Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 10:07
@Schifoan
was hat eigentlich Dein link, wo ein Mann freigesprochen wird, mit der Diskriminierung von Männern zu tun?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Und warum streichst Du alles durch, anstatt einfach zu zitieren?
ich habe mich verklickt.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist bei Vergewaltigung in der Regel immer so!
Aber da gibt es dann andere Beweisführungen nehme ich mal an.
Wenn es wirklich darum geht, dass jeder Sex ohne Zustimmung Straftat ist, dann erscheint es einfach nur als Beruhigungspille oder Angstinstrument um Leute in Sachen Sexualität zu verunsichern und zu verkomplizieren.

Früher hieß es doch angeblich "Kommst du noch mit rauf auf einen Kaffee?" und dann wusste man idR was das bedeutete.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 10:10
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Aber da gibt es dann andere Beweisführungen nehme ich mal an.
Es wird eben abgewogen, was wahrscheinlich ist, wem man eher glaubt. Wenn Verletzungen vorhanden sind, kann es immer heissen, dass es eben heftigerer Sex war.
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Früher hieß es doch angeblich "Kommst du noch mit rauf auf einen Kaffee?" und dann wusste man idR was das bedeutete.
Hm, nein, fuer manche ist ein Kaffee wirklich nur ein Kaffee!


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 11:13
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Hm, nein, fuer manche ist ein Kaffee wirklich nur ein Kaffee!
Kommt auf die Umstände an. Wenn man sich in der Disco oder im der Bar kennengelernt hat und bereits heftig geflirtet hat, oder schon rumgeknutscht hat, ist die Einladung und Intention eindeutig. Aber ja, man kann immer noch ablehnen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 11:15
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:ist die Einladung und Intention eindeutig
Man sollte nie die Naivitaet seines Gegenuebers unterschaetzen! :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 11:17
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Hm, nein, fuer manche ist ein Kaffee wirklich nur ein Kaffee!
Zumindest, wenn der nicht gerade nackt auf dem Bett des Kaffeespendierers genossen wird.
Das kann nämlich auch als Einwilligung verstanden werden. Und ist sicherlich nicht einer vermeintlichen Naivität geschuldet.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:In wiefern hilft es den Opfern, wenn der Täter oder die Täterin darauf beharrt, dass es eine Einwilligung (nonverbal) gab.
Das frage ich mich auch.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 11:37
Ich habe erst einmal einen Mann gefragt ob es ok für ihn ist, mit mir Sex zu haben bevor ich mit ihm Sex hatte.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 13:00
..naja aber selbst wenn man fragt und die Frau gibt ihr Einverständnis....was ist wenn sie hinterher was anderes behauptet?

Vergewaltigungsvorwürfe wegen schlechten Sex sind schon so alt wie die Menschheit selbst…. Ich meine es kommt sogar in der Bibel irgendwo vor…
bringt also alles nix....


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 13:14
Zitat von knopperknopper schrieb:Vergewaltigungsvorwürfe wegen schlechten Sex sind schon so alt wie die Menschheit selbst…
Ja klar, passiert ja täglich alleine in Deutschland tausendfach! Voll die Diskriminierung! Bleib bitte so weit wie möglich weg von allen weiblichen Wesen, selbst Haustiere solltest du in der männlichen Variante vorziehen.

Und wo in der Bibel steht das? Alles was ich finde, ist 5. Buch Mose 22, 14. Da lügt der Kerl, weil er die Olle los werden will.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 13:25
@geisterfrei

ja ich wies ja lediglich daraufhin das eine Einwilligung in so einem Fall nichts bringt.

