Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es so:
Manche Dinge sind in der heutigen Zeit notwendig, das es schon alleine für die Berufstätigen viel Stress gibt, sie schnell von A nach B müssen.
Also wie gesagt, es gibt viele notwendige Dinge und Zwänge.
Jedoch Feuerwerk gehört mMn nicht dazu, dient eben wirklich nur dem Spaßfaktor.
Dann darf eben nur noch jeder dort arbeiten, wo er diese Arbeitsstelle noch mit dem Fahrad erreicht. Wer will halt auch mit Pferd und Kutsche, aber nur höchstens jeder 100. Da zu viele Pferde umweltschädigend sind und den natürlichen "Verkehr" der Wildtiere gefährden.
Man muss nicht 100km vom Wohnort weg arbeiten, man muss nicht täglich zig Supermärkte in unmittelbarer Umgebung haben, in denen alles im Überfluss angeboten wird, von dem noch sonst wie viel in den Müll wandert.
Fastfoodketten, schließen, dienen doch nur dem Spaß, essen kann man auch Kartoffeln mit Butter, einmal im Monat gibts Fleisch.

Aber wer will schon verzichten, dort wo wirklich etwas für die Umwelt und Natur gewonnen werden kann? ;)

Wenn wir anfangen zu überlegen was unnötig ist und nur dem Spaßfaktor dient, dann leben wir bald schlimmer als Menschen in Nordkorea, denn selbst dort gibt es unnötige Sachen die dem Spaßfaktor dienen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann darf eben nur noch jeder dort arbeiten, wo er diese Arbeitsstelle noch mit dem Fahrad erreicht
das fänd ich auch vollkommen richtig, wird nur schwer umsetzbar sein.

Bei dem folgenden bin ich auch völlig bei dir:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man muss nicht 100km vom Wohnort weg arbeiten, man muss nicht täglich zig Supermärkte in unmittelbarer Umgebung haben, in denen alles im Überfluss angeboten wird, von dem noch sonst wie viel in den Müll wandert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fastfoodketten, schließen, dienen doch nur dem Spaß, essen kann man auch Kartoffeln mit Butter, einmal im Monat gibts Fleisch.
---------------------------
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn wir anfangen zu überlegen was unnötig ist und nur dem Spaßfaktor dient, dann leben wir bald schlimmer als Menschen in Nordkorea, denn selbst dort gibt es unnötige Sachen die dem Spaßfaktor dienen.
mir ging es doch nicht darum, jeden Spaß zu verbieten, sondern um eine Abwägung und Hinterfragung, welcher Spaß muss unbedingt sein, wenn er zudem auf Kosten von Umwelt und Natur geht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie wäre es anstatt mit Extremen zu kommen nach dem Motto "alles verbieten" mit einem gesunden Mittelmaß?
Es ist DEIN gesundes Mittelmaß. Wie du hier liest, eben nicht von jedem. Weitaus nicht.


Ein gesundes Mittelmaß wäre es, an gewissen Orten Feuerwerk zu verbieten. Wie es jetzt zt schon der Fall ist. Zum Beispiel in diversen Städten mit Fachwerk-Altstadt. Oder an sehr belebten Orten, usw.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:51
@Optimist

