Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:25
@Kältezeit
ja das ist schon klar,

aber allein nur vom Tatvorwurf her gesehen,.. wird der Mann immer erst als Täter gesehen

@KFB
da habe ich auch ein Beispiel.
Ich bin eher ein "Gentleman" ... so ziehe ich es auch vor, der Frau zum Beispiel den Mantel abzunehmen oder eben als "Klassiker" die Rechnung im Restaurant zu übernehmen... tatsächlich wurde mir das schonmal zum Verhängis
Allerdings ist das auch nicht die Regel … und normalerweise würde sich jeder Darüber freuen,.. etwas spendiert zu kriegen (egal ob Mann oder Frau)

@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Vielleicht haftet Frauen einfach ein liebevolleres Bild an, geprägt durch die jahrelang vorherrschende Rollenverteilung. Frauen sind mütterlich, freundlich, geduldig. Männer sind praktisch veranlagt, unemotionaler, härter.
Jup, das ist auch meine Sicht darauf.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ist ja auch statistisch so, dass Maenner haeufiger kriminell sind als Frauen. Insofern ist das wohl nicht so weit hergeholt, oder?
Auch wenn es so statistisch nachweisbar ist. Die "Dunkelziffer" ist immer anders
und was nochmal ganz anders ist (und worafu ich eher hinaus möchte), ist, dass es vllt auch nur mehr Männer sind,.. weil eben mehr Männer "erwischt" werden.
Das Problem an sich... man kann es hier ins unendliche ziehen und "durchspinnen" .. je nach dem kann es dann auch gedreht und gewendet werden.

oder ein alltägliches beispiel
Straßenverkehr
Bei mir ist es zum Bsp so, dass zu 90% immer ich fahre, egal ob urlaub, Einkauf oder die Fahrt zum See, Bekannten etc...

Statistisch gesehen begehen mehr Männer Verkehrsdilekte,..
aber sind statistisch gesehen auch mehr Männer auf der Straße?
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass solch Delikte auch in andere Statistiken mit einfliessen,..


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Diese Kampagne ist Schwachsinn hoch 5
Bin ich bei dir.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nur mach nicht den Fehler, weil einige Frauen, die schlechte (oder garkeine) Erfahrungen mit Männern gemacht haben, diese Denke auf alle Frauen zu transportieren.
Keine Sorge, ich bin schon groß. Ich gehe auch davon aus, dass diese Art "Frau" in der Minderheit ist. Leider brüllen sie am lautesten.


Von daher hoffe ich einfach mal, dass meine Beziehung noch einige Jahre Bestand hat weil mir das Risiko der Akquise zu hoch ist.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:26
Die Kampagne ist bekloppt... die reine Hetze finde ich... man kann ja schlechte Erfahrungen gemacht haben und diese auch kund tun aber dies ohne zu differenzieren zu äußern zeugt von einer derart frustierten Verbittertheit, dass man da besser mal einen Therapeuten aufsucht, um das Ganze vernünftig aufzuarbeiten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:27
Zitat von KFBKFB schrieb:Steile These: Männer sind friedfertiger :trollking:
Oder Frauen sind einfach hinterhältiger und nachtragender :D

Ich glaube, bis zu nem gewissen Punkt ist tatsächlich was dran, wenn man sagt, Frauen nehmen sich Dinge mehr zu Herzen als Männer. Beispielsweise Beziehungsstreits. Man spricht sich aus und für die meisten Männer, die ich kenne, ist das Thema damit durch. Der weibliche Gegenpart denkt aber oft noch ewig drüber nach.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:29
Zitat von BeckyBecky schrieb:Oder Frauen sind einfach hinterhältiger und nachtragender
Ändert doch unterm Strich nichts :D
Zitat von BeckyBecky schrieb: Beispielsweise Beziehungsstreits. Man spricht sich aus und für die meisten Männer, die ich kenne, ist das Thema damit durch. Der weibliche Gegenpart denkt aber oft noch ewig drüber nach.
Aber warum ist das eigentlich so?
Mir werden manchmal Beziehungssituationen von Frauen geschildert, wo ich ganz scharf nachdenken muss, was der Freund oder Mann vielleicht falsch gemacht haben könnte. Die Frauen sind dabei recht aufgewühlt aber normalerweise rationale Wesen.
Deswegen versteh ich das nicht so ganz


