Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:06
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Prinzipiell könnte man also die Ordnungshüter um 24 Uhr auf den Plan rufen, wenn die Nachbarn es übertreiben. Oder?
Prinzipiell ja.
Kannst versuchen, wird dir wenig bringen.

https://hoernlein-feyler.de/ruhestoerung-an-silvester-wie-viel-laerm-ist-erlaubt/

1x zitiertmelden

um 15:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kannst versuchen, wird dir wenig bringen.
Sagst du so leicht dahin.
Ist alles eine Frage, wie viele Leute das machen. Bei der Polizei wird natürlich dokumentiert, was für Meldungen so eingehen. Wenn das zu Silvester ne relevante Größe erreicht ist das spätestens dann, wenn die Lokalpresse sich dafür interessiert ein weiterer, kleiner Sargnagel für den Schwachsinn.
Auch Lokalpolitiker wollen wieder gewählt werden.

1x zitiertmelden

um 15:15
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Sagst du so leicht dahin.
Ist alles eine Frage, wie viele Leute das machen. Bei der Polizei wird natürlich dokumentiert, was für Meldungen so eingehen. Wenn das zu Silvester ne relevante Größe erreicht ist das spätestens dann, wenn die Lokalpresse sich dafür interessiert ein weiterer, kleiner Sargnagel für den Schwachsinn.
Auch Lokalpolitiker wollen wieder gewählt werden.
Den Artikel hab ich gepostet, lesen wirst du ihn.
Deine Chancen weisst du dann auch, ist doch alles ersichtlich.
Aber dein Glück kannst ja versuchen, das steht einem frei.
Ich bezweifle aber dass sonderlich viele Menschen Punkt Mitternacht an Silvester die Polizei ob ihrer böllernden Nachbarn informieren wollen.
Und ich bezweifle auch, dass man dann noch ein gutes Standing bei diesen hat sollte rauskommen wer da wegen ein paar Raketen so frei dreht dass er die Polizei vorbeischickt.

1x zitiertmelden

um 15:21
Hilfe Polizei! Es ist Silvester 0.00 Uhr und meine Nachbarn böllern! :D Ich hau mich weg :D :D

Bei den ganzen weggesprengten Gliedmaßen von denen immer berichtet wird, werden die wohl anderes zu tun haben. Von Besoffenen noch gar nicht geredet.

2x zitiertmelden

um 15:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Den Artikel hab ich gepostet, lesen wirst du ihn.
Nach all der langen Zeit hier, weißte immer noch nicht wie das so mit Verlinkungen zu Artikeln läuft?
Zitiere den relevanten Teil, und göble mir hier nicht was vor die Füße - im übertragenem Sinn natürlich. :Y:
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es ist Silvester 0.00 Uhr und meine Nachbarn böllern!
Naja, das vielleicht nicht - aber so um 3 Uhr, 4 Uhr ... was meinste?
Wenn die Mehrheit der Leute dagegen ist, was sie ist, dann kann man das auch mal mit solchen Aktionen kund tun. Wieso nicht?

Und natürlich ist das ein klein wenig davon abhängig, wo man wohnt. In Berlin macht das keinen Sinn - da ist's eh klar, was für ein Schwachsinn das Ganze ist mit dem "privaten Feuerwerk".

Ich beispielsweise wohne in einer mittelgroßen Kreisstadt am Ortsrand. Im Kern ist Feuerwerk verboten, weil wegen historischer Gebäude. In den umliegenden Wohnsiedlungen kann aber jeder Trottel, was Feuerwerk angeht machen was er will.

Ich jedoch würde gerne so um 2 Uhr endlich meine Ruhe haben wollen inklusiver meiner Haustiere, die ich garantiert ab 18 Uhr irgendwie versuchen muss zu beruhigen, was eigentlich nicht klappt. Warum sollte ich mich da klein machen, und die Deppen frei drehen lassen vor meiner Haustür?!

Interessanterweise übrigens teile ich diese Wohngegend mit einem recht großen Anteil AfD-Wähler, laut Wahlauswertung. Die halten das natürlich für "Deutsches Brauchtum".

Von daher hab' ich da wenig Hemmungen es mir mit der Nachbarschaft zu verderben @Berryl
:Y:

1x zitiertmelden

um 15:41
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich beispielsweise wohne in einer mittelgroßen Kreisstadt am Ortsrand. Im Kern ist Feuerwerk verboten, weil wegen historischer Gebäude. In den umliegenden Wohnsiedlungen kann aber jeder Trottel, was Feuerwerk angeht machen was er will.

