Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:06
@Kältezeit
@Tussinelda
Ich muss jetzt doch mal fragen, wieso kein Aas sich aufgeregt hat, als die Aerzte "Maenner sind Schweine" gesungen haben?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:06
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sorry, aber wenn der Mann dumm ist, ist nicht die Frau schuld
@Alarmi

Genau, aber wenn die Frau dumm ist, ist nicht der Mann schuld!

Perfekt! Genau so führt man #menaretrash ins Absurde... Glückwunsch! ;-)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann erkläre doch mal bitte, wieso diese Kampagne dann so scheisse ist? Und zwar anhand dessen, was der Grund, die Absicht, das Ziel ist.
Die Kampagne finde ich in Ordnung... habe jetzt gelesen, wo sie eigentlich herkommt... der Ursprung liegt in Südafrika, wenn ich das richtig sehe... dort wurden und werden die Frauen immer wieder Ziel von Gewalttaten durch Männer (auch ihren Ehemännern) und dies sehr häufig.

Ich finde nur den Namen des hashtags nicht gut und in dem folgenden Artikel wird auch erklärt, warum dieser nicht so günstig gewählt ist.

https://medium.com/@cbrucewillis/men-are-trash-the-powerful-movement-that-needs-a-new-name-5e344bc96214

Ein Auszug daraus:

"If it needs to be constantly explained, it’s not effective.

If you have to actively explain in depth, even to feminist allies, why you’re using this rhetoric, it’s not a good thing to say. No phrase or slogan will be effective if you have to dive into a backstory for someone to get it.

Even for me — a well-read follower of feminist culture — had to delve through several days worth of articles to find one that convinced me of what the movement is trying to do. The movement is vital. But it won’t change minds with alienating, hateful words. Instead of writing us off as man-haters, we need to better challenge men to question their roles in the conversation, and to learn what they can do to stop being “trash.”"



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man klar sagt, dass man Hilfe braucht, dann sollte das klappen. Man wird doch noch in der Lage sein auszudrücken, was man will, was man erwartet, wie man das hinkriegen kann. Auch als Frau.
Sage ich ja. Und mit vielen Männern klappt das mit den klaren Ansagen ja auch gut. Die paar, die wegen sowas dann noch eingeschnappt sind, naja.
Zitat von testartestar schrieb:Natürlich und ganz sicher nicht "jede" Frau. Aber wenn die Frau weiß, dass sie nicht gerade die hellste Birne neben sich sitzen hat, dann ist die Versuchung trotzdem da. Was soll schon passieren? Eine direkte Anstiftung war es ganz sicher nicht... und nach dem Überfall vor dem Gericht kann der Mann dann ja sagen: "Genau, ich hab nur das Geld für meine Freundin gebraucht, die jetzt meine Ex ist." Durch den Kakao ziehen sich dann nur noch die Dümmsten der Doofen. Und die Frau ist fein raus... und hat wieder einen anderen. ;-)
Wie gesagt, ganz sicher "nicht jede Frau" - aber ein paar handvoll werden es in Deutschland schon sein... vielleicht auch ein paar mehr ;-)
Und das ist dann die Schuld der Frau? Ne, sorry. Für seine Taten ist jeder selbst verantwortlich.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:@Matankubus Und noch nie hat irgendwo auf der Welt ein Mann eine Frau manipuliert. Es sind immer nur die boesen Frauen! :)
das habe ich auch nicht behauptet,..
nur, dass ich glaube,.. dass Frauen in der Lage sind Männer zu beeinflussen...
dass es umgekehrt nicht so ist,. .hab ich auch nicht gesagt :)
man könnte sich jetzt natürlich streiten,.. wer es "Geschickter/Besser/Schlauer" macht
aber das ist nicht Zielführend^^


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Schweine" gesungen haben?
Wahrscheinlich weil es mit Humor und einem Augenzwinkern passiert ist... zudem ist der Text ja nicht gänzlich männerfeindlich... ebensowenig wie der Text von Gröllemeier "Männer".


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:08
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich muss jetzt doch mal fragen, wieso kein Aas sich aufgeregt hat, als die Aerzte "Maenner sind Schweine" gesungen haben?
Weil die Ärzte selbst Männer sind, hier also klar ist, dass es sich um Ironie handelt. Hätten Männer den Hashtag eröffnet und es wäre ersichtlich, dass es sich um (Selbst-)Ironie handelt, wäre das Thema auch nicht so hochgebauscht. ;)

Mal davon abgesehen, dass das Lied von 1998 ist. Das war noch eine ganz andere Zeit.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:08
Zitat von MatankubusMatankubus schrieb:nur, das sich glaube,.. dass Frauen in der Lage sind Männer zu beeinflussen...dass es umgekehrt nicht so ist,. .hab ich auch nicht gesagt :)
Warum wird dann ueberhaupt darueber diskutiert? Wenn es auf beiden Seiten passiert, ist doch alles im Gleichgewicht und keine Erwaehnung wert, oder?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mal davon abgesehen, dass das Lied von 1998 ist. Das war noch eine ganz andere Zeit.
Ach ja, frueher war alles besser.....


