Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:28
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Feuerwerk ist doch überhaupt nicht dafür gedacht Krieg zu spielen, auch wenn leider einige, grade in Großstädten das anders zu sehen scheinen.
Naja, "einige" ist lustig. Ersetze das mal durch viele. Eine Freundin hat mir heute morgen ein Bild von nem Discounter geschickt. Die haben sich gerissen um die Feuerwerksartikel. Eine andere Freundin arbeitet im Lidl und hasst es jedes Jahr, wenn sie genau da Schicht hat, weil die wie die Irren sind. An Weihnachten verhungern alle und an Silvester wollen alle schön Bum Bum machen. Das ist die reinste Plünderei..wofür? Für den lautesten Knall, damit alle anderen sehen was für ein toller Idiot man doch ist und sich über das Knallen freut?
Und leider sind es zu viele, denen man da den privaten Einsatz von Sprenkörpern erlaubt, die null Verantwortung dafür zeigen.
So viele von denen, die von Tierfreund und Tierwohl reden und nie einem Tier schaden würden. Aber an Silvester ist das alles ok. Ach, ist ja nur einmal im Jahr, Solln sich halt nicht so anstellen. Kinder die Angst haben, scheiß drauf.
Rettungsdienste die überfordert sind, scheiß drauf. Brennende Häuser, Verletzte, Angriffe auf Rettungsdienste..alles schnuppe.. :Y:

melden

um 12:29
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Dass aber aufgrund einiger Idioten die sich nicht benehmen können komplett zu verbieten trifft aber auch wieder die falsche
Verbot von Böllern? Welche Falschen trifft das?
Zumal es ja sowieso kein Verbot geben wird in Deutschland. Da schließe ich gerne Wetten ab.

Verkaufsverbot wäre sinnvoll, EU-weit, damit das Zeug auch aus Polen usw. nicht mehr bezogen werden kann. Wird aber nicht kommen, weil, die arme Industrie! Und überhaupt, das Wort Verbot, das ist ja schon ein Triggerwort.

melden

um 12:37
Zitat von philaephilae schrieb:Wenn man sich mal so umhört und liest, wie viele Menschen das dann doch betrifft, wie viele sich gezwungen sehen, entweder abzuhauen oder in ihren Wohnungen zu verbleiben, dann darf man sich schon mal fragen, wer hier die Spaßbremsen sind.
Tatsächlich würde ich seit einigen Jahren zu keiner Silvesterparty mehr gehen, weil ich hinterher Angst vor dem Nachhauseweg hätte (zumindest in größeren Städten). Außerdem hätte ich keine Lust mehr, um Mitternacht zu einem belebten Aussichtspunkt zu spazieren (so wie wir es früher oft gemacht haben), weil es gerade an solchen Stellen oft besonders heftig zugeht. Wir bleiben drin und schauen höchstens aus dem Fenster.

Ein Silvester, das mir Spaß machen würde, wäre ein Silvester, an dem es höchstens ein öffentlich veranstaltetes professionelles Feuerwerk oder sonstige Lichtershows geben würde. Gern mit Musik und Straßenfesten, aber ohne Böller oder privates Feuerwerk. Dann würde ich an Silvester auch wieder raus gehen und mich freuen.

melden

um 14:39
Und zum Thema Tradition, privates Feuerwerk an Silvester gibt es in Westdeutschland seit den 70gern. Jetzt wird so getan, als wäre das eine uralte heilige Tradition. Auch schon lächerlich. Aber ja, Raketen habe ich früher auch gerne gezündet. Böller waren mir zu doof. Mittlerweile kaufe ich seit 15 Jahren kein Feuerwerk mehr und denk mir jedesmal wenn ich die zugefüllten Straßen am nächsten Tag sehe, das ich das aufräumen mit meinen Steuergeldern bezahlen darf.

1x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und zum Thema Tradition, privates Feuerwerk an Silvester gibt es in Westdeutschland seit den 70gern.
Wir haben uns jetzt erst am Wochenende drüber unterhalten, seit wann es diese private Feuerwerks-Aktion an Silvester eigentlich gibt, und wir wussten es eigentlich nicht. Dass es keine lange historische Tradition ist, habe ich mir schon gedacht, aber ich hätte es nicht genau spezifizieren können, ob es private Silvesterfeuerwerke seit 100 Jahren, seit dem Zweiten Weltkrieg, seit den Sechzigerjahren oder wann auch immer gibt.

An meine eigene frühe Kindheit kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich weiß noch, dass es in den Siebzigerjahren sogenannte "Schweizer Kracher" und kleine Raketen gab, die aber kaum gefährlich werden konnten. Es gab auch Kanonenschläge, die ich aber schon damals nicht mochte.

melden

um 14:46
@martenot

Historisch ist privates Feuerwerk keinesfalls. Die Tradition mit Arm böse Geister auszutreiben, gab es allerdings schon vorher.

