Silvester: Pyros oder nicht?
um 11:26Warum sollte man sie gleichgewichten? Die Auswirkungen sind komplett unterschiedlich?Optimist schrieb:warum denn diese Gewichtung? Für mich sind Beeinträchtigungen durch den Menschen alle gleichrangig.
Warum sollte man sie gleichgewichten? Die Auswirkungen sind komplett unterschiedlich?Optimist schrieb:warum denn diese Gewichtung? Für mich sind Beeinträchtigungen durch den Menschen alle gleichrangig.
Genau das.Optimist schrieb:Wenn man mit seinem Spaß Andere beeinträchtigt, hört der Spaß auf
Optimist schrieb:ich glaube halt nicht, dass dies in Personalunion ist.
selbst wenn du Recht hast, dann prangere ich persönlich Verantwortungslosigkeit und Egoismus gegenüber seinen Mitgeschöpfen generell genauso an, aber dann eben AUCH was Silvester betrifft (darum geht's ja jetzt hier im Faden 😉).Nyx_07 schrieb:Bleibt dir unbenommen. Ich weiß, dass es oft so ist aber wie will man persönliche Anekdoten belegen?
sehr schön gesagt 👍Shiloh schrieb:Der Mensch ist per Definition ein Wesen, das Verantwortung übernimmt, sein Handeln reflektiert – und nachdenkt, bevor er etwas tut.
Freiheit und Verantwortung gehören deshalb zusammen, weil die Freiheit nie grenzenlos ist.
„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“
(Immanuel Kant 1724-1804)
„Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet.“ (Matthias Claudius 1740-1815)
Und das sind genau die Dinge, die gewisse Menschen nicht verstehen. In deren Augen sollen "die anderen" dann halt in den Keller / Bunker gehen.Shiloh schrieb:„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“
„Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet.“ (Matthias Claudius 1740-1815)
Danke.philae schrieb:Ist auch wirklich witzig, wie hier reihenweise wieder alle gängigen BS-Argumente heruntergebetet wurden. Vom "Bunker für Spaßbremsen" bis "nur einmal im Jahr" und "Brauchtum". Die Reflexe funktionieren wie gewohnt.
Aber auch hier lohnt sich die Betrachtung der Perspektive. Die Feuerwerks-Enthusiasten werden sich auch geschädigt fühlen, wenn sie das nicht mehr machen dürfen. Und jetzt abzuwägen, ob die Freiheit des Hundehalters oder des Pyromanen überwiegt, ist eben wirklich müßig.Shiloh schrieb:„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“
Eben.Atrox schrieb:Aber auch hier lohnt sich die Betrachtung der Perspektive. Die Feuerwerks-Enthusiasten werden sich auch geschädigt fühlen, wenn sie das nicht mehr machen dürfen. Und jetzt abzuwägen, ob die Freiheit des Hundehalters oder des Pyromanen überwiegt, ist eben wirklich müßig.
philae schrieb:
Shiloh schrieb:„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“
ja ja, alles "aus dem Weg räumen" was den Spaß stört ...philae schrieb:Und das sind genau die Dinge, die gewisse Menschen nicht verstehen. In deren Augen sollen "die anderen" dann halt in den Keller / Bunker gehen
dem stimme ich zu.philae schrieb:Und was Tiere betrifft, ich glaube das Argument ist ziemlich müßig. Zum Einen, weil Leute, denen schon ihre Mitmenschen egal sind, erst recht nicht an Tiere denken, zum Anderen, und da hat @Atrox
durchaus einen Punkt, unser gesamter Lebensstil nicht gerade zum Wohle von Tieren und Umwelt beiträgt
Naja, ob's wirklich so klein ist, kann man sich streiten.philae schrieb:Da ist Silvester nur ein relativ kleiner Bestandteil.
naja, was heißt hier Freiheit der Hundehalter?Atrox schrieb:Aber auch hier lohnt sich die Betrachtung der Perspektive. Die Feuerwerks-Enthusiasten werden sich auch geschädigt fühlen, wenn sie das nicht mehr machen dürfen. Und jetzt abzuwägen, ob die Freiheit des Hundehalters ...
im Grunde muss man es ja noch weiter fassen, es geht ja auch um Umweltbelastungen durch die Schadstoffe bei den Raketen-Explosionen - und das ja millionfachOptimist schrieb:naja, was heißt hier Freiheit der Hundehalter?
Ich würde es weiter fassen und zwar Abwägung von Freiheit der Pyro-Fans vs. Tierwohl....
