Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 11:17
Nun ja was schulen betrifft kam vorgestern in n Bericht über ne "Musterschule" in Berlin Neukölln... da ist man heidenfroh das man da heute kein Schüler mehr ist...musste dann auch umschalten. :D
Ja...tolles Westberlin. :D bravo! klasse.

Das nur mal kurz zum Thema Situation an Schulen….


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 11:18
Ich bin allgemein heilfroh, nicht mehr in die Schule zu muessen. War zu meiner Zeit schon nicht einfach, aber heute mit dem Mobbing ueber Soziale Medien noch um ein vielfaches schlimmer!


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 11:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich bin allgemein heilfroh, nicht mehr in die Schule zu muessen. War zu meiner Zeit schon nicht einfach, aber heute mit dem Mobbing ueber Soziale Medien noch um ein vielfaches schlimmer!
Mir hat die Schule aber auch früher so gut wie keinen Spaß gemacht... einzige, was ich mochte war der Musik- und Sportunterricht.

Der Rest war so Pflichtgedöns, unglaublich langweilig und öde...

Aber Mobbing gab es da auch schon, man hatte dafür nur keinen wirklichen Ausdruck wie heute.

Und Diskriminierung fand da ebenfalls statt, und zwar von jedem zu jedem... Ausgrenzungen insbesondere der Herkunft... eben bei Migrantenkindern.

Diskriminierung von Jungen habe ich so da nicht erlebt... hm... vielleicht wenn ein Junge sich mit einem Mädchen gerauft hatte, wurde der Junge eher bestraft... ach, so wirklich habe ich das aber auch nicht sehen können... eigentlich wurden beide ausgeschimpft.

Aber Jungen haben bspw. die Mädchen ordentlich geärgert, an den Haaren gezogen, Sachen versteckt und auch mal geschubst und so... die Mädchen mussten eigentlich fast nur alles ertragen.

Tja, als dann die Jungen in die Pubertät kamen, rannten sie mit sabbernder Zunge den Mädchen hinterher, die sie zuvor nur ärgern wollten.

So kann's laufen ;-)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 12:26
Zitat von moricmoric schrieb:Ausgrenzungen insbesondere der Herkunft... eben bei Migrantenkindern.
Auf welcher Schule warst Du denn? Das gabs bei uns definitiv nicht!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 12:34
@moric

Ich hatte in meiner Schulzeit einen Fall, der mir in Erinnerung geblieben ist:
Im Schulgebäude war das Fußballspielen verboten, dennoch war es natürlich eine beliebte Pausenbeschäftigung (hauptsächlich Jungs, aber auch ein paar Mädchen). Wenn man erwischt wurde, durfte man eine Stunde nachsitzen. Da auch Jungs lernfähig sind, haben dann manche irgendwann nicht mehr mitgespielt, um der Strafe zu entgehen.

Einmal wurde dann eine größere Gruppe erwischt, dabei waren 1-2 Mädchen und viele Jungs. Teilnahmslos nebendran stand dann noch der Rest der Klasse. Da von der Aufsichtsperson hinterher nicht mehr zuzuordnen war, wer genau mitgespielt hat, wurden schlichtweg alle Jungs zum Nachsitzen verdonnert - also auch die "unschuldigen". Eigentlich ein gutes Beispiel für Vorurteile.


@KFB
Wo werden Männer eurer Meinung nach noch diskriminiert oder was wird fälschlicherweise als Diskriminierung verstanden?
Das Beispiel schafft in meinen Augen auch den Übergang zu dieser Frage. Das übergreifende Problem ist für mich, dass häufig die Anerkennung fehlt, dass auch Männer Opfer werden können. Opfer von Gewalt, Diskriminierung, Benachteiligung usw. Da wird eher relativiert ("den Frauen geht es noch schlechter") oder verharmlost ("jammer nicht so rum"), was ja viel mit Rollenbildern zu tun hat. Dabei geht es ja nicht darum, den anderen was wegzunehmen - kein Nullsummenspiel eben.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 12:38
@DerMüller71
das funktioniert sehr schön auf beiden Seiten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 12:42
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich bin allgemein heilfroh, nicht mehr in die Schule zu muessen. War zu meiner Zeit schon nicht einfach, aber heute mit dem Mobbing ueber Soziale Medien noch um ein vielfaches schlimmer!
ja das auch! Bin ich ebenfalls heilfroh drüber.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 12:43
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Das übergreifende Problem ist für mich, dass häufig die Anerkennung fehlt, dass auch Männer Opfer werden können. Opfer von Gewalt, Diskriminierung, Benachteiligung usw. Da wird eher relativiert ("den Frauen geht es noch schlechter") oder verharmlost ("jammer nicht so rum"),
Dass es sowas gibt sollte man natürlich auch nicht leugnen. Ich gehe aber eher davon aus, dass nur solche wie radikale Feministen da solche Vorfälle leugnen. Was mich aber immer sehr stört ist wenn man dann aber von systematischer Verfolgung von Männern spricht, am besten noch dazu den Feminismus verantwortlich machen. Das ist dann einfach ein Bullshit.

