Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Geld glücklich?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Geld glücklich?

13.06.2019 um 09:38
Geld alleine macht nicht glücklich.
Aber die Dinge, welche man mit Geld kaufen kann machen glücklich :)!

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

13.06.2019 um 17:04
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Geld alleine macht nicht glücklich.
Aber die Dinge, welche man mit Geld kaufen kann machen glücklich :)!
Naja, ich bin da schon abgestumpft.
Eine bestimmte Grundversorgung ja, beim PC darfs auch mal etwas mehr sein aber das wars dann auch.
Mit ner Million zum verkonsumieren wüsste ich nicht, was ich mir davon kaufen würde um glücklicher zu sein.

Großes Haus ... lange laufwege
Haushälter ... andere Menschen im Privat bereich am rum laufen
Dickeres Auto ... mir egal, dickeres Auto ist halt nur dicker.
Ist echt schwierig.

Denke würds anlegen.. fürs Altersheim dann, damit das später mit der Kohle durch geht. :D :Y:


melden

Macht Geld glücklich?

13.06.2019 um 17:11
@Yooo

Du bist aber genügsam. Hast du kein Reiseziel, wo du sagst, wenn ich viel Geld hätte, würde ich da hin fahren/fliegen.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

13.06.2019 um 17:20
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Du bist aber genügsam. Hast du kein Reiseziel, wo du sagst, wenn ich viel Geld hätte, würde ich da hin fahren/fliegen.
Na gut, in die Karpaten mit einem schönen Blockhaus.
Aber das dann auch nur, weil man damit nicht mehr arbeiten braucht.
Gildet so halb sag ich mal, in die Karpaten könnte ich auch so ziehen nur ist es natürlich schwieriger weil man zusehen muss wo monatlich Geld her kommt.
Auch der Arsch der Welt kostet monatlich Geld, wenn man nicht total aussteigen mag.


melden

Macht Geld glücklich?

15.06.2019 um 21:12
Mich hat es nur einmal Glücklich gemacht , das war zur Konfirmation, das war das erste mal als
Kind, das ich richtig viel Geld bekommen hatte. Das war son kurzes Glücksgefühl damals.

Als Erwachsener
machte mich Geld nie Glücklich, und bis heute immer noch net, gar net.


Einzig fühle Ich mich
entspannter , und freue mich etwas wenn es Knette gibt.


Nachtrag:Naja ich sag mal: Geld macht mich zufriedener, zumindest für eine kurze Zeit.


melden

Macht Geld glücklich?

15.06.2019 um 21:19
Geld allein macht nicht glücklich - man kann sich auch schnell an (fast) jeden Lebensstandard gewöhnen und strebt dann nach mehr. Kein Geld stresst aber unter einer bestimmten Grenze. Wenn du wirklich überlegen musst, wie du über die Runden kommst, dann ist das echt doof und macht einen unglücklich - oder löst zumindest Stress aus.


melden

Macht Geld glücklich?

17.06.2019 um 09:04
@Yooo
Ich würde mir freizeit kaufen.
lieber zwei jahre frei anstatt einen ferrari, etc.

die welt bereisen und kennelernen.
das ist mein traum, aber sicherlich nicht ein grosses haus oder ein teures auto.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

18.06.2019 um 17:02
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Ich würde mir freizeit kaufen.
Allein schon deshalb macht Geld glücklich!

Ich würde sofort kündigen, wenn ich ohne arbeiten mindestens gleich viel Geld im Monat zur Verfügung hätte und von niemanden finanziell abhängig bin.

Das ist Lebensqualität.


3x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

18.06.2019 um 17:53
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Allein schon deshalb macht Geld glücklich!
Ich würde sofort kündigen, wenn ich ohne arbeiten mindestens gleich viel Geld im Monat zur Verfügung hätte und von niemanden finanziell abhängig bin.
Das ist Lebensqualität.
Das kommt glaube ich darauf an, wie sehr du deinen Beruf magst oder nicht und trifft v.a. auch nicht auf jeden zu.

Ich würde auch liebend gerne meine Stunden reduzieren, aber ich glaube, ganz würde ich nicht aufhören.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

19.06.2019 um 08:41
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Allein schon deshalb macht Geld glücklich!

Ich würde sofort kündigen, wenn ich ohne arbeiten mindestens gleich viel Geld im Monat zur Verfügung hätte und von niemanden finanziell abhängig bin.

Das ist Lebensqualität.
Jup, das leben hat doch viel mehr zu bieten als jeden tag zur arbeit gehen.
aber eben, man muss das nötige kleingeld haben dazu oder halt am minimum leben, aber das ist dann auch keine lebensqualität.

arbeit ist schon gut, und man kann ja selber wählen was man werden will etc.
aber man ist doch eine geissel der gesellschaft und kann ist die meiste zeit im jahr ortsgebunden.
doch die lebensqualität ist natürlich auch mit der arbeit sehr hoch, denn man kann sich dies und das leisten, hat auch genügend freizeit, einfach die welt bereisen ist beschränkt. aber das ist jammern auf sehr hohem niveau ;).


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

19.06.2019 um 12:27
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das kommt glaube ich darauf an, wie sehr du deinen Beruf magst oder nicht
Beruf ist immer "Zwang". Auch Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen, haben zwischendurch einmal Phasen, wo sie von der Arbeit genervt sind.

