Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Geld glücklich?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Geld glücklich?

28.08.2018 um 23:00
Hallo @alle !
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Geld darf natürlich nie zum Selbstzweck werden, sondern muss immer nur Mittel zum Zweck bleiben. Hält man sich daran, macht einen mehr Geld sicher nicht unglücklicher ;)
An der Stelle muß ich an ein anderes Sprichwort denken, das hier passt :
Geld ist ein vortrefflicher Diener aber ein elender Herr.

Wer arm ist oder sich zum "Sklaven" des Geldes macht, ist tendenziell "unglücklicher" als einer, der Geld hat und zu nutzen kann.


Gruß, Gildonus

Anzeige
melden

Macht Geld glücklich?

30.08.2018 um 16:22
Ich denke nicht, dass Geld per se glücklich macht. Viel eher geht es doch um Bedürfnisbefriedigung, welche glücklich machen kann.
Wenn Geld es ermöglicht, seine Unterkunft, sein Essen, Hobbys, zu finanzieren und nötige Rechnungen zu finanzieren resultiert daraus eine gewisse Zufriedenheit. Wenn man sich viel Luxus leisten kann, ruft das auch Glücksgefühle hervor. Zumindest solange es nicht als Normalzustand angesehen wird. Ich behaupte man gewöhnt sich an ziemlich alle finanziellen lagen und hält sich dann nicht mehr für ein besonders Privileg. Zudem das Glück eher daraus resultiert, was es für Möglichkeitrn eröffnet als durch das Geld selbst.


melden

Macht Geld glücklich?

30.08.2018 um 23:06
Hmm...ich glaube, da sollte man zuerst mal abklären, was man unter glücklich versteht. Da kriegt man sicher ganz viele und ganz verschiedene Antworten. Genau deshalb kann man auch nicht sagen, ob Geld glücklich macht.


melden

Macht Geld glücklich?

01.09.2018 um 18:27
Glücklich sein bedeutet für jeden etwas anderes. Erstaunlich ist, dass das zweit glücklichste Land der Welt, nicht mal genug Nahrung besitzen. Daraus wird deutlich, wie wichtig andere Faktoren für „Glücklich sein“ sind: Freundschaft, Familie, Wärme, Liebe. Natürlich spielt in meinen Augen auch Gesundheit eine wichtige Rolle. Trotzdem gibt es viele kranke Menschen, die dennoch glücklicher sind, als manch gesunder. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch „Glücklich sein“ anders definiert und jeder durch andere Dinge glücklich ist. Mit Geld kann man sich vieles kaufen: Nahrung, Autos, Häuser, etc. Aber wer möchte schon eine Villa, ein dickes Auto oder den schönsten Urlaub, wenn man alles alleine genießen muss?


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

02.09.2018 um 02:12
Für jeden Menschen auf dieser Welt ist Glück etwas anderes.

Einige sehen den Glück in der Natur, das Meer oder materielle Dinge.
Doch Geld...verhilft uns in der heutigen Gesellschaft, das Glück leichter zu erhalten/fühlen.
Es ist nur ein Mittel für mich, um meine Träume zu verwirklichen. Hat man viel Geld, kann man einiges leichter erreichen und man hat weniger Sorgen.

Ich persönlich, wäre glücklicher wenn ich mehr Geld besitzen würde.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

02.09.2018 um 02:38
Ich hab sehr wenig Geld, aber ich bin nicht unglücklich. Das wichtigste habe ich ... meine Familie, zwei sehr gute Freunde und meine Gitarre (auch nicht mehr die jüngste). Mehr brauch ich nicht zum Glücklich sein.


melden

Macht Geld glücklich?

07.09.2018 um 08:37
Zitat von EmmalieEmmalie schrieb am 19.08.2018:Macht Geld glücklich?
...... definitiv : nein

...... aber zufriedener und unabhängiger.


melden

Macht Geld glücklich?

20.09.2018 um 01:30
Klar braucht man Geld, um seine Bedürfnisse befriedigen zu können und sich Wünsche zu erfüllen.
Aber ob das gleich glücklich macht? Kommt schon sehr auf die Person an.
Deshalb würde ich eher sagen: Geld sichert einen gewissen Lebensstandard und kann dabei
helfen, glücklich zu werden. Aber eine Garantie ist es nicht. Gegen manche Dinge hilft
auch alles Geld der Welt nicht.


melden

Macht Geld glücklich?

20.09.2018 um 08:49
Das kommt auf die Umstände an.
Auch auf die Persönlichkeit und die Werte der Person und des Umfeldes.
Geld kann glücklich machen, wenn man Wert auf Konsum und Statussymbole legt. Nur ohne Anerkennung dieser durch andere vergeht vielen der Spaß daran schon wieder. Man muss sich selbst im Klaren sein was einem wichtig im Leben ist und so seine finanzielle Lage versuchen anzupassen. Will ich mehr Zeit mit der Familie oder für Hobbys, dann muss ich unter Umständen auf Kapital verzichten. So bin ich vielleicht glücklicher mit ein paar Euro weniger, kann aber meine Interessen besser ausleben.
Bin ich eher der materielle Typ geht es weniger um Freizeit und Hobbys und so kann ich meine Zeit in die Erwirtschaftung von Vermögen stecken.

