Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:51
@RachelCreedII.
Ja, dein Standpunkt bei Mansplaining ist der Gleiche wie bei "männlichen Toxizität", wenn man es einem Mann vorwirft darf er sich nicht drüber beschweren.
Das ist eine sehr kooperative Einstellung.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Womit wieder belegt wäre, dass Gefühle viel stärker wirken können als jedes bekannte Wissen im Universum
Ich würde da nicht viel drauf geben, die stillschweigende Akzeptanz dessen geht bis hin zu völlig absurden Unterstützungen von Vorwürfen.
Wir hatten hier glaube mal einen Thread, da wurde ernsthaft verteidigt, das es Forderungen gab zur Umbenennung eines Ortes "Oberneger" weil sich Menschen davon rassistisch diskriminiert fühlten.
Der Ort hat seinen Jahrhundertealten Namen durch einen gleichnamigen Bach/Fluss bekommen.

Also Gefühle sind mächtig ja, aber immer schön hinterfragen, auch die eigenen und nicht davor scheuen etwas richtig zu stellen. Ist ja auch besser für das Gegenüber... die Frau soll ja nicht wirklich in dem Glauben gelassen werden, zumindest sollte man ihr die Chance geben zu erfahren das man halt einfach nur ein Klugsch.... ist. :-)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau das hat er ihr doch auch damit gesagt.
Ein Kunde, der die Kasse gar nicht kennt, erklärt der Frau, wie sie vielleicht damit umgehen könnte.
Ach nee, ich denke überhaupt nicht, dass er sie dumm dastehen lassen wollte. Maximal so Verlegenheitstalk oder um die stressige Zeit aufzulockern. Ich seh das überhaupt nicht als mansplaining und ich bin auch ne Frau.
Meine Güte - früher hätte die Analyse dazu gelautet: Er wollte sie anbaggern.
Auch alles nicht. Das war einfach nur Bla - ohne Hintergrund. Da ich die Kollegin kenne, kann ich sagen, dass sie schnell die Dinge gegen sich genommen hat, ohne dass es von einem von uns gegen sie ging - sondern die Sache. Wenn der Chef ihr die Abläufe erklärte, war er auch Mansplainer. :D


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:58
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich treffe bis zu viermal die Woche, Dirk.

Dirk macht Frauen komplimenten, und dies sehr nett. Gut gelaunt und nicht böse gemeint.
Ich geniesse es :-) Dirk macht mein Tag besser ;-)

Danke Dirk. Du ziehst dich von die ganze diskussionen nichts an. Bist immer freundlich und gut gelaunt.
Klingt wie ein sehr netter Mensch. Genieße es.
Lustigerweise kenne ich auch einen Dirk. Den sehe ich zwar nicht mehrfach in der Woche, aber ein paarmal im Monat und er macht mir auch immer sehr charmante Komplimente.
Ich genieße das auch und kann trotzdem sehr leidenschaftlich über Gleichstellungsthemen diskutieren.
Es gibt nicht immer nur schwarz oder weiß.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn man es einem Mann vorwirft darf er sich nicht drüber beschweren.
Das ist eine sehr kooperative Einstellung.
Vielen Dank für dieses sehr eindrückliche Beispiel, wie extrem selektiv man meine Beiträge (offenbar mit extrem voreingenommener Bias-Brille) interpretieren kann.
Da erübrigt sich natürlich jede weitere Diskussion mangels Sinnhaftigkeit.
Aber hey, es gibt ja noch Grillfleisch.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 19:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:So eine Aussage fasse ich auch darunter.
sehr merkwürdig.......ist es doch eher toxisch, aus meiner Sicht, sich selbst und andere Frauen als "Hühner" zu bezeichnen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir hatten hier glaube mal einen Thread, da wurde ernsthaft verteidigt, das es Forderungen gab zur Umbenennung eines Ortes "Oberneger" weil sich Menschen davon rassistisch diskriminiert fühlten.
ja und? Willst Du das Thema weiter diskutieren? Dann suche den thread raus, anstatt das Thema immer wieder überall einzuwerfen, als würde es irgendeine Argumentation deinerseits untermauern.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:00
@RachelCreedII.
Du fährst hier dein Programm auch wenn eine andere Userin genau meine Beobachtung bestätigt die Du ja in nachgemachter Sprache mit deine Beobachtung gekonntert hast.
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Aber hey, es gibt ja noch Grillfleisch.
Geil, das mögen richtige Männer.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:02
@Tussinelda

Nee, toxisch ist, bei einem banalen Wort zu kotzen, wenn man selbst gerade eine Situation im Stadion beschreibt und das Verhalten der Männer als toxisch bezeichnet und sich keinen Deut anders verhält.
Es ist abwertend. Sowohl sich über das Wort so zu echauffieren, weil es Hühnerabend lautet, weil gaak, gaak, gaak, Gacker und das zum Anlass zu nehmen, es zum Kotzen zu finden.

