Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:45
Nachtrag: Das Pferd war 32 Jahre alt, hatte in seiner Panik vor der Böllerei die Bretter über der Grube durchgetreten. Es konnte vor dem Ertrinken gerettet werden und hat sich leider eine tiefe Fleischwunde zugezogen.

https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/stadt-euskirchen/euskirchen-pferd-erschreckt-sich-vor-boeller-feuerwehr-rettet-tier-aus-grube-1178888

2x zitiertmelden

gestern um 18:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Shiloh
Ich habe mir einmal beide Links, bzw die Berichte über den Vorfall durchgelesen und geschaut.

Das ist natürlich sehr tragisch!
Vorab, am 30 zu Böllern ist natürlich illegal. Das wissen wir alle.
Ich frage mich dennoch, wie es passieren kann, dass mal eben ein Pferd komplett in einer Sickergrube verschwinden kann.
Hier in meinem alten Gemäuer haben wir auch noch eine Sickergrube. Die ist allerdings (so wie es eigentlich auch soll und muß) mit einer ca, 10cm dicken Stahlbetonscheibe gesichert. Da kann dann sowas nicht passieren.

1x zitiertmelden

gestern um 19:08
@Sabres
Das Pferd soll laut Feuerwehr die Schachtabdeckung der Grube durchbrochen haben. Anscheinend Bestand die Abdeckung aus Brettern.

melden

gestern um 20:33
@Sabres
Ich denke mal, unter NORMALEN Umständen betritt ein Pferd eine Schachtabdeckung nicht freiwillig, egal ob diese aus Brettern oder einer 10 cm dicken Stahlbetonscheibe besteht. Natürlich gebe ich dir aber Recht, dass eine Stahlbetonscheibe einem mehrere 100 kg schweren Pferd besser standhalten kann als irgendwelche Bretter. Es wäre nur sicher nicht zu einem Betreten der Schachtabdeckung gekommen, wäre das Pferd nicht in Panik geraten durch die Böllerei.
Das war für das Pferd doppeltes Pech.

melden

gestern um 21:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Für Silvester gibt es ja Auswege. Ins Altersheim ziehen oder auch nur daneben, da ist Böllern verboten. Krankenhaus ebenso aber da wird keiner rein wollen.
Wo soll das durchgesetzt werden?

Hier in der Stadt gibt es mehrere Altersheime und betreutes Wohnen. Nirgendwo ist dort im Umfeld ein Verbot für Feuerwerk zu erkennen und wenn dann weiß keiner davon. Im Gegenteil, einige Einrichtungen befinden direkt an großen Plätzen wie am Bahnhof oder dem Marktplatz, wo traditionell viele Menschen zusammenkommen und ihr privates Feuerwerk organisieren oder auch Krieg spielen.
guter Witz. Ich kann ja mal mit meinen Pferden nachts vor's Altersheim gehen...

Wir wohnen unter Reet, hier darf eigentlich auch nicht geböllert werden. Aber es interessiert leider viele nicht, sie machen es eben trotzdem. Man könnte den Eindruck bekommen, dass es sehr sehr viele sehr dumme Menschen gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Man könnte den Eindruck bekommen, dass es sehr sehr viele sehr dumme Menschen gibt.
Leider wahr.
Hier wird schon seit Stunden alle paar min geböllert und ist eigentlich auch verboten. Es interessiert die Leute einfach nicht.
Aber die die gegen das Böllern sind, sollen ja Verständnis haben und den anderen ihren Spaß gönnen...joar, wenn man sich nicht mal an die Zeitfenster und Gebiete halten kann, wo es erlaubt ist.

2x zitiertmelden

gestern um 21:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke halt, dass einfach die Bereitschaft der Leute abnehmen würde, Böller zu werfen, wenn es eigentlich überall verboten wäre. Im Lauf der Jahre würde es wohl auch aus den Köpfen der Menschen verschwinden, dass man das überhaupt früher so gemacht hat.
Das denke ich auch.
Beispiel Rauchen: War doch früher kaum wegzudenken. Es wurde überall geraucht, im geschlossenen Auto mit Kindern drin, auf der Straße, in Restaurants usw. Das war ganz normal. Ich erinnere mich gut, als das Verbot kam. Anfangs dachte ich: Das wird doch nie funktionieren, ganz besonders in Südeuropa nicht, wo so viel geraucht wird. Und kurz darauf rauchte in Spanien niemand mehr auf den Straßen... und in Deutschland bald auch nicht mehr.
Also es kann durchaus funktionieren. Und mal ehrlich, wer vermisst das denn??

melden

gestern um 21:50
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich frage mich dennoch, wie es passieren kann, dass mal eben ein Pferd komplett in einer Sickergrube verschwinden kann.
Passiert immer mal wieder, sogar ohne Böller. Und nicht nur Pferde, auch Rinder brechen ein. Ist hier in unserer Gegend im Laufe des Jahres (?) mehrfach passiert. Die Dinger sind eben nicht immer richtig gesichert, auch Brunnen, Schächte, usw. Google mal "rind bricht in güllegrube ein"..