Gehen wir mal von einem höheren Lottogewinn aus, kann das ein Leben auch völlig aus der Bahn werfen, denn dann kommen Proleme auf einen zu, an die Lieschen Müller bisher keinen Gedanken verschwendet hat. Kapitalanlage, exzessiver Konsum, falsche Freunde und auch das Gefühl von Leere kann durchaus auch unglücklich machen. Man hatte keine Zeit in die Situation reinzuwachsen (Geld zu haben) sondern man hat es von einem Moment auf den anderen. Das stelle ich mir nicht so leicht vor.

Klar ist, dass man zum Überleben in dieser Gesellschaft Geld benötigt. Die Frage ist nur wieviel....


melden

Macht Geld glücklich?

20.09.2018 um 09:17
Geld macht nicht glücklich.

Es verleiht aber einen Freiheit. Freiheit zu tun, was man mit Geld machen kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

20.09.2018 um 13:33
Ohne Geld ist man nicht unbedingt freier. Man frage einfach mal arme Leute, ob sie sich wirklich "frei" fühlen.


melden

Macht Geld glücklich?

20.09.2018 um 21:41
Geld ist das wichtigste im Leben, sogar vor Familie, Gesundheit usw.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

21.09.2018 um 10:31
Zitat von MajaxMajax schrieb am 01.09.2018:Erstaunlich ist, dass das zweit glücklichste Land der Welt, nicht mal genug Nahrung besitzen.
Norwegen sollte doch genügend Nahrung haben?
https://www.travelbook.de/ziele/world-happiness-report-das-sind-die-gluecklichsten-laender-der-erde

So wie es hier aussieht, sind Länder mit Nahrungsknappheit etc. ziemlich weit hinten. Welche Statistik hast Du angesehen?


melden

Macht Geld glücklich?

21.09.2018 um 11:04
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Geld ist das wichtigste im Leben, sogar vor Familie, Gesundheit usw.
Also dem würde ich echt widersprechen. Man Kann sich für Geld keine Familie kaufen, keine Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Mit Geld kann man sich sicher viele Wünsche erfüllen und vielleicht auch seine Träume verwirklichen. Nicht mal Dein Leben kannst Du Dir damit erkaufen, wenn es mal zu Ende geht. Den Tod interessiert das nicht. Es gibt Dinge im Leben die mir wichtiger sind als Geld. Wie z. B. echte Freundschaften (keine erkauften) Familie, miene Gesundheit und sogar mein Hund.

Aber ich finde wenn man alles hat, keine Wünsche und keine Träume mehr offen bleiben, dann stelle ich mir ein ziemlich langweiliges Leben vor und ende wahrscheinlich in Suff und Drogen weil mir keine Perspektive oder Alternative mehr bleibt.

Geld ist für mich einfach nur ein Gebrauchsgegenstand das ich ich zum überleben brauche.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

21.09.2018 um 11:21
@Sharasa

Zumindest Gesundheit und Lebenserwartung sind sehr vom Geld abhängig. Einfach mal einen Obdachlosen Deiner Wahl fragen oder eine Studienreise nach Somalia unternehmen.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

21.09.2018 um 11:24
Zitat von DoorsDoors schrieb: oder eine Studienreise nach Somalia unternehmen.
Würde ich gern tun wollen, wenn ich das Geld dazu hätte..:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

21.09.2018 um 11:25
@Sharasa

Meist reicht der Hinflug. Zurück holt Dich das Auswärtige Amt in Zink.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

21.09.2018 um 11:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meist reicht der Hinflug. Zurück holt Dich das Auswärtige Amt in Zink.
Wer sagt denn das ich zurück will? Leben kann man überall mit oder ohne Geld, wobei es mit Geld natürlich angenehmer wäre. Aber wie schon gesagt, ich brauche Geld nur zum überleben. Gut eine Einschränkung muss ich allerdings machen, denn ich würde mir gerne manchen Traum erfüllen, wozu mir aber leider das Geld fehlt. Aber es macht mich aber auch nicht gerade unglücklich.

Wie gut das der Mensch noch träumen kann. (Seufz)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

21.09.2018 um 11:48
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Wer sagt denn das ich zurück will?
Ja, manchmal kehrt man aus solchen Krisen- und Kriegsgebieten auch gar nicht zurück.


melden

Macht Geld glücklich?

21.09.2018 um 11:48
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb am 02.09.2018:Für jeden Menschen auf dieser Welt ist Glück etwas anderes.
Glück vielleicht, glücklich sein ist aber definierter Zustand, du kannst nicht glücklich sein und gleichzeitig depressiv. Glücklich sein ist ein geistiger Zustand des Menschen, den man theoretisch wohl sogar messen kann, vielleicht gibt es irgendwann in Zukunft neben Fitness-Trackern auch Glücks-Tracker. Ob dieser Zustand erreicht wird hängt erstmal nicht vom Geld ab, es besteht mit mehr Geld aber sicher mehr Möglichkeiten diesen Zustand zu erreichen.


Anzeige

melden