Zum Glück würden die Hühner jetzt lachen. Die chicks die... :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du fährst hier dein Programm auch wenn eine andere Userin genau meine Beobachtung bestätigt die Du ja in nachgemachter Sprache mit deine Beobachtung gekonntert hast.
Geht das vielleicht auch weniger kryptisch?
Wenn du ein Argument hast, das sich auf irgendetwas bezieht, das ich gesagt habe, nenne es doch bitte. Ganz unkryptisch.
Das gibt mir die Möglichkeit, darauf einzugehen. So wie ich auf deine Beiträge eingehe.
Hab dir sogar schon ein paarmal Recht gegeben, guck:
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Da ist was dran
und
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Aber im Prinzip hast du Recht.
Hat auch gar nicht wehgetan.
Aber diskutieren ist am sinnvollsten, wenn man klar und deutlich auf den Punkt bringt, was man ausdrücken will. Zumindest, wenn man eine Antwort erwartet.

Also, um Missverständnissen vorzubeugen: Was für ein Programm fahre ich?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es doch eher toxisch, aus meiner Sicht, sich selbst und andere Frauen als "Hühner" zu bezeichnen
Hühner, Tussis, Blondis whatever - kann da nix Toxisches erkennen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:09
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Geht das vielleicht auch weniger kryptisch?
Meine Beobachtung:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Beobachtung: wenn an dem Mann oder am Ergebnis was nicht passt, dann wird gerne auf Mansplaninig als Derailing zurückgegriffen.
Dein kindisches Nachmachen:
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Meine Beobachtung: Wenn Männer mansplaining betreiben und es ihnen nicht passt, darauf hingewiesen zu werden, weil sie die gute alte Zeit vermissen, in der Frauen dazu brav die Klappe gehalten und gelächelt haben, werfen sie gerne Derailing als angebliche Alternativstrategie für "nicht passende Ergebnisse" vor.
Bestätigung meiner Beobachtung:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da ich die Kollegin kenne, kann ich sagen, dass sie schnell die Dinge gegen sich genommen hat, ohne dass es von einem von uns gegen sie ging - sondern die Sache. Wenn der Chef ihr die Abläufe erklärte, war er auch Mansplainer. :D
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Also, um Missverständnissen vorzubeugen: Was für ein Programm fahre ich?
Ich, ich, ich Programm.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nee, toxisch ist, bei einem banalen Wort zu kotzen, wenn man selbst gerade eine Situation im Stadion beschreibt und das Verhalten der Männer als toxisch bezeichnet und sich keinen Deut anders verhält.
na schauen wir mal, was ich schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde man muss Männern nur mal so beim Fussballgucken zuhören oder die "Scherze" die Männer gerne mal so untereinander machen.....also so vollkommen diskriminierungsfrei ist das oftmals nicht, wird natürlich unter "Humor" abgelegt. Da lachen dann auch gerne alle mit, auch wenn es sie womöglich treffen sollte oder sie eigentlich ganz anders ticken
das war meine Antwort darauf, dass Du es so dargestellt hast, als sei es irgendwie ein eher seltenes Phänomen, dass Männer irgendwelche Bemerkungen gegenüber Homosexuellen oder Trans*personen machen. Ich habe da eben andere Erfahrungen. Von toxisch schrieb ich nix.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist abwertend. Sowohl sich über das Wort so zu echauffieren, weil es Hühnerabend lautet, weil gaak, gaak, gaak, Gacker und das zum Anlass zu nehmen, es zum Kotzen zu finden.
das ist nicht abwertend, das ist schlicht meine Meinung als Frau, wenn ein Abend unter Frauen als Hühnerabend bezeichnet wird. Ich möchte so nicht bezeichnet werden. Ich sprach auch nur von mir. Mir die Meinung nicht zuzugestehen, sondern daraus eine Unterstellung zu formulieren, das ist toxisch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hühner, Tussis, Blondis whatever - kann da nix Toxisches erkennen.
das freut mich


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:16
zum Thema toxische Männlichkeit, die ist auch noch teuer....
Wirtschaftswissenschaftler zu toxischer Männlichkeit: „Eine finanzielle Schneise der Verwüstung“
Kriminalität, Drogenmissbrauch, Verkehrsunfälle: Der Buchautor erklärt, weshalb Männer diese Bereiche dominieren – und was das Patriarchat die Gesellschaft kostet.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/interview-mit-boris-von-heesen-wirtschaftswissenschaftler-zu-toxischer-maennlichkeit-eine-finanzielle-schneise-der-verwuestung/28354694.html


