Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 11:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was mich interessiert. Wieso findest du, als Mann, der sich noch nie etwas in dieser Hinsicht hat zu Schulden kommen lassen, so etwas plausibel und nachvollziehbar?
Hm... weil meine Beobachtungen hinsichtlich Belästigungen und dumpfes Anbaggern gegenüber Frauen tatsächlich eine andere als die deine ist.

Ich bin ja nun als Mann das eine oder andere Mal mit anderen Männern unterwegs gewesen und ich kann dir sagen, dass dies oft eine grenzwertige Erfahrung sein kann... bei meinen besten Freunden ist das nicht so, sonst wären sie keine Freunde.

Aber wenn ich mal unterwegs war/bin mit Männern, wo etwas spontan zusammen unternommen wurde, ging die Sache schon mal los... da werden Frauen angebaggert, wo sie gehen und stehen... und seltenst charmant... und die Reaktionen der Frauen darauf waren dann auch nur in ein paar Ausnahmefällen postiv.

Diese "Ausgangssperre" ist kein wirkliches Konzept oder als mögliche Idee zu verstehen, sondern als Abbild dessen, was eine Frau "draußen" erfahren kann, wenn sie eben allein unterwegs ist... was du nicht als Belästigung empfindest, kann bei einer anderen dann schon so sein...

Ich finde es aber gut, dass du geschrieben, wie du dazu stehst... jede Meinung dazu ist eine Wahrnehmung mehr, die zu einer Differenzierung führt und ein Gesamtbild ergeben kann.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 11:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eine für Frauen würde übrigens den selben Effekt haben...
aha, wie das?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Na dann braucht man sich auch über eine Ausgangssperre für Männer keine Gedanken machen, oder?
das macht man sich auch nicht, es will ja niemand eine. Es geht darum wie es wäre, wenn man ohne Angst, ohne Sorge, ohne Anspannung im Dunklen durch die Stadt könnte. So was ganz Normales eben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 11:18
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... weil meine Beobachtungen hinsichtlich Belästigungen und dumpfes Anbaggern gegenüber Frauen tatsächlich eine andere als die deine ist.
Komisch.
Zitat von moricmoric schrieb:was du nicht als Belästigung empfindest, kann bei einer anderen dann schon so sein...
Das stimmt und das negiere ich nirgends. Nur wird hier die Problematik so übertrieben dargestellt, dass selbst ich sie nicht mehr ganz ernstnehmen kann. Aber das ist dann wohl mein Problem und nicht eures.

@Geisonik
Da gibt es dann auch kein "Hasi" mehr, das ihren Mann erbost zurückrufen kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, wie das?
Na ob ich nun die "Übeltäter" aussperre. Oder die "Opfer". Beides hat den selben Effekt. Sie werden auf der Straße nicht aufeinandertreffen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum wie es wäre, wenn man ohne Angst, ohne Sorge, ohne Anspannung im Dunklen durch die Stadt könnte. So was ganz Normales eben.
Das ist doch eine sehr subtile Empfindung und es liegt bei jedem selbst, ob man sich durch Ängste leiten und sich dadurch einschränken lässt, oder eben nicht. Also wäre da wohl eher eine Therapie ratsam, denn es ist sicherlich nicht gut und vorteilhaft, wenn man sich selbst derartig so im Wege steht.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 11:28
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Man könnte das Experiment doch genauso mit einer durchschnittlich attraktiven Frau durchführen.
korrekt! und das Ergebnis bei einer sehr unattraktiven würde mich auch mal interessieren.
Hier besteht meiner Meinung nach ein klarer Zusammenhang zwischen Attraktivität / Häufigkeit
Zitat von moricmoric schrieb:daran können die Frauen nichts, sondern die Männer sind diejenigen, die belästigen und anbaggern...
müssen sie ja! Bzw. würde ich doch differenzierter betrachten. Stets und ständig heißt es das der man in der aktiven Rolle ist bzw. bekommt man fast von jeder Frau zu hören, das sie gefälligst angesprochen werden will. Naja gut...dann macht man es und schwupps ist es auf einmal schon wieder Belästigung. jo...
ich finde das Risiko muss man dann einfach eingehen, also als solch einer hingestellt werden. Es heißt ja nicht umsonst immer "Mach es einfach, was hast du zu verlieren?"
Man kann natürlich auch einfach nichts machen...das Ergebnis ist das dann auch meist auch nichts passiert was in Richtung Kennenlernen / Flirten geht.
Ist eben dieser ewige Zwiespalt...

