Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:44
Zitat von testartestar schrieb:@Becky
Wir sollten die Kinder mal gesellschaftlich gesehen auf die 50:50 zwischen Männer und Frauen aufteilen. Es kann nicht sein, dass hier Männer benachteiligt werden und eben nicht Vollzeitväter sein dürfen. Oder habt ihr Frauen da auch was dagegen? Ja klar, sicher: euer (Quasi-)Monopol auf die Kindererziehung, schon klar...
Ganz im Gegenteil. Ich fänds ganz toll, wenn der Vater meines Kindes wenigstens mal einmal im Monat mit seinem Kind telefonieren würde, aber nichtmal das bekommt er hin. Die Umgangsregelung, die er vor sieben Jahren vereinbaren wollte gibts auch bis heute nicht. Ich hab ihm nie nen Besuch verwehrt oder ihm untersagt, mit dem Kind alleine zu sein. Aber wer nicht will, der hat schon.

Wechselmodell wäre auch in vielen Fällen gut umsetzbar (allerdings nicht in allen). Aber auch da: müssen halt beide wollen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich weiss nicht, wie das rechtlich so ist, aber würdest du dir das Sorgerecht 50/50 teilen, es sich also gleichmäßig verteilt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch (viel) Unterhalt für das Kind zahlen musst.
Im klassischen Wechselmodell ist kein Barunterhalt vorgesehen, weil ja beide Elternteile gleichermaßen fürs Kind sorgen müssen (Ernährung, Wohnung, Kleidung usw).
Zitat von knopperknopper schrieb:hm ja....und wehe einen Monat fließt der Unterhalt mal nicht, wie bei nem Bekannten weil er arbeitslos war. Allen Beteuerungen das er ja im übernächsten Monat wieder kommt halfen nix...seine EX is total ausgerastet und hat nicht mehr mit ihm geredet. Aber gut das bekommt man immer nur so am Rande mit. Gibt sicherlich auch die andere Seite...

Aber warum die Mutter nur in Ausnahmefällen? Wenn das Sorgerecht dem Vater zugesprochen wird dann muss doch die Mutter ebenso zahlen oder nicht?
Ich bin da auch direkt zum Jugendamt, als mein Ex mir schrieb, er hätte gekündigt und würde ab jetzt erstmal nicht zahlen. Da hat er einen netten Brief bekommen, dass er trotzdem zu zahlen hat (er hat schließlich selbst gekündigt) und falls er es nicht tut, wird halt gepfändet (Unterhaltstitel machts möglich).

Unterhaltspflichtverletzung mal als Stichwort in den Raum geworfen.

Der Mutter ist der Vater nur in Ausnahmefällen dauerhaft zu Unterhalt verpflichtet.

Unterhaltsverpflichtungen haben IMMER beide Elternteile. Je nach Lebenssituation eben auf unterschiedliche Weise. Wenn das Kind beim Vater lebt, muss natürlich die Mutter Unterhalt zahlen (zumindest fürs Kind).

Edit: Sorgerecht ist übrigens nicht das selbe wie Umgangsregelung.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:45
Zitat von KFBKFB schrieb:Genau diese Gruppe eben nicht.

Frau kann ja sagen, dass sie ihn schlagen muss eben weil er Abfall ist.
was ist los? Jetzt wird es aber echt lächerlich.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:46
@Tussinelda
Lies doch mal ein bisschen mehr als die Hälfte denn
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt wird es aber echt lächerlich.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:48
Zitat von KFBKFB schrieb:Genau diese Gruppe eben nicht.

Frau kann ja sagen, dass sie ihn schlagen muss eben weil er Abfall ist.
was soll ich da mehr lesen. das ist nicht mehr.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt wird es aber echt lächerlich.
Könnte aber auch am hohen Frauenanteil hier liegen :-D

Ein Thread über Diskrimierung von Männern, in dem die Meinungen von Frauen dominieren... *krasse Sache*


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:48
@Becky

is ja alles richtig, aber wenn ich mal 3 Monate arbeitslos bin und daher nur 67% des letzten Nettolohns bekomme, aber beteuere das ich sobald ich wieder Arbeit habe (was abzusehen war) wieder ordentlich zahlen kann, dann kann man ja wohl wenigstens ein bisschen Verständnis zeigen.
Aber wie gesagt alles reden half da nix…. Wenns ums Geld geht hört leider die Freundschaft oft auf…
Zitat von BeckyBecky schrieb:Der Mutter ist der Vater nur in Ausnahmefällen dauerhaft zu Unterhalt verpflichtet.
hm naja ich meine solange bis das Kind die Ausbildung abgeschlossen hat, bzw. maximal 25. So war es mir jedenfalls