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war meine Antwort darauf, dass Du es so dargestellt hast, als sei es irgendwie ein eher seltenes Phänomen, dass Männer irgendwelche Bemerkungen gegenüber Homosexuellen oder Trans*personen machen. Ich habe da eben andere Erfahrungen. Von toxisch schrieb ich nix.
Sorry mal, wenn Männer im Stadion Scherze machen...wo nimmst du denn jetzt die Homosexuellen oder Trans in deinem Beispiel her? Gedacht? Mitgemeint? Aber nicht genannt? Sie machen Sprüche über sich, gegen sich und ich hab dir ein Beispiel eines Hühnerabends gebracht, wo Frauen auch über andere Frauen und ihre Männer ablästern. So einfach. Das unterscheidet sich vom Verhalten nicht sonderlich, als dass man Männern ne ausgesprochene Toxizität unterschieben könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht abwertend, das ist schlicht meine Meinung als Frau, wenn ein Abend unter Frauen als Hühnerabend bezeichnet wird. Ich möchte so nicht bezeichnet werden.
Du warst ja auch nicht bei unserem Hühnerabend, als dass dich jemand so bezeichnet. Komisch - über Hühner regst du dich also auf, Sluts feiern sich gerne selbst, das feierst du doch sonst auch. Bitches nennen sich die coolen Frauen jetzt - Selbstbestimmung und so...aber Hühner Hahahah :D Sorry, ich kann nicht mehr :D das echauffiert dich?!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sprach auch nur von mir. Mir die Meinung nicht zuzugestehen, sondern daraus eine Unterstellung zu formulieren, das ist toxisch.
Ja, du kotzt direkt. Ich meine, deine Wortwahl ist auch toxisch - so etwas harmloses so hässlich darzustellen. Das ist für mich eben toxisch, auch den Frauen gegenüber und das ist meine Meinung. :)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hühner, Tussis, Blondis whatever - kann da nix Toxisches erkennen.
Hahaha :D Stimmt doch aber. Mutet lustig an, bei deinem nick. Ich bezeichne mich jedenfalls nicht als Tussi und wenn nutzen wir das auch nett frotzelnd...na wie Hühner halt. :'D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum Thema toxische Männlichkeit, die ist auch noch teuer....
Ja, total, diese Scheiß Männer:
Der Studie zufolge zahlen Männer auf ihr gesamtes Leben gerechnet im Durchschnitt 962.396 Euro an Steuern und Abgaben.

Frauen zahlen hingegen nur durchschnittlich 662.367 Euro an Steuern und Abgaben in ihrem Leben. Das sind also ganze 300.029 Euro beziehungsweise ein Drittel weniger als bei den Männern.
Zusätzlich erhalten Frauen in ihrem Leben knapp 890.600 Euro durch staatliche Bezuschussungen wie zum Beispiel Kinder- oder Arbeitslosengeld, Männer hingegen im Durchschnitt nur 837.411 Euro. Zieht man von dieser Summe jetzt die steuerlichen Ausgaben ab, so kann man sagen, dass Frauen im Laufe ihres Lebens dennoch etwa 228.233 Euro Plus machen.
Quelle: https://www.wmn.de/business/frauen-steuern-abgaben-finanzen-einkommensdifferenz-equal-pay-day-id426526#:~:text=Der%20Studie%20zufolge%20zahlen%20Männer,weniger%20als%20bei%20den%20Männern.

Es wird Zeit dass man für Männer die Steuern um 30% senkt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich, ich, ich Programm.
Genau, weil jemand, der einfach nur ohne Rücksicht auf Verluste ein "Ich, Ich, Ich-Programm" fährt, sich grundsätzlich so ausdrückt:
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:jeder Mann, der darunter leidet, hat mein Mitgefühl.
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:.und da treffen wir uns trotz unterschiedlicher Meinungen so langsam in der Mitte
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:der Kontakt mit anderen queeren Personen hat mir diesbezüglich echt die Augen geöffnet
Also schlichte Antwort: nö.

