Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum denn diese Gewichtung? Für mich sind Beeinträchtigungen durch den Menschen alle gleichrangig.
Warum sollte man sie gleichgewichten? Die Auswirkungen sind komplett unterschiedlich?

melden

um 11:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man mit seinem Spaß Andere beeinträchtigt, hört der Spaß auf
Genau das.

Der Mensch ist per Definition ein Wesen, das Verantwortung übernimmt, sein Handeln reflektiert – und nachdenkt, bevor er etwas tut.

Freiheit und Verantwortung gehören deshalb zusammen, weil die Freiheit nie grenzenlos ist.

„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“
(Immanuel Kant 1724-1804)

„Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet.“ (Matthias Claudius 1740-1815)

Wie wahr.

4x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube halt nicht, dass dies in Personalunion ist.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Bleibt dir unbenommen. Ich weiß, dass es oft so ist aber wie will man persönliche Anekdoten belegen?
selbst wenn du Recht hast, dann prangere ich persönlich Verantwortungslosigkeit und Egoismus gegenüber seinen Mitgeschöpfen generell genauso an, aber dann eben AUCH was Silvester betrifft (darum geht's ja jetzt hier im Faden 😉).

In diesem Sinne:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Mensch ist per Definition ein Wesen, das Verantwortung übernimmt, sein Handeln reflektiert – und nachdenkt, bevor er etwas tut.

Freiheit und Verantwortung gehören deshalb zusammen, weil die Freiheit nie grenzenlos ist.

„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“

„Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet.“ (Matthias Claudius 1740-1815)
sehr schön gesagt 👍

melden

um 12:02
Zitat von ShilohShiloh schrieb:„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“

Und das sind genau die Dinge, die gewisse Menschen nicht verstehen. In deren Augen sollen "die anderen" dann halt in den Keller / Bunker gehen.

Ist auch wirklich witzig, wie hier reihenweise wieder alle gängigen BS-Argumente heruntergebetet wurden. Vom "Bunker für Spaßbremsen" bis "nur einmal im Jahr" und "Brauchtum". Die Reflexe funktionieren wie gewohnt.

Und was Tiere betrifft, ich glaube das Argument ist ziemlich müßig. Zum Einen, weil Leute, denen schon ihre Mitmenschen egal sind, erst recht nicht an Tiere denken, zum Anderen, und da hat @Atrox
durchaus einen Punkt, unser gesamter Lebensstil nicht gerade zum Wohle von Tieren und Umwelt beiträgt. Da ist Silvester nur ein relativ kleiner Bestandteil.

2x zitiertmelden

um 12:21
Zitat von philaephilae schrieb:Ist auch wirklich witzig, wie hier reihenweise wieder alle gängigen BS-Argumente heruntergebetet wurden. Vom "Bunker für Spaßbremsen" bis "nur einmal im Jahr" und "Brauchtum". Die Reflexe funktionieren wie gewohnt.
Danke.
Gebe ich gerne zurück, das Geheule ist auf der Gegenseite auch immer das Gleiche.

1x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von ShilohShiloh schrieb:„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“

Aber auch hier lohnt sich die Betrachtung der Perspektive. Die Feuerwerks-Enthusiasten werden sich auch geschädigt fühlen, wenn sie das nicht mehr machen dürfen. Und jetzt abzuwägen, ob die Freiheit des Hundehalters oder des Pyromanen überwiegt, ist eben wirklich müßig.

5x zitiertmelden

um 12:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber auch hier lohnt sich die Betrachtung der Perspektive. Die Feuerwerks-Enthusiasten werden sich auch geschädigt fühlen, wenn sie das nicht mehr machen dürfen. Und jetzt abzuwägen, ob die Freiheit des Hundehalters oder des Pyromanen überwiegt, ist eben wirklich müßig.
Eben.
Im Endeffekt geht's in der intensiven Phase um Mitternacht rum um ein paar Stunden plus Einzelnen die in den Tagen vor und nachher irgendwas aus dem Bestand zünden.
Das wars auch schon.

melden

um 12:29
Zitat von philaephilae schrieb:

