Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Geld glücklich?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Geld glücklich?

23.06.2019 um 09:21
Naja, Geld zu haben kann beruhigend sein. Beim Einkaufen nicht den Euro drei mal umdrehen zu müssen, bevor man ihn ausgibt.
Niemanden "anpumpen" zu müssen und so nicht auf das Wohlwollen anderer angewiesen zu sein. Sich auch mal ein wenig Luxus gönnen zu können (und sei es nur eine Pizza für 10 Euro beim Italiener, statt die Tiefkühlpizza von Aldi für 1,99 Euro, oder ein etwas teurer Wein).
Ein etwas kostspieligeres Hobby zulegen. Eigenes Haus oder Wohnung. Beste Versorgung im Alter.

Klar, man kann auch ohne all das leben. Aber wenn man die Möglichkeit hat, sich und seinen Liebsten das Leben ein Stückchen angenehmer zu machen...warum nicht?

Anzeige
melden

Macht Geld glücklich?

23.06.2019 um 09:23
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 18.06.2019:Allein schon deshalb macht Geld glücklich!

Ich würde sofort kündigen, wenn ich ohne arbeiten mindestens gleich viel Geld im Monat zur Verfügung hätte und von niemanden finanziell abhängig bin.

Das ist Lebensqualität.
Kann ich so unterschrieben.


melden

Macht Geld glücklich?

23.06.2019 um 09:58
Nicht glücklich zu sein bedeutet ja nicht automatisch auch gleich, dass man unglücklich ist. Es gibt also noch einen Zustand dazwischen. Ich erwarte von Geld nicht, dass es mich glücklich macht. Mit Geld kann man allerdings Projekte realisieren, die man sonst lediglich als Gedankenblitze hat.

Die Gedankenspielerei viel Geld zur Verfügung zu haben, ist aber dennoch lustig und kreativ. Bei Millionen bleibt man ja noch ziemlich aufm Teppich, aber bei Milliarden wird es dann sehr kreativ :D


melden

Macht Geld glücklich?

23.06.2019 um 10:24
Och dann wäre ich doch gerne kreativ :D

Glücklich denke ich, machen viele Mücken nicht aber sorgloser!


melden

Macht Geld glücklich?

24.06.2019 um 00:29
Also mich würden ein paar Millionen auf dem Konto auf JEDEN Fall richtig extrem glücklich machen. Damit könnte ich mir nämlich das größte Glück (für mich) verwirklichen: Alles zu tun worauf man Lust hat. Man muss nicht zu irgendwelchen Uhrzeiten früh raus, 8 Stunden dabei helfen dass mein Chef mehr Cash in der Tasche hat, sondern kann seinen eigenen Geschäften nachgehen. Ich würde viele meiner Hobbies als neue Arbeit sehen können und mit dem was mir Spaß macht Geld verdienen. Kann man natürlich auch so, meine Hobbies sind allerdings zu vielschichtig und zu verstreut um eine sichere Einnahmequelle daraus zu machen. Mit ein paar Millionen im Rücken kann man allerdings mal was riskieren.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

24.06.2019 um 16:23
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Also mich würden ein paar Millionen auf dem Konto auf JEDEN Fall richtig extrem glücklich machen.
Ja. Aber nur für einige Monate. Dann bist Du so glücklich oder unglücklich wie vorher.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

25.06.2019 um 11:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann bist Du so glücklich oder unglücklich wie vorher.
Dann könnte ich mir immer noch jemanden zum Glücklichsein engagieren. So als Hofnarr-Alternative.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

25.06.2019 um 12:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:So als Hofnarr-Alternative.
ich dachte, dafür hat man Kinder ....

Gut, die machen nicht unbedingt, was man möchte und lustig ist es nur manchmal aber sie kosten immerhin mindestens so viel wie ein Hofnarr.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

25.06.2019 um 12:12
@kleinundgrün

Früher konnte der König den Hofnarren noch köpfen lassen, wenn er nicht lustig war. Bei manchen Comedians wünschte ich mir das insgeheim noch heute. Aber es gibt ja den Killer-Knopf an der Fernbedienung.


melden

Macht Geld glücklich?

25.06.2019 um 12:20
@Doors
Das war ja mein erster Berufswunsch: Despot in früheren Zeiten.

Aus verschiedenen Gründen hat sich das nicht realisiert und Despot in heutiger Zeit ist auch nicht mehr gesellschaftlich so sehr akzeptiert. Jedenfalls nicht außerhalb des eigenen Machtbereiches.
Muss mal meine Frau fragen, ob es sich trotzdem lohnt.


melden

Macht Geld glücklich?

