Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2019 um 23:27
Früher bin ich immer mit den Jungs rumgezogen zum Böllern. Ich fand's ganz lustig. Heute stehe ich mehr auf Leuchteffekte, aber grundsätzlich immer noch auf Feuerwerk generell und spreche mich auch gegen weitere Verbote aus.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 02:26
hmm also irgendwie habe ic hauch so den Eindruck als wenn nur Deutschland da irgendwie der Böse ist wenn es um das Thema geht...
Nur hier wird n Haufen Feinstaub in die Luft gepustet, jedes Jahr Verletzte und sich gegenseitig beschossen....die anderen Länder sind dagegen ja ganz lieb und brav.

Da passt doch was nicht, denn in vielen anderen Ländern ist es ja ebenfalls erlaubt. Warum stellt man jetzt plötzlich in den Medien so dar als wenn es bei uns am schlimmsten wäre? verstehe ich nicht so ganz


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 02:35
Zitat von knopperknopper schrieb: Warum stellt man jetzt plötzlich in den Medien so dar als wenn es bei uns am schlimmsten wäre?
Das sehen allermeist nur die Deutschen so, denk ich.
Von wegen alles mies und schlecht reden.
Typisch deutsch eben..

Wenn es tatsächlich so wäre, würden nicht so viele Flüchtende u. Asysbewerber nach Deutschland wollen ;)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 03:06
Dieser ganze Thread ist ein einziges :palm: - Kommando. Echt traurig.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 05:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Denk ich mir auch manches Mal, wenn ich Straßenbauer mit ihren Presslufthammern höre.
Oder wenn Leute ihre Rasenflächen mit Rasenmähern pflegen :troll:
ich glaub nicht, dass überall gleichzeitig presslufthammer arbeiten.
solcher lärm ist örtlich begrenzt, die tiere können ausweichen. zu silvester krachts und blitzt es überall, die tiere rennen/fliegen in panik im kreis (selbst beobachtet!)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 06:45
Die armen Tiere....diese Hetze gegen Brauchtum...komisch das nach Sylvester die Vögel umgehend wieder an unserem Futterhäuschen sitzen...und ich noch kein Tier tot nach Sylvester aufgefunden habe auf unserem fast 3 Hektar großen Wald/Gartengrundstück....es ist i Deutschland so lächerlich, der Deutsche ist immer der Böse.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 09:05
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:es bleibt örtlich begrenzt, sprich, die wildtiere haben rückzug- bzw fluchtorte
Wer knallt denn im Wald? :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 10:26
@cassiopeia1977
Natürlich haben Wildtiere rückzugsorte... Wie kommst du auf deine Aussage?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 11:07
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich glaub nicht, dass überall gleichzeitig presslufthammer arbeiten.
solcher lärm ist örtlich begrenzt, die tiere können ausweichen. zu silvester krachts und blitzt es überall, die tiere rennen/fliegen in panik im kreis (selbst beobachtet!)
Ich mag die Knallerei auch nicht, aber mir geht es dann ums Prinzip.

Geknallt wird "nur" einmal im Jahr, was ist an den übrigen Tagen. Da haben es die Tiere auch nicht besonders gut.

Es wird immer mehr gebaut, auch angrenzend an Waldgebiete. Der Lebensraum der Tiere wird immer knapper u. beengter.

U. A. sollte man daran auch denken, nicht "nur" sich auf die Lärmerei an Sylveser hoch ziehen.

Den Eindruck habe ich hier u. da mal..


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 11:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Den Eindruck habe ich hier u. da mal..
Es geht doch überhaupt nicht um die Tiere. Vor allem nicht um die vielen Wildtiere in der Stadt. Was auch Blödsinn ist denn die kommen besser zurecht als manche meinen. Es geht darum, dass es manche Menschen selbst stört. Geht gegen den kontrollwahn oder stört sie in ihrer Depression. Keine Ahnung aber sowas wird's sein.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 11:48
Zitat von SyrahSyrah schrieb: Es geht darum, dass es manche Menschen selbst stört.
So hat es den Anschein teilweise, ja.
Selbst keine Freude empfinden können u. es anderen Menschen vermiesen wollen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 14:55
https://mobil.stern.de/politik/deutschland/silvester--deutschland-hat--nen-knall--7806696.html?

Ein guter Artikel zum Thema

Übrigens, Bleigießen hat man wegen der Gesundheitsgefahr verboten 🤦🏻‍♀️


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 15:41
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:der Deutsche ist immer der Böse.
genau das ist es doch. Das meine ich! Man versucht uns offensichtlich eine Haltung unterschieben, das Deutschland ja immer der böse ist...schon immer gewesen.
Wenn schon EU, dann bitteschön auch die anderen Länder mit betrachten bzw. die EU als gesamtes.
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Es geht darum, dass es manche Menschen selbst stört. Geht gegen den kontrollwahn oder stört sie in ihrer Depression. Keine Ahnung aber sowas wird's sein.
eben. Verleitet mich bspw., auch immer dazu erst recht einen etwas lauteren Böller loszulassen, wenn man genau auf diese Menschen trifft. :D Mit lauteren meine ich genau diese, ja!
Sollte man sich aber zurückhalten falls die Polizei grade vorbeifährt...


