Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 14:36
@Nebelstimme
Du weißt genau wie das gemeint ist.

So , ich schließe mich @TatzFatal
An und bin hier raus.

Schönen Sonntag noch.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 14:36
@Brocki
Neeee !!!!!! Mein Charly wiegt nur 6,5 Kg...... aber wir hatten eben ne Böller-Begegnung, der hat gezittert mit weit aufgerissenen Augen.... könnte ihn kaum beruhigen!


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 14:38
@fantesy88
Kenne ich auch.
Hund vom Kumpel (25 Kilo? )
Hat extreme Angst dabei ...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 14:40
Der Thread befindet sich in Menschen und nicht in Unterhaltung. Bitte themenbezogen diskutieren. Wer Bilder, Countdown und schlaue Sprüche zu Silvester und Neujahr posten möchte, der kann das in den dafür vorgesehenen Rubriken tun


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 14:47
Ich benutze jedes Jahr das Zeug und werde damit auch niemals aufhören. Damit starte ich in das neue Jahr und den Spaß lasse ich mir auch nicht nehmen.
Wir haben in Deutschland ganz andere Probleme als die paar Böller am 01.01. um 0 Uhr.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 15:17
Zitat von ahriahri schrieb:Naja, aber "das macht aber vielen Leuten Spaß" ist halt kein sonderlich gehaltvolles Argument.. :D
Klar, ich bin auch dafür, dass man es ihnen lassen soll, aber dann erwarte ich eben auch einen weitestgehend verantwortungsvollen Umgang damit von den Menschen, die den Spaß haben wollen.
Verantwortungsvollen Umgang hast du doch. Jedes Jahr sehe auch auf den Straßen Leute, die in ihren kleinen Grüppchen das Zeug anzünden, ihren Spaß haben und um 1 Uhr ist ein großer Teil längst zu Hause. Einige sind noch wenige Stunden später da, weil sie richtig viel Geld ausgegeben habem. Das wars doch,

Diejenigen, die unveranwortungsvoll damit umgehen, fallen halt auf. Das Problem sind nicht die Böller, sondern diese Leute. Einige sind alkoholisiert und machen Mist. Andere sind assi und machen damit absichtlich anderen Leuten Ärger.
Wir haben nur das Problem, dass in unserer Gesellschaft Assis rumlaufen, die anderen auf den Sack gehen. Pöbeln das ganze Jahr über herum und an Silvester haben sie halt noch Böller und Raketen.
Zitat von ahriahri schrieb:Und 15,5% des im Straßenverkehr jährlich abgegebenen Feinstaubes empfinde ich ehrlich gesagt nicht als Tropfen.
Trotzdem haben wir viele andere Bereiche, die viel mehr Feinstaub erzeugen. Warum wurde der Güterverkehr von der Schiene auf die Straße verlegt? Nur mal als Beispiel. Würde sich die Politik darum kümmern, dass der Güterverkehr auf der Schiene gestärkt wird, hätten wir viel weniger Feinstaub und da wäre das bisschen Böllerei im Jahr verkraftbar.
Aber so stecken wir viel Energie in kleine Dinge, die kaum was bewirken.
Zitat von ahriahri schrieb:Jau, man wird, wie gesagt, keine Lösung finden, die keine Probleme mit sich bringt. Aber da plädiere ich dann doch eher auf die Eigenverantwortung der Menschen und wer sich dann noch illegal Böller beschafft und sich am Ende die Hand damit wegsprengt, muss dann eben auch mit den Konsequenzen leben.
So ist das. In Deutschland gibt es im Verkauf sichere Böller und wer sich mit Polenböllern verletzt, der ist einfach nur dumm. Die Gefahren sind bekannt und Erwachsene sollten daher wissen, was damit passieren kann.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 15:26
Zitat von FordFord schrieb:Diejenigen, die unveranwortungsvoll damit umgehen, fallen halt auf.
Naja, da handelt es sich um alle, die jetzt schon (und auch schon seit ein paar Tagen) immer wieder blöd rumböllern und selbst hier bei mir im tiefsten Kuhkaff finde ich nicht gerade wenig. Zahlen dazu wird man wohl nicht finden, aber im Prinzip zählt dann jeder dazu, der sich da jetzt schon dran beteiligt und nicht bis Silvester wartet.