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:48
@knopper
hm ja....und wehe einen Monat fließt der Unterhalt mal nicht, wie bei nem Bekannten weil er arbeitslos war. Allen Beteuerungen das er ja im übernächsten Monat wieder kommt halfen nix...seine EX is total ausgerastet und hat nicht mehr mit ihm geredet.
Boah, ja, wie schlimm. Da fließt ein Monat mal kein Unterhalt, man hat vielleicht nichts zu essen oder kann Besorgungen nicht machen, die für's Kind anstehen, und dann macht die Olle dem einfach so Stress...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:50
@Kältezeit
Alles in allem: total für die Katz und leider absolut kontraproduktiv, wenn man die Geschlechter näher zusammenführen und nicht weiter spalten will!
Genau so ist es. Manche verharren leider noch in der etwas antiquierten Sicht "Männer gegen Frauen". Das ist nicht zielführend und führt nur zu weiteren Grabenkämpfen. Wie wenn es einen ominösen Weltmännerrat gäbe, der jede Gelegenheit sucht, Frauen zu unterdrücken oder zu benachteiligen..


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:50
@Tussinelda
Für dich nochmal ganz langsam, lies einfach den von mir zitierten Beitrag. Wenn du es dann nicht verstehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:50
@Kältezeit
Man könnte als gute Mutter ja auch mal für solche eventuellen Fälle vorsorgen ;-D
Aaaahhhh neh, der Mann ist Schuld. Ist ja auch einfacher. *lol*


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:50
Zitat von knopperknopper schrieb:@Becky

is ja alles richtig, aber wenn ich mal 3 Monate arbeitslos bin und daher nur 67% des letzten Nettolohns bekomme, aber beteuere das ich sobald ich wieder Arbeit habe (was abzusehen war) wieder ordentlich zahlen kann, dann kann man ja wohl wenigstens ein bisschen Verständnis zeigen.
Aber wie gesagt alles reden half da nix…. Wenns ums Geld geht hört leider die Freundschaft oft auf…
Klar, soll das Kind halt nicht die dringend benötigten Nahrungsmittel bekommen oder was?

In solchen Fällen tritt der Staat für dich in Vorleistung und holt sich das Geld wieder, wenn du zahlungsfähig bist. Aber alles, was überm Selbstbehalt liegt, muss weiterhin gezahlt werden.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:52
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Wie wenn es einen ominösen Weltmännerrat gäbe
Wir tagen nächste Woche wieder, kommst du auch?
Zitat von BeckyBecky schrieb:In solchen Fällen tritt der Staat für dich in Vorleistung und holt sich das Geld wieder, wenn du zahlungsfähig bist. Aber alles, was überm Selbstbehalt liegt, muss weiterhin gezahlt werden.
Völlig legitim. Die keifende Mutter hat das Recht auf ihrer Seite. Aber das Kind wird nicht verhungern, wenn der Vater einen Monat lang nicht imstande ist zu zahlen. Nicht in Deutschland.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:52
Zitat von testartestar schrieb:Man könnte als gute Mutter ja auch mal für solche eventuellen Fälle vorsorgen ;-D
Aaaahhhh neh, der Mann ist Schuld. Ist ja auch einfacher. *lol*
Frau soll für den Fall vorsorgen, dass der Mann seinen Verpflichtungen nicht nachkommt? Da könnte ich genauso argumentieren, dass ein guter Vater für den Fall vorsorgen könnte, dass er mal weniger Geld zur Verfügung hat, um seinen Verpflichtungen trotzdem nachkommen zu können.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:53
Zitat von KFBKFB schrieb:Für dich nochmal ganz langsam, lies einfach den von mir zitierten Beitrag. Wenn du es dann nicht verstehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
das habe ich, der Schluss den Du daraus ziehst ist trotzdem lächerlich.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:54
Zitat von KFBKFB schrieb:Genau diese Gruppe eben nicht.
Das stimmt nicht... auch Männer haben sich dort schon geäußert... und, wie gesagt, homosexuelle Männer, die von ihrem Partner Gewalt erfahren haben.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Der Name ist halt unfassbar scheiße gewählt, wenn man daraus was anderes als eine lokal und inhaltlich begrenzte Sache machen möchte und ist so jetzt für beide Seiten des Gender-Kampf-Spektrums eine willkommene Einladung zum offenen, unsanktionierten rumhassen.
Ist ja schön, dass du den von mir zitierten Text des Artikels nochmal herauskopiert hast, aber den ganzen Artikel zu lesen, kann auch nicht schaden, da steht noch weitaus mehr drin.

