Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2026 um 14:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vor oder nach dem Anzünden? 😂
Machs Fenster auf irgendwie zieht der Witz nicht.
Vielleicht fliegt dir ja ne Rakete rein dan könnte der Wotz zünden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:War das jemals ein akutes Problem?
War Asbest Jahrzente lang ein Problem.
Ach nein stimmt hat auch gebraucht und jetzt wissen wir was es für Schäden hat.

melden

03.01.2026 um 14:22
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Frage ist eher, ob politisch so viel Kontrolle gewollt ist.
Die Frage dürfte eher sein, ob so viel Ausfall bei den Steuereinnahmen gewollt ist.
Merke:
Von jedem Euro, der für diese fragwürdige "Tradition" ausgegeben, bekommt der Staat seinen Anteil in Form von Mehrwertsteuer.
Das ist eine ähnliche Doppelmoral wie bei Tabak und Alkohol.

Wenn man sich also seitens der Politik nicht dazu durchringen kann, den Handel und den Besitz in von Sprengkörpern zu Silvester komplett bei drakonischer Strafe zu verbieten,
dann könnte man sich ja vielleicht auf eine "Sprengsatzsteuer" in Höhe von mindestens 500% verständigen?!
Mal gucken, wann, wo und wie oft es dann noch von privater Hand "Bumm" macht.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:23
@sevenheartseas
Ich hoffe du findest eines Tages einen Weg aus deiner Verbittertheit. Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg dabei.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aniara
Das hat wohl weniger mit "Verbittertheit" , als vielmehr mit Realismus zu tun!

Wenn man Menschen mit anderer,
als der eigenen Meinung,
in der Art, wie du es tust, begegnet,
darf man sich natürlich nicht darüber beklagen, wenn man als etwas naiv und weltfremd angesehen wird.

melden

03.01.2026 um 14:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hoffe du findest eines Tages einen Weg aus deiner Verbittertheit. Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg dabei.
Danke für die Wünsche.
Ich bin ein gut verdienender Familienvater der einfach eine saubere Welt für seine Kinder haben will :)
Verbitter mehhh. Geht so. Arbeiten ist anstrengend und ich hab 7 Kilo zugenommen.

Ich wünsch dir die Erkentniss das eine Aussprache gegen das Verbot von Sprengsätzen und Umweltverschmutzung keine Verbittertheit darstellt.

Scheinbar klammerst du dich ja wirklich sehr an diesen alten Traditionen weil sich die Welt vielleicht schon so schnell dreht in Gegensatz zu früher?
Ich hoffe du kannst loslassen und anerkennen das sich Dinge ändern.

melden

03.01.2026 um 16:02
Gelitten und gestorben für die "Tradition" ....
Wie sinnlos ist das? R.I.P.

IMG 20260103 155646Original anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 16:10
Ja es ist leider so.

Ich habe in Fave book viele schwarze menschen und räpper gesehen die gerappt haben und erzählt was passiert.
War denen dankbar.

melden

03.01.2026 um 18:37
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Gelitten und gestorben für die "Tradition
Die Todesursache wurde per Obduktion zweifellos festgestellt?
Ich frage ernsthaft, denn woher willst du die Todesursache kennen?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 21:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zudem könntest du dann an der Grenze kontrollieren (ist bei uns im Grenzgebiet dieses Jahr zu Frankreich erfolgt), konfiszieren und die Leute entsprechend bestrafen, wenn du die Einfuhr und den Besitz auch gleich strafbar machst.
Eine Kontrolle gibt es bereits wegen unliebsamer (also verbotenen) Böllern. Die werden einkassiert und dem Käufer wird wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz angezeigt.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Klar. Das Gift ist trotzdem dann aufm Acker. Bissi Regen dazu und dann haben wir den Dreck im Grundwasser.
Dann muss du mal schauen, was sonst noch im Grundwasser rumgeistert. Es kommen regelmäßig Meldungen, das dort Medikamente oder deren Abbaustoffe gefunden werden. Von den Ewigkeitschemikalien will ich gar nicht erst anfangen.

Da sind die Stoffe vom Böllern meiner Meinung nach nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 21:27
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Dann muss du mal schauen, was sonst noch im Grundwasser rumgeistert. Es kommen regelmäßig Meldungen, das dort Medikamente oder deren Abbaustoffe gefunden werden. Von den Ewigkeitschemikalien will ich gar nicht erst anfangen.

Da sind die Stoffe vom Böllern meiner Meinung nach nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Whataboutism macht das Ding nicht besser.
Medikamente müssen halt manchmal sein. Feuerwerk aber nicht.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 21:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich frage ernsthaft, denn woher willst du die Todesursache kennen?
Eichhörnchen befinden sich aktuell in der Winterruhe. Viele sterben in der Silvesternacht durch die Böllerei an einem Schock. Die Todesursache ist Herzversagen, sie sterben schlicht und einfach an einem Herzinfarkt.
Völlig sinnlos.