und ja logisch bestehen da Unterschiede in der Art des Ansprechens / Anmache, nur der Grad ist halt manchmal schmal.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber manche meinen, das würde tagtäglich jeder Frau zigfach geschehen und jedes Mal einen halben Weltuntergang in ihrer Psyche verursachen und das ist einfach falsch. Ich bin eine Frau und kenne auch viele andere Frauen. Bis auf eine, die irgendwann einmal in Berlin fast Opfer einer Vergewaltigung wurde, ist mir nichts bekannt, was irgendwie bemängelt wurde oder ausartete. Es hat sich auch noch keine "beklagt" und sich über die böse, belästigende Männerwelt echauffiert.
eben. Wie schon gesagt, wird es ganz einfach auch von nem Mann erwartet das er das Ansprechen übernimmt... und dann ist es auf einmal wieder Belästigung wenn es der Frau grade nicht passt.

Gibt es übrigens viele Untersuchungen zu, auch in Bezug auf wie attraktiv der Mann ist der anspricht. Bei dem einen ist es Belästigung, bei dem anderen ist es ok…

Ich kann es ja mal raussuchen.


8x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 11:33
Zitat von knopperknopper schrieb:Gibt es übrigens viele Untersuchungen zu, auch in Bezug auf wie attraktiv der Mann ist der anspricht. Bei dem einen ist es Belästigung, bei dem anderen ist es ok…

Ich kann es ja mal raussuchen.
Glaub ich sogar auch so.

Es hängt bestimmt auch oftmals vom eigenen Gemütszustand ab. Wenn ich gut gelaunt war, hat mir eine plumpe Anmache nichts ausgemacht. Ich habe sie allenfalls als Kompliment gesehen.

Aber wehe, wenn ich einfach nur meine Ruhe haben möchte und es dann jemand wagt, mich anzusprechen.

Als sexuelle Belästigung würde ich es erst empfinden, wenn der Anmachspruch bereits in die sexuelle Richtung geht oder man nach einem Signal, das man dem nicht zugeneigt ist, nicht aufhört mit der Angraberei.

Als belästigend habe ich auch schon ganz normale Sprüche empfunden, eben dann, wenn ich so überhaupt garnicht in Interaktion mit anderen Menschen treten wollte und vorallem eben nicht so.
Das geht mir dann aber auch so mit Bettlern oder Leuten, die ihre Zeitschriftenabos auf der Straße an Mann und Frau bringen wollen.


