Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:46
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:364 Tage im Jahr käme keiner auf die Idee es für eine gute Idee zu halten, Privatperson mit Sprengstoff hantieren zu lassen. Schon gar nicht alkoholisiert und in Menschenmengen. Aber weil Silvester ist, wird das plötzlich ne prima Idee?
Und nochmal gefragt - was gibt es den für Argumente, die dafür sprechen außer "ich will aber"?
Genau das. Es gibt keine sinnvollen Argumente.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Die Berliner Polizei hat jetzt innerhalb knapp 3 Wochen mal gerade 2.500bundesweit dagegen Unterschriften gesammelt. Wieviel Einwohner hat allein Berlin ? Aber nee, sind ja alle dagegen.
@Nyx_07
Aktuell hat die Petition über 2,6 Mio Unterschriften.
Das nächste Ziel sind 3 Mio.
https://innn.it/boellerverbot

Berlin hat aktuell gut 3,9 Mio. Einwohner.
3/4 der Berliner:innen sind gegen private Böllerei. 👍
Laut einer repräsentativen Infratest-Umfrage für den rbb vom November sprechen sich drei Viertel der Berlinerinnen und Berliner für ein Verbot von privatem Feuerwerk zu Silvester aus.
Quelle:
https://www1.wdr.de/nachrichten/boeller-verbot-silvester-100.html
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hat gestern einen Link über die Niederlande geposted und möglicherweise zieht Deutschland nach?
Das wäre zu begrüßen 👍

1x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann bleib doch selbst mal beim topic und provozier nicht.
Der war gut.

melden

um 11:40
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Rettungskräfte werden 365 Tage im Jahr attackiert und über den einen Tag regst du dich jetzt auf? Verstehe ich nicht. Das sind Schwerkriminelle und a muss man sich das ganze Jahr drüber aufregen,

Von welchen Kugelbomben redest du? Sind die frei verkäuflich? Falls nein, sind das auch Kriminelle, die sowas machen und nicht der Familienvater der ne Batterie mit Raketen zündet.
Ich rege mich darüber auf, dass du Leute, die unter der massiven Böllerei leiden, oder Angst davor haben, und das hier zum Ausdruck bringen, lapidar ins Altersheim schicken willst. Was soll so ein Argument?

Der Link zu den Kugelbomben wurde ja nun schon gepostet. Aber ich dachte, weil das bundesweit durch die Presse ging, hätte jeder es mitbekommen.

Ja, die sind verboten. An Silvester fühlt man sich scheinbar sicher genug, trotzdem damit zu hantieren. Im Juli, oder auch während irgendeines Fußballspiels, ist jedenfalls noch keine explodiert. Silvester gilt als die Nacht, in der man alles darf. Denn da kommt alles zusammen: ein Anlass zum Feiern, viel Alkohol, jede Menge Pyrotechnik.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Feiern, Spaß haben, klar, aber nicht, wenn es so auf Kosten Anderer geschieht.
Das ist genau das, was gewisse Leute halt nicht kapieren. Empathie ist heutzutage für Viele ein Fremdwort.

melden

um 12:02
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Für Silvester gibt es ja Auswege. Ins Altersheim ziehen oder auch nur daneben, da ist Böllern verboten. Krankenhaus ebenso aber da wird keiner rein wollen.
Wo soll das durchgesetzt werden?

Hier in der Stadt gibt es mehrere Altersheime und betreutes Wohnen. Nirgendwo ist dort im Umfeld ein Verbot für Feuerwerk zu erkennen und wenn dann weiß keiner davon. Im Gegenteil, einige Einrichtungen befinden direkt an großen Plätzen wie am Bahnhof oder dem Marktplatz, wo traditionell viele Menschen zusammenkommen und ihr privates Feuerwerk organisieren oder auch Krieg spielen.
Diese 200m werden wohl nirgendwo eingehalten oder gar kontrolliert. Vorallem wenn es mehrere solcher Einrichtungen verteilt im ganzen Stadtgebiet gibt.

2x zitiertmelden

um 12:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nirgendwo ist dort im Umfeld ein Verbot für Feuerwerk zu erkennen und wenn dann weiß keiner davon.
Ich habe auch noch nichts von Verboten rings um Seniorenheime mitbekommen, zumal die Gebäude sich ja meistens in normalen Stadtvierteln befinden.

Abgesehen davon könnte man sich natürlich nicht in einem Seniorenheim einquartieren, sofern man nicht Bewohner ist.

melden

um 12:07
Selbst das Krankenhaus hier ist umgeben von Wohnhäusern(Plattenbau), wenn dort 200m im Umkreis eingehalten werden müssten, dürfte in den umliegenden Straßen, an den Wohnhäusern, gar kein Feuerwerk stattfinden. Und das ist völlige Utopie und kann auch gar nicht kontrolliert werden.

melden

um 12:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier in der Stadt gibt es mehrere Altersheime und betreutes Wohnen. Nirgendwo ist dort im Umfeld ein Verbot für Feuerwerk zu erkennen und wenn dann weiß keiner davon. Im Gegenteil, einige Einrichtungen befinden direkt an großen Plätzen wie am Bahnhof oder dem Marktplatz, wo traditionell viele Menschen zusammenkommen und ihr privates Feuerwerk organisieren oder auch Krieg spielen.
Diese 200m werden wohl nirgendwo eingehalten oder gar kontrolliert. Vorallem wenn es mehrere solcher Einrichtungen verteilt im ganzen Stadtgebiet gibt.
Genau das.