Zitat von philaephilae schrieb:Und das sind genau die Dinge, die gewisse Menschen nicht verstehen. In deren Augen sollen "die anderen" dann halt in den Keller / Bunker gehen
ja ja, alles "aus dem Weg räumen" was den Spaß stört ...
Zitat von philaephilae schrieb:Und was Tiere betrifft, ich glaube das Argument ist ziemlich müßig. Zum Einen, weil Leute, denen schon ihre Mitmenschen egal sind, erst recht nicht an Tiere denken, zum Anderen, und da hat @Atrox
durchaus einen Punkt, unser gesamter Lebensstil nicht gerade zum Wohle von Tieren und Umwelt beiträgt
dem stimme ich zu.
Zitat von philaephilae schrieb:Da ist Silvester nur ein relativ kleiner Bestandteil.
Naja, ob's wirklich so klein ist, kann man sich streiten.
Es ist ja zeitlich gesehen (x Tage vorher und nachher) und flächenmäßig gesehen (keine Ausweichmöglichkeit für die Tiere) ganz schön heftig.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber auch hier lohnt sich die Betrachtung der Perspektive. Die Feuerwerks-Enthusiasten werden sich auch geschädigt fühlen, wenn sie das nicht mehr machen dürfen. Und jetzt abzuwägen, ob die Freiheit des Hundehalters ...
naja, was heißt hier Freiheit der Hundehalter?
Ich würde es weiter fassen und zwar Abwägung von Freiheit der Pyro-Fans vs. Tierwohl.
Wie hier auch schon jemand schrieb, es geht auch um Tiere die Winterschlaf machen usw.

Und selbstverständlich nehme ich da auch nicht die Abwägung von Waldspaziergänger vs Tierwohl aus usw.

2x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, was heißt hier Freiheit der Hundehalter?
Ich würde es weiter fassen und zwar Abwägung von Freiheit der Pyro-Fans vs. Tierwohl....
im Grunde muss man es ja noch weiter fassen, es geht ja auch um Umweltbelastungen durch die Schadstoffe bei den Raketen-Explosionen - und das ja millionfach

melden

um 12:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber auch hier lohnt sich die Betrachtung der Perspektive. Die Feuerwerks-Enthusiasten werden sich auch geschädigt fühlen, wenn sie das nicht mehr machen dürfen. Und jetzt abzuwägen, ob die Freiheit des Hundehalters oder des Pyromanen überwiegt, ist eben wirklich müßig.
Bei der Abwägung von Interessen und die spielt natürlich gerade rechtlich eine Rolle bei der Diskussion um ein privates Böllerverbot, spricht für ein privates Böllerverbot schon noch mehr als nur und als Oberbegriff zugunsten des Tierwohls.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ja, alles "aus dem Weg räumen" was den Spaß stört ...
Unter Spaß verstehe ich, sich chillig irgendwo hinzustellen, gerne auch mit ner Flasche Bier oder Becher und dabei einem organisierten Feuerwerk aus sicherer Entfernung zu staunen.

Was macht daran Spaß irgendwas anzuzünden, was dann kurz auch unangenehm Boom oder Peng macht oder kurz aufleuchtet und unangenehm zischt und dann unter Rauchnebel stinkt wie Sau. (Wobei der Geruch von Schweineställen angenehmer ist)

2x zitiertmelden

um 12:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was macht daran Spaß irgendwas anzuzünden, was dann kurz Boom oder Peng macht oder kurz aufleuchtet und zischt und dann unter Rauchnebel stinkt wie Sau
du wirst jetzt evtl staunen, obwohl ich voll dagegen bin - eben wegen Umwelt und Lebewesen - kann ich jedoch trotzdem nachvollziehen, dass sowas Spaß machen kann.

Nur sind eben Manche nicht reif genug, ihren Egoismus in dieser Hinsicht und mangelnde Empathie mal beiseite zu stellen.

melden

um 13:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Danke.
Gebe ich gerne zurück
Wie er sich ständig getriggert fühlt. :D
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Feuerwerks-Enthusiasten werden sich auch geschädigt fühlen, wenn sie das nicht mehr machen dürfen.
Das stimmt. Der Unterschied ist aber: Man wird es ihnen nicht verbieten. Es besteht nicht mal der geringste Anlass zu dieser Sorge.
Geschädigt fühlen die schon durch Kommentare in Foren. Oder wenn ein Kompromiss angeregt wird, zB bestimmte Zonen für Feuerwerk, zentrales Feuerwerk, wie auch immer. Das ist bereits zu viel. Wenn die sich nicht unbegrenzt ausleben dürfen, oder es auch nur befürchten, dann bekommen sie schon Schnappatmung und fangen an mit ihrem ewigen BS-Bingo.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:tell dir vor, der Freund mit dem ich Silvester feier ist ein großer Fan von Feuerwerk, und wir zünden das jedes Jahr hier vor der Haustür und räumen den Müll im Anschluß weg.
Ich glaube, wie gesagt, die Mehrheit hat mit Leuten, die einfach friedlich paar Raketen zünden, kein Problem.

