Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Geld glücklich?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Geld glücklich?

02.07.2019 um 23:22
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Nein, Geld macht nicht glücklich.
Und man kann sich durch mehr Geld auch nicht mehr Bedürfnisse erfüllen. Bedürfnisse hat der Mensch nämlich unendlich viele.
Natürlich kann man sich mit mehr Geld mehr Bedürfnisse erfüllen, ist dich ziemlich logisch. Wenn ich jetzt das Bedürfnis habe, einen Aston Martin zu kaufen kann ich das stand jetzt nicht. Kriege ich plötzlich viel Geld kann ich mir den Wagen kaufen und habe mir so ein weiteres Bedürfnis erfüllt.
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:So kleine Kinder die ab und zu mal 10 € geschenkt bekommen, also jetzt nicht so häufig im Monat, Kinder aus ärmeren Verhältnissen . Da könnten bestimmt mehr Glücksgefühle aufkommen, als bei verwöhnten Kindern die mehrmals im Monat 10 € kriegen.
Natürlich, dass ist klar. Ich ging da auch mehr von Leuten wie "uns" aus die ein festes Einkommen haben etc.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

03.07.2019 um 02:01
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb:s.Oliver schrieb:
So kleine Kinder die ab und zu mal 10 € geschenkt bekommen, also jetzt nicht so häufig im Monat, Kinder aus ärmeren Verhältnissen . Da könnten bestimmt mehr Glücksgefühle aufkommen, als bei verwöhnten Kindern die mehrmals im Monat 10 € kriegen.
Natürlich, dass ist klar. Ich ging da auch mehr von Leuten wie "uns" aus die ein festes Einkommen haben etc.
Und ich ging insgeheim, ein bisschen von meiner Kindheit aus als ich das^^ schrieb. Wir waren zu dritt, ich und meine Geschwister, und meine Eltern mussten das Geld einteilen, Damals gab es nicht zu häufig, für uns drei Kinder Taschengeld.


melden

Macht Geld glücklich?

03.07.2019 um 09:14
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb:Natürlich kann man sich mit mehr Geld mehr Bedürfnisse erfüllen, ist dich ziemlich logisch. Wenn ich jetzt das Bedürfnis habe, einen Aston Martin zu kaufen kann ich das stand jetzt nicht. Kriege ich plötzlich viel Geld kann ich mir den Wagen kaufen und habe mir so ein weiteres Bedürfnis erfüllt.
Aber das macht Dich nicht dauerhaft glücklich. Du pendelst Dich dann nur auf einem anderen Level ein, was die Erfüllung von Wünschen an geht. Du kannst Dir dann zwar den Aston Martin kaufen, aber doch nicht die Superyacht. Und selbst wenn du das könntest, irgendwann hast du eine und das ist dann auch bald normal und damit nichts, was Dich glücklich macht.

Nur zu wenig Geld macht ggf. unglücklich. Dann, wenn man Angst hat, dass das Geld für grundlegende Bedürfnisse nicht reicht (essen, wohnen, Mobilität etc.).


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

03.07.2019 um 09:20
Sagen wir's so: Geld alleine macht nicht zwingend Glücklich, auch wenn es sicherlich sehr dabei hilft, aber kein Geld zu haben in unserer Gesellschaft macht beinahe unter Garantie unglücklich.


melden

Macht Geld glücklich?

03.07.2019 um 09:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das macht Dich nicht dauerhaft glücklich. Du pendelst Dich dann nur auf einem anderen Level ein, was die Erfüllung von Wünschen an geht. Du kannst Dir dann zwar den Aston Martin kaufen, aber doch nicht die Superyacht. Und selbst wenn du das könntest, irgendwann hast du eine und das ist dann auch bald normal und damit nichts, was Dich glücklich macht.
Kommt drauf an. Also mich machen Auto, Haus und paar andere Dinge, die wir uns erarbeitet haben, immer noch glücklich. Selbst nach über 10 Jahren. Warum sollten Dinge, die irgendwann normal sind, einen nicht mehr glücklich machen?