Und zudem hat eine andere Userin schon geschrieben, dass sie nicht tagelang gebraucht hat, um den Sinn dahinter zu erfassen... habe ich jetzt übrigens auch nicht... ich weiß ja nicht genau, in wie weit die Artikelverfasserin da eine tiefgehende Analyse betreiben wollte, aber anscheinend hatte sie genau das im Sinn.

Zudem gibt es jetzt durch den hashtag nicht nur diese Gruppe von Menschen, die auf beiden Seiten einen "Gender-Kampf" austragen... und es ist auch nicht für alle eine "willkommene Einladung", diesen zu begehen und "unsanktioniert rumzuhassen".

Ehrlich gesagt, mit solchen Worten setzt du dich dem Verdacht aus, mit genau einer solchen Gruppe zu liebäugeln.

Viele auf twitter sehen das ganz anders und diskutieren differenziert darüber... und möchten gerne, dass einfach eine Diskussion angestoßen wird, die sich damit befasst, wie Männer ihre Rolle nochmal überdenken... oder aber wie man andere Männer (auch als mitdiskutierender Mann) dazu bringen könnte, darüber nachzudenken, die zuvor doch recht "Macho"-mäßig eingestellt waren.

Wirklich bestimmt war der hashtag in seiner ursprünglichen Sinngebung für gewalttätige Männer gegenüber Frauen, die es wohl in Südafrika besonders oft gibt und ich denke nicht, dass die Frauen dort wirklich alle Männer auf der Welt gemeint haben, doch sie wollten ein drastisches Zeichen gegen drastische Gegebenheiten ihnen gegenüber setzen.

Und das ist ihnen gelungen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:54
@KFB
Wir tagen nächste Woche wieder, kommst du auch?
Halte dich bitte an die 1. Regel des Weltmännerrats.."Ihr verliert kein Wort über den Weltmännerrat" ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:54
Zitat von testartestar schrieb:@Kältezeit
Man könnte als gute Mutter ja auch mal für solche eventuellen Fälle vorsorgen ;-D
Aaaahhhh neh, der Mann ist Schuld. Ist ja auch einfacher. *lol*
Der Vater hat nunmal eine gewisse Verpflichtung seinem Kind gegenüber und wenn er ansonsten am Leben des Kindes teilnimmt, kann man bestimmt auch privat klären, wie man diesen einen Monat überbrückt. Aber es kann doch kein Dauerzustand sein, einfach nicht zu zahlen.

Mein Ex hat beispielsweise die ca 2000 Euro Unterhaltsschulden in 50 Euro-Raten bei mir abgezahlt. Nen Richter wäre vermutlich nicht ganz so gnädig gewesen. Wäre ich heute auch nicht mehr.
Zitat von KFBKFB schrieb:Völlig legitim. Die keifende Mutter hat das Recht auf ihrer Seite. Aber das Kind wird nicht verhungern, wenn der Vater einen Monat lang nicht imstande ist zu zahlen. Nicht in Deutschland.
Ne, aber hier war von mehreren Monaten die Rede, in denen einfach jegliche Zahlung eingestellt wird. Und das geht nunmal von keiner Seite aus. Ich kann auch nicht wochenlang streiken :D


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:55
Zitat von moricmoric schrieb:uch Männer haben sich dort schon geäußert
Ja, homosexuelle Männer die von ihren männlichen Partnern geschlagen werden.

Es geht aber um die, die von ihren Frauen Schläge kriegen. Die können den Hashtag laut dir ja auch gut verwenden.
Männer sind Abfall = Meine Frau schlägt mich. <- Wie funktioniert das? Der Mann wurde nicht Opfer von Gewalt durch einen anderen Mann.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:56
Zitat von BeckyBecky schrieb:Mein Ex hat beispielsweise die ca 2000 Euro Unterhaltsschulden in 50 Euro-Raten bei mir abgezahlt. Nen Richter wäre vermutlich nicht ganz so gnädig gewesen. Wäre ich heute auch nicht mehr.
Ich habe die 10.000 Mark verfallen lassen, weil ich mir den Stress mit Jugendamt etc. nicht mehr geben wollte. Also manche haben auch echt Glück .. sparen Geld UND haben sich nie gekümmert. :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:57
Zitat von BeckyBecky schrieb:e, aber hier war von mehreren Monaten die Rede, in denen einfach jegliche Zahlung eingestellt wird. Und das geht nunmal von keiner Seite aus. Ich kann auch nicht wochenlang streiken
Bei mir kamen irgendwie nur zwei Monate an, Entschuldigung :D
Aber das muss Frau halt direkt melden, der Staat geht in Vorleistung und belangt den Kindsvater. Für das Kind seh ich jetzt keinen materiellen Versorgungsengpass. Es kriegt doch dann nicht weniger, oder?


2x zitiertmelden