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:09
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ach ja, frueher war alles besser.....
Hab ich das gesagt? Impliziert "anders" für dich direkt "besser"? Gut zu wissen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:10
@Kältezeit
Das war eine Referenz auf ein anderes Lied! Diesmal von den Wise Guys!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:13
@moric
ich sehe das anders, denn ohne den hashtag hätte es NIE Aufmerksamkeit bekommen. Und auch wenn es einige gibt, die nicht über den Tellerrand äh hashtag hinauskommen, so gibt es auch viele, die das sehr wohl und völlig unproblematisch schaffen und dies ohne besonderen Aufwand zu betreiben. So war es zumindest bei mir. Was da in Deinem Zitat steht finde ich übertrieben, es war keine Mühe der Sache auf den Grund zu gehen. Man muss es nur wollen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:14
@Alarmi
Schon klar, dass da jetzt nichts mehr kommt. Letztlich ist Deine Aussage schon ein großes Eigentor! Genau genommen waren nach Deiner Aussage auch die Frauen dumm, die sich jahrezehnte- und jahrhundertelang haben unterdrücken lassen. Und da sind sie selbst Schuld. Eure Worte! Ein Glanzstück der Emanzipation... macht immer wieder Spaß, Frauen mit ihren eigenen Waffen zu schlagen! *juhu*


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:15
Wenn jemand jetzt mit dem Hashtag #WomenAreScum auf die weitgehend im gesellschaftlichen Diskurs unbeachtete häusliche Gewalt gegen Männer seitens Frauen aufmerksam machen möchte, ist das dann okay, oder eher nicht, weil diese ja nicht strukturell vorhanden ist (Sexism = Prejudice + Power oder so und da Frauen ja niemals die Macht innehaben, zumindest rein systemisch so als Kollektiv geht die Gleichung hier ja vermutlich nicht auf) und das allgegenwärtige, von den Männern ja selbst gestützte Patriarchat™ ohnehin dieses Bild erst befeuert, dass Männer im gesellschaftlichen empfinden keine Opfer sein dürfen (Also selbst Schuld)? Wenn man dann noch bedenkt, dass ohnehin statistisch mehr Männer als Täter häuslicher Gewalt erfasst werden, sieht's vermutlich ganz finster aus, oder?
... Und dann haben diese weißen cis-het Patriarchen von den Ärzten ohnehin mal eine lustigen Song geschrieben der das Hashtag eh schon vorweggenommen hat, aber da hat sich natürlich niemand aufgeregt. E-kel-haft!

Okay, okay, ich ziehe meine Frage zurück und befinde: #MenAreTrash.

Ohnehin wie hätte man JEMALS in den Medien, die bekanntermaßen alle direkt aus der Zentrale des Weltmännertums gesteuert werden, Aufmerksamkeit auf Sexismus, sexualisierte Gewalt etc. ziehen sollen, wenn nicht durch dieses lustiges, leicht überspitzen Hashtag? Das Thema war ja praktisch seit Jahrzehnten, ach was JAHRHUNDERTEN quasi nicht präsent.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:16
@Tussinelda
und das Überrascht dich jetzt so?

@Dr.Plöke
/sign


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:16
@Dr.Plöke
Gut gemacht. Du wirst von allen (Anklage-)Punkten frei gesprochen und nicht von den Hexen verbrannt ;-)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sehe das anders, denn ohne den hashtag hätte es NIE Aufmerksamkeit bekommen. Und auch wenn es einige gibt, die nicht über den Tellerrand äh hashtag hinauskommen, so gibt es auch viele, die das sehr wohl und völlig unproblematisch schaffen und dies ohne besonderen Aufwand zu betreiben. So war es zumindest bei mir.
Hm... die Aufmerksamkeit ist ja jetzt da, wäre es nicht dennoch besser, einen anderen Namen zu finden? Ich weiß nicht, ich finde den Namen problematisch.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:18
@Matankubus
nö, mich überrascht hier nix. ich habe gleich gesagt, ich hätte den hashtag so nicht gewählt, ich verstehe aber, warum er so gewählt wurde. Weil ich eben die Hintergründe kenne.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:18
Zitat von testartestar schrieb:Schon klar, dass da jetzt nichts mehr kommt. Letztlich ist Deine Aussage schon ein großes Eigentor! Genau genommen waren nach Deiner Aussage auch die Frauen dumm, die sich jahrezehnte- und jahrhundertelang haben unterdrücken lassen. Und da sind sie selbst Schuld. Eure Worte! Ein Glanzstück der Emanzipation... macht immer wieder Spaß, Frauen mit ihren eigenen Waffen zu schlagen! *juhu*
Ich bin mit den ganzen Antworten nicht mehr nachgekommen.

Aber jetzt mal ganz im Ernst: Du willst die jahrhundertelange systematische Unterdrueckung aller Frauen durch alle Maenner tatsaechlich mit einem Einzelfall vergleichen, in dem ein Mann die Ansage einer Frau, auf die er nicht angewiesen ist, als Entschuldigung benutzt um ein Verbrechen zu begehen? Okay. :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, mich überrascht hier nix. ich habe gleich gesagt, ich hätte den hashtag so nicht gewählt, ich verstehe aber, warum er so gewählt wurde. Weil ich eben die Hintergründe kenne.
Ja, der Ursprung liess ja fast keinen anderen zu... denn so wie die Afrikanerinnen Ziel von Gewalttaten täglich ausgesetzt sind, sucht in der Welt seinesgleichen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:20
@Alarmi
Tja, da siehste mal, wie "dumm" die Frauen waren und das in der so großen Anzahl, weil wir Männer ja anscheinend leichtes Spiel hatten. Aber zum Glück dreht sich ja alles und das Pendel schwingt zurück. Jetzt werden wir völlig gleichberechtigt niedergetrampelt... aber ist schon okay, wir stehen wohl drauf. :D


2x zitiertmelden