Sondern damit
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:was teilweise in den Großstädten abgeht gleicht eher einem Bürgerkrieg, da werden Polizei und Rettungskräfte beschossen, Kugelbomben gezündet usw. Aber das hat ja auch nichts mehr mit legalem Pyro zu tun.
Ich glaube, mancher hier wäre wohl nicht mehr so entspannt, wenn der eigene schicke BMW solchen "Spaßvögeln" zum Opfer fiele.

3x zitiertmelden

um 13:20
Zitat von philaephilae schrieb:Wie er sich ständig getriggert fühlt
Es ist schließlich bei mir Tradition jedes Jahr auf das generische salty geheul mit entsprechend generischer befürwortung des Böllerns gegen zu halten.
Ist eine gute Abwechslung bis Silvester.
Dann ist der Verlauf hier eh wieder tot, bis nächstes Jahr nach Weihnachten.

3x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von philaephilae schrieb:Ich glaube, wie gesagt, die Mehrheit hat mit Leuten, die einfach friedlich paar Raketen zünden, kein Problem.
Solange die nicht auf meinem BMW ohne Sportauspuff und Zylinderkopf landen- Ja.
Aber in Ernst. Diese Spezies ist eher rar gesät. Entweder oder. Und in unserer Nachbarschaft gibt es regelmäßig eine Party, wo jeder mindestens eine. gemischte Tüte von Aldi anschleppt. :-/

1x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es ist schließlich bei mir Tradition jedes Jahr auf das generische salty geheul mit entsprechend generischer befürwortung des Böllerns gegen zu halten.
Ist eine gute Abwechslung bis Silvester.
Dann ist der Verlauf hier eh wieder tot, bis nächstes Jahr nach Weihnachten.
Oder auch nicht.
Aktuell gehörst du mit deiner Meinung ganz klar zur nicht mehr zeitgemäßen Minderheit.

https://www-mdr-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/feuerwerk-silvester-boeller-verbot-mdrfragt-umfrage-100~amp.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17668385232450&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.mdr.de%2Fnachrichten%2Fdeutschland%2Fpolitik%2Ffeuerwerk-silvester-boeller-verbot-mdrfragt-umfrage-100.html

1x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aktuell gehörst du mit deiner Meinung ganz klar zur nicht mehr zeitgemäßen Minderheit.
Das ist ein, für mich, angenehmer Nebeneffekt.
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Und in unserer Nachbarschaft gibt es regelmäßig eine Party, wo jeder mindestens eine. gemischte Tüte von Aldi anschleppt. :-/
Auf genau so einer Party werde ich mein Silvester verbringen, was auch nichts besonderes ist.

1x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:mit entsprechend generischer befürwortung des Böllerns gegen zu halten.
Aber wozu? Kann dir doch eigentlich egal sein. :-) Hab nicht den Eindruck, dass die Befürworter in der Minderheit sind. In diesem Sinne. Lass die anderen doch einfach heulen.

melden

um 13:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auf genau so einer Party werde ich mein Silvester verbringen, was auch nichts besonderes ist.
Dann halt dich ran. Diese gemischten Tüten sollen immer sehr rasch vergriffen sein. Nicht, dass du am Ende noch auf die teuren vom Baumarkt angewiesen sein wirst.

1x zitiertmelden

um 14:37
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Diese gemischten Tüten sollen immer sehr rasch vergriffen sein. Nicht, dass du am Ende noch auf die teuren vom Baumarkt angewiesen sein wirst.
Also beim Discounter ist eigentlich genügend da, solange man nicht direkt am letzten Drücker losgeht bekommt man immer was.
Eher ist der Baumarkt das Risiko.

melden

um 15:01
Bundesweit ist generell das Zünden privaten Feuerwerks am 31. Dezember und 1. Januar zulässig.
So weit, so schlecht.

Aber wie steht es eigentlich mit den ganz jährlich geltenden Bestimmungen zu gesetzlichen Ruhezeiten? Also in der Regel von 22:00 Uhr bis 6:0 Uhr morgens?
Mir ist keine Rechtsnorm bekannt, die das am 31.12. und 01.01. außer Kraft setzt.

Prinzipiell könnte man also die Ordnungshüter um 24 Uhr auf den Plan rufen, wenn die Nachbarn es übertreiben. Oder?

1x zitiertmelden