Aber wir zwei erinnern uns Müller an diese Publikation von mir: Den Geschlechterkampf gibt es ausschließlich nur noch in den Köpfen von radikalen Feministen und Maskulinisten ^^


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 12:44
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Das Beispiel schafft in meinen Augen auch den Übergang zu dieser Frage. Das übergreifende Problem ist für mich, dass häufig die Anerkennung fehlt, dass auch Männer Opfer werden können. Opfer von Gewalt, Diskriminierung, Benachteiligung usw. Da wird eher relativiert ("den Frauen geht es noch schlechter") oder verharmlost ("jammer nicht so rum"), was ja viel mit Rollenbildern zu tun hat. Dabei geht es ja nicht darum, den anderen was wegzunehmen - kein Nullsummenspiel eben.
Richtig. Es ist mir oft genug passiert, das Frauen sich über Grenzen hinwegsetzen. Auch nach Aufforderung dieses oder jenes zu unterlassen machten sie weiter.

Als Mann "muss" man das so hinnehmen. Würde eine Frau in der Öffentlichkeit so bedrängt werden wären da ruckzuck "Beschützer" zur Stelle.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 12:52
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Auf welcher Schule warst Du denn? Das gabs bei uns definitiv nicht!
Es war jetzt keine Sache, die ich tagtäglich beobachtete, aber es kam schon vor. Es war so die erste Welle der Gastarbeiterkinder, denke ich mal, oder vielleicht die zweite... I don't know for sure.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 12:53
@KFB
ja genau, deshalb gibt es ja auch so wenige Übergriffe auf Frauen. Weil da immer gleich Beschützer eingreifen......


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 12:55
@Tussinelda
Genau, Frauen werden viel seltener beschützt als Männer :Y:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 12:58
@KFB
habe ich das geschrieben? Nein. Ich wage nur zu bezweifeln, dass diese Aussage so stimmt. Es würde ja bedeuten, dass es NOCH mehr Übergriffe wären, wenn nicht dauernd Männer Frauen beschützen würden.
Und jetzt sage mir mal, warum die Männer denn nicht den Männern helfen, können sie doch. Und weshalb ist es eine Diskriminierung von Männern, wenn Männer nur Frauen helfen, anstatt JEDEM, der in Bedrängnis ist?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 12:59
@Tussinelda
Du kannst ja nochmal selbst darüber nachdenken, woran das liegt. Sonst muss ich dir am Ende noch den Zahlenraum bis fünf erklären.

Versuch es mal, so schwer ist das nicht :Y:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 13:02
@Tussinelda
das funktioniert sehr schön auf beiden Seiten.
Tut es. Und jetzt? Wie ich geschrieben habe, ist das Ganze kein Nullsummenspiel. Besser hätte ich meinen Punkt jedenfalls nicht verdeutlichen können :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 13:02
@KFB
geht das schon wieder los? Du behauptest was, ich hinterfrage, dann soll ich "selbst nachdenken", was ich grundsätzlich mache, es denkt niemand anderer für mich, was aber nix damit zu tun hat, dann zu wissen, was DU DIR dabei gedacht hast. Also warum ist es eine Diskriminierung von Männern, wenn Männer andere Männer nicht beschützen? Ist das überhaupt Diskriminierung?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 13:04
@Tussinelda
Du hast es schlicht und ergreifend wieder nicht verstanden. Es geht um das relativieren und verharmlosen, was ich zitiert habe.