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

03.07.2019 um 09:41
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Also mich machen Auto, Haus und paar andere Dinge, die wir uns erarbeitet haben, immer noch glücklich.
Machen sie Dich wirklich glücklich? Vermutlich machen sie Dich zufrieden. Aber ist es so, dass Du Dein Haus betrachtest und Dein Herz macht einen Hüpfer?
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Warum sollten Dinge, die irgendwann normal sind, einen nicht mehr glücklich machen?
Na ja, weil "herausstechend schöne Ereignisse" glücklich machen. Normalität ist eben normal.
Das funktioniert übrigen auch in die andere Richtung. Ein dauerhafter Schaden, wird nicht dauerhaft als schlimm wahr genommen. Erblindung, Querschnittslähmung etc. ist zunächst natürlich schrecklich und macht unglücklich - aber wenn dieser Zustand normal geworden ist, ist der Betroffene in aller Regel genau so glücklich oder unglücklich wie zuvor.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

03.07.2019 um 09:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Machen sie Dich wirklich glücklich? Vermutlich machen sie Dich zufrieden. Aber ist es so, dass Du Dein Haus betrachtest und Dein Herz macht einen Hüpfer?
Ja, kann man so sagen. Ich bin glücklich, dass ich es habe und sehe, dass meine Familie und Freunde dort gern sind.

Wenn ich bei den Temperaturen unseren Pool sehe, macht mich das glücklich, weil ich dort einfach so rein kann, wann immer ich will. Wenn ich am Haus was machen kann, macht mich das glücklich. Wenn ich in meiner Werkstatt was machen kann, macht mich das glücklich. Wenn ich am WE mit Frau und Kinder mit dem Auto durch den Schwarzwald fahren kann, macht mich das glücklich.

Die etwas preisintensiveren Dinge sind ja auch mein Hobby, sonst würde ich sie nicht anschaffen.

Vielleicht habe ich die Anschaffungen aber auch nur genau geplant. Das macht vielleicht nicht jeder.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, weil "herausstechend schöne Ereignisse" glücklich machen. Normalität ist eben normal.
Finde ich persönlich nicht. Gibt genügend Dinge, die in meinem Leben normal, weil alltäglich sind, die mich aber dennoch glücklich machen. Man muss es wohl auch wertschätzen können.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

03.07.2019 um 10:18
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Finde ich persönlich nicht. Gibt genügend Dinge, die in meinem Leben normal, weil alltäglich sind, die mich aber dennoch glücklich machen. Man muss es wohl auch wertschätzen können.
es ist reine einstellungssache.
finde dein einstellung sehr gut und man sollte sowieso mehr bewusster durchs leben gehen und eben auch an alltäglichen sowie kleinen dingen freude haben.

das setzt voraus, dass man an sich selber persönlich arbeitet.
ich gönne dir deine glücklichkeit und dass du deine familie glücklich machst!

wer was grosses braucht, um glücklich zu werden, der ist zu festgefahren und muss sich selber befreien.
das kann nur jeder für sich alleine machen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Deine Momente des Glücks - das Gefühl ausgefüllt zu sein
Menschen, 145 Beiträge, am 12.01.2020 von Eintagsfliegin
guyusmajor am 22.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 12.01.2020 »
Menschen: Ist Weniger mehr?
Menschen, 25 Beiträge, am 16.04.2015 von kleinundgrün
awaking am 10.04.2015, Seite: 1 2
25
am 16.04.2015 »
Menschen: Das bessere Leben: Leben ohne Reichtum erstrebenswerter?
Menschen, 45 Beiträge, am 24.10.2013 von Rumpelflittche
Guardian1988 am 22.10.2013, Seite: 1 2
45
am 24.10.2013 »
Menschen: Geld - eine gute Erfindung des Menschen?
Menschen, 100 Beiträge, am 11.11.2013 von xotix1
waswillich am 16.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 11.11.2013 »
von xotix1
Menschen: Glücklich ohne Geld
Menschen, 681 Beiträge, am 06.10.2011 von Earthling
freeman1 am 21.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
681
am 06.10.2011 »