In S.-H. ist dieses Jahr sogar ein Pferd bei einem Ausritt auf einer viel benutzten Holzbohlenbrücke über einem kleinen Fluss eingebrochen. Feuerwehr und THW konnten es mühsam befreien, überlebt hat es am Ende die Verletzungen dennoch leider nicht.

melden

gestern um 22:56
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber die die gegen das Böllern sind, sollen ja Verständnis haben und den anderen ihren Spaß gönnen...joar, wenn man sich nicht mal an die Zeitfenster und Gebiete halten kann, wo es erlaubt ist.
Ich glaube das findet hier niemand gut, wenn sich nicht an die geltenden Regeln gehalten wird. Weder "Gegner" noch "Befürworter".

1x zitiertmelden

gestern um 23:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber da gilt es als Tradition, und die Schäden an Menschen, Tieren und Sachen werden anscheinend deswegen in Kauf genommen.
Ich werde mich immer an einen tragischen Unfall zu Silvester erinnern. Jugendliche hatten eine Rohrbombe hergestellt, glaubten alles im Griff zu haben. Leider kam es auf dem Feld zu einer Fehlzündung, das Ding explodierte unplanmäßig. Die Jungs rannten panikartig auseinander, nur ein Jugendlicher aus meinem Bekanntenkreis blieb bei seinem zerfetzten, sterbenden Kumpel.

Und vor einigen Jahren wurde eine Freundin von einem Böller an einer Augenbraue verletzt. Sie war nur Zuschauerin. Im Krankenhaus musste die stark blutende Wunde genäht werden. Einen Zentimenter tiefer und es hätte ihr Auge erwischt.

Vor Jahren bin ich in der Silvesternacht manchmal noch auf die Straße gegangen und mitunter, wenn die Stimmung gut war, wurde sogar vereinzelt getanzt. Am nächsten Tag wurde auf der Straße dann sogar klar Schiff gemacht, die meisten Anwohner beteiligten sich am Aufräumen.

Mittlerweile vermeide ich es, Silvester, mitternächtlich, nach draußen zu gehen, ist mir zu gefährlich.

Peta

melden

um 00:23
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nachtrag: Das Pferd war 32 Jahre alt, hatte in seiner Panik vor der Böllerei die Bretter über der Grube durchgetreten. Es konnte vor dem Ertrinken gerettet werden und hat sich leider eine tiefe Fleischwunde zugezogen.

https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/stadt-euskirchen/euskirchen-pferd-erschreckt-sich-vor-boeller-feuerwehr-rettet-tier-aus-grube-1178888
So hat ein 30-Jähriger am Montag in Weyhe eine Feuerwerksbatterie mit 15 Schuss an einer Pferdeweide gezündet und dann auf die Pferdekoppel geworfen. Laut Polizei konnten die verantwortlichen Pferdehalter die aufgrund der lautstarken Geräusche erschrockenen Tiere nur mit größter Mühe beruhigen und davon abhalten, auf eine nahegelegene, viel befahrene Straße zu laufen. Darüber hinaus hatten die Polizisten im Fahrzeug des 30-jährigen Mannes weitere Feuerwerkskörper gefunden. Der Mann hat eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz sowie die Sprengverordnung erhalten.
Quelle: https://bremennews.de/besonders-perfide-feuerwerksbatterie-in-weyhe-bei-bremen-auf-pferdewiese-geworfen/

Viele Menschen scheinen kein logisches Denken zu besitzen. Viele jammern rum, dass immer mehr Menschen hier ein Verbot fordern und merken anscheinend nicht, dass ihr rücksichtsloses Verhalten genau dazu führt, dass immer mehr für ein Verbot sind.

Und das Argument "Wenn man Böller verbietet kann man ja auch Messer oder Autos verbieten - Ebenso gefährlich" verstehe ich auch nicht.

Messer sind zum Kochen da, zum operieren etc.
Autos braucht der Mensch als Transportmittel.

Beides Sachen, die man nicht so einfach verbieten kann, weil sie ein Nutzen in unserem Leben haben.

Welchen Nutzen hat denn ein mit Schwarzpulver gefülltes Pappröllchen noch so außer zu knallen?
Würde den Menschen etwas wichtiges Fehlen im ihrem Alltag, wenn man das verbieten würde?
Ein Verbot würde im Allgemein schon sinn machen, da der Nachteil überwiegt.

Die EU will vieles regulieren für unsere Sicherheit und der Umwelt zu liebe: Glühbirnen, Staubsauger, Strohhalme...sogar Backpulver - Aber "Polenböller" dürfen in der EU noch verkauft und hergestellt werden? Wieso macht die EU dagegen denn nix?

