Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 14:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine Gehaltserhöhung aus dem nichts dafür, dass er einen Penis hat, ist weltfremd.
sagt der, der einen Penis hat. Und muss deshalb einfach stimmen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sagt der, der einen Penis hat. Und muss deshalb einfach stimmen.
Und der der weniger als seine weiblichen Kollegen für die gleiche Arbeit bekommt. Das hat allerdings Gründe, die nichts mit Diskriminierung zu tun haben ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 14:08
@Atrox
und das trotz Tarif....da siehste mal


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 14:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Läuft das nicht alles auf Tarifvertrag?
Ich werd auch nach tarifvertrag bezahlt, hindert mich trotzdem nicht daran weniger zu verdienen, als andere messsklaven in meinem betrieb.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 14:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich werd auch nach tarifvertrag bezahlt, hindert mich trotzdem nicht daran weniger zu verdienen, als andere messsklaven in meinem betrieb.
Dann geh zu deinem Chef und sag ihm das.

Hab ich damals auch so gemacht. Entweder mehr Geld oder ich such mir was anderes. Ok gut, ich weiß nicht ob das ohne Penis auch funktioniert oder. Ich hoffe der Rat das was man will auch artikulieren und einfordern zu können, ist nicht irgendwie frauenfeindlich und mit zu vielen männlichen Wörtern versehen....


OK anders ausgedrückt: Dein Chef sollte alle Frauen mal einladen und dann behutsam nachfragen wer denn eventuell weniger verdient als ein Mann und einfühlsam und vor allem voller Empathie ein höheres Gehalt vorschlagen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 14:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das trotz Tarif....da siehste mal
Ich habe das doch garnicht angezweifelt :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich werd auch nach tarifvertrag bezahlt, hindert mich trotzdem nicht daran weniger zu verdienen, als andere messsklaven in meinem betrieb.
Vier Gehaltsstufen bei gleicher Leistung und Qualifikation ist aber auch eine Hausnummer. Gibt es eine Begründung dafür?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 14:25
@insideman
Der weiß das und an ihm hängts, weil er seiner tätigkeit nicht nachgehen "will" und den schriebs endlich fertig macht und alles in die wege leitet. Der betriebsrat hat grünes licht gegeben, die personalabteilung hat grünes licht gegeben, die großen chefs haben grünes licht gegeben.... nur meiner klart sich nicht aus. Und das ganz doofe ist, ich verdiene dann immernoch weniger, als andere messsklaven, dann aber immerhin nur noch 2 stufen drunter, nicht mehr 4 :D
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vier Gehaltsstufen bei gleicher Leistung und Qualifikation ist aber auch eine Hausnummer. Gibt es eine Begründung dafür?
Sogar eine recht einfache: er hat eine auf seine tätigkeit passende tätigkeitsbeschreibung bekommen samt großzügiger einstufung seines chefs, ich hab meine stelle "geerbt". Mein vorgänger ist in rente, ich hab seine stelle bekommen samt einstufung, mache aber etwas vollkommen anderes als mein vorgänger. Das ganze müsste nur mal angepasst werden. Reine formalitäten. Warum mein chef dahingehend bummelt, keine ahnung.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 14:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Der weiß das und an ihm hängts, weil er seiner tätigkeit nicht nachgehen "will" und den schriebs endlich fertig macht und alles in die wege leitet. Der betriebsrat hat grünes licht gegeben, die personalabteilung hat grünes licht gegeben, die großen chefs haben grünes licht gegeben.... nur meiner klart sich nicht aus. Und das ganz doofe ist, ich verdiene dann immernoch weniger, als andere messsklaven, dann aber immerhin nur noch 2 stufen drunter, nicht mehr 4
Und das ist weil du eine Frau bist ?

Was sind 4 Klassen? 10 000 Euro im Jahr? 20 000 ? Ich kenne eure Klassen nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Fall hier ein Thema sein wird. Gut hier sowieso nicht, sollen ja Männer diskriminiert werden...

Was glaubt ihr was Firmen sind? Männerklubs wo man nur einen Penis haben muss damit die Firma unnötig Geld raushaut? Wir sind nicht im Kommunismus. Das ist Kapitalismus, da musst du dich verkaufen, schauen wo du bleibst.