25.06.2019 um 12:22
wenn einen geld glücklich macht , tut mir derjenige leid.

wenn ihn die dinge die er sich dafür kaufen kann, glücklich machen , kann ichs verstehen

aber wenn einer einfach glücklich ist , mit eben 300 euro im monat - dann respektier ich den dude.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

25.06.2019 um 12:36
Was meint mein Finanzberater dazu?


Dagobert20Maulwurf20600


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

25.06.2019 um 16:49
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn einen geld glücklich macht , tut mir derjenige leid.
Na ja, genügend Geld zu haben, um nicht in Panik zu geraten, wenn die Waschmaschine fällig wird oder das Auto oder die Versicherungszahlungen oder die Steuer ist schon eher beruhigend und vermeidet zumindest das damit meist verbundene unglücklich sein.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was meint mein Finanzberater dazu?
Mehr hacken Doors, mehr hacken ....


melden

Macht Geld glücklich?

26.06.2019 um 02:52
Natürlich macht Geld glücklich und auch wichtig aber es sollte nicht alles im Leben sein.

Und diejenigen die meinen Jetzt den Moral Apostel spielen zu müssen haben die Realität wohl nicht kapiert.


melden

Macht Geld glücklich?

26.06.2019 um 11:36
Hallo @alle !


Wer genug "Geld im Rücken" hat geht schon mal leichter Risiken ein, die jemanden ohne "Geld im Rücken" ruinieren würden, wenn es schief geht. Bei gut kalkulierten Risiken kommen die Reichen besser voran, als die Armen und beim Thema Selbstverwirklichung sieht es ähnlich aus. Wer lieber das blaue Fahrad kaufen würde als das Rote, kauft recht häufig das Rote, weil es billiger ist und man sparen muß.


Gruß, Gildonus


melden

Macht Geld glücklich?

01.07.2019 um 23:50
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb am 22.06.2019:Aber Das Geld selber?Wenn man es per Hand hat , naja bei mir löst das nicht so sehr Glücksgefühle aus.

Ist das bei dir anders?Macht es dich glücklich , wenn du es aufs Konto überwiesen bekommen hast , oder In der Hand hältst?
Ja, doch. Ich werde schon glücklich wenn ich gewisse Summen auf dem Konto sehe. Eben weil ich dann weiß: Alles easy, Leben ist entspannt.

Klar, bei Summen wie 10 Euro wird man keine Glückgefühle bekommen.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

02.07.2019 um 00:11
Geld kann in einem gewissen Rahmen sicherlich irgendwo glücklich machen. Doch was sind schon Glücksmomente wert, wenn man diese mit keinen besonderen Menschen aus dem eigenen Leben teilen kann?

Ich denke daher, daß trotz allem, die besten Dinge im Leben nicht die sind, die man für Geld bekommt.


melden

Macht Geld glücklich?

02.07.2019 um 00:32
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb:Ja, doch. Ich werde schon glücklich wenn ich gewisse Summen auf dem Konto sehe. Eben weil ich dann weiß: Alles easy, Leben ist entspannt.
Was natürlich dann nicht übel ist. Man trägt dieses Glücksgefühl, dann bestimmt auch weiter mit in den Alltag rein, und ist gut gelaunt.
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb:Klar, bei Summen wie 10 Euro wird man keine Glückgefühle bekommen.
So kleine Kinder die ab und zu mal 10 € geschenkt bekommen, also jetzt nicht so häufig im Monat, Kinder aus ärmeren Verhältnissen . Da könnten bestimmt mehr Glücksgefühle aufkommen, als bei verwöhnten Kindern die mehrmals im Monat 10 € kriegen.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

02.07.2019 um 00:47
Zitat von EmmalieEmmalie schrieb am 19.08.2018:Macht Geld glücklich?
Nein, Geld macht nicht glücklich.
Und man kann sich durch mehr Geld auch nicht mehr Bedürfnisse erfüllen. Bedürfnisse hat der Mensch nämlich unendlich viele.
Glücklich wird man im Leben durch soziale Kontakte durch Erfolge und Misserfolge die man überstanden hat usw. aber Geld hilft einem nur für eine gewisse Zeit seine Probleme zu verdrängen es löst aber nichts.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

02.07.2019 um 22:47
Ich denke, ein gesundes Gleichgewicht macht glücklich, soviel Geld zu haben, dass man sich einiges leisten kann, macht schon ein wenig glücklicher, als dass wenn man kneipern muss. Mehr Geld zu besitzen, dass man sich jeden Luxus leisten kann, macht bestimmt nicht glücklicher als nur ein wenig mehr Geld zu besitzen. Und zu wenig Geld zu besitzen macht bestimmt weniger glücklich.


Anzeige

melden