Diejenigen, die gerne verantwortungsvoll damit umgehen möchten, werden davon doch dann auch überhaupt nicht eingeschränkt, denn sie könnten dann ja beispielsweise von 20 Uhr bis 1 Uhr böllern, so viel sie wollen.
Zitat von FordFord schrieb:Trotzdem haben wir viele andere Bereiche, die viel mehr Feinstaub erzeugen.
Schon klar, aber das Thema hier ist nunmal Silvester und Feuerwerk und nicht "was verschmutzt die Umwelt am stärksten", denn das ist kein Wettbewerb. Man findet immer etwas, das andere Dinge weniger schlecht dastehen lassen könnte, nur ist der Vergleich unsinnig. Das Feuerwerk ist ein Punkt, an dem mit ein bisschen mehr Einsicht und Verständnis viel getan werden kann, also warum sollte man es nicht machen? Bisher ist das einzige Argument "weil es uns Spaß macht".

Ich bringe gerne Argumente, kein Problem. Aber jetzt hätte ich auch gerne mal eines FÜR Feuerwerk und Pyros, abgesehen vom ästhetischen Wert, denn den hätte man auch, würde einfach jede Stadt ein Feuerwerk veranstalten. Nur mal so als Beispiel.
Zitat von FordFord schrieb:Aber so stecken wir viel Energie in kleine Dinge
Eben nicht. Es wäre ein Aufwand, der relativ wenig Energie benötigen würde.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 15:42
Zitat von ahriahri schrieb:Naja, da handelt es sich um alle, die jetzt schon (und auch schon seit ein paar Tagen) immer wieder blöd rumböllern und selbst hier bei mir im tiefsten Kuhkaff finde ich nicht gerade wenig.
Korrekt. Mich stört an der ganzen Diskussion (nicht auf dich bezogen, sondern auf die Gegner deutschlandweit), dass sie alle Befürwörter von Böllerei in eine Schublade stecken. Sie stören sich zurecht an der Böllerei die Tage zuvor, wollen es aber vollständig verbieten.
Seit dem 28.12. können wir einkaufen. Seit dem 28.12. wird sporadisch geböllert. Meist nur von einer kleinen Jugendgruppe oder einzelnen Teenies. Wäre der Verkauf ausschließlich am 31.12. gestattet, hättest du das Problem nicht. Kaum jemand hortet die Böller das ganze Jahr über.

Hinzu eine Regelung, dass das Böllern nur zwischen zum Beispiel 20.00 bis 6.00 Uhr gestattet ist und dann sind die größten Probleme beigelegt.
Zitat von ahriahri schrieb:Ich bringe gerne Argumente, kein Problem. Aber jetzt hätte ich auch gerne mal eines FÜR Feuerwerk und Pyros, abgesehen vom ästhetischen Wert, denn den hätte man auch, würde einfach jede Stadt ein Feuerwerk veranstalten. Nur mal so als Beispiel.
Also ich finde es mehr spaßig, wenn ich das Zeug selbst anzünde. Kennst doch diese Verpackungsfolie mit den Luftbläßchen, die man so gerne platzen lässt? So ist das mit Böllerei und Raketen. Du zündest das Zeug an und es knallt und macht tolle Farben. Dazu siehst du im ganzen Straßenzug die anderen, wie ihr Licht die Straßen erhellt. Dutzende Raketen am Himmel. Das macht mir persönlich viel mehr Spaß als einfach nur so einem Feuerwerk zuzuschauen, das die Stadt vorbereitet hat.