Hier befinden sich sowohl ein Krankenhaus als auch eine Kirche (okay, ist eine Freikirche, also keine der beiden großen Konfessionen. Glaube zählt bekanntlich nur als Argument, wenn es der richtige ist). Drumherum befinden sich Wohngebäude. Das Verbot hält genau niemanden ab, davor zu böllern. Beziehungsweise lädt der kleine Park vor dem Krankenhaus mit seiner relativ großen Freifläche ja sogar noch dazu ein, dort sein Zeug anzuzünden.

melden

um 13:00
Wie auch immer, ich wünsche alle hier Mitlesenden und -schreibenden, wo auch immer ihr den morgigen Tag verbringt, ob allein oder in Gemeinschaft, ob mit Pyros oder ohne, einen guten Rutsch.

melden

um 13:30
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Berlin hat aktuell gut 3,9 Mio. Einwohner.
3/4 der Berliner:innen sind gegen private Böllerei. 👍
Dann kann es die Kommune doch abschaffen, denen obliegt doch die Entscheidung darüber ob abgeschafft wird oder nicht.Wozu den Umweg übers ganze Land?

Berlin voran! Dann sehen wir ja ob Verbote was nützen.

@Bone02943
@martenot

Ich sag doch, es liegt bei den Kommunen wo und ob verboten wird, bei uns gibt es gar viel Verbotszonen. Ich verstehe nicht warum man sich aufregt aber selbst nichts unternehmen will, damit am Heimatort Ruhe einkehrt. In Bayern sind am 8. 3. Kommunalwahlen vielleicht schreibt sich das ja noch ein Politiker auf die Fahne. Viel Glück!

melden

um 13:38
@Bone02943
@martenot

Das Verbot gilt sogar Deutschlandweit:
3 Min
faq
Jahreswechsel Was beim Silvesterfeuerwerk erlaubt und verboten ist

Stand: 29.12.2025 20:09 Uhr

Privates Feuerwerk ist an Silvester in Deutschland weiterhin erlaubt, trotz wiederkehrender Debatten über ein Verbot. Dennoch gelten zahlreiche Regeln - und bei Nichtbeachtung drohen teils hohe Strafen.
Philip Raillon
Von Philip Raillon, ARD-Rechtsredaktion
Wann und wo darf man böllern?

Der Grundsatz ist: In ganz Deutschland ist Feuerwerk am 31. Dezember und am 1. Januar für alle Erwachsenen erlaubt. Davon gibt es aber Ausnahmen. In unmittelbarer Nähe von Altenheimen, Kinderheimen, Kirchen, Krankenhäusern und besonders brandempfindlichen Gebäuden darf nie Feuerwerk gezündet werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/boeller-faq-100.html

1x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das Verbot gilt sogar Deutschlandweit:
Es würde mich überraschen, wenn diese Verbote flächendeckend kontrolliert und sichergestellt würden. Zumal ja die meisten dieser Gebäude sich in normalen Stadtvierteln befinden. Ist denn eine festgelegte Schutzzonengröße definiert, d.h. in welchem Umkreis rund um diese Gebäude ist das Böllern verboten?

2x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist denn eine festgelegte Schutzzonengröße definiert, d.h. in welchem Umkreis rund um diese Gebäude ist das Böllern verboten?
Steht doch im Artikel auch etwas dazu.

1x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von soomasooma schrieb:Steht doch im Artikel auch etwas dazu.
Es heißt, es gibt eine Empfehlung, aber mit Empfehlungen ist wahrscheinlich schwierig zu arbeiten. Liest sich eher so, als ob man halt an die Eigenverantwortung der Leute appelliert, aber wenn sich keiner dran hält, dann passiert nicht viel.

melden

um 13:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es würde mich überraschen, wenn diese Verbote flächendeckend kontrolliert und sichergestellt würden.
Es ging ja ums gewünschte Verbot und das gibt es schon. Wie will man bei einem totalen Verbot flächendeckend kontrollieren? Gerade diese lauten Böller, die am meisten ärgern, sind in der Jackentasche und innerhalb 2 Sekunden gezündet und geworfen, das machen die im Spaziergang.

Ich bin jetzt auch raus weil alles gesagt ist. Ich wünsche euch allen einen stressfreien Silvesterabend.

1x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie will man bei einem totalen Verbot flächendeckend kontrollieren?
Soweit ich mitbekomme, funktioniert es bei den offiziellen Schutzzonen in den Innenstädten schon ganz gut.

Ich denke halt, dass einfach die Bereitschaft der Leute abnehmen würde, Böller zu werfen, wenn es eigentlich überall verboten wäre. Im Lauf der Jahre würde es wohl auch aus den Köpfen der Menschen verschwinden, dass man das überhaupt früher so gemacht hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 799 Beiträge, am 25.08.2025 von martenot
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
799
am 25.08.2025 »
Menschen: Silvester alleine
Menschen, 61 Beiträge, vor 46 Minuten von Mottenfresser
fcmlars am 28.12.2025, Seite: 1 2 3 4
61
vor 46 Minuten »
Menschen: Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?
Menschen, 64 Beiträge, am 11.02.2023 von PStanisLove
Niederbayern88 am 31.12.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 11.02.2023 »
Menschen: Reaktionen/Konsequenzen auf Silvester-Übergriffe
Menschen, 97 Beiträge, am 29.11.2016 von lawine
nodoc am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 29.11.2016 »
von lawine
Menschen: Silvester und die Terrorgefahr
Menschen, 82 Beiträge, am 02.01.2016 von BackToLife