Ich jedoch würde gerne so um 2 Uhr endlich meine Ruhe haben wollen inklusiver meiner Haustiere, die ich garantiert ab 18 Uhr irgendwie versuchen muss zu beruhigen, was eigentlich nicht klappt. Warum sollte ich mich da klein machen, und die Deppen frei drehen lassen vor meiner Haustür?!

Interessanterweise übrigens teile ich diese Wohngegend mit einem recht großen Anteil AfD-Wähler, laut Wahlauswertung. Die halten das natürlich für "Deutsches Brauchtum".

Von daher hab' ich da wenig Hemmungen es mir mit der Nachbarschaft zu verderben
Das liest sich schon so unangenehm peinlich.
Wie gesagt, viel Glück dabei.
Probier dich da unbedingt aus.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Hilfe Polizei! Es ist Silvester 0.00 Uhr und meine Nachbarn böllern! :D Ich hau mich weg
!!!!!.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Bei den ganzen weggesprengten Gliedmaßen von denen immer berichtet wird, werden die wohl anderes zu tun haben. Von Besoffenen noch gar nicht geredet.
Auch eher weniger.
Eventuell in gewissen Großstädten, ansonsten ist auch das eher die Ausnahme.
Hab sogar selber an Silvester dreimal Bereitschaft auf der BRK Wache gemacht, in unserem Landstrich sowie den Nachbarlandkreisen(Hört man über Funk noch halbwegs mit)....nichts.

2x zitiertmelden

um 15:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das liest sich schon so unangenehm peinlich.
Unangenehm für dich? Warum? Weil ihr AfDler nun mal so seid, wie ihr seid?

1x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hab sogar selber an Silvester dreimal Bereitschaft auf der BRK Wache gemacht, in unserem Landstrich sowie den Nachbarlandkreisen(Hört man über Funk noch halbwegs mit)....nichts.
Dein Ernst? Hältst du das für repräsentativ? Was ist mit den Toten? Fakenews?

1x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Feuerwerks-Enthusiasten werden sich auch geschädigt fühlen, wenn sie das nicht mehr machen dürfen
man darf z.B. auch nicht durch die Stadt mit über 50 heizen obwohl es Spaß macht (natürlich nur da wo man niemanden gefährdet). Fühlt man sich dadurch geschädigt?
Man darf dies und jenes nicht, obwohl es Spaß macht...
Zitat von philaephilae schrieb:Das stimmt. Der Unterschied ist aber: Man wird es ihnen nicht verbieten. Es besteht nicht mal der geringste Anlass zu dieser Sorge.
Geschädigt fühlen die sich schon durch Kommentare in Foren. Oder wenn ein Kompromiss angeregt wird, zB bestimmte Zonen für Feuerwerk, zentrales Feuerwerk, wie auch immer. Das ist bereits zu viel. Wenn die sich nicht unbegrenzt ausleben dürfen, oder es auch nur befürchten, dann bekommen sie schon Schnappatmung und fangen an mit ihrem ewigen BS-Bingo
so sieht's aus bei der "ich will Spaß, ich will Spaß..."-Fraktion 😄
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist eine gute Abwechslung bis Silvester
...na wers braucht - solche Art von Abwechslung 😉😄

1x zitiertmelden

um 16:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so sieht's aus bei der "ich will Spaß, ich will Spaß..."-Fraktion
Dem Gegenüber steht die "alles verbieten" Fraktion.

1x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Dem Gegenüber steht die "alles verbieten" Fraktion
geht halt darum, welche Fraktion bezogen auf Umwelt, Natur und Lebewesen die vernünftigeren Argumente hat 😉

Rauchen z.B. ist auch nicht förderlich und man hat's wenigstens in öffentlichen Räumen verboten - wegen Einsicht in die Notwendigkeit.
Leiden die Raucher nun so immens darunter?
Falls ja, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Bei einem Böllerverbot wäre es für mich genauso mit dem Mitleid 😉

Aber ich wäre auch kompromissfähig, nämlich zentrales Feuerwerk 😊

melden

um 16:20
@DerBasti

Hier wurde schon vorgeschlagen, dass Feuerwerk auf bestimmte Zonen begrenzt wird und alternativ, dass Feuerwerk von Fachleuten an bestimmten Stellen gezündet wird. Inwiefern ist das denn "alles verbieten"? Das mag ich an den Böllerern übrigens am allerwenigsten: Das völlige Fehlen von Kompromissbereitschaft.