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:30
Zitat von MatankubusMatankubus schrieb:Auch wenn es so statistisch nachweisbar ist. Die "Dunkelziffer" ist immer andersund was nochmal ganz anders ist (und worafu ich eher hinaus möchte), ist, dass es vllt auch nur mehr Männer sind,.. weil eben mehr Männer "erwischt" werden.
Das halte ich fuer Unsinn. Das Verhaeltnis in der Dunkelziffer wird sich von dem Verhaeltnis in den aufgedeckten Straftaten nur unwesentlich unterscheiden. Es ist ja auch nicht so, als waere das nur ein kleiner Unterschied, sondern es ist ein signifikanter. Bei Tatverdaechtigen machen Frauen 25% aus, bei Inhaftierten nur 20%, und das nicht nur hier, sondern weltweit.
Zitat von MatankubusMatankubus schrieb:aber sind statistisch gesehen auch mehr Männer auf der Straße?
Nein. Sie meckern bloss mehr als Beifahrer, und deshalb muesst ihr fahren!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:30
Zitat von MatankubusMatankubus schrieb:Auch wenn es so statistisch nachweisbar ist. Die "Dunkelziffer" ist immer anders
und was nochmal ganz anders ist (und worafu ich eher hinaus möchte), ist, dass es vllt auch nur mehr Männer sind,.. weil eben mehr Männer "erwischt" werden.
Das Problem an sich... man kann es hier ins unendliche ziehen und "durchspinnen" .. je nach dem kann es dann auch gedreht und gewendet werden.
Ne, so funktioniert das nicht. Das Männer mehr "erwischt" werden als Frauen ist die reine Spekulatius... das kannst du weder belegen noch als Argument gegen die Kriminalstatistik anführen.

Und diese Statistik ist nun mal eine Tatsache... Männer begehen nachweißlich mehr Straftaten und zwar erheblich mehr... der Unterschied ist als signifikant anzusehen und daher können solche Vermutungen wie eine "Dunkelziffer" auch nicht greifen.

Zudem gilt die Annahme einer Dunkelziffer immer für beide Geschlechter... d. h., wenn Frauen in die Dunkelziffer kommen, so auch die Männer.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:37
Tja, leider wird kaum äh nicht erfasst, welche Männer aus welchen Gründen auch immer, FÜR eine Frau etwas nicht ganz so richtig machen / gemacht haben... also die Frau indirekt mit der moralischen Seite in einem Verbrechen da drin hängt... Falsche Versprechen, vage Hoffnungen usw. Sicher ist letztlich jeder für sich selbst verantwortlich, aber ein gewisser Teil der Verbrecher wird von Frauen entweder bewusst oder eher unbewusst auch unter Druck gesetzt... aber klar, wie so oft im Leben: Frauen waschen danach ihre Hände dann auch gerne in Unschuld.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:39
@testar
Ich bitte Dich! Wenn die Herren der Schoepfung den Kopf aus, und suedlichere Regionen einschalten und dafuer Verbrechen begehen, ist dann die Frau schuld oder was?

Wenn es nicht gerade eine Anstiftung war, dann wohl eher nicht!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:40
@testar

Also... dann noch zu ergründen, in wie weit Frauen über indirekte oder subtile Manipulation für die Verbrechen der Männer verantwortlich sind (der unentdeckte Drahtzieher im Hintergrund), dann wird es einfach albern und das grenzt schon an eine Verschwörungstheorie.

Nebenbei... Anstiftung zu einer Straftat ist ebenfalls eine solche und wird dementsprechend geahndet. Wenn du das meinst, dann wird eine Frau, die zu einer Straftat angestiftet hat, mit verurteilt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:41
@Alarmi

Nicht immer, aber: kommt vor! Manche Fälle sind offensichtlich (der neue Freund soll dem Ex was "erzählen" / auswischen, whatever...) und bei denen wo Frauen ihrem Kerl durchaus indirekt unter Druck setzen ("Schaff Geld ran, oder ich such mir einen anderen, Du Versager")

Usw...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:42
@KFB
und Du weißt auch, worum es geht bei der Kampagne, woher sie kommt, was der Auslöser ist und wie sie gemeint ist? Ich denke nicht. Und das, obwohl ich das alles schon verlinkt habe, man also nicht einmal selbst suchen muss.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:43
@testar
Und es kommt nie vor, dass Frauen Verbrechen begehen, weil sie von einem Mann auf die eine oder andere Art unter Druck gesetzt werden?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:44
Zitat von testartestar schrieb:"Schaff Geld ran, oder ich such mir einen anderen, Du Versager"
Und der Kerl, der dann los zieht und einbricht oder stiehlt oder sonst-was in der Richtung, ist ein Krimineller.

Alle anderen hauen von der Frau ab.