2x zitiertmelden

um 14:48
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Tradition mit Arm böse Geister auszutreiben, gab es allerdings schon vorher.
Ja, das denke ich mir, aber ich habe keine Ahnung, wie die Silvester früher ausgesehen haben (z.B. in den 1920er-Jahren oder im 19. Jahrhundert).

melden

um 14:52
@martenot

Feuerwerk gab es damals für die Reichen. Das kam schon im 19. Jahrhundert auf. Privates Feuerwerk für die breite Masse gab es nach der Wirtschaftswunderzeit.

melden

um 15:28
Bitte nicht.

melden

um 15:33
Screenshot 20251229 153055 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20251229 153132 Chrome

Quelle https://www.nico-feuerwerk.de/

Also das sieht nach den heutigen Raketen aus.

Von daher: ggf in dem Umfang später, aber in der Art ggf doch 100 Jahre alt

melden

um 15:38
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Tradition mit Arm böse Geister auszutreiben, gab es allerdings schon vorher.
das scheint aber auch nicht mehr so richtig zu funktionieren.

die geister haben sich an die knallerei, oder sonstwas, gewöhnt.

1x zitiertmelden

um 17:33
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:das scheint aber auch nicht mehr so richtig zu funktionieren
Erstens das und dass es einfach Bräuche und Traditionen gibt, die nicht mehr in unsere Zeit passen, hat der Klaasohm-Skandal auf Borkum wohl überdeutlich gezeigt.
Unfassbar, dass man überhaupt auf die Idee kommt.

melden

um 17:47
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Dass aber aufgrund einiger Idioten die sich nicht benehmen können komplett zu verbieten trifft aber auch wieder die falschen
Dann können wir zukünftig auch Fußball, Auto fahren, Konzerte und die Kuhhaltung verbieten. Dann sind wir irgendwann komplett emissions frei. 😂

melden

um 18:07
Ich war heute bei Aldi. Da ging es sehr gesittet zu, was Knallerkauf anbelangt. Familien und Papis mit ihren Kindern, die aufgeregt vor den Schütten standen. :D
Hab mich auch an meine eigene Kindheit erinnert und damals Knaller gekauft. Und ja, wir haben nachmittags angefangen mit unseren Kinderknallern und am nächsten Tag die Reste verballert. ^^

melden

um 18:14
Ja heute morgen im netto lief auch alles gesittet ab. Es warteten bereits ein paar Leute. Dann wurde geöffnet und es wurde gemütlich Feuerwerk gekauft. Hab extra etwas mehr gekauft für alle Grummeligen unter uns. 💐

melden

um 18:21
Irgendwie verstehe ich die momentane Aufregung nicht so ganz. Wer böllern will soll böllern oder ein Feuerwerk abbrennen. wer das nicht will, lässt es eben bleiben.

1x zitiertmelden

um 18:22
Dass es bei uns aber auch nur scharz und weiß geben kann. Warum versucht man nicht zuerst diese lauten Böller zu verbieten, die wirklich nur einen Knall abgeben und lässt Feuerwerk weiterhin zu? Ich denke es wird sowieso nur beim Versuch bleiben, denn wer will das ganze Land kontrollieren?

Heute kam im TV ein Bericht von der Grenze zu den Niederlanden. Der Aldi-Parkplatz voll mit gelben Kennzeichen . Einen Vater mit etwa 12-Jährigen Jungen haben sie interviewt und der Mann meinte, nächstes Jahr wenn es bei ihnen verboten ist, werden das wohl noch viel mehr Käufer werden. Andere, haben sich heute schon fürs nächste Jahr eingedeckt :D

melden

um 18:29
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Irgendwie verstehe ich die momentane Aufregung nicht so ganz. Wer böllern will soll böllern oder ein Feuerwerk abbrennen. wer das nicht will, lässt es eben bleiben.
Same procedure as every year, James :)

Erst kommt der Aufreger Oktoberfest, ob man selbst hin geht oder nicht. Dann kommen die Grinche, dann Silvester, danach dann bald die Faschingsmuffel... Irgendwas is immer.

Für Silvester gibt es ja Auswege. Ins Altersheim ziehen oder auch nur daneben, da ist Böllern verboten. Krankenhaus ebenso aber da wird keiner rein wollen.

1x zitiertmelden

um 18:34
Mein Mann sagte heute, früher gabe s knaller die einfach dezent puff machten.
Nicht extrem laut. Die gibt es nicht mehr.

Ich bin nicht vor Boller. Ich hatte immer tiere, wohnen nah an ein wäldchen und merke deutlich das unruhe gibt.

Aber heute sah ich ein kleine junge mann, 4 jahre alt oder so, oh wie er sich freute, Wie aufgeregt er war. Aber so süß.

Dann bin ich ein wenig zwiegespalten.

Vielleicht keine boller, oder di nicht so lauten.

1x zitiertmelden

um 18:36
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Irgendwas is immer.
Klar, irgendeine Sau wird immer durchs Dorf getrieben. Zum Glück haben die, die sich lautstark echauffieren in der Regel nichts zu entscheiden oder verbieten.

1x zitiertmelden