1x zitiertmelden

um 16:22
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Unangenehm für dich? Warum? Weil ihr AfDler nun mal so seid, wie ihr seid?
Alles klar, keine weiteren Fragen.
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Dein Ernst? Hältst du das für repräsentativ? Was ist mit den Toten? Fakenews?
Nö.
Aber wie repräsentativ sind Verletzte oder gar Tote explizit wegen Feuerwerk in der Silvesternacht?.
Im Endeffekt hat Deutschland 85. Mio. Einwohner, X Mio. davon werden böllern und das Land selber ist nichtmal so klein.
Es mag dann zwar groß in der Presse stehen, bleibt aber doch eher die Ausnahme.

1x zitiertmelden

um 16:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alles klar, keine weiteren Fragen.
Ach wie schade. :Y:

melden

um 16:36
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Hier wurde schon vorgeschlagen, dass Feuerwerk auf bestimmte Zonen begrenzt wird
Schön wäre auch, den Blödsinn zumindest auf ein viel engeres Zeitfenster zu verlegen.
So von 31.01. ab 22:00 Uhr bis 01.01. bis 02:00 Uhr zum Beispiel.

Sollte doch reichen für die Knallköppe, um sich auszutoben.

Warum das Ganze 48 Stunden lang erlaubt sein muss, erschließt sich mir nicht.

Sinnvollerweise gehört der Schwachsinn natürlich komplett verboten.

2x zitiertmelden

um 16:47
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:erschließt sich mir nicht.
Mir erschließt sich das schon.
48 Stunden = 12 x 4 Stunden, also 12 mal soviel Einnahmen.

:Y:

melden

um 16:55
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Warum das Ganze 48 Stunden lang erlaubt sein muss, erschließt sich mir nicht.
Das sind 48 von 8766 Stunden jährlich, da kann man doch auch mal drüber stehen, solange man wie gesagt nicht Bürgerkrieg damit spielt. Ich Böller selber nicht, gebe auch kein Geld dafür aus, aber ich würde es anderen halt auch nicht verbieten.

1x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:aber ich würde es anderen halt auch nicht verbieten.
Ist natürlich deine Entscheidung alle Argumente, die für ein Verbot sprechen zu ignorieren.
Wahrscheinlich bist du auch nicht von den Auswirkungen der Böllerei so stark betroffen, wie Andere, die hier beispielsweise über ihre Haustiere oder kranke Kinder berichten.
Umwelt- und Tierschutz sind dann wohl auch nicht so deine primären Interessen.

Jeder, wie er meint.

Aber von einer Regierung / Verwaltung erwarte ich schon, dass gesetzliche Normen faken-basiert eingeführt werden.
Daher ganz klar: Verbot privaten Silvesterfeuerwerks bundesweit.

Die schädlichen Folgeerscheinungen der Böllerei zu leugnen, sich das Ganze schön zu reden, und denen, die darunter leiden und / oder sich für Tier- und Umweltschutz einsetzen, quasi eine übermäßige Empfindlichkeit oder Verbots-Mentalität zu unterstellen, ist einfach nur selbstgefällig und ignorant.

1x zitiertmelden

um 17:14
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ist natürlich deine Entscheidung alle Argumente, die für ein Verbot sprechen zu ignorieren.
Wahrscheinlich bist du auch nicht von den Auswirkungen der Böllerei so stark betroffen, wie Andere, die hier beispielsweise über ihre Haustiere oder kranke Kinder berichten.
Umwelt- und Tierschutz sind dann wohl auch nicht so deine primären Interessen.
Und eventuell ist er ja auch noch ein KryptoAfD'ler.
Ganz große Gefahr.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber von einer Regierung / Verwaltung erwarte ich schon, dass gesetzliche Normen faken-basiert eingeführt werden
Jaja, eine herrliche Welt in der nurnoch absolut rational-faktisch gelebt werden würde.

2x zitiertmelden

um 17:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und eventuell ist er ja auch noch ein KryptoAfD'ler.
ein ziemlich unsachliches Argument, was gar nichts zur Sache tut..
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jaja, eine herrliche Welt in der nurnoch absolut rational-faktisch gelebt werden würde
vernünftiger wäre es auf alle Fälle. Dann gäbe es z.B. weniger kranke Menschen (aufgrund ungesunden Lebenswandel), die Kassen wären voller, der Beitrag könnte sinken usw. 😉

melden