Nahezu jeder Spaß geht auf die Kosten von Umwelt und Natur. Alles wozu Infrastruktur benötigt wird, also sämtliche Sportveranstaltungen, Vergnügungsparks, Stadtfeste, Jahrmärkte, Zirkus, Theater, Rennen, ettliche Arten von Bekleidungen,...
Was bleibt denn noch übrig, wenn die Umwelt und Natur immer an erster Stelle stehen würde? Wir könnten uns Witze erzählen, aber die dürften auf Dauer auch langweilig werden.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:54
Zitat von cejarcejar schrieb am 16.12.2019:Und wegen Menschen wie Dir, dem das Leid anderer Lebewesen egal ist, wird es ja zum Glück immer mehr verboten - andere europäische Länder sind da schon weiter als wir.
tja, in D ist eben manches anders und "geht nicht"
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nahezu jeder Spaß geht auf die Kosten von Umwelt und Natur. Alles wozu Infrastruktur benötigt wird, also sämtliche Sportveranstaltungen, Vergnügungsparks, Stadtfeste, Jahrmärkte, Zirkus, Theater, Rennen, ettliche Arten von Bekleidungen,...
das ist richtig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was bleibt denn noch übrig, wenn die Umwelt und Natur immer an erster Stelle stehen würde?
Wie gesagt, mir gehts um Abwägung und Kompromisse.
Und wenn ich daran denke, wie man die anderen Jahre nach dem Feuerwerk die "Luft schneiden konnte" - naja, ist eben alles Ansichtssache, was gut und richtig ist.

Es gibt ja auch schon andere Alternativen ohne Knallerei - Lasershows z.B. - an zentralen Stellen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ein gesundes Mittelmaß wäre es, an gewissen Orten Feuerwerk zu verbieten
oder ein zentrales Feuerwerk, wäre in meinen Augen auch ein guter Kompromiss.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 18:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, mir gehts um Abwägung und Kompromisse.
Und wenn ich daran denke, wie man die anderen Jahre nach dem Feuerwerk die "Luft schneiden konnte" - naja, ist eben alles Ansichtssache, was gut und richtig ist.

Es gibt ja auch schon andere Alternativen ohne Knallerei - Lasershows z.B. - an zentralen Stellen.
Pyrotechnik zu verbieten ist aber kein Kompromiss.
Ein Kompromiss wäre wie schon geschrieben, dass an neuralgischen Orten und aufgrund bestimmter Umstände, das Zünden von Pyrotechnik verboten wird. Zum Beispiel in Innenstadtlagen, wo sich sehr viele Menschen treffen und es zu einem dichten Gedränge kommt, an Orten mit viel Fachwerkhäusern und Reetdächern.(so wie auch jetzt zum Teil schon)
Ein Kompromiss wäre auch nur bestimmte Arten von Pyrotechnik zu erlauben.
Als Beispiel werden Knaller die lauter sind als xy Dezibel verboten. So wie jetzt auch schon, nur das die Pegelgrenze sukzessive weiter nach unten geht.
Oder man erlaubt allgemein keine Knaller mehr, dafür aber dürfte es weiterhin buntes Feuerwerk geben.
Vielleicht auch nur "stationäres Feuerwerk", also alles was nach dem Zünden an Ort und Stelle bleibt. Wie Vulkane, Fontänen und eben auch ganze Feuerwerksbatterien. Dann könnte man auch Raketen verbieten, damit der Müll nicht unkontrolliert weg fliegt und zu großen Teilen einfach liegen bleibt.

Das sind m.M.n. Kompromisse, anders als ein grundsätzliches Verbot von Pyrotechnik.

Und ein großes zentrales Feuerwerk mag in einer größeren Stadt durchführbar sein, aber nicht auf dem Land oder in kleineren Städten, das wäre erstens nicht finanzierbar und so viele Pyrotechniker gibt es gar nicht.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 18:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ein großes zentrales Feuerwerk mag in einer größeren Stadt durchführbar sein, aber nicht auf dem Land oder in kleineren Städten, das wäre erstens nicht finanzierbar und so viele Pyrotechniker gibt es gar nicht.
Wobei es da vielleicht auch darauf ankommt, wie das ganze organisiert werden kann.
Würden sich alle willigen "Pyromanen" einer Gemeinde zentral treffen dürfen, um dort ein Feuerwerk zu veranstalten, dann ginge das wohl auch. Aber dies würde auch nur funktionieren, wenn Feuerwerk weiterhin legal erwerblich bliebe und dass es auch gezündet werden darf.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 18:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder man erlaubt allgemein keine Knaller mehr, dafür aber dürfte es weiterhin buntes Feuerwerk geben.
das fänd ich auch noch einen akzeptablem Kompromiss.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht auch nur "stationäres Feuerwerk",
das hatte ich im Beitrag vorher gemeint.
Aber wo siehst du den Unterschied dazu? :
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ein großes zentrales Feuerwerk mag in einer größeren Stadt durchführbar sein, aber nicht auf dem Land oder in kleineren Städten, das wäre erstens nicht finanzierbar und so viele Pyrotechniker gibt es gar nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei es da vielleicht auch darauf ankommt, wie das ganze organisiert werden kann. Würden sich alle willigen "Pyromanen" einer Gemeinde zentral treffen dürfen, um dort ein Feuerwerk zu veranstalten, dann ginge das wohl auch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber dies würde auch nur funktionieren, wenn Feuerwerk weiterhin legal erwerblich bliebe und dass es auch gezündet werden darf.
es könnte vielleicht Berechtiungsscheine geben, ähnlich der Jagdscheine.
Für diejenigen welche du weiter oben genannt hast, die willigen "Pyromanen".