Wenn man nur Hobbymäßig arbeiten muss, kann man sich den Job so einteilen, dass man nur dann arbeitet, wenn man Lust dazu hat.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Jup, das leben hat doch viel mehr zu bieten als jeden tag zur arbeit gehen.
Du hat den Nagel auf den Kopf getroffen!


2x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

19.06.2019 um 13:10
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Du hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
aber das soll eben nicht heissen, dass man auf den taschen der gesellschaft sitzt und schmarotzt.
denn jeder leistet seinen teil, dass alles funktioniert und wir den hohen lebensstandard haben.

aber eins kann ich euch sagen, wenn ich mal die knete habe (von wo auch immer, leider sehr unwahrscheinlich), dann werde ich nicht freiwillig weiterarbeiten (denn einer hat ja ev. keine kohle und muss arbeiten, diese stelle will ich nicht blockieren) und die welt erkunden.
im dümmsten fall kann ich das halt erst wenn ich alt und grau bin (pension) :)


melden

Macht Geld glücklich?

19.06.2019 um 13:30
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Beruf ist immer "Zwang". Auch Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen, haben zwischendurch einmal Phasen, wo sie von der Arbeit genervt sind.
ja kann ich leider auch nur unterschreiben...und vor allem IMMER das gleiche. Naja gut kommt auf den Job an. Ich geb zu bei meinem gibt es da schon n wenig mehr Abwechslung...immer mal was Neues zu programmieren usw...eintöniger sieht es das schon bei Sekretärin /Buchhalterin usw… aus.
Aber jetzt son Job wie bspw. Verkäufer im Supermarkt wo man ständig die Regale auffüllt, immer den gleichen Job an der Kasse macht usw... oder in sonem Imbiss stehen, Würstchenbude oder so :D JEDEN Tag, egal welches Wetter, welche Jahreszeit..."ab in ne Bude". Also wenn das kein Zwang ist....

... manche machen das n Leben lang, und ich gebe zu die bewundere ich schon irgendwie. grade was en ganzen Gastronomiebereich angeht


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

19.06.2019 um 13:35
@knopper
natürlich ist es ein zwang.
denn ohne arbeit, hat man ja nichts und lebt von den anderen.

aber eben, es ist ja keine sklaverei.
wenn man will, kann man den ganzen tag auf der faulen haut liegen und chillen.
aber eben begrenzt, denn man vermag sich keinen luxus.

es ist also alles halb so schlimm.

und klar, es gibt diese und jene jobs.
aber die menschen sind ja auch unterschiedlich und der eine macht das und der andere das gerne.
wichtig ist, dass jeder die gleichen chancen hat was die schul- und weiterbildung angeht.
da ist noch nicht überall gleichheit gegeben (je nach verhältnissen aus welchen man kommt), aber wo ein wille ist, ist meistens auch ein weg, das zeigen dann doch etliche beispiele.


melden

Macht Geld glücklich?

19.06.2019 um 13:50
"Geld macht nicht glücklich, aber ich bin lieber auf dem Rücksitz einer Limousine unglücklich als in der U-Bahn." (Danny DeVito)


melden

Macht Geld glücklich?

19.06.2019 um 17:30
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber jetzt son Job wie bspw. Verkäufer im Supermarkt wo man ständig die Regale auffüllt, immer den gleichen Job an der Kasse macht usw... oder in sonem Imbiss stehen, Würstchenbude oder so :D JEDEN Tag
Gerade, wenn du mit Menschen arbeiten musst, ob jetzt im Edeka um die Ecke oder in einer Kneipe, weißt du nie, was dich erwarten wird. Es ist unfassbar, mit was du dich rumschlagen musst oder was so manche Gäste oder Kunden dir erzählen und verlangen. Ich könnte Bücher damit füllen.


1x zitiertmelden

Macht Geld glücklich?

19.06.2019 um 21:30
Und dennoch sollte man froh sein nie wieder arbeiten zu müssen. Dann kann man sich das Leben endlich so einteilen wie man selber will und nicht wie es von einem verlangt wird.

Das Arbeit wichtig ist ist klar. Das Arbeit im Sinne von Geld verdienen dann endlich überflüssig wird wenn man genug hat, auch.
Ich mag meinen Job wirklich, denke mir aber jeden Morgen:. "Och nee, keine Lust schon wieder aufzustehen und zur Arbeit zu gehen".
Einfach weil ich gerne aufstehen würde wann ICH will.

Meine Antwort: Ja, Geld macht glücklich bzw kann glücklich machen.


melden

Macht Geld glücklich?

19.06.2019 um 22:21
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich könnte Bücher damit füllen.
Ernst gemeint: würde sich gut verkaufen = Geld.
Du würdest der voyeuristischen Ader Futter geben.


melden

Macht Geld glücklich?

20.06.2019 um 17:20
Glücklicher vllt nicht, aber es beruhigt ungemein.


melden

Macht Geld glücklich?

22.06.2019 um 16:33
@Bimmelbob
Ich vermute das was man mit dem Geld anstellen kann, was damit möglich ist, kann den Menschen glücklich machen .

Aber Das Geld selber?Wenn man es per Hand hat , naja bei mir löst das nicht so sehr Glücksgefühle aus.

Ist das bei dir anders?Macht es dich glücklich , wenn du es aufs Konto überwiesen bekommen hast , oder In der Hand hältst?


Anzeige

1x zitiertmelden