaftsanerkennung das Sorgerecht nicht automatisch auf beide geht.

Ich befinde mich gerade in so einer Lage und es ist sehr schwer für mich rational zu bleiben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.11.2019 um 01:20
Zitat von unholdunhold schrieb:Er zählt Unterhalt für seine Kinder plus Unterhalt für die Frau.
das kann gar nicht sein, dass er für die Frau zahlt.
Zitat von unholdunhold schrieb:er erklärt nicht warum nach einer Vaterschaftsanerkennung das Sorgerecht nicht automatisch auf beide geht.
ja und?
Zitat von unholdunhold schrieb:Ich verstehe nicht, warum Frauen das Sorgerecht eher bekommen als Männer.
das war Dein Punkt und den habe ich widerlegt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.11.2019 um 06:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war Dein Punkt und den habe ich widerlegt.
Sorry, nüscht hast du widerlegt!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann gar nicht sein, dass er für die Frau zahlt.
Na gut, er oder ich lügen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.11.2019 um 06:48
Zitat von unholdunhold schrieb:Wir verdienen im Schnitt auch 40% mehr, da kann man auch was erwarten!
Beleg.
Zitat von unholdunhold schrieb:Bestes Beispiel aus einer FB-Gruppe: er mit 80t Jahreseinkommen und sie mit 120t, trotzdem.muss er ihr Unterhalt zahlen weil die Kinder bei ihr leben.
Link per PN.
Zitat von unholdunhold schrieb:Männer tendieren eher dazu, Statistiken beweisen das, wir sind also eher eine Gefahr!
Du, ich nicht, ich fahre nicht alkoholisiert.
Zitat von unholdunhold schrieb:Kriminalität: Männer neigen eher zu aggressiven, Impulshandlungen als Frauen, sehr oft aus niederen Gründen.
Ich denke der Impuls ist gleich, Du meinst eher den Ausmaß der Handlung.

Und dies alles beweist was in Bezug zur Diskriminierung?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.11.2019 um 07:48
Zitat von Delicious1Delicious1 schrieb:Aber es ist wirklich heftig wie man "unter Männern" über die Frauen spricht. Die Chefin ist "Mutti" und kann nix, die andere ist sehr hübsch und sehr gutnin ihrem Job. Sie hat Power. Reduziert wird sie auf ihr Äußeres....eine Bemerkung hinter vorgehaltener Hand hier und eine dort....
Das ist stark verallgemeinernd.
Es gibt auch Frauen, die untereinander über Männer sprechen.
Soll man jetzt auch kotzen, wenn man “Diskriminierung der Frau“ liest?

@traces Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.
Zitat von tracestraces schrieb:Ich für meinen Teil WILL wenigsten mal in Ruhe LESEN können, was sie zu sagen haben, statt nur zu lesen, wie sie keinen Gedanken mal zuende führen können, weil - sorry- das Thema "die Diskriminierung der Frau" permanent zwischengeschaltet wird. *Meinungsbekundung off*
Nahezu perfekt passt diese Aussage dazu:
Zitat von gastricgastric schrieb:Muss frau sich jetzt diskriminiert fühlen, weil der frauendiskriminierungsteil hier unter den teppich gekehrt wird?
Das ist tatsächlich auffällig.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.11.2019 um 09:09
@unhold
Zitat von unholdunhold schrieb:Sorry, nüscht hast du widerlegt!
dann les noch mal nach.
Zitat von unholdunhold schrieb:Na gut, er oder ich lügen.
wird wohl so sein
https://www.scheidungsrecht.org/unterhalt-ehefrau/
Während der Ehe, in der Phase einer Trennung und nach der Scheidung ist der Ehemann seiner Frau gegenüber unterhaltspflichtig, wenn er ein höheres Einkommen erzielt als sie. Dabei gelten für Männer und Frauen keine besonderen Regeln. Auch der Ehemann kann Unterhalt verlangen, wenn seine Frau mehr verdient.
ganzen link lesen wäre empfehlenswert


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.11.2019 um 15:52
Zitat von unholdunhold schrieb:roterstein schrieb am 07.08.2018:
3) Männerdiskriminierung beim Pensionsantritt
Männer dürfen erst später in Pension gehen, obwohl sie eine kürzere Lebenserwartung haben

Wir verdienen im Schnitt auch 40% mehr, da kann man auch was erwarten!
Es wird beim Renteneintritt doch gar nicht mehr zw. Frauen und Männern unterschieden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.11.2019 um 16:49
Zitat von locoteslocotes schrieb am 29.10.2019:sobald also ein gerichtsurteil sagt das es nicht diskriminierend ist, ist das also richtig so ?

alles klar, dann habe ich mich wohl zu unrecht so gefühlt, gut zu wissen.

dann ist es ja gut, dass der staat damals für mich entschieden hat, dass ich etwas machen MUSS was ich NICHT WILL !

nein, das ist natürlich nicht diskriminierend, auf gar keinen fall ..... so ein bullshit !

immerhin musstest du keinen zivi oder wehrdienst ableisten, dann würdest du das evtl. anders sehen, aber was einem nicht selbst geschehen ist, kann man ja schließlich mit einem gerichtsurteil relativieren....
Ich sehe es auch so, dass Deine Ausführungen keine strukturelle Diskriminierung von Männern sind. Alle Deine Argumente reflektieren nur Deine persönliche Befindlichkeit. Hätten beide Geschlechter damals zum Wehrdienst gemusst, gegen wen hättest Du Dich dann diskriminiert gefühlt? Kinder, alte Leute, Haustiere?
Deine eigene Hervorhebung lautet 'dass ich etwas machen MUSS, was ich nicht WILL. Hat mit dem Thema hier nichts zu tun, finde ich auch. :-)


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.11.2019 um 17:04
Zitat von EyaEya schrieb am 30.10.2019:Eine Benachteiligung ggü. Männern sehe ich in Sachen Sexualität und Fortpflanzung.

Verhütungen außer das Komdom oder Vasektomie haben Männer sonst keine zur Auswahl.
Ja, doch, wie Frauen auch, Enthaltsamkeit.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.11.2019 um 17:11
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ja, doch, wie Frauen auch, Enthaltsamkeit
Wo ist da bitte nun die Verhältnismäßigkeit? Frau kann die Pille nehmen, Spirale. Mit Hormone, ohne Hormone oder enthaltsam sein.

Männer haben n Kondom oder Enthaltsamkeit. Top :Y: :D


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.11.2019 um 17:33
Zitat von EyaEya schrieb:Wo ist da bitte nun die Verhältnismäßigkeit? Frau kann die Pille nehmen, Spirale. Mit Hormone, ohne Hormone oder enthaltsam sein.
Oder am Ende entscheiden, ob sie abtreiben oder nicht.


1x zitiertmelden