Also... zu diskutieren, was alles vorkommen kann, ist schwierig... letztendlich kann man für eine wirkliche Aussage dann doch nur die Kriminalstatistik heranziehen und die spricht nun mal eindeutige Sprache.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:44
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich glaube, bis zu nem gewissen Punkt ist tatsächlich was dran, wenn man sagt, Frauen nehmen sich Dinge mehr zu Herzen als Männer. Beispielsweise Beziehungsstreits. Man spricht sich aus und für die meisten Männer, die ich kenne, ist das Thema damit durch. Der weibliche Gegenpart denkt aber oft noch ewig drüber nach.
Das sehe ich aber anders,
ich denke eher, dass hier die natürlichen Denkweisen (also "wie denkt die Frau, wie der Mann") die Ursache sind.

Ein Mann kann sich genauso den Kopf über dinge zerbrechen wie eine Frau.

Ein Kind, was sich verletzt wird auch Je nach Geschlecht behandelt..
"Ein Indianer kennt kein Schmerz"

also allein schon in der Erziehung wird der Frau gezeigt, dass Sie Emotionen zeigen kann (und auch darf)
was bei einem jungen dann schon etwas anders aussieht...

Daher dneke ich,.. wird auch so ein "Streit" nur nach Außen anders von den Parteien wahrgenommen


@Alarmi @moric
Darauf wollte ich auch nicht hinaus
war nicht meine Absicht

lediglich wollte ich nur aufzeigen, dass Statistiken, die etwas aufzeigen, nach ähnlichem Prinzip funktionieren
man kann nur das Statistisch erfassen, was man wahrnimmt (oder erfassen möchte)
dann spielt bei einer Statistik ja nicht nur der Ort, Zeit etc eine Rolle sondern, dass viele Statistiken angefertigt werden, um auf die Große masse hochgerechnet zu werden

Beispiel
Es wird eine Umfrage von 100 Leuten gemacht, dabei kommt raus dass 30 von den "ja" gesagt haben und 70 davon "nein"
und schon heist es jeder 3. ...
darauf wollte ich hinaus
Zitat von moricmoric schrieb:Das Männer mehr "erwischt" werden als Frauen ist die reine Spekulatius... das kannst du weder belegen noch als Argument gegen die Kriminalstatistik anführen.
hab ich auch nicht ;)
Zitat von moricmoric schrieb:Und diese Statistik ist nun mal eine Tatsache
Es geht eben um die Rahmenbedingungen
natürlich kann man jetzt verschiedene Statistiken zu diesem thema auseinandernehmen... aber das war nicht mein Ziel

Statistiken dienen als Argumentationsmittel... nicht als Direkter beweiß
ich will mich hie rnicht verennen...
lediglich wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass eine Statistik immer in ermessen eines Ziels angefertigt wird..
und oft sind dann Parameter/Variablen nur so gehalten, dass dieses Ziel annährend erreicht wird


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Du weißt auch, worum es geht bei der Kampagne, woher sie kommt, was der Auslöser ist und wie sie gemeint ist?
Ja
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich denke nicht.
Wie so oft, macht manchmal Spaß. Viel Erfolg beim Ausprobieren :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Du weißt auch, worum es geht bei der Kampagne, woher sie kommt, was der Auslöser ist und wie sie gemeint ist? Ich denke nicht. Und das, obwohl ich das alles schon verlinkt habe, man also nicht einmal selbst suchen muss.
Mist... habe ich nicht mitbekommen... ich schau' gleich mal nach.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:46
@KFB
dann erkläre doch mal bitte, wieso diese Kampagne dann so scheisse ist? Und zwar anhand dessen, was der Grund, die Absicht, das Ziel ist.


5x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:46
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber warum ist das eigentlich so?
Mir werden manchmal Beziehungssituationen von Frauen geschildert, wo ich ganz scharf nachdenken muss, was der Freund oder Mann vielleicht falsch gemacht haben könnte. Die Frauen sind dabei recht aufgewühlt aber normalerweise rationale Wesen.
Das ist ne gute Frage, die ich mir auch oft gestellt habe :D ich weiß auch nicht so wirklich, woran das liegt. Vielleicht doch ne unterschiedliche Art der Kommunikation?

Ich muss da immer an das berühmte "durch die Blume sagen" denken. Das funktioniert bei Männern scheinbar nicht. Bei meinem funktioniert nichtmal "ich fänds schön, wenn du x machen würdest". Da muss man sehr klar sagen, dass er doch bitte dann x macht. Und ich glaube, dadurch entstehen viele Streits. Klassisches Sender-Empfänger-Problem.
Zitat von moricmoric schrieb:Alle anderen hauen von der Frau ab.
Oder suchen sich ne ehrliche Arbeit.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:46
@Alarmi
Ich hab nie "nie" gesagt...

@moric
Nicht alle. Sonst würden solche offensichtlichen Fälle mit weibliche Anstiftung gar nicht mehr vorkommen, stimmts? ;-)


2x zitiertmelden