Ist wie Autofahren. Ich fahre lieber selbst Auto als nur auf dem Beifahrersitz zu sitzen.
Der Spaß an all dem ist, dass man selbst alles anzündet. :)
Zitat von ahriahri schrieb:Eben nicht. Es wäre ein Aufwand, der relativ wenig Energie benötigen würde.
Mit dem Verbot alleine ist es nicht getan. Die Leute importieren illegal aus dem Ausland und dann sind Polizei und Zoll viel mehr beschäftigt. Der Handel auf dem Schwarzmarkt mit Pyrotechnik wird lukrativer. Dabei hast du dann das Problem, dass der Staat die Waren nicht kontrollieren kann.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 15:54
Zitat von FordFord schrieb:Mich stört an der ganzen Diskussion (nicht auf dich bezogen, sondern auf die Gegner deutschlandweit), dass sie alle Befürwörter von Böllerei in eine Schublade stecken.
Weißt du, was mich stört? Dass die "Befürworter" direkt so, wie ihre Feuerwerksraketen in die Luft gehen, wenn man da etwas kritisiert :D

Das ist natürlich ein blödes Argument, weil das nicht jeder macht. Aber genauso wenig sind es alle deutschlandweit, die so argumentieren. Die, die es tun, sind dann halt die, nicht differenzieren können, genauso wie die Befürworter, die dann in die Luft gehen. Es macht meiner Erfahrung nach wenig Sinn, da dann versuchen eine sachliche Diskussion zu starten, das ist zwar schade, aber viele haben sich hinter ihren Ansichten leider schon verbarrikadiert, eben weil ihnen - von beiden Seiten - immer wieder so aggressiv begegnet wird. Ist halt leider ein Teufelskreis, aber genau deswegen sollte man dann doch mit gutem Beispiel vorangehen und sachliche Diskussionen anregen.
Zitat von FordFord schrieb:Das macht mir persönlich viel mehr Spaß als einfach nur so einem Feuerwerk zuzuschauen, das die Stadt vorbereitet hat.
Joa, aber das ist halt wieder das "macht halt Spaß" Argument, das meiner Meinung nach keinesfalls angebrachte Gegenargumente übertrifft, wie Tiere, die leiden, oder einen kleinen, aber guten Schritt in die richtige Richtung tun, was Umweltschutz angeht. Also würde es heißen "entweder - oder", dann wären die Gegenargumente für mich deutlich überzeugender, denn das sind wichtige Themen.

Aber da es ja gar kein entweder - oder sein muss, halte ich es eben am sinnvollsten, sich irgendwie freiwillig zu einigen. Nur, wie auch schon gesagt, setz ich da wenig Hoffnung rein. Man kann dann höchstens versuchen, es einzudämmen, eben mit beispielsweise einem späteren Verkaufsstart.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 16:03
Zitat von ahriahri schrieb:Es macht meiner Erfahrung nach wenig Sinn, da dann versuchen eine sachliche Diskussion zu starten, das ist zwar schade, aber viele haben sich hinter ihren Ansichten leider schon verbarrikadiert, eben weil ihnen - von beiden Seiten - immer wieder so aggressiv begegnet wird. Ist halt leider ein Teufelskreis, aber genau deswegen sollte man dann doch mit gutem Beispiel vorangehen und sachliche Diskussionen anregen.
Diesen Teufelskreis kennen wir doch aus ganz anderen Themen. Das ist in jedem Themenbereich so. Nach einer Weile verbarrikadiert man sich hinter seinen Ansichten. Gut möglich, dass ich mittlerweile schon gänzlich geschädigt bin in dem Thema. :D
Daher braucht es kluge Köpfe in der Politik, die sowas vernünftig bewerten. Aber naja, dazu sage ich jetzt mal nicht...^^
Zitat von ahriahri schrieb:Joa, aber das ist halt wieder das "macht halt Spaß" Argument, das meiner Meinung nach keinesfalls angebrachte Gegenargumente übertrifft, wie Tiere, die leiden, oder einen kleinen, aber guten Schritt in die richtige Richtung tun, was Umweltschutz angeht. Also würde es heißen "entweder - oder", dann wären die Gegenargumente für mich deutlich überzeugender, denn das sind wichtige Themen.
Was erwartest du denn für eine Antwort? Die Böller und Raketen dienen nunmal ausschließlich zum Vergnügen und der Unterhaltung. Das ist ein alter Brauch und jede nachfolgende Generation findet Spaß daran. Es gibt kein anderes Argument außer "Spaß".
Wir fahren Achterbahn aus Spaß, gucken Kinofilme für die Unterhaltung. Alles Freizeitbeschäftigungen.