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 18:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hatte ich im Beitrag vorher gemeint.
Aber wo siehst du den Unterschied dazu? :
Mit "stationär" meine ich, dass die gezündeten Artikel am Boden bleiben.
Also das nichts mehr verkauft werden darf, was durch die Gegend fliegt.
Keine Bienen, keine Ufos, keine Raketen, keine Heuler,...
Nur noch butes Feuerwerk in Form von Vulkanen, Batterien(Raketen ohne Holzstab und dem ganzen Zeug), Fontänen, Römische Lichter und sowas. Alles was man anzünden kann, nach dem Abbrennen aber noch an Ort und stelle steht.
So hätte man weniger Müll umherliegen und auch die Lautstärke könnte verringert werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es könnte vielleicht Berechtiungsscheine geben, ähnlich der Jagdscheine.
Für diejenigen welche du weiter oben genannt hast, die willigen "Pyromanen".
Davon halte ich nichts. Ist mir zu kompliziert. Zumal ich kein privates Verkaufsverbot anstrebe.
Und wenn es nur noch erlaubt wäre, pro Gemeinde ein zentrales Feuerwerk zu veranstalten, dann fände ich es gut, dass jeder der will privat etwas kauft und dann an dem zentralen Ort eben zünden darf.
Wobei das halt nur eine Idee für kleine Dorfgemeinden ist.


4x zitiert1x verlinktmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 18:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn es nur noch erlaubt wäre, pro Gemeinde ein zentrales Feuerwerk zu veranstalten, dann fände ich es gut, dass jeder der will privat etwas kauft und dann an dem zentralen Ort eben zünden darf.
da würde ich auch mitgehen.
Vor allem auch, wenn es nur um stationäres Feuerwerk ginge.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei das halt nur eine Idee für kleine Dorfgemeinden ist.
weshalb sollte das nicht auch für größere Städte machbar sein? Dann halt Stadtteil-weise.
Ist dann auch so ähnlich wie bei kleineren Dorfgemeinden.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb sollte das nicht auch für größere Städte machbar sein? Dann halt Stadtteil-weise.
Ist dann auch so ähnlich wie bei kleineren Dorfgemeinden.
Selbst in kleineren Städten würden da teilweise locker 1000 Leute zusammenkommen die ihr Feuerwerk zünden wollen. Ich denke sowas ist dann nicht mehr sicher durchführbar.

Am Ende hast dann auch wieder viel dezentrales Feuerwerk und im Grunde wäre dass was man damit erreichen will nicht wirklich umsetzbar.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 18:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst in kleineren Städten würden da teilweise locker 1000 Leute zusammenkommen die ihr Feuerwerk zünden wollen. Ich denke sowas ist dann nicht mehr sicher durchführbar.
mir gings da nicht um die Zeit während Corona, sondern wenn alles wieder normal ist.

