Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.12.2025 um 18:42
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Klar, irgendeine Sau wird immer durchs Dorf getrieben.
Zeitumstellung! Hab ich vergessen. Noch 2 Aufreger pro Jahr.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Vielleicht keine boller, oder di nicht so lauten.
Genau. Das wäre doch ein Anfang. In Deutschland den Verkauf verbieten und illegale Einfuhr viel härter bestrafen. Grenzkontrollen haben wir doch sowieso. Personenschäden gibt es ja meist durch Böller.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 18:57
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:. In Deutschland den Verkauf verbieten
Der Umsatz soll in etwa bei 200 Mio € liegen, wobei rund 30 Mio € an MwSt. zusammenkommen, die in die Staatskasse fließen.
Ich glaube kaum, dass es hier Verbote geben wird.

Wer keine kauft, kauft keine. Den Rest wird man nicht davon abhalten können, geschweige kontrollieren können.
Missbrauch muss direkt und hart bestraft werden. Damit sind Abschüsse in Wohnungen, auf Personen oder Rettungskräfte gemeint.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 21:12
Verletzungsgefahr: Ärztepräsident fordert Böller-Verbot
Stand: 27.12.2025, 17:37 Uhr

Ärztepräsident Reinhardt hat kurz vor Silvester ein Böllerverbot wegen Verletzungsgefahr gefordert. Doch wie hoch ist eigentlich die Zahl der Verletzungen durch Böller in der Silvesternacht? Konkrete Angaben gibt es noch wenige.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/boellerverbot-rettungseinsaetze-verletzungen-faq-100.html

Ich wünsche euch trotz allem:

01A6E936-4DE5-4B7D-8F9F-2365F5A285D0

AD52A460-EBBC-4E31-890C-EDA9A64757F5Original anzeigen (2,7 MB)

melden

29.12.2025 um 22:16
Der "eine Tag im Jahr" hat hier in vielen Bezirken übrigens schon vorgestern begonnen.

Mich würde interessieren, ob sich irgendwo ein Verbot durchsetzen konnte, und was die Auswirkungen sind. Ob die Leute dort nun reihenweise an Depressionen erkranken, weil ihnen dieser Spaß genommen wurde.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Erst kommt der Aufreger Oktoberfest, ob man selbst hin geht oder nicht. Dann kommen die Grinche, dann Silvester, danach dann bald die Faschingsmuffel... Irgendwas is immer.
Der Unterschied zwischen Silvester und dem Oktoberfest beispielsweise, dürfte auf der Hand liegen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Für Silvester gibt es ja Auswege. Ins Altersheim ziehen oder auch nur daneben, da ist Böllern verboten. Krankenhaus ebenso aber da wird keiner rein wollen.
Du bist echt lustig.
Würdest du das den Leuten ins Gesicht sagen, deren Wohnung im letzten Jahr durch Kugelbomben zerstört wurde? Oder den Rettungskräften, die in der Nacht Dienst haben, und gerne mal attackiert werden?
Da wäre ich gespannt, ob die da auch so drüber lachen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Zum Glück haben die, die sich lautstark echauffieren in der Regel nichts zu entscheiden oder verbieten.
Eine latente Angst muss aber da sein. Sonst kämen ja nicht ständig diese gehässigen Kommentare.

6x zitiertmelden

29.12.2025 um 22:41
Zitat von philaephilae schrieb:Würdest du das den Leuten ins Gesicht sagen, deren Wohnung im letzten Jahr durch Kugelbomben zerstört wurde?
Dir ist schon bewusst dass Kugelbomben illegal sind, also auch jetzt bereits verboten.

melden

29.12.2025 um 22:41
Zitat von philaephilae schrieb:Der "eine Tag im Jahr" hat hier in vielen Bezirken übrigens schon vorgestern begonnen.
Das ist natürlich schlimm und absolut nicht im Sinne der Tradition. Das ist klar. Aber Idioten gibt es leider überall.
Zitat von philaephilae schrieb:Würdest du das den Leuten ins Gesicht sagen, deren Wohnung im letzten Jahr durch Kugelbomben zerstört wurde?
Auch das hat nichts mit dem klassischen Sylvester zu tun.

melden

29.12.2025 um 22:47
Zitat von philaephilae schrieb:Mich würde interessieren, ob sich irgendwo ein Verbot durchsetzen konnte, und was die Auswirkungen sind. Ob die Leute dort nun reihenweise an Depressionen erkranken, weil ihnen dieser Spaß genommen wurde.
Man wird es demnächst in den Niederlanden studieren können.

melden

29.12.2025 um 22:52
Zitat von philaephilae schrieb:Mich würde interessieren, ob sich irgendwo ein Verbot durchsetzen konnte, und was die Auswirkungen sind.
In den Niederlanden ist die private Silvesterböllerei ab dem Jahreswechsel 2026/27 verboten. 👍

https://www.spiegel.de/ausland/niederlande-verbieten-boeller-ab-silvester-2026-2027-a-49a1046c-9c22-49e7-9452-387b0d7e5963

melden

29.12.2025 um 23:09
Zitat von philaephilae schrieb:Mich würde interessieren, ob sich irgendwo ein Verbot durchsetzen konnte, und was die Auswirkungen sind
So gab es im ersten Corona-Jahr für den Jahreswechsel 2020/21 ein deutschlandweites Böllerverkaufsverbot.