Zum neuen Jahr lassen wir Raketen steigen und Böllern, weil wir mit diesem Brauch sehr gerne und mit Freude sowie Spaß ins neue Jahr starten. Ein anderes Argument gibt es da nicht.
Zitat von ahriahri schrieb:Man kann dann höchstens versuchen, es einzudämmen, eben mit beispielsweise einem späteren Verkaufsstart.
Manche Dinge im Leben wird man niemals vollständig verbieten können. Pyros zum neuen Jahr gehören dazu. Darum sag ich ja, dass ein späterer Verkaufsstart mehr bringt als ein Verbot.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 16:06
Zitat von FordFord schrieb:Ein anderes Argument gibt es da nicht.
Joa und da finde ich Themen, wie Tiere und ihr Wohlergehen und Umwelt halt einfach wichtiger, selbst wenn es sich gerade im Themenbereich der Umwelt um keine massiv ausschlaggebende Sache handelt. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso einem "Spaß" da wichtiger ist. Aber das ist halt meine Ansicht und du hast deine, die ich ja durchaus auch nachvollziehen kann und okay finde.

Aber man sollte doch durchaus bereit sein, auch der anderen Seite einen Schritt entgegen zukommen. Natürlich ist das keine Einbahnstraße, wie gesagt, man muss sich gegen das Problem stellen, nicht gegeneinander.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 16:09
@Ford

Zudem: Kein Mensch ist frei davon, Dinge zu tun, die ihm Spaß machen, aber gleichzeitig nicht unbedingt toll für die Umwelt, Tiere, Mitmenschen usw. sind. In den Urlaub fliegen ist da nur ein Beispiel. Soll daher auch keine Verurteilung sein, als eher einfach die Erwähnung, dass ich persönlich hier eben so werte.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 16:14
@ahri

Spaß zu verbieten war glaube ich noch nie recht erfolgreich. Auch wenn du es nicht verbieten willst.
Und wenn man Haustiere mit rein nimmt, die haben Menschen doch eigentlich auch nur aus spaß. Zumindest in der Stadt.
Ein späterer Verkaufsstart, wie @Ford schrieb wäre da wohl wirklich etwas in die Richtung, in die man will. Man lässt den Leuten ihren Spaß, vermindert es aber so weit es geht eben wirklich auf Silvester.

Wobei es in grenznähe zu Polen und Tschechien eh das ganze Jahr immer wieder knallt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 16:16
@Bone02943

Joa, deswegen sag ich ja, kein Mensch ist frei davon, Dinge zu tun oder nach Dingen zu leben, die nicht unbedingt gut für Umwelt, Mitmenschen, Tiere, usw. sind. Deswegen kann sowas auch immer nur eine individuelle Wertung sein.

Aber da sieht man mal wieder, wie unsinnig die Diskussion zwischen den beiden Fronten doch eigentlich ist und wie einfach man sich auf einen guten Kompromiss einigen könnte..


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 16:20
Zitat von ahriahri schrieb:Aber man sollte doch durchaus bereit sein, auch der anderen Seite einen Schritt entgegen zukommen. Natürlich ist das keine Einbahnstraße, wie gesagt, man muss sich gegen das Problem stellen, nicht gegeneinander.
Da sag ich dir mal, was ich persönlich mache. Ich selbst komme den Leuten entgegen, indem ich ausschließlich am 01.01. um 0 Uhr mein Zeug anzünde. Im Rest des Jahres nicht, auch wenn ich es gerne schon an Silvester tagsüber machen würde.
Man kommt den Leuten schon entgegen, daher bin ich mir keiner Schuld bewusst und bin wütend auf die Assis, die viel früher tagelang böllern.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei es in grenznähe zu Polen und Tschechien eh das ganze Jahr immer wieder knallt.
Das lässt sich leider nicht vermeiden. Liegt nunmal daran, dass in Ländern wie Polen und Tschechien sowas das ganze Jahr über verfügbar ist. Dort wird zu jedem Anlass geknallt. Bei uns im Balkan werden selbst auf Hochzeiten in der Heimat Bengalos gezündet und (zum Glück) selten mal mit echten Schusswaffen in die Luft geschossen. Da ist Pyrotechnik das ganze Jahr über verfügbar. An Nationalfeiertagen wird den ganzen Abend lang geböllert.
Du willst nicht wissen, was bei uns in Kroatien auf den Straßen los war, als wir ins WM-Finale eingezogen sind. Ich war die Nacht mit dem Auto auf der Straße mitten in einer Verkehrskreuzung, die vollkommen zu war. Zu mit Autos, feiernden Leuten, Böllern, Bengalos. Überall Pyro, die ganze Nacht lang.