Falls ich da irgendwas nicht richtig verstanden haben sollte:

Kannst du das mit diesem "Ich, Ich, Ich" ansonsten bitte nochmal näher ausführen? Ich meine, du wirfst mir das ja in einer Tour vor, da erwarte ich schon ein bisschen mehr als die ständige Wiederholung dieses Vorwurfs.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird Zeit dass man für Männer die Steuern um 30% senkt
Schon mal davon gehört, dass Männer mehr verdienen als Frauen und deswegen entsprechend mehr Steuern abgeben müssen?
Oder, dass Frauen zu Hause bleiben weil sich ja jemand um die Kinder kümmern muss?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach nee, ich denke überhaupt nicht, dass er sie dumm dastehen lassen wollte.
Um wollen ging es auch gar nicht, ich glaube schon, dass das nur gut gemeint war.
Aber sowas kann auch ärgerlich sein.
Wenn ich dort verkaufen würde und ein Kunde würde mir so einen banalen Allerweltstipp geben, würde ich mir auch verarscht vorkommen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:28
Zitat von Cherokee.Rose2Cherokee.Rose2 schrieb:Schon mal davon gehört, dass Männer mehr verdienen als Frauen und deswegen entsprechend mehr Steuern abgeben müssen?
Ja, Auf der Arbeit und in den Überstunden habe ich mehr Männer gesehen, liegt wahrscheinlich daran.
Zitat von Cherokee.Rose2Cherokee.Rose2 schrieb:Oder, dass Frauen zu Hause bleiben weil sich ja jemand um die Kinder kümmern muss?
Kann der Mann auch machen, wieso lässt sie ihn nicht? Wenn sie mehr Geld will, soll sie drauf bestehen dass sie arbeiten geht.
Oder traut man dem Mann den Haushalt und Kids nicht zu? Das müssen total rückwärtsgewandte Frauen mit klassischem Rollenbild sein.

@RachelCreedII.
Sei doch so gut und mach für deine Trans und Queer Geschichten einen eigenen Thread auf. Ich finde deine Grillgeschichten hier als nicht passend.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sorry mal, wenn Männer im Stadion Scherze machen...wo nimmst du denn jetzt die Homosexuellen oder Trans in deinem Beispiel her?
kannst hier noch einmal nachlesen.....da siehst Du, auf was ich mich beziehe, worum es mir ging, ich schrieb übrigens auch nix von einem Stadion.....
Beitrag von Tussinelda (Seite 406)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du warst ja auch nicht bei unserem Hühnerabend
da hast du mich doch einbezogen
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na sitz mal beim Hühnerabend.
darauf gehe ich ein und dann kommt:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du warst ja auch nicht bei unserem Hühnerabend, als dass dich jemand so bezeichnet.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Komisch - über Hühner regst du dich also auf, Sluts feiern sich gerne selbst, das feierst du doch sonst auch. Bitches nennen sich die coolen Frauen jetzt - Selbstbestimmung und so...aber Hühner Hahahah :D Sorry, ich kann nicht mehr :D das echauffiert dich?!
ich feiere solche Bezeichnungen nicht. Ich respektiere aber, wenn abwertende Bezeichnungen anderer von den Menschen, die es betrifft, zurückerobert werden. Stichwort Geusenwort.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, du kotzt direkt. Ich meine, deine Wortwahl ist auch toxisch
ich schrieb, die Bezeichnung würde mich ankotzen, ich habe den Eindruck, Du liest nicht aufmerksam
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird Zeit dass man für Männer die Steuern um 30% senkt.
haste das vergessen?
Die Differenz zwischen den beiden Zahlen ist enorm. Doch wie kommt es überhaupt dazu, dass Frauen knapp ein Drittel weniger Steuern zahlen? Die Antwort auf die Frage ist einfach: Frauen verdienen im Durchschnitt einfach noch immer deutlich weniger als Männer. Wer nicht so viel verdient, muss im Endeffekt natürlich auch weniger Steuern und Abgaben zahlen.

Genauer gesagt ist der die Differenz des Verdienstes bei Männern und Frauen sogar noch größer als die Differenz der Steuerzahlungen. Seit dem Equal Pay Day am 7. März ist bekannt, dass der Unterschied sogar bei mittlerweile 18 Prozent liegt.

Konkret bedeutet das, dass Frauen ein durchschnittliches Bruttoeinkommen von 19,12 Euro pro Stunde haben, Männer hingegen eines von etwa 23,20 Euro. Die Einkommensdifferenz liegt daher bei durchschnittlich 4,08 Euro. Überträgt man diese Zahlen jetzt auf das durchschnittliche Lebenseinkommen der Geschlechter, wird es noch einmal deutlicher.

Männer verdienen in ihrem Leben etwa 2,36 Millionen Euro, Frauen hingegen lediglich 1,66 Millionen Euro. Das ist ein Unterschied von etwa 700.000 Euro.
Quelle: Dein link


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 20:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann der Mann auch machen, wieso lässt sie ihn nicht?
Die Frage ist eher: Warum hat er da keine Lust zu?
Hat nix damit zu tun, dass sie ihn nicht lassen würde


1x zitiertmelden