4x zitiert1x verlinktmelden

03.01.2026 um 21:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Todesursache ist Herzversagen, sie sterben schlicht und einfach an einem Herzinfarkt.
Völlig sinnlos.
Nein ist es nicht.
@Aniara mag halt Traditionen. Bumm soll es machen.
Einmal im Jahr ist das ok.
Sollen die Viecher doch sterben.
Hauptsache wir sehen ein paar Farben am Himmel.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 21:47
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Medikamente müssen halt manchmal sein. Feuerwerk aber nicht.
Wenn ich mir hier diesen Text diesen Text so durchlese, kommen die Medikamente nicht nur "manchmal", um es mit deinen Worten zu sagen, ins Grundwasser. Und das ganzjährig, nicht nur an Silvester.

Und wenn ich mir das so überlege: ein bestimmt nicht kleiner Bruchteil wäre gar nicht nötig, wenn der Mensch auf eine gesunde Lebensweise achten würde.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 21:48
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Wenn ich mir hier diesen Text diesen Text so durchlese, kommen die Medikamente nicht nur "manchmal", um es mit deinen Worten zu sagen, ins Grundwasser. Und das ganzjährig, nicht nur an Silvester.
Mach nen Thread auf und betreib hier kein Derailing.
Was hat das jetzt mit Feuerwerke zu tun?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 21:52
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Todesursache ist Herzversagen, sie sterben schlicht und einfach an einem Herzinfarkt.
Und woher weißt du das dass bei dem fotografierten Eichhörnchen die Ursache war? Ist das Foto von dir? Oder möchtest du einfach nur Stimmung machen gegen das Feiern an Silvester?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 21:52
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Was hat das jetzt mit Feuerwerke zu tun?
Das ist kein Umlenken der Diskussion. Diese Stoffe sind immer schädlich. Egal, ob sie von irgendwelchen Medikamenten, aus der Industrie, oder vom Feuerwerk stammen.

Meinst du, das sich die Tiere freuen, wenn sie sagen: "Das ist schön, das die Giftstoffe, die mich ins Jenseits befördert haben, nicht von einem Feuerwerk stammen!" sagen würde?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 21:53
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hauptsache wir sehen ein paar Farben am Himmel.
... die man bei einer organisierten Lasershow mindestens genauso gut sehen könnte.
Macht dann bloß nicht laut "Bumm" und käme deshalb für manch einen "traditionsbewussten" Zeitgenossen offenbar einem Coitus interruptus gleich.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:02
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Das ist kein Umlenken der Diskussion. Diese Stoffe sind immer schädlich. Egal, ob sie von irgendwelchen Medikamenten, aus der Industrie, oder vom Feuerwerk stammen.

Meinst du, das sich die Tiere freuen, wenn sie sagen: "Das ist schön, das die Giftstoffe, die mich ins Jenseits befördert haben, nicht von einem Feuerwerk stammen!" sagen würde?
Das ist der Inbegriff von Derailing was du machst.

Du redest ja gerade über Medikamente und nicht über Feuerwerk was ganz simple giftig ist.

Nach deiner Argumentation darf ich wenn ein blaues Auge schlagen, wenn zuvor schon wer andere ihm in den Bauch getreten hat.
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Macht dann bloß nicht laut "Bumm" und käme deshalb für manch einen "traditionsbewussten" Zeitgenossen offenbar einem Coitus interruptus gleich.
Ja neee das geht nicht.
Das Bumm ist schon wichtig. Und der Dreck und der Gestank.
Außerdem wo sollten diese Leute sonst ihr ganzes Geld liegen lassen?
Was ist traditionsbewusster als sein Geld bei irgendwelchen ausländischen Feuerwerkfirmen liegen zu lassen damit man die Wälder und Felder seines Heimatlandes beschmutzen kann?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oder möchtest du einfach nur Stimmung machen gegen das Feiern an Silvester?
Es geht nicht um "das Feiern an Silvester" und das weißt du auch sehr genau!
Es geht darum, ob privates Feuerwerk in den inzwischen üblichen Ausmaßen noch zeitgemäß und unter Berücksichtigung heutiger Erkenntnisse bzgl. der Einflüsse auf Fauna und Flora verantwortbar ist.
Zudem gibt es reichlich kritische Stimmen
(Stichwort Petition)
Zum Thema "Böllerei", die zudem auch den Sicherheitsaspekt im Fokus haben.

Aber das alles darfst du natürlich weiterhin komplett ausblenden und versuchen, kritische Stimmen zu diesem Thema mit billigsten Kommentaren mundtot zu machen.
Sei dir gewiss:
Genau das wird dir nicht gelingen.
In der Geschichte der Menschheit hat bisher immer Intelligenz vor Tradition gesiegt!

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:09
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Es geht nicht um "das Feiern an Silvester" und das weißtdu sehr genau!
Manche haben halt niemanden oder nichts zu feiern deshalb müssen sie ihren Frust halt einmal im Jahr rauslassen.
Da sind Auswirkungen auf Flora und Fauna halt auch wirklich scheiß egal.
Hauptsache das Ego kann gestreichelt werden und man kann sich einen Schwanzvergleich mit anderen liefern wer lauter BUMM machen kann.

1x zitiertmelden