Glaub mir, in Deutschland ist das bischen Böllerei in der Nacht zum neuen Jahr nichts im Vergleich zum Ausland. ;)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 16:25
@Ford

Das find ich auch klasse, genauso wie bei jedem anderen, der das so macht! Ich guck dann ja auch, dass ich meinen Hund im Dunkeln dann nicht mehr ohne Leine übers Feld fegen lass, damit es da nicht irgendwie eskaliert und mach das einfach, ohne mich da groß zu beschweren und wenn es dann zum Beispiel wirklich so wäre, dass dann effektiv nur zwischen 20 Uhr und - keine Ahnung - 2 Uhr geballert wird, dann kann man da ja auch vorsorgen, vorher lange spazieren gehen und dann ab nach Hause. Wie schon gesagt, denke die Meisten könnten damit dann gut leben.

Aber Menschen keifen sich wohl lieber gegenseitig an, statt zusammen nach Lösungen zu suchen.. :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 16:30
@ahri
Dann sind wir beide ja eigentlich zwei klassische Gegenseiten, die sich sozusagen schon verständigt haben und auf beide Rücksicht nehmen. Du tolerierst das Geböllere in den wenigen Stunden und ich halte mich an die Zeit.
Somit sind die anderen dran schuld, dass die Diskussion jedes Jahr eskaliert. Die anderen einfach. :troll:

Spaß beiseite. Man kann sich echt absprechen und gegenseitig Rücksicht nehmen, wie wir beide ja schon tun. Allerdings wird das nicht viel helfen, solange die extremen Gegner und Befürworter so laut schreien. Die Assis, die tagelang böllern und die Spießer, die einem alles verbieten wollen. Davon muss man abkommen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 16:32
@Ford

Wir sind mit gutem Beispiel voran gegangen und können uns nun getrost das Fleißsternchen für produktive Diskussionsführung anheften! :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 16:32
hm nun ja ich denke auch das ein Verbot etwas bringen würde....denn so zieht man nur den Zoirn der "jetzt-erst-Recht-Fraktion" auf sich bzw. es wird dann trotzdem weitrer gehen mit der Böllerei.

Wie soll das auch gehen? Wir Leben nun mal in der EU, also besorgt man sich dann eben im Ausland welche.
Wenn nicht Polen dann halt Frankreich doer Belgien, Niederlande usw...
SO wie ich unseren Staat kenne, verbietet er snan natürlich gleich auch das anzünden und nicht nur den Verkauf...bitteschön, ich garantiere das es trotzdem immer noch genügend Menschen geben wird die es eben trotzdem tun. :D
Grade in Verbindung mit Alkohol sinkt sowieso die Hemmschwelle, und wenn da dann grade die Polizei vorfährt...trotzdem anzünden und fertig, oder kurz gesagt man traut sich einfach mehr. :D

Von daher prognostiziere ich das ein Verbot wenig bis gar nichts bringen wird…grade bei so einer langjährigen Tradition die ja viele schon von Kindheit an kennen.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2018 um 16:38
Zitat von knopperknopper schrieb:hm nun ja ich denke auch das ein Verbot etwas bringen würde....denn so zieht man nur den Zoirn der "jetzt-erst-Recht-Fraktion" auf sich bzw. es wird dann trotzdem weitrer gehen mit der Böllerei.
Klar, im Heimatland meiner Eltern gibts viel mehr Auswahl. Bengalos in den Garten stecken und dazwischen Raketen in die Luft steigen lassen. Oder am Tag davor schauen, was man so alles mit einer Rakete in die Luft schießen kann.

Der Verbot in Deutschland bringt doch schon eine unnötige Kriminalisierung mit sich. Die Polizei wird mit Dingen belastet, dessen Bekämpfung das Land nicht voranbringt.


Anzeige

melden