Bei der Abwägung von Interessen und die spielt natürlich gerade rechtlich eine Rolle bei der Diskussion um ein privates Böllerverbot, spricht für ein privates Böllerverbot schon noch mehr als nur und als Oberbegriff zugunsten des Tierwohls.Atrox schrieb:Aber auch hier lohnt sich die Betrachtung der Perspektive. Die Feuerwerks-Enthusiasten werden sich auch geschädigt fühlen, wenn sie das nicht mehr machen dürfen. Und jetzt abzuwägen, ob die Freiheit des Hundehalters oder des Pyromanen überwiegt, ist eben wirklich müßig.
Unter Spaß verstehe ich, sich chillig irgendwo hinzustellen, gerne auch mit ner Flasche Bier oder Becher und dabei einem organisierten Feuerwerk aus sicherer Entfernung zu staunen.Optimist schrieb:ja ja, alles "aus dem Weg räumen" was den Spaß stört ...
du wirst jetzt evtl staunen, obwohl ich voll dagegen bin - eben wegen Umwelt und Lebewesen - kann ich jedoch trotzdem nachvollziehen, dass sowas Spaß machen kann.rhapsody3004 schrieb:Was macht daran Spaß irgendwas anzuzünden, was dann kurz Boom oder Peng macht oder kurz aufleuchtet und zischt und dann unter Rauchnebel stinkt wie Sau
Wie er sich ständig getriggert fühlt. :DBerryl schrieb:Danke.
Gebe ich gerne zurück
Das stimmt. Der Unterschied ist aber: Man wird es ihnen nicht verbieten. Es besteht nicht mal der geringste Anlass zu dieser Sorge.Atrox schrieb:Die Feuerwerks-Enthusiasten werden sich auch geschädigt fühlen, wenn sie das nicht mehr machen dürfen.
Ich glaube, wie gesagt, die Mehrheit hat mit Leuten, die einfach friedlich paar Raketen zünden, kein Problem.DerBasti schrieb:tell dir vor, der Freund mit dem ich Silvester feier ist ein großer Fan von Feuerwerk, und wir zünden das jedes Jahr hier vor der Haustür und räumen den Müll im Anschluß weg.
Ich glaube, mancher hier wäre wohl nicht mehr so entspannt, wenn der eigene schicke BMW solchen "Spaßvögeln" zum Opfer fiele.DerBasti schrieb:was teilweise in den Großstädten abgeht gleicht eher einem Bürgerkrieg, da werden Polizei und Rettungskräfte beschossen, Kugelbomben gezündet usw. Aber das hat ja auch nichts mehr mit legalem Pyro zu tun.
Es ist schließlich bei mir Tradition jedes Jahr auf das generische salty geheul mit entsprechend generischer befürwortung des Böllerns gegen zu halten.philae schrieb:Wie er sich ständig getriggert fühlt
Solange die nicht auf meinem BMW ohne Sportauspuff und Zylinderkopf landen- Ja.philae schrieb:Ich glaube, wie gesagt, die Mehrheit hat mit Leuten, die einfach friedlich paar Raketen zünden, kein Problem.
Oder auch nicht.Berryl schrieb:Es ist schließlich bei mir Tradition jedes Jahr auf das generische salty geheul mit entsprechend generischer befürwortung des Böllerns gegen zu halten.
Ist eine gute Abwechslung bis Silvester.
Dann ist der Verlauf hier eh wieder tot, bis nächstes Jahr nach Weihnachten.
Das ist ein, für mich, angenehmer Nebeneffekt.Shiloh schrieb:Aktuell gehörst du mit deiner Meinung ganz klar zur nicht mehr zeitgemäßen Minderheit.
Auf genau so einer Party werde ich mein Silvester verbringen, was auch nichts besonderes ist.SamLoomis schrieb:Und in unserer Nachbarschaft gibt es regelmäßig eine Party, wo jeder mindestens eine. gemischte Tüte von Aldi anschleppt. :-/
Aber wozu? Kann dir doch eigentlich egal sein. :-) Hab nicht den Eindruck, dass die Befürworter in der Minderheit sind. In diesem Sinne. Lass die anderen doch einfach heulen.Berryl schrieb:mit entsprechend generischer befürwortung des Böllerns gegen zu halten.
Dann halt dich ran. Diese gemischten Tüten sollen immer sehr rasch vergriffen sein. Nicht, dass du am Ende noch auf die teuren vom Baumarkt angewiesen sein wirst.Berryl schrieb:Auf genau so einer Party werde ich mein Silvester verbringen, was auch nichts besonderes ist.
Also beim Discounter ist eigentlich genügend da, solange man nicht direkt am letzten Drücker losgeht bekommt man immer was.SamLoomis schrieb:Diese gemischten Tüten sollen immer sehr rasch vergriffen sein. Nicht, dass du am Ende noch auf die teuren vom Baumarkt angewiesen sein wirst.