und nein...da gibt es noch eine Stelle 1. Buch Mose 39

https://www.bibleserver.com/text/HFA/1.Mose39
Josef bei Potifar:
Potifars Frau ließ nicht locker. Jeden Tag redete sie auf Josef ein, er aber hörte nicht darauf und ließ sich nicht von ihr verführen.
11 Einmal kam Josef ins Haus, um wie gewöhnlich seine Arbeit zu tun. Von den Sklaven war gerade niemand anwesend.
12 Da packte sie ihn am Gewand. »Komm mit mir ins Bett!«, drängte sie. Josef riss sich los, ließ sein Gewand in ihrer Hand und floh nach draußen.
13-14 Potifars Frau schrie auf, rief nach ihren Dienern und zeigte ihnen Josefs Gewand. »Seht«, rief sie, »mein Mann hat uns einen Hebräer ins Haus gebracht, der jetzt mit uns umspringt, wie er will! Er wollte mich vergewaltigen, aber ich habe laut geschrien.
15 Da lief er schnell davon, doch dieses Gewand hat er bei mir zurückgelassen!«
16 Sie behielt Josefs Gewand und wartete, bis ihr Mann nach Hause kam.
17 Ihm erzählte sie dieselbe Geschichte und hielt ihm vor: »Dieser hebräische Sklave, den du ins Haus geholt hast, kam zu mir und wollte seinen Spaß mit mir haben.
18 Als ich laut zu schreien anfing, ließ er von mir ab und rannte hinaus. Doch sein Gewand blieb bei mir liegen – schau her!«
Im Gefängnis
19 Als Potifar das hörte, geriet er in Zorn
20 und ließ Josef ins Staatsgefängnis werfen. ...
Ich sage ja, sowas gibt und gab es schon immer.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 13:41
Du, falls es dir nicht aufgefallen ist, das war gar kein Sex!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 14:36
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber selbst wenn man fragt und die Frau gibt ihr Einverständnis....was ist wenn sie hinterher was anderes behauptet?
Dann hast Du Aussage gegen Aussage und eine Vergewaltigung ist nicht nachweisbar. Ganz einfach.

Und die Bibel faend ich als Quelle nicht so ueberzeugend, aber das nur mal so nebenbei!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 15:28
Zudem kann eine Frau auch noch "nein" sagen, wenn sie vorher "ja" gesagt hat... und zwar auch im letzten Moment, wenn schon beide nackt auf dem Bett liegen, passiert es sicher auch noch, dass jemand dann doch nicht mehr will, selbst wenn sie ihn vorher mit nach oben in ihre Wohnung gebeten hat und dabei sich lüstern mit der Zunge über die Lippen gefahren ist.

Das ist alles möglich und bestimmt auch schon öfters passiert... dann schaut der Mann zwar ein wenig bedeppert, muss aber wieder abziehen.

Ein "nein" in diesem Bezug wiegt 1 Millionen "ja's" vorher auf.

Der Typ kann sich dann aufregen und sagen, wie scheiße er das findet, wenn man schon nackt im Bett liegt und dann doch wieder gehen muss, kann er machen, aber das war's dann auch... dann hat er zu gehen.

Genau so natürlich kann man da die Geschlechterrollen vertauschen... auch eine Frau hat dann zu gehen, wenn der Mann es sich noch anders überlegt...

Natürlich selbst wenn der Akt schon im Gange ist, ist ein plötzliches "nein" alles, was benötigt wird, um das Ganze abbrechen zu lassen.

Das sind eigentlich ganz einfache Regeln...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 15:38
Zitat von moricmoric schrieb:Zudem kann eine Frau auch noch "nein" sagen, wenn sie vorher "ja" gesagt hat... und zwar auch im letzten Moment, wenn schon beide nackt auf dem Bett liegen, passiert es sicher auch noch, dass jemand dann doch nicht mehr will, selbst wenn sie ihn vorher mit nach oben in ihre Wohnung gebeten hat und dabei sich lüstern mit der Zunge über die Lippen gefahren ist.

Das ist alles möglich und bestimmt auch schon öfters passiert... dann schaut der Mann zwar ein wenig bedeppert, muss aber wieder abziehen.
Das war doch aber vorher schon so. Wenn ich nicht will, will ich nicht und das ist zu respektieren. Wenn die sexuelle Handlung dennoch fortgeführt wird, ist mir mit diesem neuerlichen Gesetz auch nicht geholfen, da, wenn es zur Anzeige kommt, derjenige ja darauf plädieren kann, es wäre doch einvernehmlich geschehen.

Also inwiefern hilft es mir jetzt?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 16:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn die sexuelle Handlung dennoch fortgeführt wird, ist mir mit diesem neuerlichen Gesetz auch nicht geholfen, da, wenn es zur Anzeige kommt, derjenige ja darauf plädieren kann, es wäre doch einvernehmlich geschehen.
Ich hatte mich nicht auf das Gesetz bezogen, habe es auch nicht zitiert oder darauf Bezug genommen... ob es dir irgendwie hilft, weiß ich nicht und war auch nicht meine Intention gewesen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 16:18
@moric
Achso, dann habe ich das falsch verstanden und entschuldige mich.