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 16:08
ich beziehe mich mal auf den TE und das EIngangstopic


Ich persönlich habe von Jahr zu Jahr unterschiedlich lust auf Böller und Raketen. Dieses Jahr hatte ich gar keine Lust. Du sagtest, du stehst mehr auf die Lichtershow, geht mir auch so. Böller sind in meinen Augen Spielzeug für Kinder, die Krieg spielen. teilweise benutzen wir solche Knaller in der Airsoftszene , meist aber nicht.

Ich finde daran auch nicht verwerfliches, diese Knaller zu nutzen und daran spass zu empfinden. Auch wenn mein eigener Spass sich dabei in Grenzen hält.
Einige jedoch meinen - gerade in den Sozialen Netzwerken - Memes und Postings ala " Wer früher knallt *fkt*schlecht" zu posten. das sind sehr frustrierte ,einsame Menschen oder einfach Idioten.

Für ein Generelles Verbot bin ich nicht ausschließlich nicht, sondern eher für den freien Erwerb und nutzen das ganze Jahr hindurch. Immer hin könne man ja sagen, es sein gegenüber der an Silvester arbeitenden Bevölkerung nicht fair. Dazu gibt es genug gründe Raketen auch an anderen Feierlichkeiten nutzen zu dürfen.

die Reduzierung - oder das verbot - von Böllern widerum wäre kein Problem, da diese ohne keinen Unterhaltungswert bieten, den man nicht durch das zuhauen eines Mülltonnendeckels erhält. -> ein lauter knall.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 16:31
Ehrlich gesagt fände ich ein großes, öffentliches, beaufsichtigtes Feuerwerk schöner, anstatt dass sich jeder sein Zeug selbst kaufen geht. Allein schon wegen den jetzt oft genannten Verletzungen. Davon hab ich jedes Jahr ne Menge in der Arztpraxis gesehen und es ist nicht nur so, dass die Leute sich selbst aus Unachtsamkeit oder Dummheit verletzen, sondern auch andere, wenn irgendwelche Böller neben dem Fuß explodieren. Ich erinnere mich dabei an ein Kind, 8 Jahre, dem das passiert ist und Verbrennungen davongetragen hat. Es passiert einfach zu viel jedes Jahr, weil - man kann es nicht anders sagen - größtenteils Besoffene mit Feuerwerkskörpern herumhantieren und denken, sie haben alles unter Kontrolle.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 20:45
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn schon EU, dann bitteschön auch die anderen Länder mit betrachten bzw. die EU als gesamtes.
Da stimme ich dir zu - auf allen Ebenen wird uns immer wieder gebetsmühlenartig die EU-Gleichmacherei gepredigt. Aber bei schwierigen Themen zieht D alleine durch (Stichwort Energiewende), und darf sich dann noch anhören, sich ,,Oberlehrerhaft" zu gebärden.

Wenn, dann sollten unsere Brüsseler Eurokraten eine gesetzliche Regelung diktieren - sonst sind sie auch nicht darum verlegen. Denn wenn D alleine vorangeht, bringt es wieder mal nichts.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 22:35
All
Die Feinstaubbelastung an Silvester war bei uns in Essen nicht so hoch wie befürchtet. Der Tagesgrenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter wurde an den drei Messstationen bei uns zu keiner Zeit in der Silvesternacht überschritten. Gemessen wurde an der Gladbecker Straße, der Steeler Straße und in Vogelheim. Feuerwerk setzt viel gesundheitsschädlichen Feinstaub frei. Deshalb gab es vor dem Jahreswechsel bundesweit Diskussionen um das Silvesterfeuerwerk.

Kopiert aus einem Artikel des Radio Essen.

Der böse böse Feinstaub vom Feuerwerk.
Welches Argument kommt jetzt? Lügenpresse? 😀


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 22:53
@Nebelstimme
dieses Argument kommt jetzt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/feinstaubwerte-an-silvester-kaum-wind-viel-geballer-a-1246153.html
Raketen und Böller haben in der Silvesternacht vor allem in Großstädten erhebliche Mengen Feinstaub erzeugt. Wegen der Wetterlage gab es besonders in Süddeutschland hohe Partikelbelastung in der Luft.

Messpunkte sind allerdings dünn gesät, selbst Metropolen verfügen nur über wenige Stationen. Das Umweltbundesamt hat nun die höchsten gemessenen Werte für die Stunde nach Mitternacht an Silvester veröffentlicht.................


Lediglich an 18 der bundesweit mehr als 300 Messstationen wurde am 1. Januar der zulässige Tagesmittelwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter überschritten, es waren fünf Orte mehr als Neujahr 2018. Darunter waren Stationen in Berlin-Friedrichshain, Reutlingen, drei Stationen in Stuttgart, eine in Darmstadt und eine in Frankfurt.

Die Gesamtmenge an Feinstaub, die in Deutschland vom Feuerwerk an Silvester verursacht wird, ist beträchtlich. Sie entspricht etwa einem Siebtel der Menge, die der Autoverkehr hierzulande im Jahr freisetzt.
In Deutschland setzen Verkehr, Industrie, Landwirtschaft und weitere Sektoren insgesamt rund 220.000 Tonnen PM10-Feinstaub pro Jahr frei. Der Anteil des Silvesterfeinstaubs beträgt also rund zwei Prozent.



melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 22:55
@Tussinelda
😀😀 Sag ich ja. Nix das einen Grund zeigt es zu verbieten.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2019 um 22:57
@Nebelstimme
ach so, ein Siebtel der Menge, die Autos in EINEM Jahr fabrizieren in einer Nacht zu fabrizieren ist kein Grund? Na dann ist ja gut.


Anzeige

melden