Wenn jemand mehr als du verdient, dann hat er besser verhandelt, oder öfter verhandelt. Wenn Männer das öfter tun, dann ist das so.
Dann kann man aber nicht beklagen, wie unfair alles ist, sonder man kann fragen ob man denn die Regeln die vollkommen logisch sind ändert, weil man selbst (also die Frauen) nicht so durchsetzungsstark ( ui das ist keine genderneutrale Stellenausschreibung...) ist und man will, dass der Chef ganz nett auf einem zukommt und von sich aus mehr Geld hergibt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sogar eine recht einfache: er hat eine auf seine tätigkeit passende tätigkeitsbeschreibung bekommen samt großzügiger einstufung seines chefs, ich hab meine stelle "geerbt". Mein vorgänger ist in rente, ich hab seine stelle bekommen samt einstufung, mache aber etwas vollkommen anderes als mein vorgänger. Das ganze müsste nur mal angepasst werden. Reine formalitäten. Warum mein chef dahingehend bummelt, keine ahnung.
Ja, sowas passiert oft. Es passiert aber Frauen und Männern gleich.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 14:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und das ist weil du eine Frau bist ?
Habe ich nicht gesagt. Ich habe das in bezug auf "bring mehr leistung, dann bekommste mehr geld" gebracht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was sind 4 Klassen? 10 000 Euro im Jahr?
Jep knappe 10.000€/jahr
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn jemand mehr als du verdient, dann hat er besser verhandelt, oder öfter verhandelt.
In meinem betrieb kann man nicht verhandeln. Die entgeltstufe ist an die stelle gebunden und die tätigkeitsbeschreibung bestimmt die eingruppierung. Diese muss vorliegen BEVOR die stelle ausgeschrieben wird. Verhandlungsspielraum gibt es nur dann, wenn die tätigkeitsbeschreibung zwischen technischer und wissenschaftlicher arbeit schwankt. Dann wird allerdings nicht der angestellte gefragt, was er denn gern hätte, sondern lediglich die ausbildung wird mit angerechnet. Ein studierter bekommt dann mehr, als ein techniker.

Gehaltserhöhungen kommen durch entwicklungsstufen zustande, die entgeltgruppe bleibt bei gleicher stelle erhalten. Ändert sich das tätigkeitsfeld, kann der chef das an die personalabteilung weiterleiten und dann wird dort entschieden, ob eine höhere entgeltstufe erteilt wird oder eben nicht. Soweit so fair in der theorie.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja, sowas passiert oft. Es passiert aber Frauen und Männern gleich.
Ich sag nichts anderes, es ist mir (und vielen anderen) nur nicht möglich nachzuverhandeln oder aber durch mehr leistung mehr gehalt zu generieren. Da ist es dann natürlich besonders schön, wenn dann jemand ankommt und genau das aussagt. Das blöde ist eben nur, dass ich trotzdem im bereinigten gender pay gap auftauche, weil ich trotz vergleichbarer qualifikation und tätigkeit weniger verdiene als andere. Das ist nicht immer diskriminierung, ist aber auch nicht einfach mit "leiste mehr und verhandel mal" wegzubekommen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 15:29
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Entweder mehr Geld oder ich such mir was anderes.
Da @gastric sich als „Messsklaven“ bezeichnet, gehe ich mal davon aus, dass sie BTA, CTA oder MTA ist. In den Bereichen kommen aufgrund des Vorhandensein von rein schulischen Ausbildungsgängen immer recht viele Ausgebildete auf den Markt. Hinzu kommen noch Hochschulabsolventen aus den Bereichen, die nicht das Standvermögen für eine Promotion haben. Die Stellen sind also recht begehrt, da man als TA, wenn man Glück hat, Forschung betreiben kann ohne die zeitlichen Zwänge des akademischen Mittelbaus. Sprich: So einfach ist das nicht zu wechseln. Ich persönlich würde auch auf Geld verzichten, wenn ich längerfristige Verträge bekommen würde.

Allgemein gibt es aber auch viele andere Faktoren bei der Gehaltslage: Bereitschaft zu Dienstreisen, Bereitschaft umzuziehen, Risikobereitschaft. Alles Dinge, die zu unterschiedlicher Bezahlung führen können ohne eine Geschlechterdiskriminierung durchzuführen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 15:54
@Atrox
Nicht ganz, ich bin ausgebildete chemielaborantin, daher nicht rein schulisch, aber markt dennoch völlig überlaufen und der beruf als solcher völlig unterbezahlt. Ich hab ne spezialisierung in der instrumentellen analytik und zwar in einem bereich, der nicht von tausenden absolventen abgedeckt wird, sondern schon im laborantensegment recht selten vorkommt und aufgrund der kosten für die geräte eigentlich nur im forschungsbereich überhaupt anwendung findet.