Ergebnis: 80 Prozent weniger Autobrände 👍
„Das Böllerverbot und die Kontaktbeschränkungen zu Silvester haben also nicht nur die Feuerwehren um fast 800 Einsätze entlastet, sondern auch wirtschaftliche Schäden in Millionenhöhe verhindert“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.
Quelle:
https://www.gdv.de/gdv/medien/medieninformationen/silvesterfeiern-boellerverbot-im-ersten-corona-jahr-fuehrte-zu-80-prozent-weniger-autobraenden-120842

melden

29.12.2025 um 23:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Umsatz soll in etwa bei 200 Mio € liegen, wobei rund 30 Mio € an MwSt. zusammenkommen, die in die Staatskasse fließen.
Ich glaube kaum, dass es hier Verbote geben wird.
Ich auch nicht. Ich meinte nur diese starken Böller, die könnte man doch in abgeschwächter Form zulassen. So Dinger die Briefkästen sprengen müssen ja auch nicht sein.
Zitat von philaephilae schrieb:Würdest du das den Leuten ins Gesicht sagen, deren Wohnung im letzten Jahr durch Kugelbomben zerstört wurde? Oder den Rettungskräften, die in der Nacht Dienst haben, und gerne mal attackiert werden?
Da wäre ich gespannt, ob die da auch so drüber lachen.
Davon wurde ja gerade nicht gesprochen, sondern von Menschen, denen es zu laut ist. Rettungskräfte werden 365 Tage im Jahr attackiert und über den einen Tag regst du dich jetzt auf? Verstehe ich nicht. Das sind Schwerkriminelle und a muss man sich das ganze Jahr drüber aufregen,

Von welchen Kugelbomben redest du? Sind die frei verkäuflich? Falls nein, sind das auch Kriminelle, die sowas machen und nicht der Familienvater der ne Batterie mit Raketen zündet.

3x zitiertmelden

29.12.2025 um 23:36
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Von welchen Kugelbomben redest du?
@Nyx_07

Damit sind wohl diese gemeint:

https://www.zdf.de/video/reportagen/die-spur-224/boeller-feuerwerk-illegal-silvester-pyro-100

melden

29.12.2025 um 23:42
@Shiloh
Vielen Dank!

Aus deinem Artikel
Allein vergangenes Silvester sterben fünf Menschen in Deutschland durch falschen Umgang mit hochgefährlichem Profi-Feuerwerk. In Berlin Schöneberg werden durch eine sogenannte Kugelbombe circa 30 Wohnungen schwer beschädigt. Eigentlich darf Pyrotechnik mit solcher Sprengkraft nur von lizensierten Feuerwerkern gekauft werden. Doch auf dem sogenannten "Polenmarkt Hohenwutzen", gleich hinter der deutsch-polnischen Grenze, ist die Beschaffung leicht
Quelle:

Die sind ja verboten. Idioten schreckt man leider nicht durch Verbote ab.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 23:42
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:So Dinger die Briefkästen sprengen müssen ja auch nicht sein.
Bei uns am Haus wurde der Briefkasten vor ein paar Jahren mal gesprengt, bei den Nachbarn auch. Das Ding war total zerlegt, da kann man sich vorstellen, was so ein Teil mit ner Hand oä macht. Gehe aber davon aus, dass solche Idioten die Dinger sowieso illegal kaufen oder eben selbst zusammenbasteln.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 23:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gehe aber davon aus, dass solche Idioten die Dinger sowieso illegal kaufen oder eben selbst zusammenbasteln.
Und das werden sie auch mit einem Böllerverbot weiterhin machen weil die Polizei niemals so schnell vor Ort sein kann um den Werfer zu schnappen.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 23:49
@Nyx_07

Jep, davon kann man ausgehen. Bin deshalb sehr gespannt, wie das in den Niederlanden laufen wird.

melden

29.12.2025 um 23:57
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aus deinem Artikel
@Nyx_07

Lies nicht nur den Text, sondern sieh dir auch das Video dazu an. Ab ca. min. 10:55 wird gezeigt, wie einfach du Kugelbomben ganz offiziell online und mit Bezahlung per PayPal als Postlieferung nach Hause bestellen kannst!

https://www.zdf.de/video/reportagen/die-spur-224/boeller-feuerwerk-illegal-silvester-pyro-100

melden

30.12.2025 um 00:01
@Shiloh
Nichts für ungut, aber solche "Hilfen" sollte man nicht noch weiter verbreiten.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 00:09
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Nichts für ungut, aber solche "Hilfen" sollte man nicht noch weiter verbreiten.
@SamLoomis
Nichts für ungut, aber die Videoreportage dient zur allgemeinen Aufklärung über die hohe Gefährlichkeit dieser sogenannten Kugelbomben.

melden

30.12.2025 um 00:34
@SamLoomis

Je mehr Aufklärung über Funktion, verheerende Zerstörungskraft und einfache Beschaffungsmöglichkeiten dieser äußerst gefährlichen Pyrotechnik erfolgt, desto leichter sollte jedem Einzelnen die Nachvollziehbarkeit eines notwendigen Böllerverbots fallen.

Das hat mit "Hobby" und "Spaß haben" nichts mehr zu tun. Das ist brandgefährlich mit guten Chancen auf Millionenschäden und auf einen tödlichen Ausgang für Mensch und Tier.

Die Niederlande sind uns da nun voraus.

Während der Corona-Jahreswechsel 2020/21 und 2021/22 ging es in Deutschland doch auch ohne diese Böllerei.

melden

30.12.2025 um 00:40
Privatpersonen lagern in Berlin 330 kg Silvester-Pyrotechnik in einem Wohnhaus, ein Irrsinn!

https://www.berliner-kurier.de/berlin/330-kilo-boeller-im-keller-berliner-polizei-stoppt-feuerwerks-irrsinn-li.10011876

1x zitiertmelden