1x zitiertmelden

um 01:11
Zitat von joleenjoleen schrieb:Hier wird schon seit Stunden alle paar min geböllert und ist eigentlich auch verboten. Es interessiert die Leute einfach nicht.
Und die Leute, die sich an die Regeln halten und vernünftig damit umgehen, dürfen drunter leiden.
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Und das Argument "Wenn man Böller verbietet kann man ja auch Messer oder Autos verbieten - Ebenso gefährlich" verstehe ich auch nicht.
Weil Böller und Feuerwerk nicht erfunden wurde, um andere Personen damit vorsätzlich zu schaden.
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Ein Verbot würde im Allgemein schon sinn machen, da der Nachteil überwiegt.
Und die Idioten, denen wir das Verbot zu verdanken hätten, weil sie damit nicht vernünftig damit umgehen, fahren ins Ausland und decken sich da ein. Und die Dinger sind noch gefährlicher und umweltschädlicher.
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Aber "Polenböller" dürfen in der EU noch verkauft und hergestellt werden? Wieso macht die EU dagegen denn nix?
Das ist das Problem: viele dieser Polenböller haben keine Zulassung. Ich vermute mal, das diese in irgendwelchen dubiosen Hinterhöfen hergestellt werden - hier wären die Behörden der jeweiligen Länder zuständig, dagegen vorzugehen.

melden

um 01:30
Ganz dämlich sind sogenannte Böller Verbotszonen. Alles Alibi, denn was passiert? Die böllern woanders und das evtl noch in engeren Straßen.
Eine andere Frage ist, woher das kommt, dass es so viele Idioten unter den Böllermeistern gibt. Früher vereinzelt auch, aber war das in Städten auch vor 30 Jahren so wild, dass die sich da gegenseitig mit Batterien beschiessen, auf Fenster und Balkone ballern etc? Seit wann ist das Böllern so ausgehärtet, denn das ist das größte Problem. Tierschutz etc ein weiteres
Die von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) initiierte Petition für ein bundesweites Böllerverbot ist bis Dienstagmittag von rund 2,7 Millionen Menschen unterzeichnet worden. Wie das Kampagnenportal innn.it mitteilte, handelt es sich damit um die bislang größte Petition in Deutschland.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article6953e9f7f6fc544dba9b7af7/silvester-2-7-millionen-menschen-unterzeichnen-petition-fuer-boellerverbot.html

1x zitiertmelden

um 01:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich glaube das findet hier niemand gut, wenn sich nicht an die geltenden Regeln gehalten wird. Weder "Gegner" noch "Befürworter".
Ich glaube das die Befürworter da gar keine großen Bedenken haben. ;)

Sicher gibt es bei allen Diese und Jene. Aber wer feuerwerken will hat wohl kaum Skrupel damit, ob es den Nachbarn gefällt oder nicht.

1x zitiertmelden

um 02:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine andere Frage ist, woher das kommt, dass es so viele Idioten unter den Böllermeistern gibt. Früher vereinzelt auch, aber war das in Städten auch vor 30 Jahren so wild, dass die sich da gegenseitig mit Batterien beschiessen, auf Fenster und Balkone ballern etc? Seit wann ist das Böllern so ausgehärtet, denn das ist das größte Problem. Tierschutz etc ein weiteres
Naja vor 30 Jahren gab es diese Batterien so nicht. Da musste man jede Rakete noch einzelnd anzünden und ansonsten gab es so buntes Zeug wie Vulkane oder sowas. Knaller waren Kanonenschläge oder die puff-Dinger aka China-Böller.
Dann gabs halt die "Polen-Böller" vorallem im Osten und weil die so "geil" waren haben die den Weg ins ganze Land gefunden.
Und nun werden in Polen auch Raketen und Batterien verkauft, die so auch in Deutschland verboten, aber halt auch sehr laut sind. Polenböller für die Luft sozusagen, nur mit bisschen Glitter, Licht und Schmuck.

Die DDR hatte Knaller, die waren zu laut für die Bundesprüfstelle. Wurden dementsprechend runter reguliert. Was heute aber oft knallt, dass gleicht ja Handgranaten. Zumindest verursacht es dementsprechende Verletzungen.

Ist halt schon iwie extremer geworden.

melden

um 04:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicher gibt es bei allen Diese und Jene. Aber wer feuerwerken will hat wohl kaum Skrupel damit, ob es den Nachbarn gefällt oder nicht.
Solange man sich im erlaubten Rahmen bewegt, hat der Nachbar nun mal keine Wahl.
Aber ich bezog mich ja explizit auf den unerlaubten Bereich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 799 Beiträge, am 25.08.2025 von martenot
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
799
am 25.08.2025 »
Menschen: Silvester alleine
Menschen, 65 Beiträge, um 01:41 von abberline
fcmlars am 28.12.2025, Seite: 1 2 3 4
65
um 01:41 »
Menschen: Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?
Menschen, 64 Beiträge, am 11.02.2023 von PStanisLove
Niederbayern88 am 31.12.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 11.02.2023 »
Menschen: Silvester und die Terrorgefahr
Menschen, 82 Beiträge, am 02.01.2016 von BackToLife
a.ura am 31.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.01.2016 »
Menschen: Reaktionen/Konsequenzen auf Silvester-Übergriffe
Menschen, 97 Beiträge, am 29.11.2016 von lawine
nodoc am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5