Weshalb sollten sich da keine 1000 treffen können?
In ein Stadion gehen 10-Tausende :)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 18:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir gings da nicht um die Zeit während Corona, sondern wenn alles wieder normal ist.

Weshalb sollten sich da keine 1000 treffen können?
In ein Stadion gehen 10-Tausende :)
Mir auch ;)

Stell dir vor 10.000 Menschen im Stadion und gucken Fußball. An Silvester dann aber 10.000 Menschen am zentralen Platz für Feuerwerk und wollen auf dem Marktplatz ihr mitgebrachtes Feuerwerk zünden.
Auch wird bei solchen Größenordnungen keiner seinen Müll mitnehmen. Ich finde gerade in Innenstädten, an Plätzen wo sich viele treffen, ist ein Feuerwerksverbot schon sinnvoll, auch weil sich sonst die Menschen gegenseitig damit beschießen. Oder einfach in die Menge schießen.
Sowas ist halt eher etwas für kleine Gemeinden, denn nicht jede Gemeinde könnte ein professionelles Feuerwerk bestellen. So viele Pyrotechniker gibt es sicher nicht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 18:59
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:So einfach ist das nicht. Wenn man hier in Deutschland Feuerwerk verbietet, dann fahren die ganzen Leute eben kurz über die Grenzen und holen sich da ihr Zeug. In Irland ist das schwieriger.
Das zünden von jeglichem Feuerwerk ist in Irland verboten, ebenso Böllerei und der Besitz. Die Iren haben auch Internet, dort bestellen bringt aber nix, kommt nicht an. Erhebliche Probleme mit der Garda kämen hinzu.
Es ist also sehr einfach zu verbieten.
Zitat von alibertalibert schrieb:Schon erschreckend, wie vehement der deutsche Michel für die Beschneidung seiner eigenen Rechte eintritt.
Ein Recht auf Sprengstoff für besoffene Deutsche? Es ist eine Bedrohung und Gefahr. Es scheint offenbar eine andere Form von "meiner ist klein, ich brauch eine Verlängerung" zu sein. Wenn das der irische Mann nicht nötig hat, hat das vielleicht seine Gründe. Ich möchte einen Iren.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keine Bienen, keine Ufos, keine Raketen, keine Heuler,...
Nur noch butes Feuerwerk in Form von Vulkanen, Batterien(Raketen ohne Holzstab und dem ganzen Zeug), Fontänen, Römische Lichter und sowas. Alles was man anzünden kann, nach dem Abbrennen aber noch an Ort und stelle steht.
So hätte man weniger Müll umherliegen und auch die Lautstärke könnte verringert werden.
DAS zum Beispiel, wäre ein Kompromiss. Von mir aus noch Böller verbieten. Da werden wohl beide Seiten halbwegs mit leben können.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:02
Mein Kompromiss sieht so aus: Polenböller erlauben.
Flammenwerfern, Handgranaten, Atomwaffen und Raketenwerfer bleiben aber unerwünscht. 😊


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:03
@V8Turbo

Richtig, Böller wären bei dieser Überlegung auch verboten.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:03
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ein Recht auf Sprengstoff für besoffene Deutsche? Es ist eine Bedrohung und Gefahr. Es scheint offenbar eine andere Form von "meiner ist klein, ich brauch eine Verlängerung" zu sein. Wenn das der irische Mann nicht nötig hat, hat das vielleicht seine Gründe. Ich möchte einen Iren.
Ich bin bei der Beurteilung, wer da mit psychischen Defiziten rumläuft immer etwas vorsichtiger. So auch hier.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Richtig, Böller wären bei dieser Überlegung auch verboten.
Tatsächlich wäre ich, trotz großer Freude am Feuerwerk, sogar ein Befürworter einer solchen Variante. Fände ich gut!


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:08
@V8Turbo

Vorallem könnte auch die Lautstärke verringert werden, in dem die Feuerwerksbatterien mehr auf Effekte setzen, als auf Lautstärke. Ich denke sowas würden die Leute dann vermehrt auch gerne kaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden