Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2026 um 08:29
Zitat von yariyari schrieb:Falls sich noch jemand an der Petition beteiligen möchte
Erledigt.
Aus tiefster Überzeugung!

melden

03.01.2026 um 08:40
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Ich finde auch diese rechtfertigenden Aussagen dumm mit dem Spruch "es ist doch nur einmal im Jahr"... Für manche auch dann das letzte Mal. Oder dass es ja nur ein Tag sei...
Volle Zustimmung!
Es kann doch nicht ernsthaft sein, daß
-von staatlicher Seite erlaubt-
einmal im Jahr jeder Depp mit Sprengstoff hantieren darf.
Altes Brauchtum?
Lächerlich!

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 08:52
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Volle Zustimmung!
Es kann doch nicht ernsthaft sein, daß
-von staatlicher Seite erlaubt-
einmal im Jahr jeder Depp mit Sprengstoff hantieren darf.
Altes Brauchtum?
Lächerlich!
Vielleicht wäre aber genau dass der richtige Ansatz.

Nur ein einziges Mal werden alle Feuerwerkskörper legal verkauft. Auch F4 Feuerwerkskörper.

Dieses eine Silvester dürfen dann alle Volltrotteln ohne Regeln herumballern was und wie sie wollen.

Die Vernünftigen bleiben diesen einen Tag dann im Keller.

Jedoch ohne Rettungskräfte. Die sich selbst verletzten sollen sich dann auch selber versorgen.
Nur Feuerwehr. Und die Einsätze werden dann bezahlt oder Zwangsvollstreckt mit Enteignung.

So eine Art Darwinsilvester mit natürlicher Auslese.
Purgestyle

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 11:24
Ich kann positiv auf das vergangene Silvester zurück schauen. Vielleicht lag es am Wetter (nasskalt), aber es war deutlich weniger los, da wo ich war, als im Vergleich zu anderen Jahren. Die unmittelbare Nachbarschaft hatte sich wie immer auf Raketen und Fontänen beschränkt, und blieb komplett im zeitlichen Rahmen. Aus der Ferne, also aus Richtung der umgebenden Städte und aus Richtung Berlin, klang es wie eine Art permanentes Gewitter. Diesmal allerdings waren keine "Bomben" oder vergleichbare Detonationen zu hören. Und ab ca 2 Uhr morgens war es still. Am Neujahrstag folgte dann noch mal ein wenig "Nachgeböller", aber ebenfalls im Rahmen.

Gerne möchte ich glauben, es lag nicht am Wetter, sondern daran, dass die Leute sich größtenteils endlich ein wenig zusammengerissen haben. Und trotzdem Spaß hatten.

Allerdings schmälert das, was man in den Medien so mitbekommt, dann doch meinen zaghaften Optimismus.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Die Vernünftigen bleiben diesen einen Tag dann im Keller.
Ist das dein Ernst jetzt?

Sollen wir dafür vielleicht so einen Weltkriegsbunker reaktivieren?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 11:35
Zitat von philaephilae schrieb:Ist das dein Ernst jetzt?

Sollen wir dafür vielleicht so einen Weltkriegsbunker reaktivieren?
So ungefähr stell ich mir das vor.
Und in der Früh kommt die Straßenreinigung mit nem Schneeräumer und sammelt die Bölleridioten ein.

Aber eh nur ein einziges Silvester.
Dafür gehören uns die nächsten Silvester.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 11:49
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und in der Früh kommt die Straßenreinigung mit nem Schneeräumer und sammelt die Bölleridioten ein.

Aber eh nur ein einziges Silvester.
Dafür gehören uns die nächsten Silvester.
Spinnst du dir das wirklich so zusammen, oder kann man es als Ironie sehen?.
Die meisten Menschen böllern ganz normal und gediegen ihre paar Sachen, und das wars auch schon.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich frag mich immer wieso solche Leute nicht irgendwie ermittelt und gesperrt werden auf Youtube.
Warum sollte man denn?.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 11:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Spinnst du dir das wirklich so zusammen, oder kann man es als Ironie sehen?.
Nein ich mein das wirklich ernst.

Ich hab ne zeitlang auf ner Intensivstation auch gearbeitet. Ich hätte kein Problem damit wenn Menschen die sich aus purer Idiotie selbst verletzten mal auch kräftig in die Tasche greifen dürfen.
Seh nicht ein das ich so einen Schwachsinn auf Kosten meiner Steuer finanzieren muss.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warum sollte man denn?.
Keine Ahnung. Weil er vielleicht irgendwo auf nem Feldweg im Wald einfach 2 Kilo Sprengsatz in die Luft jagt.

melden

03.01.2026 um 12:09
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 30.12.2025:Aktuell hat die Petition über 2,6 Mio Unterschriften.
Das nächste Ziel sind 3 Mio.
Beitrag von Shiloh (Seite 125)

Das war der Stand vormittags am 30.12.2025.
Aktueller Stand nun knapp 3,2 Mio.
Es geht stetig voran 👍👍👍

https://innn.it/boellerverbot

melden

03.01.2026 um 12:11
Bei uns war es dieses Jahr gefühlt auch weniger, allerdings war ich schon sehr genervt, als über die Weihnachtsfeiertage jemand morgens um 4 Uhr einen Böller zündete, der uns aus dem Schlaf riss und an Silvester das Geböllere auch um 2 noch nicht zu Ende war. Dafür wurde weniger nachgeböllert - Müll liegt auch noch überall rum, nachdem Motto, "die STraßenreinigung wird sich schon kümmern". Bei uns hat es nun aber heftig geschneit, d.h. irgendwann in ein paar Wochen taucht dann Pappmaché unter diesen Bergen auf.

melden

03.01.2026 um 13:31
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:eine Art Darwinsilvester mit natürlicher Auslese.
Purgestyle
So augenzwinkernd das gemeint ist, in gewisser Weise erinnert das Szenario in manchen Städten an diese ganzen 80er Jahre Filme, in denen die Mülltonnen brennen, es immer vernebelt ist und komische Typen grundlos brüllen und ballern.
Meist kombiniert mit einer Party in einem merkwürdigen Cyberclub, in dem der Obergangster hockt.
Mal ernsthaft - ich hab Berlin letztes Jahr erlebt und das war nicht nur "nicht schön", sondern gefährlich. Alle Pflanzen, Windschutz, Weihnachtsdeko vom Balkon und hoffen, dass niemand absichtlich genau den Balkon beschießt. Gassi gehen mit Hund? Immer volle Deckung, damit keiner von oben werfen kann (Nachmittags).
Das ist nicht die Silvestertradition, die ich von früher kenne. Da ging es weder darum, Menschen zu attackieren, ob Privatleute oder Rettungskräfte, Polizisten etc, noch um einfach nur hirnlose Knallerei um des "Bumm" wegen.
Täter bestrafen funktioniert ja nicht wirklich. Wenn Polizisten in Neukölln und Co von ganzen Gruppen attackiert werden, ist das dicke Hose machen "unsere Hood" - da müsste die Polizei ganz anders rein, aber die Kapazität gibt's ja gar nicht. Und jeden Nachmittags an Weihnachten Böllerer aus Pusemuckel? Da kommt doch keine Polizei.
Wenn Silvester irgendwie gerettet werden soll, dann müsste zumindest ein Böllerverbot für Privatleute her und kontrollierte Feuerwerke von den Gemeinden ausgehen.
Jeden Böller aus dem Ausland wird man nicht verhindern können, aber man könnte massiv reduzieren. Auch Druck auf manche EU Staaten ausüben, damit gewisse Böller eben nicht mehr hergestellt werden dürfen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jeden Böller aus dem Ausland wird man nicht verhindern können, aber man könnte massiv reduzieren. Auch Druck auf manche EU Staaten ausüben, damit gewisse Böller eben nicht mehr hergestellt werden dürfen.
Zudem könntest du dann an der Grenze kontrollieren (ist bei uns im Grenzgebiet dieses Jahr zu Frankreich erfolgt), konfiszieren und die Leute entsprechend bestrafen, wenn du die Einfuhr und den Besitz auch gleich strafbar machst. Die Frage ist eher, ob politisch so viel Kontrolle gewollt ist. Du triffst halt dann auch den eher unschuldigen Familienvater, der zwei Raketen aus Tradition abfeuern möchte und den solche Repressionen dann eher sehr verstimmen, da er selbst sich ja verantwortungsvoll verhalten hätte.

5x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Du triffst halt dann auch den eher unschuldigen Familienvater, der zwei Raketen aus Tradition abfeuern möchte und den solche Repressionen dann eher sehr verstimmen, da er selbst sich ja verantwortungsvoll verhalten hätte.
Ein verantwortungsvoller Vater würde seinen Kinder erklären das Raketen extreme Umweltverschmutzung sind und ihnen ein frohes neues Jahr wünschen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Du triffst halt dann auch den eher unschuldigen Familienvater, der zwei Raketen aus Tradition abfeuern möchte und den solche Repressionen dann eher sehr verstimmen, da er selbst sich ja verantwortungsvoll verhalten hätte.
Sicher, Silvester wird diesen Leuten von anderen kaputt gemacht, nur seh ich derzeit das als kleineres Problem. Mir wär ein Silvester wie früher auch lieber.
Freunde aus Luxemburg haben sich das Geböller in Deutschland an der Grenze angeschaut und dann trotzdem ungefährdet gefeiert. Deshalb fänd ich kontrollierte Feuerwerke gut.
Verbotszonen bringen gar nichts. Da gehen die Deppen halt zwei Straßen weiter.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Deshalb fänd ich kontrollierte Feuerwerke gut.
Youtube: Feuerwerk im Brutgebiet #tierebonn
Feuerwerk im Brutgebiet #tierebonn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

So wie Rhein in Flammenevent?

Jaaa wirklich vernünftig.

melden

03.01.2026 um 13:43
@sevenheartseas
Mit kontrolliertem Feuerwerk in jeder Gemeinde hätte ich kein Problem. Muss ja nicht gleich Gigantomanie sein.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit kontrolliertem Feuerwerk in jeder Gemeinde hätte ich kein Problem. Muss ja nicht gleich Gigantomanie sein.
Klar. Das Gift ist trotzdem dann aufm Acker. Bissi Regen dazu und dann haben wir den Dreck im Grundwasser.

Ich seh wirklich keinen Grund der dafür spricht.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:50
@sevenheartseas
Übertreiben muss man halt auch nicht. Und ein kontrolliertes Feuerwerk ist ein Kompromiss, mit dem ich prima leben könnte

melden

03.01.2026 um 13:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Frage ist eher, ob politisch so viel Kontrolle gewollt ist. Du triffst halt dann auch den eher unschuldigen Familienvater, der zwei Raketen aus Tradition abfeuern möchte und den solche Repressionen dann eher sehr verstimmen
Ist nicht gewollt. Schon allein weil gerne dieser Familienvater* als Argument hergenommen wird, um auf die Tränendrüse zu drücken.
Eigentlich geht es aber vor allem um die Industrie. Ein Argument, das auch auf die Tränendrüse drückt. Allerdings auf die Lachtränendrüse.

* ungeachtet dessen, dass zB ein solcher vom Böllerverbot nicht betroffen wäre, und ungeachtet dessen auch, dass ein Familienvater (nämlich @sevenheartseas )
hier schreibt, dass seine kleine Tochter Angst hat vor so was.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:55
Zitat von philaephilae schrieb:Eigentlich geht es aber vor allem um die Industrie
Die tut mir jetzt mit am wenigsten leid. Andere Länder haben die auch im Griff diesbezüglich.
Zitat von philaephilae schrieb:dass seine kleine Tochter Angst hat vor so was.
Das geht vielen Menschen so, deshalb bin ich auch gegen private Rumböllerei. Es ist ja auch nicht schön, nur Angeberei ohne Hirn.
Ein einziges, kontrolliertes Feuerwerk im Rahmen wäre daher ein Kompromiss, der alle (außer die Psycho Baller Aggros) zufrieden stellen könnte

melden

03.01.2026 um 14:14
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ein verantwortungsvoller Vater würde seinen Kinder erklären das Raketen extreme Umweltverschmutzung sind
Vor oder nach dem Anzünden? 😂
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bissi Regen dazu und dann haben wir den Dreck im Grundwasser.
War das jemals ein akutes Problem?

1x zitiertmelden