Das Problem: Mann kann ja garnicht wissen, wie ich gerade so drauf bin oder ob er mein Typ ist, also ist ein zurückhaltender Versuch nicht verkehrt und sollte, auch wenn der Gemützustand eben gerade nicht der beste ist, auch nicht überdramatisiert und verurteilt werden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 11:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das stimmt und das negiere ich nirgends. Nur wird hier die Problematik so übertrieben dargestellt, dass selbst ich sie nicht mehr ganz ernstnehmen kann. Aber das ist dann wohl mein Problem und nicht eures.
Hm... habe ich denn irgendwo etwas übertrieben dargestellt? Ich frage das, weil du mich ja da direkt angesprochen hast... und wenn ja, kannst du mir aufzeigen wo?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 11:49
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Na ob ich nun die "Übeltäter" aussperre. Oder die "Opfer". Beides hat den selben Effekt. Sie werden auf der Straße nicht aufeinandertreffen.
dann hast Du die Umfrage wohl tatsächlich vollkommen missverstanden. Anders kann man diese Äusserung nicht verstehen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist doch eine sehr subtile Empfindung und es liegt bei jedem selbst, ob man sich durch Ängste leiten und sich dadurch einschränken lässt, oder eben nicht. Also wäre da wohl eher eine Therapie ratsam, denn es ist sicherlich nicht gut und vorteilhaft, wenn man sich selbst derartig so im Wege steht.
sie gehen ja auch raus, sie stellen sich ihren Ängsten ja, sie treffen aber Vorkehrungen oft sogar unbewusst, zumindest ist Sorge auch dabei, es geht darum, mal rauszugehen OHNE zu überlegen, ohne die Ratschläge etc zu berücksichtigen, wie man am besten unbelästigt und sicher wieder nachhause kommt. Nicht darüber nachzudenken, ob diese Absätze zu hoch sind, um wegzurennen, nicht darüber nachzudenken, ob es unklug ist, Kopfhörer zu tragen, weil man dann vielleicht nicht hört, dass jemand hinter einem her läuft, ob man lieber mit mehreren unterwegs sein sollte, weil das sicherer ist etc
Es geht einfach darum, mal einfach rauszugehen. Auch ohne zu bedauern, den kurzen Rock angezogen zu haben oder dass man überhaupt alleine unterwegs ist. Kein unangenehmes Gefühl zu haben, gar nicht drüber nachdenken zu müssen. Sondern einfach zu machen. Und da es offenbar viele Frauen gibt, die bewusst und unbewusst, immer versuchen einzuschätzen, was wo wie sicher ist oder Belästigungen egal in welcher Form vermeidet, war das eine Frage, was sie tun würden, wenn sie diese eine Sorge mal nicht hätten. Raus kamen ganz banale Dinge.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:war das eine Frage, was sie tun würden, wenn sie diese eine Sorge mal nicht hätten. Raus kamen ganz banale Dinge.
Aber nicht so Dinge wie "dann würde ich garnicht erst einen Minirock oder hohe Schuhe tragen wollen / müssen, ungeschminkt durch die Straßen laufen, etc.", oder? :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 12:07
Zitat von MechMech schrieb:Du gehst auf nichst ein was ich geschrieben habe
Zitat von knopperknopper schrieb:müssen sie ja! Bzw. würde ich doch differenzierter betrachten. Stets und ständig heißt es das der man in der aktiven Rolle ist bzw. bekommt man fast von jeder Frau zu hören, das sie gefälligst angesprochen werden will.
Müssen sie nicht.
Es gibt auch andere Frauen.
Ich habe mit 24 beschlossen keine Frauen mehr anzusprechen, wenn die was von mir wollen, sollen sie mich gefälligst ansprechen.

Eine Frau, die dem alten Rollenbild entspricht und angesprochen werden will, wäre nichts für mich.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Beides hat den selben Effekt. Sie werden auf der Straße nicht aufeinandertreffen.
Ja, aber darum ging es ja eben nicht. Es ging darum, was für Frau anders wäre, was sie tun würden, was sie sich jetzt nicht trauen.
Um DEN Effekt ging es und den kannst du nicht herstellen, wenn die Frauen nicht ausgehen.

@Viele hier

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, um was es geht?

Wenn die Frage lautetet: "Was würdest du tun, wenn du eine Million Euro hättest" würdet ihr dann auch fragen "Ja, wer soll dir denn eine Million geben" Oder "Wenn der Nachbar das Geld bekommt hat das den gleichen Effekt für dich"


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 12:14
Zitat von knopperknopper schrieb:Naja gut...dann macht man es und schwupps ist es auf einmal schon wieder Belästigung. jo...
Wenn Deine Art des Ansprechens als Belaestigung empfunden wird, wuerde ich mir doch mal Gedanken ueber mein Verhalten machen! Ein normales Ansprechen und sofortiger Rueckzug, wenn die Frau Desinteresse signalisiert, wird selten bis nie als Belaestigung empfunden!
Zitat von knopperknopper schrieb:Gibt es übrigens viele Untersuchungen zu, auch in Bezug auf wie attraktiv der Mann ist der anspricht. Bei dem einen ist es Belästigung, bei dem anderen ist es ok…
Weisste was? Es kommt IMMER auf den Kontext an, ob etwas als belaestigend empfunden wird oder nicht! Und das hat nicht nur etwas mit der Attraktivitaet der Person zu tun, sondern mit dem Umfeld, mit meiner Stimmung, mit einfach ALLEM!

Laute Musik waehrend einem Konzert empfinde ich als klasse. Laute Musik aus der Nachbarwohnung um drei Uhr nachts empfinde ich als belaestigend! Ja stell Dir vor, ich kann sogar eine Annaeherung desselben Typens (auch meines Mannes!) je nach Stimmung und Tageszeit als angenehm oder als belaestigend empfinden!