Ich finde, das Thema ist sehr schwierig. Es gab schon Situationen, da war ein "Nein" meinerseits kein wirkliches Nein. Aber das kommt dann ja sowieso nicht zur Anzeige. ;)


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 16:21
@Schifoan
Dein beispielhafter Fall zeigt eigentlich genau das rechtliche Dilemma, dass man durch das neue Gesetz auszumerzen versucht hat.
In dem Link steht nämlich auch ganz deutlich, dass auch das Opfer es für möglich hält, dass der Täter auf Grund seiner Mentalität für wilden Sex gehalten hat, was für sie eine Vergewaltigung war. Rechtlich gesehen hatte er damit keinen Vorsatz, die Frau zu vergewaltigen, und unser Recht kennt bei Vergewaltigung auch keine fahrlässiges Begehen wie bei der Körperverletzung. Ergo war er von dem Vorwurf freizusprechen.
Dass dieses Problem in einem Fall auftaucht, wo sich das Opfer heftig wehrt, ist ungewöhnlich, aber das klassische Problem, wenn weder ja noch nein gesagt wurde, denn dann stellt der Richter eben auch die Frage: Konnte der Angeklagte wissen, dass die Geschädigte das nicht wollte? Und dann folgt das „im Zweifel für den Angeklagten“ und der Freispruch. Und das war die rechtliche Situation, die man so nicht mehr hinnehmen wollte.
Und nicht irgendwelche feministischen Nerven beruhigen oder Männen die Lockerheit beim Sex nehmen oder eine neue Einkommensquelle für Notare schaffen, die die schriftlichen Einwilligungen beglaubigen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 16:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Achso, dann habe ich das falsch verstanden und entschuldige mich.

Ich finde, das Thema ist sehr schwierig. Es gab schon Situationen, da war ein "Nein" meinerseits kein wirkliches Nein. Aber das kommt dann ja sowieso nicht zur Anzeige.
Oh, ja, das ist wirklich ein heikles Thema...

Aber eigentlich, und das empfinde ich so, sind es ganz einfache Regeln, wie ich oben schon schrieb... ein Nein ist ein Nein und schlägt in diesem Sinne jedes Ja.

Und da braucht sich auch keiner diskriminiert zu fühlen, und ganz sicher nicht die Männer... ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass so mancher Mann, wenn er dann nicht zum Zuge kam, obwohl es zuerst so vielversprechend aussah, sich schlecht oder gar benachteiligt behandelt fühlt... und annimmt, das "dürfen" nur Frauen machen und dabei nicht schlecht beurteilt werden... mancher so enttäuschter Mann könnte dann wohl denken, er dürfte das nicht so einfach tun und würde ausgelacht oder nicht ernst genommen werden...

Was natürlich Quark ist, finde ich.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 16:37
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:In dem Link steht nämlich auch ganz deutlich, dass auch das Opfer es für möglich hält, dass der Täter auf Grund seiner Mentalität für wilden Sex gehalten hat
Da steht aber auch eindeutig, dass sie abgelehnt hat und sich geweigert hat und er sie dann am Arm aufs Bett zog.

Ich halte auch nichts davon, angebliche Unwissenheit als Entschuldigungsgrund zu akzeptieren.
Sonst könnte man ja auch bei rot über eine Kreuzung fahren, einen Fahradfahrer umfahren und vor Gericht sagen: "Ich kann nichts dafür, ich war besoffen".


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.08.2018 um 16:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gab schon Situationen, da war ein "Nein" meinerseits kein wirkliches Nein.
Danke dafür.

Aber kannst du mir auch sagen, wie ich mich als Mann da verhalten soll? Wenn du "Nein" sagst aber überdeutlich mit den Wimpern klimperst und den BH in die Ecke wirfst, dann gilt doch eigentlich trotzdem das Wort. Das deine verbale und nonverbale Kommunikation sich widersprechen... nun ja, was soll ich tun?


Spoiler
Ich würde wahrscheinlich tatsächlich eher gehen aber die Situation ist ganz beschissen



2x zitiertmelden