Mein Beispiel unterstreicht nur diese Aussage.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 13:13
@Tussinelda

das funktioniert sehr schön auf beiden Seiten.
Funktioniert das wirkich auf beiden Seiten gleich gut?

Ich habe das hier im Threadverlauf schon ein paar mal so ähnlich gebrachte Argument, Männer diskriminieren sich ja im Grunde genommen irgendwie selbst (Sofern man da überhaupt von diskriminierung sprechen kann), da sie ja als Teil des Patriarchats in der Gesellschaft die hegemoniale Macht innehaben und ganz eigentständig das Geschlechterrollenkonstrukt konstruiert und befeuert haben. Wenn nun das Individuum darunter leidet, nunja irgendwie selbst dran schuld Jammerlappen pfff.
Als würde die Genese des eines Misstands diesen irgendwie besser machen, oder aufheben... als hätte irgendwer impliziert, dass das böse Weltfrauentum hinter allen ungesunden erwartungen an Männer steckt.
Protip: Meistens diskriminieren sich Menschen aller möglichen Geschlechter untereinander, übereinander, zwischeneinander und gegenseitig.

Warum hat das Argument, dass Frauen viel schlimmer diskriminiert werden (Was ich ja tatsächlich tendentiell und vorallem global definitiv auch so sehen würde, bloß hat halt hier niemand danach gefragt irgendwie nä?) was sich dann auch darin äußert dass in diesem Thread gefühlt 1/3 aller Beiträge sich genau darum drehen, in der Diskussion bestand? Als würde irgendwer was dadurch verlieren, sobald das eigene Diskriminierungsmonopol wegfällt.
Irgendwie schließt sich da schon fast das Hufeisen zu den Incels.

Umgedreht funktioniert das nicht ganz so gut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und weshalb ist es eine Diskriminierung von Männern, wenn Männer nur Frauen helfen, anstatt JEDEM, der in Bedrängnis ist?
Oh da kam's ja schon. <3

Ist es nicht denkbar, dass das Patriarchat als der gesellschaft mit-unterliegendes System (Heutzutage vornehmlich noch im sozialen spürbar) mit seinen impliziten und expliziten Erwartungshaltungen nicht auch Männer negativ betreffen kann? Dass die Maschine Personen entlang des gesamten Gederspektrums fressen kann? Nein? Gut.

Glücklicherweise sieht der nicht rum-terfende, nicht radikalisierte Feminismus das alles ein bisschen anders und hat erkannt, dass die althergebrachten und vor allem klar definierten Geschlechterrollen für alle beteiligten aller Geschlechter schädlich sind, und sich als Konsequenz daraus weitgehend von der Geschlechterkampf-Dichotomie befreit. Lieber versucht er die gesellschaftliche Schieflage systemisch anzugehen/ zu erklären, statt die Menschen aufgrund eines abweichenden Gonosoms zu irgendwelchen Kollektiven zu konstruieren.

Ich möchte dir übrigens nicht annähernd unterstellen nicht für ebenjenen Feminismus einzustehen. Ich denke nach deinen Beiträgen, dass das gegenteil der Fall ist. Nur dieses Argumentationsmuster Männer machen das ja mit Männern, also alles gut finde ich recht problematisch.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 13:16
@KFB
ich habe das verstanden, was ich aber NICHT verstehe ist, wieso das hier im Männerdiskriminierungsthread irgendwas zu suchen hätte, wenn Männer offensichtlich anderen Männern nicht helfen, sie nicht beschützen.

@Dr.Plöke
ja, Rollenklischees, natürlich sind davon ALLE betroffen, weshalb es keine explizite Diskriminierung von Männern sein kann. Schon gar nicht, wenn Männer von Männern diskriminiert werden.
Ich kann ja sagen es ist Diskriminierung, wenn Männer denken, Frauen beschützen zu müssen. Wieso sollte ich beschützt werden müssen? Mehr als andere?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

31.08.2018 um 13:18
@Tussinelda
Nach wie vor: Es geht um die Relativierungen etc.
Du könntest ja mal alles lesen um die Zusammenhänge zu verstehen.


melden