Willkommen im Leben!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 12:16
@Alarmi
Ja, und deshalb sollte man Stimmungsschwankungen der Frau nie ernst nehmen und sch währenddessen um andere Frauen kümmern . :)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 12:29
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ja, und deshalb sollte man Stimmungsschwankungen der Frau nie ernst nehmen und sch währenddessen um andere Frauen kümmern . :)
ach nö, man sollte Frauen gar nicht ernst nehmen und nur Kontakt mit ihnen haben, wenn sie bequem für einen sind.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber nicht so Dinge wie "dann würde ich garnicht erst einen Minirock oder hohe Schuhe tragen wollen / müssen, ungeschminkt durch die Straßen laufen, etc.", oder? :D
hast Du Dich überhaupt über die Umfrage schlau gemacht? Wirkt nicht so.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach nö, man sollte Frauen gar nicht ernst nehmen und nur Kontakt mit ihnen haben, wenn sie bequem für einen sind.
Genau so ist es :)

Denn ich habe keine Zeit und Lust mich mit Schwachsinn zu befassen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 12:32
@Samsaraa
Warum sollten sich denn dann Frauen mit Dir befassen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum sollten sich denn dann Frauen mit Dir befassen?
Keine Ahnung. Ist mir auch egal :)
Liegt bei denen. :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 12:33
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe die Beobachtung gemacht, dass eher die durchschnittlich ausschauenden Menschen angesprochen werden.
Und auch die Antwort parat: die meisten Menschen ordnen sich - chancentechnisch - scheinbar tatsächlich relativ realistisch ein. :D
Wobei man hier vermutlich unterscheiden muss. Ich wäre sehr überrascht, wenn eine Frau, die durch ihr Aussehen positiv aus der Masse heraussticht, nicht stärker mit Pfiffen oder Gaffen konfrontiert ist. Die Intention dahinter scheint mir auch eine andere zu sein als der Versuch, bei ihr "zu landen".


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 13:01
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn Deine Art des Ansprechens als Belaestigung empfunden wird, wuerde ich mir doch mal Gedanken ueber mein Verhalten machen! Ein normales Ansprechen und sofortiger Rueckzug, wenn die Frau Desinteresse signalisiert, wird selten bis nie als Belaestigung empfunden!
naja aber es kann ja nicht immer nur an meinem Verhalten liegen, sondern wie schon gesagt an vielen Gründen, auch einfach das sie Frau eine nen schlechten Tag hat.
Falsch wäre es sich ganz zurückzuhalten und gar nichts zu sagen, aus Angst es könnte ja evt. eine Belästigung sein. Da trete ich lieber ins Fettnäpfchen, und geh
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe mit 24 beschlossen keine Frauen mehr anzusprechen, wenn die was von mir wollen, sollen sie mich gefälligst ansprechen.
das ist schön wenn das für dich funktioniert hat. :D
Samsaraa schrieb (Beitrag gelöscht):Liest euch das mal an:

http://www.news.de/panorama/855676816/darknet-mit-snuff-videos-zum-thema-vergewaltigung-mord-und-tod-seiten-zeigen-morde...
boah heftig, heftig
... ja da würde selbst ich sagen das hier doch die Todesstrafe ganz angebracht wäre, bzw. die Bezeichnung "bestialisches Schwein" trifft in vollem Umfang zu.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 13:01
Zitat von knopperknopper schrieb:müssen sie ja! Bzw. würde ich doch differenzierter betrachten. Stets und ständig heißt es das der man in der aktiven Rolle ist bzw. bekommt man fast von jeder Frau zu hören, das sie gefälligst angesprochen werden will. Naja gut...dann macht man es und schwupps ist es auf einmal schon wieder Belästigung. jo...
Das ist einfach nur Blödsinn. Man muss und man SOLLTE nicht belästigen. Und ich will mal eine Frau sehen die instant sich belästigt fühlt und es dementsprechend aufzeigt. Wenn jemand zu blöd ist um human zu kommunizieren dann ist es wohl auch die eigene Schuld, dass man als Belästiger wahrgenommen wird.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.10.2018 um 13:05
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde, das wird dermaßen überdramatisiert. Klar, wird Frau mal angesprochen und erntet auch sicherlich mal den ein oder anderen Pfiff.
Wie du schon sagst. In diesem Kontext werden in meinen Augen häufig auch Ängste gelebt, die sich statistisch nicht nachweisen lassen (zumindest bei den schweren Gewalttaten wird das deutlich). Weiter vorne habe ich ja die polizeiliche Kriminalstatistik verlinkt mit den Tatverdächtigen auf 100k Einwohner. Ist generell sehr aufschlussreich, auch für andere Bereiche.


melden