Ansonsten zustimmung, wechseln ist nicht einfach, schon gar nicht, wenn man nicht nur an der HPLC für 11,50€/h rumgammeln möchte. Bei allen anspruchsvolleren jobs im forschungsbereich steht man in konkurrenz mit hochschulabsolventen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.05.2019 um 20:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 17.05.2019:Was hat sich da getan? so handelsübliche Grundschullehrerinnen sitzen da mehr als zehn Jahre. Warum sollen die jetzt ihre Kriterien plötzlich geändert haben? Wer hat sie dazu gezwungen?
Und gibst du dann zu, dass zumindest 2009 Jungs in Schulen systematisch diskriminiert worden sind?
Meine Jungs wurden nicht diskriminiert. Die waren zu faul, mehr als das Mittelmaß zu tun. Haben aber trotzdem Abitur und Ausbildung.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.05.2019 um 20:43
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Männer und Frauen sind nunmal nicht gleich:
Die haben auch unterschiedliche Durchschnittshormone. Männer haben mehr Testosteron, Frauen mehr Oxytocin.
Du meinst sicher Östrogene statt Oxytocin. Östrogene und Testosteron stehen im Zusammenhang.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.05.2019 um 21:23
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Östrogene und Testosteron stehen im Zusammenhang.
inwiefern?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 01:41
Zitat von gardnergardner schrieb am 17.05.2019:Echt, mir sollte das bewusst sein?
Warum schreibst du das nicht an @shionoro , der tut sich mit dieser Einstellung schwer.
Ich habe bereits vor geraumer Zeit gesagt, dass man das nicht so einseitig eindeutig betrachten kann, sondern dass es da mehrere Meinungen gibt.

Geil aber, dass du trotzdem nur mit @ttest.... :D
Ich tue mich mit gar nichts schwer, halte aber an der wahrheit fest.
Die Wahrheit ist, dass es einen klaren Beleg dafür gibt, dass Grundschüler bei gleichen Noten schlechtere Bewertungen als Grundschülerinnen bekommen.
Das hat meine Studie so ergeben, deine Studie hat das bekräftigt.

Im Analyseteil bei deiner Studie sagte die entsprechende Schreiberin, sie sieht keine Diskriminierung auf lange sicht weil sich viele auf anderem Wege ausgleicht. Das darf sie auch so sehen, aber das finde ich fragwürdig.
Ich sag ja auch nicht, es gibt gar keine Diskriminierung von Frauen, weil die am Ende länger leben und das ist ja auch irgendwie fair.

Richtig ist: Jungs werden in der Grundschule diskriminiert. Ob Frauen auf der Uni diskriminiert werden, ist eine andere , separate frage.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 01:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 17.05.2019:doch, genau das steht da. Es ist offen
Nein. Da steht es ist offen, warum das so ist.
In der Studie die ich angefügt habe wird klar ersichtlich (und auch in der von gardner), dass bei gleicher liestung jungs schlechter als mädchen in der Grundschule bewertet werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 17.05.2019:wie soll man das sonst denn bitte verstehen? Erkläre es mir, vielleicht kann ich dem dann folgen.
Das sollte man so verstehen, als das eben der grund dafür noch unklar ist, warum lehrer jungs schlechter bewerten, also ob sie das tun, weil sie jungs sind (also weil die lehrer einfach keine jungs mögen), oder ob sie das tun, weil jungs jungsspezifische sachen machen.
Das kommt aber beides auf dasselbe raus. Denn letztendlich ist ein System sexistisch, in dem ein Geschlecht bei gleicher leistung als schlechter bewertet wird, weil es geschlechtsspezifische verhaltensweisen an den tag lernt (ja, auch wenn die angelernt und nicht angeboren sind).

Es ist ja schließlich auch sexistisch, wenn Frauen meist den kürzeren gegenüber männern ziehen in führungsfragen weil sie eher passiv agieren, obwohl sie gleich viel leisten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 02:07
@shionoro
Falsch.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 02:29
@Tussinelda

Undzwar weil?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 02:55
@shionoro
hatte ich schon ausgeführt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 17.05.2019:Ich versuche noch die Skala zu finden, nach der bewertet wird. Wenn ich die IGLU Studie so durchgehe, dann bewerten Schüler sich selbst, Eltern ihre Kinder und Lehrer die Schüler. Ich wüßte also immer noch nicht genau, wie es da scheinbar zu unterschiedlichen Benotungen kommen sollte. Das hätte ich gerne mal schwarz auf weiß.
das hast Du wohl überlesen? Kannst Du das beantworten?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.05.2019 um 07:03
Ich präsentiere die W-Series:
Wikipedia: W Series
https://wseries.com/

Während in allen mir bekannten Rennserien beide Geschlechter teilnehmen dürfen, sogar F1, dürfen hier nur Frauen starten.
Aus dem Statement:
We believe anyone with talent, passion and commitment should have a chance in motorsport.
...und schließen Männer aus.
Das gefällt mir noch besser:
We're here to Rethink Racing.
..lol.


1x zitiertmelden